Klassiker - früher erhältliche Nahrungsmittel (Forum)

Est60, Wednesday, 22.08.2012, 20:50 (vor 4961 Tagen)

Früher schmeckte vieles besser als heute, oder ?!?

Meine Kindheits- und Jugenderinnerungen:

- Kaba Brotschmaus
- Nestle Flair
- Langnese Dolomiti
- Schöler Eis Apfel und Orange (im Plastikbecher in Fruchtform)
- Lätschnbräu IceBeer
- Red Bull Konzentrat

........
Fortsetzung bitte

Klassiker - früher erhältliche Nahrungsmittel

my nostalgic mind, Wednesday, 22.08.2012, 21:42 (vor 4961 Tagen) @ Est60

Früher schmeckte vieles besser als heute, oder ?!?

Meine Kindheits- und Jugenderinnerungen:

- Kaba Brotschmaus
- Nestle Flair
- Langnese Dolomiti
- Schöler Eis Apfel und Orange (im Plastikbecher in Fruchtform)
- Lätschnbräu IceBeer
- Red Bull Konzentrat

........
Fortsetzung bitte

Ich finde nicht dass so vieles besser war. Ich kann mich aber auch gar nicht wehmütig erinnern. Was mir noch erinnerlich ist:

- Kein Nutella weil zu teuer, dafür Marmelade von der Tante
- Kein Cola, Fanta, Sprite weil zu teuer sondern Wasser oder Billiglimo
- Wenig Süßigkeiten weil ungesund
- Eier vom Bauern, die meine Tante immer besorgte, hatten immer 2 Dotter. Früher ein absolutes Qualitätsmerkmal von allen Erwachsenen bestaunt. Heute ahne ich den Grund.

Jopa Eis !

ISF, Thursday, 23.08.2012, 07:53 (vor 4960 Tagen) @ my nostalgic mind

Das gab es für 99 Pfenning, war a riesen Becher, leider nur Vanille. Aber es war halt erschwinglich im CoOp

Btw. letztens in Supermarket !

ISF, Thursday, 23.08.2012, 08:30 (vor 4960 Tagen) @ Est60

Hat ein ca. 12 Jahre altes Mädchen an der Kasse keine Ritter Sport Rum bekommen. Es hatte da beim Artikel "pieps" gemacht - Alkoholkontrolle ! Die alte Schulze hat dem Chick die Schocko nicht verkauft. Das Mädchen ist wutentbrannt davon - zu recht !

Gott sei dank kein Jugendlicher in dieser Zeit sein !

Saaa-nos-toool *Sing*

Busfahra_, Thursday, 23.08.2012, 11:36 (vor 4960 Tagen) @ Est60

.

Raider

heißt jetzt Twix, Thursday, 23.08.2012, 11:51 (vor 4960 Tagen) @ Busfahra_

sonst ändert sich nix!

Btw. letztens in Supermarket !

Commander, Thursday, 23.08.2012, 12:24 (vor 4960 Tagen) @ ISF

Hat ein ca. 12 Jahre altes Mädchen an der Kasse keine Ritter Sport Rum bekommen. Es hatte da beim Artikel "pieps" gemacht - Alkoholkontrolle ! Die alte Schulze hat dem Chick die Schocko nicht verkauft. Das Mädchen ist wutentbrannt davon - zu recht !

Gott sei dank kein Jugendlicher in dieser Zeit sein !

Und warum hast Du nicht die Schoko gekauft und sie dem Chick weitergereicht?
Du Muhacken!

Weil ich deren Trunksucht nicht unterstütze !

ISF, Thursday, 23.08.2012, 12:35 (vor 4960 Tagen) @ Commander

swippps

Saaa-nos-toool *Sing*

Weisswuaschd., Thursday, 23.08.2012, 12:53 (vor 4960 Tagen) @ Busfahra_

Bah des Zeug hab ich ja gehasst, aber unerbittlich hats mir mei Muatta mit einem großen Esslöffel eingeflößt.

Immer mit dem Hinweis, dass es in ihrer Kindheit noch einen Lebertran gegegeben hat - und der war anscheinend noch furchtbarer.

Saaa-nos-toool *Sing*

tomtom, Thursday, 23.08.2012, 13:01 (vor 4960 Tagen) @ Weisswuaschd.

Mein Gott, wie die Scheisse manchmal durchdacht ist, hier ein Auszug vom Wiki Peter:
"Der Jingle, der am Ende aller Fernseh- und Hörfunkwerbespots gespielt wird, wurde als Hörmarke 39976655 eingetragen. Ursprünglich sangen Kinder den Produktnamen „Saanoostooool“ in der Melodie des Dur-Dreiklangs dis, fis und h. In neueren Spots singt nur ein Kind, die Tonfolge ist nun transponiert auf cis, e, a. Bekannt ist vor allem ein Werbespot aus den 1980er-Jahren, in dem ein Junge traurig inmitten einer Pfütze im Regen verweilt, bis ihm die Mutter Sanostol verabreicht und er durch die werblich so dargestellten „gestärkten Abwehrkräfte“ mit den anderen Kindern durch den Regen und die Pfützen tobt."

Und ganz so doll ist es bekanntlich auch ned (nochma der Wiki Peter):
"Die Stiftung Warentest bewertete Nycomed Sanostol Multivitaminsaft in ihrer Zeitschrift test Ausgabe 6/2008 beim Test von 23 Vitaminpräparaten mit nicht geeignet, weil die „Dosis an Vitamin A zu hoch“ sei. In der Ausgabe August 2009 der Zeitschrift ÖKO-TEST wurden die Sanostol Lutschtabletten, die in der ÖKO-TEST Kompakt Kinderernährung 11/2008 wegen erhöhten Vitamingehaltes nur mit „befriedigend“ bewertet wurden, für „Hinweise auf Erkältungen oder Abwehrkräfte“ auf der Verpackung auf „mangelhaft“ abgewertet, weil das in der Werbung herausgestellte Vitamin C davor nicht schütze."

Bah des Zeug hab ich ja gehasst, aber unerbittlich hats mir mei Muatta mit einem großen Esslöffel eingeflößt.

Immer mit dem Hinweis, dass es in ihrer Kindheit noch einen Lebertran gegegeben hat - und der war anscheinend noch furchtbarer.

Glücklicherweise...

Busfahra_, Thursday, 23.08.2012, 13:54 (vor 4960 Tagen) @ tomtom

... musste ich das Zeug nie konsumieren.
Aber die sensationelle 80er-Jahre-Werbung

"Bekannt ist vor allem ein Werbespot aus den 1980er-Jahren, in dem ein Junge traurig inmitten einer Pfütze im Regen verweilt, bis ihm die Mutter Sanostol verabreicht und er durch die werblich so dargestellten „gestärkten Abwehrkräfte“ mit den anderen Kindern durch den Regen und die Pfützen tobt."

hat bei mir den gleichen Eindruck hinterlassen, wie die für Milchschnitte:

Zum ersten Mal in meinem noch jungen Leben haben sich damals massive Gewaltphantasien entwickelt. Was so paar Hackfressen von vermeintlichen Alters- und Geschlechtsgenossen in Werbespots oder auf Süßkramverpackungen so alles auslösen können...

Ganz tragisch auch ...

tomtom, Thursday, 23.08.2012, 14:02 (vor 4960 Tagen) @ Busfahra_

... das schreckliche Schicksal des Kinder-Schokolade Buben!

... musste ich das Zeug nie konsumieren.
Aber die sensationelle 80er-Jahre-Werbung

"Bekannt ist vor allem ein Werbespot aus den 1980er-Jahren, in dem ein Junge traurig inmitten einer Pfütze im Regen verweilt, bis ihm die Mutter Sanostol verabreicht und er durch die werblich so dargestellten „gestärkten Abwehrkräfte“ mit den anderen Kindern durch den Regen und die Pfützen tobt."

hat bei mir den gleichen Eindruck hinterlassen, wie die für Milchschnitte:

Zum ersten Mal in meinem noch jungen Leben haben sich damals massive Gewaltphantasien entwickelt. Was so paar Hackfressen von vermeintlichen Alters- und Geschlechtsgenossen in Werbespots oder auf Süßkramverpackungen so alles auslösen können...

Klassiker - früher erhältliche Nahrungsmittel

Heidelberg, Thursday, 23.08.2012, 14:34 (vor 4960 Tagen) @ Est60

Arancia und Tri Top!

Und so ein puddingähnliches Zeug in der Dose, das aber erst zum Pudding wurde, wenn man es mit Milch verquirlt hat. Der Name fällt mir leider nicht mehr ein, aber ich habe es gelibt - vor allem mit Himbeergeschmack.

Ha, nach kurzer Recherche gefunden: Flair von Nestlè wars! Grande!

Esspapier !

ISF, Thursday, 23.08.2012, 14:53 (vor 4960 Tagen) @ Heidelberg

Im Schreibwarengeschäft zu 5 Pfenning die Seite ! In rosa und weiß !

Schokoladenzigaretten!

Weisswuaschd., Thursday, 23.08.2012, 15:06 (vor 4960 Tagen) @ Est60

...und natürlich Kaugummizigaretten.

Heutzutage eigentlich undenkbar, dass man seinen Kindern so etwas zumutet... ;-)

Die supidupi Kaugummis...

Busfahra_, Thursday, 23.08.2012, 15:11 (vor 4960 Tagen) @ Est60

...die man immer essen musste, um an die noch viel geileren beiliegenden Tattoos ran zu kommen!
Drauf gespuckt, auf den Arm gepresst, Papier abgezogen, fertig - sah das scheiße aus;-)

Und natürlich die legendären Steckerleis(e)!

Busfahra_, Thursday, 23.08.2012, 15:14 (vor 4960 Tagen) @ Busfahra_

- Flutschfinger
- Ed v. Schleck (das absolute und einzig wahre Freibad-Eis)
- MiniMilk - für 30 Pfennig!

Da werden Erinnerungen wach...

Ganz tragisch auch ...

Busfahra_, Thursday, 23.08.2012, 15:16 (vor 4960 Tagen) @ tomtom

Ein Kumpel von mir hat in einer Dorfdisko mal irgendwelchen intellektuell sparsam ausgestatteten Mädels glaubhaft versichert, dass er der Knabe auf der Kinderschokoladentafel gewesen sei;-))

So hiess der...

Bazooka-Joe,, Thursday, 23.08.2012, 15:56 (vor 4960 Tagen) @ Busfahra_

e

Freilich - der wars!

Busfahra_, Thursday, 23.08.2012, 16:50 (vor 4960 Tagen) @ Bazooka-Joe,

.

Allen Schreibern in diesem Fred

Nik, Thursday, 23.08.2012, 20:48 (vor 4960 Tagen) @ Est60

empfehle ich folgende Gute-Nacht-Lektüre

Da wird die Nostalgie-Schiene voll bedient.

tomtom, Friday, 24.08.2012, 11:36 (vor 4959 Tagen) @ Nik

Ts, immer diese Ewiggestrigen ... Lese übrigens gerade - ich weiß, Asbach Uralt - Krachts "Faserland" (vermutlich für manche hier sogar Pflichtlektüre in der Penne). Oh Gott, so langsam werde ich irgendwie alt und fühle mich doch bei der Lektüre solcher Werke immer sehr wohl.

empfehle ich folgende Gute-Nacht-Lektüre

Da wird die Nostalgie-Schiene voll bedient.

Heidelberg, Friday, 24.08.2012, 16:19 (vor 4959 Tagen) @ tomtom

Sollte beides scheinbar dringend nochmal lesen. Fand damals beides eher mittelmäßig.

Nik, Friday, 24.08.2012, 16:40 (vor 4959 Tagen) @ Heidelberg

Mittelmäßig ist noch positiv beschrieben.
Jahrtausendwenden-Pop-Literatur, elendige.

RSS-Feed dieser Diskussion