Olympisches Fußballturnier 1972 (Forum)

hjs historicka, Monday, 13.08.2012, 15:52 (vor 4876 Tagen)

Im neuen When Saturday Comes ist eine schöne Doppelseite über das Fußballturnier von 1948 drin, wo sie in z.T. London auf den abenteuerlichsten Hinterhofplätzen gespielt haben, weil ja nichts was kosten durfte und die meisten Profivereine einen Haufen Geld als Miete verlangt haben.
1972 spielte man außer in München noch in Augsburg, Passau, Ingolstadt, Regensburg und Nürnberg.
Nürnberg und Augsburg sind wohl eindeutig, und der Jahn vermeldet stolz, dass man in seinem Stadion auch schon olympischen Fußball zeigen konnte. Auch in Passau gibt es nur eine Möglichkeit. Aber: Spielte man in München wirklich alle Fußballspiele im Olympiastadion? Oder auch im Dante? Oder noch woanders? Ich find dazu leider nichts. Interessanterweise besiegte damals sogar der Iran Brasilien.

Olympisches Fußballturnier 1972

Rosenheimer Löwe, Monday, 13.08.2012, 16:21 (vor 4876 Tagen) @ hjs historicka

Ich glaube, nur das Finale war in München.

Wuerdentraeger, Monday, 13.08.2012, 16:34 (vor 4876 Tagen) @ hjs historicka

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1972/Fußball

da steht zumindest nix, dass in muenchen noch in anderen Stadion gespielt wurde, ich weiss es aber auch nicht

ich selbst bestehe aber auf die Gnade der spaeten Geburt bzw. war 1972 noch nicht in D

wenn man sich aber die Zuschauerzahlen auf dieser Seite anschaut, koennen die Spiele nur im Oly gewesen sein:

http://www.rsssf.com/tableso/ol1972f-det.html

Kraiburger, Monday, 13.08.2012, 17:02 (vor 4876 Tagen) @ Wuerdentraeger

Birma gegen Sudan in Ingolstadt ... Ich will sofort zurück ins Jahr 1972 und dieses Spiel besuchen!

groucho, Monday, 13.08.2012, 18:07 (vor 4876 Tagen) @ Kraiburger

Burma gegen Sudan war definitiv in Passau, ich war dort ...

Nachtrag

wuerdentraeger, Monday, 13.08.2012, 17:16 (vor 4876 Tagen) @ Wuerdentraeger

und da ja bei jeder Spielstaette selbst heute noch ein Taferl als Spielstaette der Olympischen Spiele hinweist
(Riem, Regattestrecke oberschleissheim etc) wuerde zumindest auch an einem solchen Fussball-Stadion noch heute darauf hingewiesen werden..

Mir sind solche Schilder weder im Dante noch sonstwo aufgefallen...

tomtom, Monday, 13.08.2012, 17:12 (vor 4876 Tagen) @ hjs historicka

Als Stadienrat erwarte ich von Dir da mehr Expertise und Recherchefähigkeit, außerdem erlaube ich mir dezent auf die noch ausstehende Studienarbeit bezüglich Trikotbewertung hinzuweisen. Auf meine eigenen Versäumnisse und noch ausstehende Arbeiten und Berichte bitte ich wiederum niemanden mich hinzuweisen!

Im neuen When Saturday Comes ist eine schöne Doppelseite über das Fußballturnier von 1948 drin, wo sie in z.T. London auf den abenteuerlichsten Hinterhofplätzen gespielt haben, weil ja nichts was kosten durfte und die meisten Profivereine einen Haufen Geld als Miete verlangt haben.
1972 spielte man außer in München noch in Augsburg, Passau, Ingolstadt, Regensburg und Nürnberg.
Nürnberg und Augsburg sind wohl eindeutig, und der Jahn vermeldet stolz, dass man in seinem Stadion auch schon olympischen Fußball zeigen konnte. Auch in Passau gibt es nur eine Möglichkeit. Aber: Spielte man in München wirklich alle Fußballspiele im Olympiastadion? Oder auch im Dante? Oder noch woanders? Ich find dazu leider nichts. Interessanterweise besiegte damals sogar der Iran Brasilien.

1936 wurde

hjs historicka, Monday, 13.08.2012, 18:23 (vor 4876 Tagen) @ Celtic*

im Poststadion, im Momsenstadion, im Olympiastadion und auf dem Hertha-Platz gespielt. Dabei kam es zu eine der größten Ungerechtigkeiten der Fußball-Weltgeschichte. Im Viertelfinale hatte Peru die Ösis sensationell aufgemischt. Nach Spielschluss stürmten peruanische Fans (wieviel mögen das wohl anno 1936 gewesen sein? Sieben?) den Platz. Die Ösis legten Protest ein, das IOC setzte ein Wiederholungsspiel an. Die Peruaner reisten aus Protest ab. Also kamen die Ösis weiter. Sowas!

RSS-Feed dieser Diskussion