Mein Eierkocher is hi (Forum)

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 11:53 (vor 4958 Tagen)

Schöner Schmarrn: Mein Eierkocher is hi.
Ein uraltes Erbstück ist dieses wertvolle Stück Küchensortiment, rund 20 Jahre alt.
Ein wunderbarer Kocher: Man füllt a bisserl Wasser ein, stellt die Eier rein und wenn er dann nach rund 15-20 Minuten "möööööööö" macht sind die Eier perfekt gekocht: Hart, aber nicht zu hart.
Bissfest, aber nicht fest.
Das perfekte hart gekochte Ei eben.

Doch jetzt hat der Spaß ein Ende:
Der Plastikdeckel, den man vor dem Einstecken des Kochers auf die Kochfläche setzt, gibt den Geist auf!
Am unteren Rand ist letztens ein großes Stück weggebrochen. Das konnte ich noch mit einem Stück Alufolie kompensieren - doch jetzt zieht sich ein großer Riss durch den Deckel. Vermutlich ist er der Spannung durch die Hitze nicht mehr gewachsen, seitdem das rausgesprungene Loch den Deckel destabilisiert hat.

Was mach ich denn jetzt?
Einen neuen Kocher mag ich mir eigentlich nicht kaufen. Das moderne Graffl ist doch darauf ausgelegt, nach spätestens 5 Jahren kaputt zu gehen.
Ausserdem sind die Kommentare im Internet zu den Kochern ganz schön abschreckend: A rechts Glump sind die alle, diese neumodische Scheissdinger. Die Eier werden dort einfach nicht perfekt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Plastikdeckel ersetzen oder gar reparieren könnte?
Leider ist mir die Marke meines Kochers nicht bekannt. Die war mal auf einem Aufkleber auf der Unterseite drauf, aber den Aufkleber gibt es nicht mehr...

Ich bin verzweifelt und am Ende!

5 Jahre !

ISF, Tuesday, 21.08.2012, 11:56 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

Da hast aber großes Vertrauen in des neue Kraffel !

Alles shit und überteuert, am besten gar nichts mehr kaufen !

5 Jahre !

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 12:17 (vor 4958 Tagen) @ ISF

Da hast aber großes Vertrauen in des neue Kraffel !

Alles shit und überteuert, am besten gar nichts mehr kaufen !

Da hast du absolut Recht.
Auf Phoenix kam letztens eine interessante Doku über die Qualität der heutigen Elektro-Geräte; dass da Teile eingebaut werden die nach einer Halbwertszeit von ein paar Jahren verrecken - obwohl man für ein paar Cent mehr auch Teile mit einer deutlich längeren Lebenszeit verbauen könnte.

Das ist zwar alles bekannt, aber trotzdem wird man da wieder sauer, wenn mans eine Stunde lang unter die Nase gerieben bekommt.

Deswegen will ich auch meinen alten Eierkocher nicht aufgeben: Der hält nämlich bestimmt nochmal 20 Jahre, wenn nur dieser Scheiss Deckel nicht spröde werden würde.

Oh mächte ISF, hilf!

Ich hätte einen Eierkocher. Den kannst haben.

Celtic*, Tuesday, 21.08.2012, 17:38 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

Ich benutze ihn nämlich nie. Der ist wahrscheinlich ähnlich alt wie deiner. Eine Marke kann ich nicht finden, aber es steht "Made in West Germany" drauf. Also auf jeden Fall von vor 1989 und ich bin mir sicher, dass der noch deutlich älter ist.

VB: 2 Weißbier (Franziskaner)

Ich habe auch nur einmal meine Eier reingehalten!

Celtic*, Tuesday, 21.08.2012, 17:59 (vor 4958 Tagen) @ Celtic*

In den etwa 10 Jahren seit ich ihn habe.

Es hatte aber nicht den Effekt, den ich erwartet habe.

Ich habe auch nur einmal meine Eier reingehalten!

jmaaas, Tuesday, 21.08.2012, 20:16 (vor 4958 Tagen) @ Celtic*

was hattest du erwartet

Full Breakfast

Celtic*, Tuesday, 21.08.2012, 20:55 (vor 4958 Tagen) @ jmaaas

Mit Würschtl.

Aber i habs bleim lassen.

Liebster Celtic

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 10:03 (vor 4957 Tagen) @ Celtic*

Ich benutze ihn nämlich nie. Der ist wahrscheinlich ähnlich alt wie deiner. Eine Marke kann ich nicht finden, aber es steht "Made in West Germany" drauf. Also auf jeden Fall von vor 1989 und ich bin mir sicher, dass der noch deutlich älter ist.

VB: 2 Weißbier (Franziskaner)

...du Revoluzzer unter den RAF-Lads,
du Sonnenschein im warmen August,

sehr gerne schaue ich mir diesen Eierkocher einmal an bzw. opfere dem Eierkochergott 2 Weißbier (Franziskaner).

Aaaaber: Du brauchst nicht glauben, dass du das Bier alleine vernichten darfst - da mag ich dann schon dabei sein.
Am besten in einem Biergarten...

Mein Eierkocher is hi

Löwen-Lutti, Tuesday, 21.08.2012, 12:02 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

Heißer Tip für dich! Ich schwör drauf!!!

Schöner Schmarrn: Mein Eierkocher is hi.
Ein uraltes Erbstück ist dieses wertvolle Stück Küchensortiment, rund 20 Jahre alt.
Ein wunderbarer Kocher: Man füllt a bisserl Wasser ein, stellt die Eier rein und wenn er dann nach rund 15-20 Minuten "möööööööö" macht sind die Eier perfekt gekocht: Hart, aber nicht zu hart.
Bissfest, aber nicht fest.
Das perfekte hart gekochte Ei eben.

Doch jetzt hat der Spaß ein Ende:
Der Plastikdeckel, den man vor dem Einstecken des Kochers auf die Kochfläche setzt, gibt den Geist auf!
Am unteren Rand ist letztens ein großes Stück weggebrochen. Das konnte ich noch mit einem Stück Alufolie kompensieren - doch jetzt zieht sich ein großer Riss durch den Deckel. Vermutlich ist er der Spannung durch die Hitze nicht mehr gewachsen, seitdem das rausgesprungene Loch den Deckel destabilisiert hat.

Was mach ich denn jetzt?
Einen neuen Kocher mag ich mir eigentlich nicht kaufen. Das moderne Graffl ist doch darauf ausgelegt, nach spätestens 5 Jahren kaputt zu gehen.
Ausserdem sind die Kommentare im Internet zu den Kochern ganz schön abschreckend: A rechts Glump sind die alle, diese neumodische Scheissdinger. Die Eier werden dort einfach nicht perfekt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Plastikdeckel ersetzen oder gar reparieren könnte?
Leider ist mir die Marke meines Kochers nicht bekannt. Die war mal auf einem Aufkleber auf der Unterseite drauf, aber den Aufkleber gibt es nicht mehr...

Ich bin verzweifelt und am Ende!

Mein Eierkocher is hi

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 12:18 (vor 4958 Tagen) @ Löwen-Lutti

So ein billiges Glump kommt mir nicht ins Haus!

Schon mal einen Topf probiert?

my egg boiling mind, Tuesday, 21.08.2012, 12:49 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

Man braucht doch nicht für jeden Handgriff ein eigenes Gerät.
Einfach ausprobieren und die perfekte Kochzeit herausfinden.

Hart gekochte Eier gehen so:

- Eier aus dem Kühlschrank in den Topf
- Kaltes Wasser drauf
- Auf die Herdplatte und volle Kanne an
- Wenn das Wasser kocht Herdplatte aus
- Deckel drauf
- Nach 8 min Eier rausholen und genießen.

Schon mal einen Topf probiert?

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 13:40 (vor 4958 Tagen) @ my egg boiling mind

Man braucht doch nicht für jeden Handgriff ein eigenes Gerät.
Einfach ausprobieren und die perfekte Kochzeit herausfinden.

Hart gekochte Eier gehen so:

- Eier aus dem Kühlschrank in den Topf
- Kaltes Wasser drauf
- Auf die Herdplatte und volle Kanne an
- Wenn das Wasser kocht Herdplatte aus
- Deckel drauf
- Nach 8 min Eier rausholen und genießen.

Das ist natürlich auch eine Methode.
Aaaaaber: Mein Eierkocher braucht nur einen Bruchteil Strom und Wasser, was ich mit der Topfmethode brauchen würde. Ein Topf ist für sowas schlichtweg überdimensioniert und ungeeignet.

Zum anderen ist es wesentlich praktischer, die Eier im Kocher zu machen, weil mich der Alarm auf die (perfekten) fertigen Eier hinweist.
Bei einem Topf muss ich mich ständig darauf konzentieren, dass x Minuten um sind.

Somit kommt aus Gründen des Umweltschutzes (Strom- und Wasserverbrauch) und meiner peniblen minütlichen Freizeitplanung kein Topf für Eier in Frage.

Du brauchst koa elektrisches Glump, ...

Busfahra_, Tuesday, 21.08.2012, 12:57 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

... sondern a Hausfrau - die hat das im Gefühl!

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 13:41 (vor 4958 Tagen) @ Busfahra_

So a Eierkocher ist aber wesentlich günstiger und jammert weniger rum als a Weib.

fragesteller, Tuesday, 21.08.2012, 13:48 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

So a Eierkocher ist aber wesentlich günstiger und jammert weniger rum als a Weib.

und ist, wenn er nicht nach 20 Jahren kaputt geht, jeden Tag im Monat zu gebrauchen...
und ganz ehrlich, wer wurde das Weib nach 20 Jahren nicht auch in eine Neuere tauschen wollen....

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 13:53 (vor 4958 Tagen) @ fragesteller

und ist, wenn er nicht nach 20 Jahren kaputt geht, jeden Tag im Monat zu gebrauchen...
und ganz ehrlich, wer wurde das Weib nach 20 Jahren nicht auch in eine Neuere tauschen wollen....

Aber die Neue wäre ja in diesem Fall von zweifelhafter Qualität und aus schlechtem Material, während die Oide bis auf die Haare perfekt wäre :-(

Da war doch noch was...

Wolfgang, Tuesday, 21.08.2012, 15:02 (vor 4958 Tagen) @ Nik

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“

Da setz ich doch eins drauf

Celtic*, Tuesday, 21.08.2012, 19:19 (vor 4958 Tagen) @ Wolfgang

Wer sein Leben lang schafft und darbt, den lehrt die Religion Demut und Geduld im irdischen Leben und vertröstet ihn auf den himmlischen Lohn. Wer aber von fremder Hände Arbeit lebt, den lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden; sie bietet ihm eine wohlfeile Rechtfertigung für sein Ausbeuterdasein und verkauft zu billigen Preisen Eintrittskarten zur himmlischen Seligkeit. Die Religion ist das Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz, ihren Anspruch auf ein auch nur halbwegs menschenwürdiges Dasein ersäufen.

Da setz ich doch eins drauf

jmaaas, Tuesday, 21.08.2012, 20:20 (vor 4958 Tagen) @ Celtic*

und das aus einem kaputten eierkocher - groß ist die bar und ihre wege führen ins licht

Macht kaputt was euch kaputt macht!

Celtic*, Tuesday, 21.08.2012, 20:40 (vor 4958 Tagen) @ jmaaas

Aus einem heilen Eierkocher würde sowas nicht hervorkommen. Nur Eier.

There's an App for that!

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 15:21 (vor 4958 Tagen) @ Nik

Dann brauche ich ja doch wieder einen Topf - und ein iPhone.
Sowas habe ich nämlich nicht. Also ein iPhone.

Und wenn ich dann Topf + Strom + Wasser + iPhone zusammenrechne: Nein, das rechnet sich nicht.

Wos´n mit e(i)bay?

dr.drudringer, Tuesday, 21.08.2012, 14:03 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

Oft gibts da die skurrilsten Bakelit-Produkte von annodunsemal..
Vielleicht findest Deinen Kocher und kannst Dir einen zweiten als Ersatzteillager dazusteigern. Funktioniert hin und wieder. Ansonsten noch der Ratschlag, den Deckelsprung mit Zweikomponenten-Superkleber und/oder Gaffers-Tape zu reparieren. Aber da bin ich nach Deinen Reparaturbeschreibungen vom ersten Schaden (Alufolie!!!weiaweia!!!) extrem skeptisch, was die notwendigen handwerklichen Voraussetzungen angeht...Aber vielleicht steckt ja hinter dem Sprung im Schüsseldeckel auch ein raffinierter Trick Deines Hausarztes, der einen zu hohen Cholesteriker-Spiegel oder wie das heißt, bei Dir festgestellt hat...

Wos´n mit e(i)bay?

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 15:24 (vor 4958 Tagen) @ dr.drudringer

Oft gibts da die skurrilsten Bakelit-Produkte von annodunsemal..
Vielleicht findest Deinen Kocher und kannst Dir einen zweiten als Ersatzteillager dazusteigern. Funktioniert hin und wieder. Ansonsten noch der Ratschlag, den Deckelsprung mit Zweikomponenten-Superkleber und/oder Gaffers-Tape zu reparieren. Aber da bin ich nach Deinen Reparaturbeschreibungen vom ersten Schaden (Alufolie!!!weiaweia!!!) extrem skeptisch, was die notwendigen handwerklichen Voraussetzungen angeht...Aber vielleicht steckt ja hinter dem Sprung im Schüsseldeckel auch ein raffinierter Trick Deines Hausarztes, der einen zu hohen Cholesteriker-Spiegel oder wie das heißt, bei Dir festgestellt hat...

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Problem und vielen Dank für die ersten Lösungsansätze.
Das mit dem Kleber habe ich mir auch schon überlegt, habe mich aber noch nicht kundig gemacht, ob es einen entsprechend hitzefesten Klebstoff für den Hausbedarf gibt.
Gaffa habe ich zwar en massé daheim (Musiker, woasst scho), bin mir aber auch nicht sicher ob das dann nicht wegschmilzt. Immerhin brodeln da mindestens 100° unterm Deckel...

Das mit ebay ist tatsächlich ein kleiner Lichtblick, einen Versuch ist es allemal wert.

Im übrigen übersehe ich den Seitenhieb auf meine handwerklichen Fähigkeiten einfach mal - den die straffe Alufolie versieht ihr Werk bis jetzt tadellos.

Wos´n mit e(i)bay?

Prof. Lesch, ZDF, Tuesday, 21.08.2012, 16:59 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

Gaffa habe ich zwar en massé daheim (Musiker, woasst scho), bin mir aber auch nicht sicher ob das dann nicht wegschmilzt. Immerhin brodeln da mindestens 100° unterm Deckel...

Mei, mei, mei, Bänker sind halt keine Fysiker:
Da sind nicht mal 100 °C unterm Deckel, Wasser siedet in unserer Stadt bei 97°C und so warm wird es unterm Deckel, solange Wasser verdunsten kann. Erst wenn es weg ist, beginnt die Kovektion das ganze heisser zu machen. Aber da klingelt das Gerät schon 15 Minuten.... :-)

Wos´n mit e(i)bay?

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 17:14 (vor 4958 Tagen) @ Prof. Lesch

Mei, mei, mei, Bänker sind halt keine Fysiker:
Da sind nicht mal 100 °C unterm Deckel, Wasser siedet in unserer Stadt bei 97°C und so warm wird es unterm Deckel, solange Wasser verdunsten kann. Erst wenn es weg ist, beginnt die Kovektion das ganze heisser zu machen. Aber da klingelt das Gerät schon 15 Minuten.... :-)

Auf die 3° kannst dir von mir aus oan wedeln, Dipfescheissa ;-)

Und die wirklich entscheidende Frage "Hält das Gaffa des aus" wurde auch nicht beantwortet.
Muss ich am End etwa noch selber googeln?

Wos´n mit e(i)bay?

drudringer berufskrank, Tuesday, 21.08.2012, 18:23 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

Die Gafferfrage is scho interessant, käm auf einen Versuch an; allerdings ist im schlimmsten Fall der Deckel hoffnungslos verbappt vom Kleber.
Andere Meglichkeit: neuen Deckel selber aus Blech oder Kupfer spenglern oder besser spenglern lassen - mit ungeahnten architektonischen Variationsmöglichkeiten für die Kuppel: Maurisch spitz zulaufend, römisch kuppelrund, maltesisch konisch, usw, usw...
vielleicht mit Henkelgriffchen oben oder an der Seite und am End no ein oder zwei Prilblumen drauf... ;-)

Vielen Dank...

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 10:00 (vor 4957 Tagen) @ Celtic*

http://de.wikipedia.org/wiki/Eierkocher

...für diesen Link, mein Postraubkamerad.

Da fragt man sich dann schon, wer hier der Fysiker ist.
Der Banker hat ja anscheinend doch mehr Plan als gewisse andere Herrschaften.

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte hiermit sogar, dass ich der Working Class Fysiker des Jahres 2012 bin!

Selbst die vom Tschibo ...

My eggy mind !, Tuesday, 21.08.2012, 15:57 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

...sind scheiße, nix wert

Selbst die vom Tschibo ...

Weisswuaschd., Tuesday, 21.08.2012, 16:03 (vor 4958 Tagen) @ My eggy mind !

...sind scheiße, nix wert

Noch ein weiterer Grund, warum ich meinen alten Kocher unbedingt retten muss!

Machs wie die Koreana und Japana

hjs koreana, Tuesday, 21.08.2012, 17:43 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

Des Weiße duast weg und des Geibe nimmst roh ois Soß zun Eitaucha.

Oder wia de Chinesn

Celtic*, Tuesday, 21.08.2012, 18:16 (vor 4958 Tagen) @ hjs koreana

Ois Dip fian Hund. Oiso scho fia di, wennst woasst wos i moan.

Fian Grillhund hoid!

Mein Eierkocher is hi

jmaaas, Tuesday, 21.08.2012, 20:15 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

eierkocher, automatische kaffeemaschinen, nudeln nach uhr kochen - das geht am wahren küchenleben vorbei - das hast du schnell raus, wielange die eier brauchen wenn du sie in wie heißes wasser legst. probiers ein ums andre mal aus, dann bist nach ein paar wochen germanys-next-egg-boiler, oder kauf dir zwei, drei dreißigerpaletten und verkoch sie hintereinanderweg. die zu hart werden legst beiseite, die zu weichen kommen in einen anderen topf zum nachziehen und alle zusammen kriegt der celtic - und seine kantinenganggeschichten so richtig pfeffer

zick zick zillis

jmaaas, Tuesday, 21.08.2012, 20:32 (vor 4958 Tagen) @ jmaaas

aber alt, gut dreissig jahre - so einen könnt ich verdammt gut fürs kiloweise zwiebel schneiden brauchen - biete einige flaschen bier, wegen mir auch noch fleischpflanzl

Mein Eierkocher is hi

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 10:04 (vor 4957 Tagen) @ jmaaas

eierkocher, automatische kaffeemaschinen, nudeln nach uhr kochen - das geht am wahren küchenleben vorbei - das hast du schnell raus, wielange die eier brauchen wenn du sie in wie heißes wasser legst. probiers ein ums andre mal aus, dann bist nach ein paar wochen germanys-next-egg-boiler, oder kauf dir zwei, drei dreißigerpaletten und verkoch sie hintereinanderweg. die zu hart werden legst beiseite, die zu weichen kommen in einen anderen topf zum nachziehen und alle zusammen kriegt der celtic - und seine kantinenganggeschichten so richtig pfeffer

Na des mag i ja ned, siehe irgendeinen Beitrag von mir weiter oben:

Eier in einem Topf machen ist total ineffizient (Stromverbrauch, Wasserverbrauch, persönliche Freizeitplanung)

Eierkocher von Mutter Natur

Wolfgang, Tuesday, 21.08.2012, 21:21 (vor 4958 Tagen) @ Weisswuaschd.

Du nimmst ein ausgenommenes, frisches Huhn, salzt und pfefferst es, brätst es von allen Seiten vorsichtig an und steckst die Eier rein (gut zubinden!). Danach legst du es in einen mittelgroßen Bräter und gibst eine große Tasse Hühnerbrühe, 0,2 Liter Pernod, 10 - 12 kleine Kartoffeln, eine Handvoll ungeschälter Knoblauchzehen und 3 große Zweige Rosmarin hinzu. Das ganze bei 160 Grad zugedeckt eine Stunde in den Backofen geben. Die Eier werden perfekt sein!

Soviel Arbeit. Meine Eier passen schon. Rhinozeroshorn

Celtic*, Tuesday, 21.08.2012, 21:25 (vor 4958 Tagen) @ Wolfgang

Yak-Beitel und Tigergemächt. Dann gehts wieder.

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 10:01 (vor 4957 Tagen) @ Wolfgang

Du nimmst ein ausgenommenes, frisches Huhn, salzt und pfefferst es, brätst es von allen Seiten vorsichtig an und steckst die Eier rein (gut zubinden!). Danach legst du es in einen mittelgroßen Bräter und gibst eine große Tasse Hühnerbrühe, 0,2 Liter Pernod, 10 - 12 kleine Kartoffeln, eine Handvoll ungeschälter Knoblauchzehen und 3 große Zweige Rosmarin hinzu. Das ganze bei 160 Grad zugedeckt eine Stunde in den Backofen geben. Die Eier werden perfekt sein!

Geht das auch mit einer Dorade?

Wolfgang, Wednesday, 22.08.2012, 12:23 (vor 4957 Tagen) @ Weisswuaschd.

Natürlich! Nur statt Hühnerbrühe, Weiswein und statt Rosmarin, Petersilie verwenden, die Kartoffeln weglassen, den Pernod selber trinken und die Garzeit auf 25 Minuten reduzieren.

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 12:25 (vor 4957 Tagen) @ Wolfgang

Natürlich! Nur statt Hühnerbrühe, Weiswein und statt Rosmarin, Petersilie verwenden, die Kartoffeln weglassen, den Pernod selber trinken und die Garzeit auf 25 Minuten reduzieren.

Muss ich die Dorade dann auch gut zubinden oder reicht es, wenn ich mich mit dem Pernod selber gut zubinde?

Wolfgang, Wednesday, 22.08.2012, 12:51 (vor 4957 Tagen) @ Weisswuaschd.

Muss ich die Dorade dann auch gut zubinden oder reicht es, wenn ich mich mit dem Pernod selber gut zubinde?

Akkurates Zubinden ist unabdinglich! Noch besser wäre natürlich vernähen (ist aber sehr frickelig - bei dieser Tätigkeit wird dir der Pernod ein guter Begleiter sein).

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 12:57 (vor 4957 Tagen) @ Wolfgang

Akkurates Zubinden ist unabdinglich! Noch besser wäre natürlich vernähen (ist aber sehr frickelig - bei dieser Tätigkeit wird dir der Pernod ein guter Begleiter sein).

Ginge statt zubinden auch tackern, statt Pernod auch Jacky Cola und statt der Dorade eventuell eine saftige Schweinshaxn?

Wolfgang, Wednesday, 22.08.2012, 13:18 (vor 4957 Tagen) @ Weisswuaschd.

Ginge statt zubinden auch tackern, statt Pernod auch Jacky Cola und statt der Dorade eventuell eine saftige Schweinshaxn?

Nein.

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 14:00 (vor 4957 Tagen) @ Wolfgang

Nein.

Mir gefällt deine Ehrlichkeit und Offenheit

Polyisobutylenband

wikidrudringer, Wednesday, 22.08.2012, 10:26 (vor 4957 Tagen) @ Weisswuaschd.

Zitat Wikipedia:

"Polyisobutylenband ist dauerplastisch. Es klebt nicht auf anderen Werkstoffen. Kommt es in Kontakt mit sich selbst, verschweißt es innerhalb kurzer Zeit zu einer zusammenhängenden Folie, in etwa vergleichbar mit der Eigenschaft von Knetgummi. Die mechanische Festigkeit verändert sich nicht und entspricht der von Gummi. Eingesetzt wird es beispielsweise als Isoliermaterial. Überlappende Umwicklungen um elektrische Leitungen bieten einen guten Schutz gegen Feuchtigkeit. Die Durchschlagsfestigkeit liegt bei 10 kV·mm−1, der spezifische elektrische Widerstand bei mehr als 1010 Ω·m.

Weitere typische Kennwerte:
Klebkraft: – (keine Klebkraft mit anderen Materialien)
Reißkraft: 8 N/cm
Reißdehnung: 400 %
Temperaturbeständigkeit: −40 bis 100 °C"

Damit ließe sich dann das Temperaturproblem lösen.
Gaffer-Tape hält lt. Wikidings nur bis (18)60 Grad.

Polyisobutylenband

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 10:47 (vor 4957 Tagen) @ wikidrudringer

Zitat Wikipedia:

"Polyisobutylenband ist dauerplastisch. Es klebt nicht auf anderen Werkstoffen. Kommt es in Kontakt mit sich selbst, verschweißt es innerhalb kurzer Zeit zu einer zusammenhängenden Folie, in etwa vergleichbar mit der Eigenschaft von Knetgummi. Die mechanische Festigkeit verändert sich nicht und entspricht der von Gummi. Eingesetzt wird es beispielsweise als Isoliermaterial. Überlappende Umwicklungen um elektrische Leitungen bieten einen guten Schutz gegen Feuchtigkeit. Die Durchschlagsfestigkeit liegt bei 10 kV·mm−1, der spezifische elektrische Widerstand bei mehr als 1010 Ω·m.

Weitere typische Kennwerte:
Klebkraft: – (keine Klebkraft mit anderen Materialien)
Reißkraft: 8 N/cm
Reißdehnung: 400 %
Temperaturbeständigkeit: −40 bis 100 °C"

Damit ließe sich dann das Temperaturproblem lösen.
Gaffer-Tape hält lt. Wikidings nur bis (18)60 Grad.

Sehr gut, Danke für die Recherche.
Aber, wenn ich das richtig verstehe:

Ich kann damit zwar locker das Loch am unteren Rand kitten, aber die Risse auf der Oberseite eher nicht, weil man es in Kontakt mit sich selber bringen muss.

Aber die halbe Miete ist das schon mal.

Aluband

drudringer, Wednesday, 22.08.2012, 11:01 (vor 4957 Tagen) @ Weisswuaschd.

hätt ich auch noch gefunden, darf aber den Link hier nicht zitieren.
Ist wahrscheinlich das Beste für Deinen Fall, such mal bei Gugl unter "Tesa-Aluband".

Aluband

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 11:13 (vor 4957 Tagen) @ drudringer

Ich denke ich werde zeitnah mal den Baumarkt meines Vertrauens aufsuchen und dort das ein oder andere Tape einkaufen.

aber nur des Guade von 3M, räusper

Otti,, Wednesday, 22.08.2012, 11:18 (vor 4957 Tagen) @ Weisswuaschd.

j

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 11:46 (vor 4957 Tagen) @ Otti,

3M?

Du moanst den M3 von BMW, oder?

Otti,, Wednesday, 22.08.2012, 13:13 (vor 4957 Tagen) @ Weisswuaschd.

Na, i moan scho 3M.

I bin zwar da in der Dentalsparte, aber unsere Klebebänder san aa guad.
Mehr sog i ned, Schleichwerbung usw., host mi?
;-)

abropoh Zahntechnik:

dr.dent.drudringer, Wednesday, 22.08.2012, 13:28 (vor 4957 Tagen) @ Otti,

...wäre auch eine Variante: Abdruck vom Deckel machen, nachgießen, fertig.
Wenn man das abrechnungstechnisch geschickt macht, zahlts sogar die Kasse...
sozusagen als fließender Übergang in den Postraub-Fred ;-)

Dann bitte

friedhofstribüne, Wednesday, 22.08.2012, 13:40 (vor 4957 Tagen) @ Otti,

Na, i moan scho 3M.

;-)

...eine VE von dem da:

3M™ 4658 F Transp. 25,00 25,00 3

hurtig und günstig bitte, weil im freien Handel kannst das ja nimmer zahlen.

... über 2 Euro für den Meter Klebeband. Entsezen macht sich breit.

Dann bitte

Weisswuaschd., Wednesday, 22.08.2012, 14:01 (vor 4957 Tagen) @ friedhofstribüne

Na, i moan scho 3M.

;-)

...eine VE von dem da:

3M™ 4658 F Transp. 25,00 25,00 3

hurtig und günstig bitte, weil im freien Handel kannst das ja nimmer zahlen.

... über 2 Euro für den Meter Klebeband. Entsezen macht sich breit.

Mir würden so 15cm reichen

Dann bitte

Otti,, Wednesday, 22.08.2012, 14:24 (vor 4957 Tagen) @ friedhofstribüne

Irgendwoher muss des Geld ja kommen, dass ich an dich beim Schafkopfen verlier..

Du zahlts des Bandl im freien Handel, 3M zahlt mein Gehalt und ich verlier im Schafkopf an dich.
Kreilauf geschlossen daad i sogn! Und wemmas genau nimmt, kriagst des Bandl über Umwege dann eh scho günstiger. Musst halt nur im Schafkopfen immer gegen mich gewinnen. Nennt sich dann unternehmerisches Risiko.
Win-Win-Loose

Des wird noch zum BWL-Studium hier ;-)

Schneekoppe, Schneekoppe !

ISF, Thursday, 23.08.2012, 16:43 (vor 4956 Tagen) @ Otti,

...

Mei 60er Uhr aus dem Büro...

friedhofstribüne, Saturday, 22.09.2012, 15:11 (vor 4926 Tagen) @ Weisswuaschd.

war jetzt kurzfristig auch hi.
Ein Geschenk damals und inzwischen wohl auch um die 15 Jahre alt.

Also Batterie gewechselt, und schwupps:
Nix funktioniert !
Mein erster Gedanke, ab in den Müll mit dem Scheiß.
Dann der Gedanke, dass die inzwischen schon fast volljährige Uhr ja auch nichts für die Entwicklungen bei den Löwchen kann.
Der dritte Gedanke, einfach aussitzen und abwarten.
Und ob man es glaubt oder nicht, nach 2 Tagen begann sie wieder zu ticken. Jetzt habe
ich sie wieder aufgehängt.
Hätt halt doch irgendwas gefehlt.

RSS-Feed dieser Diskussion