Ein Reisebericht von anno Tobak (1998 vermutlich) (Forum)

Celtic*, Saturday, 18.08.2012, 19:38 (vor 4270 Tagen)

Championes!


Celtic Fan bin ich ja schon seit Mitte der 80er. Als Celtic bei einem Europacup-Spiel in Dortmund verschoben worden ist, habe ich mir gesagt, diesen Verein musst du dir merken.

Nach Glasgow, es war Donnerstag, der Flug war ganz wunderbar, unser Hotel war in Ordnung. Der Gerhard war noch dabei, auch einer, dem der Nordwesten mehr gibt als der Süden und dem Celtic sympathischer ist als die (damals) Deislers (oder die Vorgänger, Bayernfans werden die schon kennen) dieser Welt. Sodann ging es durch die Innenstadt von Glasgow (nicht malerisch, aber schön) Richtung Celtic Park. Da gibt es die High Street. Östlich davon sind Rangers-Schals unangebracht, also tödlich!

Gleich am Eck ist ein sehr schönes Pub, das Tolbooth. Tolbooth (Zollpfosten) ist genau die richtige Bezeichnung. Hier beginnt Celtic-Land. Das Tolbooth ist ein schönes Irish Pub und es war Ceilí angesagt. Alles was musizieren konnte hat musiziert, da kamen 400 Kilo auf einmal, nein, auf zweimal zur Tür herein. Ein Brüderpaar aus Yorkshire. Wir dachten noch, hoffentlich halten die uns nicht für Huns. Und plötzlich kommen sie auf uns zu und erfahren, dass wir keine Karten haben. Sie haben telefoniert und sich den A. aufgerissen, um uns Karten zu besorgen. Wir hätten sie nicht einmal bezahlen müssen, nur weil wir für ihre Membership Verständnis hatten. Jedenfalls gab es keine Chance ins Stadion zu kommen.

Heerscharen von Celtic-Fans haben sich um uns bemüht, aber keine Chance. Es war auch das entscheidende Spiel um die Meisterschaft nach X Jahren Huns-Dominanz. Wir haben dann halt am nächsten Tag das Spiel im Pub gesehen (gegen St. Mirren), den Siegtreffer von Henrik Larsson (King of Kings) bejubelt wie kein Tor vorher und sind dann in die Eastside von Glasgow gezogen. Baird’s Bar war verrammelt und ein Aufpasser mit Gipsfuß hat das ganze bewacht.

Überhaupt war das East End überbevölkert mit plärrenden, tanzenden, singenden Menschen. Einer ist fast in Hennadapperl (Hühnertapperl)-Geschwindigkeit mit der irischen Fahne in der Hand über die Gallowgate stolziert. Nachdem alle Pubs voll waren, wurde kurzerhand ein Billard-Laden zum Pub umfunktioniert.

Es war die schönste Meisterfeier, die ich je erlebt habe (und die einzige, ich bin ja kein Roter) und war so ergriffen, dass ich auf dem Heimweg zu unserem Hotel Celtic- und RA-Lieder geschmettert habe. Plötzlich sind von der anderen Straßenseite ca. 5 oder 6 Leute herüber gestürmt und wir konnten die Huns-Schals schon sehen. Wir haben noch gedacht, es ist aus. War es aber nicht. Sie haben uns gratuliert und als sie erfahren haben, dass wir Touristen (mit Celtic-Dress und Schal und die einschlägigen Lieder kennend) sind, haben wir uns gegenseitig viel Spaß usw. gewünscht.

Am nächsten Tag war Heimflug. Planmäßig. Der Brüsseler Flughafen is a varreckta Hund.

Tags:
Reiseberichte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion