Old Reekie supports them with pride! (Forum)
Edinburgh ist schön. Finde persönlich Palace of Holyrood House innen interessanter als das Castle. Ist aber sicher Geschmackssache. Die Eintritte für große Sehenswürdigkeiten sind allerdings in Schottland sehr teuer. Ich glaube, die zocken da auch ihre eigenen Landsleute ab. In Edinburgh Castle, Holyrood Palace oder Stirling Castle muss halt jeder Schotte mal gewesen sein und das Geld der Touris nehmen sie schon auch sehr gerne. Wenn du länger da wärst würde sich die Mitgliedschaft bei Historic Scotland oder ein Explorer Pass lohnen. Bei drei Tagen insgesamt, wird es sich vermutlich nicht rechnen. Für kleinere oder abgelegene Sehenswürdigkeiten wird wenig, manchmal auch garnichts verlangt. So z.B. die phantastischen Calanish Stones auf Lewis.
Edinburgh ist bei mehr Zeit sicher ein paar Tage wert. Viel interessanter und landschaftlich reizvoller sind aber die Highlands & Islands. Auto mieten sollte kein Problem sein. Beifahrer, der mitdenkt und schaut ist beim ersten Mal Linksverkehr sicher nicht verkehrt. Beim rechts Abbiegen muss man halt sehr aufpassen. Fahr einfach von Edinburgh Richtung Stirling und dann weiter Richtung Fort William oder Perth/Pitlochry. Soweit du halt an einem Tag fahren kannst/willst. Das ist da oben so schön! Wenn ich daran denke, würde ich am liebsten gleich das Auto packen und hoch fahren. Loch Ness kannst dir sparen. Muss nicht sein. Ist dann doch eher Touristennepp.
Sehr schön ist auch die Road to the Isles nach Oban. Da du für einen Inselbesuch zu wenig Zeit hast, würde ich mir das aber für´s nächste Mal aufheben.
Ach ja: If you like or dislike the weather in Scotland, just wait for ten minutes!
Und sprich da oben NIEMALS von England oder Britain. Das ist SCOTLAND. Und der Tourguide in Holyrood House ist Angestellter der Queen of Scotland!! Wenn du da was falsches sagst, sind sie oft etwas verärgert. Über Engländer schimpfen kommt meist recht gut an.
Whisky brauchst dir da oben übrigens keinen kaufen, den gibt´s bei uns i.d.R. billiger. Außer du nimmst teure Spezialabfüllungen, die es nur bei den Destillerien gibt. Wie die Preise im Travel Value am Edinburgh Airport sind, weis ich allerdings nicht. Da kann es sein, dass du eine Literflasche zum Preis von einer 0,7-Literflasche bei uns bekommst. Allerdings steht das Pfund z. Z. recht hoch.
Viel Spaß in Bonnie Scotland