@Ex-Katholiken: Ist einer von euch exkommuniziert worden? (Forum)

Celtic*, Friday, 21.09.2012, 23:11 (vor 4838 Tagen)

Künftig wird man ja vom Pfarrer angeschrieben wenn man aus der Kirche austritt. Und zum Gespräch geladen. Und unter anderem wird einem hingerieben, dass man nicht mehr beichten darf, was einen Austretenden ziemlich hart treffen dürfte.

Aber! Man soll nicht mehr automatisch exkommuniziert werden, so wie früher.

Ja, was jetzt? Beichten nicht mehr aber nicht exkommuniziert. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Genau genommen ist es mir auch komplett wurscht, Und deren Logik ist mir sowieso fremd.

Und wenn man heute nicht mehr automatisch exkommuniziert wird, dann muss das ja früher anders gewesen sein. Mir wurde das nie mitgeteilt. Dabei wäre der Kreis der Exkommunizierten sicherlich ein illustrer.

@Ex-Katholiken: Ist einer von euch exkommuniziert worden?

my heretic mind, Saturday, 22.09.2012, 00:04 (vor 4838 Tagen) @ Celtic*

Das ist die automatische kirchenrechtliche Folge. Das habe ich erst nach meinem Austritt vor 20 Jahren erfahren.
War mir aber wurscht.

Yes,

friedhofstribüne, Saturday, 22.09.2012, 15:02 (vor 4837 Tagen) @ Celtic*

es wurde mir aber auch nicht explicit mitgeteilt. Ich glaube es war in einem Nebensatz des Briefleins meines Pfarrers erwähnt, in dem er mir die Höllenqualen prophezeite.

Ist aber auch schon lange her. Inzwischen über 30 Jahre, und immer noch keine Hölle in Sicht. Offensichtlich ist der Herrgott doch barmherziger als die katholische Kirche.

Joerg ⌂, Saturday, 22.09.2012, 17:49 (vor 4837 Tagen) @ Celtic*

ich bin 1971 ausgetreten, vom exkommunzieren war nicht die rede, im gegenteil, ich habe 1977 einem kath. pfarrer bei der messe geholfen, obwohl ich ihm vorher klar gesagt hatte, daß ich dem verein nicht mehr angehöre, er sagte mir katholisch sei ich durch die taufe..... wie auch immer, trotz austritts 6 jahre später noch messdiener, was soll das ganze jetzt ?

Weisswuaschd., Sunday, 23.09.2012, 11:11 (vor 4836 Tagen) @ Celtic*

Ich bin vor 6 Jahren ausgetreten. Hab damals mit einem Spezl überlegt was wir machen können, damit uns die Kirche von sich aus rausschmeisst und wir nicht zum KVR müssen.
Wir kamen aber zum Schluss, dass uns wohl nur illegale Handlungen weitergeholfen hätten und haben deswegen den Rechtsweg über das KVR gewählt. Der Spaß ostete mich irgendwas um die 30 Euro, ging dafür aber recht flott, was beim KVR durchaus ungewöhnlich ist.

Zwei Wochen später kam dann ein Brief von meiner Kirche/ St. Sebastian in Schwabing, indem der Pfarrer meinen Austritt sehr bedauert hat und ein Gespräch anbot.

Dass ich tatsächlich exkommuniziert bin stand nicht in dem Brieferl und wusste ich bis heute auch gar nicht. Ich dachte immer das Exkommunikation der finale Rausschmiss ist, wurde aber soeben durch dich und Wikipedia eines besseren belehrt.

Wieder was glernt - da hab ich mir doch glatt a Wiesnhendl verdient.

BlueMagic, Sunday, 23.09.2012, 20:52 (vor 4836 Tagen) @ Weisswuaschd.

Habe aber vorhin gerade gehört, dass du mit der Taufe immer ein Teil der Kirche bist und wenn du dann irgendwann mal wieder ein Sakrament brauchen solltest und bereust, dass du dir jahrezehntelang die Kirchensteuer gespart hast, wird man dich dann doch nicht hängen lassen. Außer der Herr Müller aus R lässt sich jetzt als Präfekt der Glaubenskongregation und damit designierter Nachfolger vom Ratzensepp (dass sich Bayern das Papstamt noch mal von einem Katzlmacher abnehmen lässt glaubt doch kein Katholik) eine Gemeinheit einfallen, weil diese ganzen parasitären Menschen eh kein Sakrament wert sind.

Busfahra_, Monday, 24.09.2012, 10:11 (vor 4835 Tagen) @ Weisswuaschd.

Zwei Wochen später kam dann ein Brief von meiner Kirche/ St. Sebastian in Schwabing, indem der Pfarrer meinen Austritt sehr bedauert hat und ein Gespräch anbot.

War bei mir genauso. Hab vom Pfarrer einen - sehr höflichen und netten - Brief mit einem Gesprächsangebot bekommen. Sinngemäß stand da drin, dass es sicherlich gute Gründe für einen Kirchenaustritt gäbe, wie Kirchensteuer, die Rolle der Frau, die Haltung zu Geschiedenen etc.
Fand ich sehr erstaunlich und war kurzzeitig tatsächlich am Überlegen, das Gesprächsangebot anzunehmen. Letztendlich war mir dann aber doch die Zeit zu schade...
Aber immerhin weiß ich seitdem, wo sich die geographisch nächstgelegene Kirche befindet;-)

DAS IST MIR JA SCHON WIEDER DER RICHTIGE ...

Bene, Monday, 24.09.2012, 10:23 (vor 4835 Tagen) @ Celtic*

KREIS !!! Glücksspieler und Whiskanten!

Schafkopf hat mit Glück nix zum doa!!

Otti,, Monday, 24.09.2012, 11:00 (vor 4835 Tagen) @ Bene

j

Wuerdentraeger, Monday, 24.09.2012, 14:11 (vor 4835 Tagen) @ Otti,

Naja, beim Rufspiel scho - da kenne ich Kandidaten...
wenn' d die Rufst hast scho verloren - gehoert also scho Glueck dazu....

Busfahra_, Monday, 24.09.2012, 14:37 (vor 4835 Tagen) @ Wuerdentraeger

Jammer ned! Schbui hoid a Solo, wennst mit de potenziellen (oder besser "potenzionellen"?) Mitspieler ned z'friedn bist! Heulsuse...

Weisswuaschd., Monday, 24.09.2012, 15:04 (vor 4835 Tagen) @ Wuerdentraeger

Schreibt der, der beim letzten Mal im Augustiner-Biergarten 4 ziemlich grobe und fast unverzeihliche Schnitzer bei Sauspielen geliefert hat!

Apropos: Geht nach da Wiesn im Lindwurmstüberl was zamm??

Otti,, Monday, 24.09.2012, 15:38 (vor 4835 Tagen) @ Weisswuaschd.

j

Wuerdentraeger, Monday, 24.09.2012, 16:03 (vor 4835 Tagen) @ Weisswuaschd.

das war nur die Rache fuer die Vergangenheit !

RSS-Feed dieser Diskussion