Bei mir war der erste Kontakt mit den Hearts ein 0:2 in Falkirk 1986. War auf Personalaustausch in der Royal Infirmary of Edinburgh. Es war abends ein Empfang für die Delegation aus der Partnerstadt im Board Room der Infirmary angesetzt. Der Typ, der uns tagsüber das Krankenhaus gezeigt hatte war schon ganz kribbelig, weil er das Spiel nicht versäumen wollte aber bei dem Empfang dabei bleiben musste bis der Toast durch den Piper gespielt war. Habe mich dem Heartsfan angeschlossen und bin auch gleich abgehauen, weil ich mein erstes Fußballspiel in Schottland sehen wollte. Nur noch 1 Std. zum Kick-Off.
Also zur Waverly Station Zugticket gekauft und gewartet. Delay!! Bei Scottish Railways scheint das damals normal gewesen zu sein.
Ticket zurück gegeben und wieder raus aus dem Bahnhof. Stand ein Supporters Coach full of Heartsfans vor dem Bahnhof. Rein, 1 Pfund Sterling bezahlt und ab nach Falkirk. Pisswetter, "Stadion" vergleichbar mit Ampfing, Landshut oder Memmingen. 10.000 Zuschauer, darunter 7.000 Heartsfans. Bin ich in Schottland oder in der Bayernliga? Und Hearts verliert.
Und dann dieses Lied: H - E - A - R - T - S (jeder Buchstabe einzeln gesungen), if you cannie spell it, it´s here what it says.............
Ein paar Jahre später haben die Hearts mal im Oly gg. die Schäbigen gespielt und waren saugut. Haben zwar verloren, ein draw wäre aber drin gewesen. Die Stimmung in der Stadt und im Oly mit dem Heartssong fand ich damals richtig gut.
Jetzt gehören sie aber auch so einem Investor. Ich glaube der ist aus Russland.
Jedenfalls werden sie für dieses Jahr in der Premier League die Ersatzrangers abgeben müssen. Denke Hearts-Celtic ist jetzt fantechnisch und sportlich noch das einzige interessante Spiel in dieser Liga.