Weinflaschen mit Schraubverschluss (?) (Forum)

Celtic*, Monday, 23.07.2012, 15:09 (vor 4989 Tagen)

Ich habe zwei Flaschen Wein geschenkt bekommen und festgestellt, dass hier mein Korkenzieher ins Leere bohren würde. Schraubverschluss. Angeblich ist das heutzutage kein Qualitätsmerkmal mehr. Ich habe bereits gehört, dass der Schraubverschluss um sich greift, weil der Wein dann garantiert nicht korkt. Künftig blecht er halt.

Ist es in gehobenen Kreisen wie hier in der Bar in Ordnung, schraubverschlossenen Wein zu trinken? (Natürlich dann nicht mehr verschlossen, ist doch logisch!)

Der mir geschenkte schmeckt übrigens durchaus gut.

Weinflaschen mit Schraubverschluss (?)

wuerdentraeger, Monday, 23.07.2012, 15:23 (vor 4989 Tagen) @ Celtic*

Der mir geschenkte schmeckt übrigens durchaus gut.

dies sollte fuer mich das einzige Kriterium sein.....

Ich habe auf einer Weinmesse auch teuren Bordeaux im Schraubverschluss gesehen, soll also wirklich
mittlerweile gang und gaebe sein....

Wenn ein Würdenträger sowas sagt, dann...

Celtic*, Monday, 23.07.2012, 15:54 (vor 4989 Tagen) @ wuerdentraeger

...Prost!

Es ist ein Australier

Celtic*, Monday, 23.07.2012, 16:25 (vor 4989 Tagen) @ Celtic*

Ein Shiraz Cabernet Sauvignon.

Ja, was jetzt? Anscheinend eine gelungene Mischung.

alpenloewe, Tuesday, 24.07.2012, 07:52 (vor 4988 Tagen) @ Celtic*

damit muss man rechnen oder sich abfinden.

es wird immer mehr wein produziert. und der korkenbaum ist rückläufig.

man rechnet, dass in 20-30 jahren schluss sein wird mit dem korken. und wohl nur noch bordeaux bestückt werden können.

lieber einen silikonzapfen als drehverschluss

Weisswuaschd., Tuesday, 24.07.2012, 09:28 (vor 4988 Tagen) @ Celtic*

Wir als alte Traditionalisten und Ewig Gestrige sollten zu 100% hinter verkorkten Weinen stehen!

Aber wie der geschätzte Laimer schon schrieb: Der Kork wird knapp und somit teurer - und damit auch die Weine mit Korken.
Ich kann mich erinnern, dass bei einer Wein-Verkostung in Australien auf einem Weingut die Verkostungs-Tante erzählt hat, dass der Korkbaum ewig lange wachsen muss - und durch das lange Wachstum ist es unmöglich, die Nachfrage zu decken.
Ob das stimmt woass i ned, es klang aber plausibel. Ich werde des zeitnah mal googeln.

Ergo wird bald nur noch geschraubt.
Und ich als Wein-Amateur schmeck sowieso keinen Unterschied ob der Wein mit Korken oder Schraubverschluss war - das kann vermutlich nur die Friedhofstribüne rausschmecken ;-)

Deswegen: Scheiss auf an Kork, Hauptsach bläd machts im Kopf.

Ach und weils mir grad einfällt...

Weisswuaschd., Tuesday, 24.07.2012, 09:30 (vor 4988 Tagen) @ Weisswuaschd.

...ich hatte auch schon häufig Weinflaschen mit einem Korken, der aber nicht aus Kork bestand, sondern aus einer Art... weichem Kunststoff-Schaumstoff-Zeug.

laimerloewe (c), Tuesday, 24.07.2012, 13:19 (vor 4988 Tagen) @ Weisswuaschd.

gab es nicht auch mal irgendeine epidemie, die in portugal die korkeichen befallen hat, weshalb einer der grössten korkproduzenten europas quasi ausfiel über nacht???

Pettenkofer, Tuesday, 24.07.2012, 13:41 (vor 4988 Tagen) @ laimerloewe (c)

es gab in den 70er jahren eine clocharde epi

Weisswuaschd., Tuesday, 24.07.2012, 14:01 (vor 4988 Tagen) @ laimerloewe (c)

gab es nicht auch mal irgendeine epidemie, die in portugal die korkeichen befallen hat, weshalb einer der grössten korkproduzenten europas quasi ausfiel über nacht???

http://www.amlinger.de/index.php3?ID=korkeiche&VID schreibt dazu:

"Leider weigert sich die Korkeiche standhaft, auch in anderen Gebieten als den angestammten Mittelmeerländern zu wachsen. Anbauversuche in z.B. Nord- und Südamerika und Australien hatten nur begrenzten Erfolg.

Im Moment gibt es aufgrund des gestiegenen Weinverbrauchs bei sinkender Korkproduktion einige Probleme mit Naturkorken, nämlich steigende Preise bei sinkender Qualität.

Nach der Revolution in Portugal 1974 wurden zudem viele Korkwälder (wie auch Olivenwälder) abgeholzt. "

Und hier noch was:
http://www.captaincork.com/Weinwissen/Lagern/Der-seltsame-Krieg-um-Kork

Von einer Epidemie konnte ich auf die Schnelle nichts finden, aber das kann ich mir durchaus vorstellen.
Vielleicht war sogar die Aga-Kröte himself beteiligt...

laimerloewe (c), Tuesday, 24.07.2012, 16:03 (vor 4988 Tagen) @ Weisswuaschd.

ein weintrinker in der arbeit meinte zum thema, dass es vor ein paar jahren waldbrände in portugal gab und dem grossteile der korkeichenbestände zuzm opfer fielen...

Sympathischer Baum!

Celtic*, Wednesday, 25.07.2012, 19:21 (vor 4987 Tagen) @ Weisswuaschd.

Ewiggestriger! Weigert sich beharrlich, woanders zu wachsen als daheim. Also sowas!

jmaaas, Tuesday, 24.07.2012, 22:51 (vor 4987 Tagen) @ Celtic*

nein

friedhofstribüne, Tuesday, 24.07.2012, 23:55 (vor 4987 Tagen) @ Celtic*

Naja, ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, aber realistisch gesehen wird der
Drehverschluß, oder der Kunststopfpropfen über kurz oder lang bei 90% der Weine
Usus sein. Und tatsächlich lieber eins der beiden genannten, als einen schlechten
Korken.

Mich betrifft es nicht ganz so schlimm, da ich wie immer zu den elitären 10% gehöre. ;-)))

ps wuaschd, das ist aber nett, welch immensen Fähigkeiten du mir zutraust, aber blind verkostet hätte ich da keine Chance. Ich bezweifle, obs der Parker bei einem jungen Wein bemerken würde.

Der Korken scheint mehr traditionell als sinnvoll zu sein.

Celtic*, Wednesday, 25.07.2012, 19:25 (vor 4987 Tagen) @ friedhofstribüne

Jedenfalls bin ich einigermaßen beruhigt, nicht gegen die Etikette in dieser Bar verstoßen zu haben.

Veto aber nicht schlimm...

friedhofstribüne, Wednesday, 25.07.2012, 21:16 (vor 4986 Tagen) @ Celtic*

Jedenfalls bin ich einigermaßen beruhigt, nicht gegen die Etikette in dieser Bar verstoßen zu haben.

Ja mei, wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber widersprechen muß ich natürlich schon. Für einen normalen Wein, der innerhalb der nächsten 5 Jahre getrunken wird, ist es wohl ziemlich egal wie er verschlossen wird. Für einen einjährigen, der im selben Jahr getrunken wird, kannst auch eine Amphore nehmen und einen Liter Öl drauf schütten. Das verschließt auch und macht ihn kurzfristig haltbar.

Ein Wein der mal so 20 Jahre liegt und vor sich hin träumt, sollte dagegen schon einen guten Kork haben, um das Reifen des Weines bestmöglichst zu gewährleisten. Aber auch hier wird es wieder welche geben, die widersprechen. Vor allen die Großproduzenten in Amerika, Südamerika, Südafrika und Australien. Aber die schütten auch Späne in den Wein, damit er schneller nach einem Barrique-Fass schmecken soll.

Ein 2012er Château de trottoir ist also keine Wertanlage

Celtic*, Wednesday, 25.07.2012, 21:40 (vor 4986 Tagen) @ friedhofstribüne

?

Der Korken scheint mehr traditionell als sinnvoll zu sein.

Theo West, Thursday, 26.07.2012, 08:06 (vor 4986 Tagen) @ Celtic*
bearbeitet von Theo West, Thursday, 26.07.2012, 08:35

Die wahren Connoisseurs fanden sich in der letzten Saison bei einem Spiel der Zweiten im Rentnerblock ein. En 3 oder 5 Liter Tetrapack Wein wurde im Rentnerblock von Prinz Eisenherz, dem Kuttensupporter mit den blaulackierten Fingernägeln und an richtig Gwamperten degoustiert. Ein Anblick für die Götter. Da Huaba hat Fotos gemacht.

PS. Ein Zweitjob für den Celtic? http://www.deutsche-oenologen.de/de/oenologie/berufsbild.html

Na! Des konn i ned. I spuck doch den Wein nimmer aus!

Celtic*, Friday, 27.07.2012, 16:55 (vor 4985 Tagen) @ Theo West

Wos i hob, des hob i.

Kronkorken! In Marokko.

Celtic*, Wednesday, 25.07.2012, 19:32 (vor 4987 Tagen) @ Nik

Da haben wir auf einem von der alkoholfreien Außenwelt abgeschotteten Campingplatz in Marrakesch Rotwein in Literflaschen mit Kronkorken gekauft. Marokkanisch und pappsüß! Und mit Kronkorken. Jetzt fällts mir wieder ein. Ich habe noch gezetert, dass wir ja gar nicht in die Flasche reinkommen, weil wir keinen Korkenzieher haben. Dann hat der Pit (einer der Mitreisenden) mit dem Flaschenöffner ruckzuck das Problem gelöst.

RSS-Feed dieser Diskussion