freunde des roten nachwuchsstadions (Forum)

jmaaas, Sunday, 08.07.2012, 15:24 (vor 4569 Tagen)

also nochmal, nachdem zuletzt bis aufn pankmuckl keiner drauf einging - und das ist ja schließlich das urthema dieser löwenbar - was machtsn jetzt, freunde des sechzgerstadions? es gibt ja nur zwei möglichkeiten - ihr könnt euch umbenennen in einen neutralen namen wie freunde des städtischen stadions an der grünwalder straße, das wäre angesichts dessen daß die stadt den umbau zahlt sogar einigermaßen korrekt. oder ihr könnt ehrlich sein und fortan als freunde des roten nachwuchsstadions firmieren - soweit isses gekommen - das jetzt noch sechzgerstadion zu nennen ist genauso hanebüchen wie eine genormte eu-tomate geschmackvoll zu bezeichnen. das ihr mit dem minimalziel - erhalt des standortes - auch nur irgendwas zu tun habt glaubt ihr doch selber nicht - für wen werden denn die sitzplätze genormter, die funktionsräume unter der haupttribüne professionell, die neue stadionwirtschaft (herr, verzeih mir diese extradumme formulierung) in der ostkurve vip-tauglich, wer will und braucht diesen umbau - wenn die roten nicht mittelfristig ein nachwuchsstadion bräuchten wäre der standort nicht gesichert - der ehrlichste schritt, die dritte möglichkeit, wäre die auflösung eures vereins - obwohl, die vertriebenenverbände gibts ja auch immer noch

Heimatvertriebenenbund Sechzger Stadion...

BlueMagic, Sunday, 08.07.2012, 15:47 (vor 4569 Tagen) @ jmaaas

... wäre doch ein guter Name.
Ewige Existenz und Unterstützung durch die Regierungspartei gesichert. Alle Jahre wieder einen schönen TV-Auftritt des Vorsitzenden gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten.
Man könnte sogar daran denken, die Gemeinnützigkeit wieder zu beantragen. Diese Verbände werden doch bestimmt alle vom Finanzamt mit Samthandschuhen angefasst.
Und selbst die Münchner SPD traut sich dann sicer nicht mehr vom Abriss zu reden. Auch in fünfzig Jahren nicht!
Was will man mehr?

Heimatvertriebenenbund Sechzger Stadion...

jmaaas, Sunday, 08.07.2012, 21:13 (vor 4569 Tagen) @ BlueMagic

ein wirklich schöner name, verbunden mit schönen visionen - ziehe meine vorschläge zurück

Und was machst Du so?

PL Schreihals, Sunday, 08.07.2012, 22:23 (vor 4569 Tagen) @ jmaaas

Freu Dich halt, dass das Teil stehen bleibt! Dass Sechzig kein drittligataugliches Stadion braucht (zumindest nicht für die Amas), ist jedem klar. Aber solang jeder in München vom Sechzger Stadion spricht, bleibt es für mich auch das Sechzger Stadion. Da können die Roten drin spielen und herumvippen, so viel sie wollen.

Hier, der Schreihals,

Gegentri-Biene, Monday, 09.07.2012, 08:32 (vor 4569 Tagen) @ PL Schreihals

- das erste Mitgleid beim Heimatvertriebenenbund!! Herzlichen Glückwunsch. Magst einen Strauß roter Rosen zur Begrüßung?

Du...

PL Schreihals, Monday, 09.07.2012, 20:57 (vor 4568 Tagen) @ Gegentri-Biene

...hast jetzt hier 4 Beiträge geschrieben und irgendwie geht das meiste inhaltlich gegen Null. Vielleicht ist es an der Zeit abzuschließen?

Du...

Gegentri-Biene, Tuesday, 10.07.2012, 09:40 (vor 4567 Tagen) @ PL Schreihals

Wenn du den Inhalt nicht erfassen kannst, heißt das noch lange nicht, dass er gegen Null geht.

Und was machst Du so?

jmaaas, Monday, 09.07.2012, 20:08 (vor 4568 Tagen) @ PL Schreihals

daß das teil stehen bleibt ist mir egal, es hat als rotes nachwuchsstadion nix mehr mit dem zu tun was es mal war: das sechzgerstadion. im städtischen stadion an der grünwalder straße wie in der arena, alles ist den roten auf den bauch geschneidert und beide stadien sind entstanden bzw. entstehen zu ihrem nutzen - offensichtlicher als am umbau des sechzgerstadions geht es nicht: was in münchen stadionmassig passiert geschieht aus deren antrieb heraus. wie lang läuft der untermietvertrag von sechzig in der arena noch? zwei jahrzehnte, oder? so lange wird sechzig am leben erhalten, denn so gering die einnahmen für die betreibergesellschaft der arena auch immer sein mögen: solange sechzig auch nur drei euro sechzig löhnt ist es mehr als nix. ob jetzt die roten generös tun und die anteile erwerben (das beste geschäft was sie je gemacht haben) oder ein scheich daherschleicht - das ist egal. träumts noch zwanzig jahre weiter von verschuldung, lizenzentzug, abstieg und wir kommen wieder - mindestens so lange ist sechzig der erfüllungsgehilfe der roten

Da hat ja einer ...

Gegentri-Biene, Monday, 09.07.2012, 08:30 (vor 4569 Tagen) @ jmaaas

... richtig nachgedacht - und rausgekommen ist sogar was G'scheids.
Ein Wunder ;-))

Bullshit, Jmaas - totaler Bullshit

Kraiburger, Monday, 09.07.2012, 09:21 (vor 4568 Tagen) @ jmaaas

Als sich die Freunde des Sechz´gerstadions vor 15 Jahren gegründet haben war es das Ziel, dass Stadion zu erhalten und möglicherweise zu sanieren.

Das ist jetzt - nach 15 Jahren Kampf - eingetreten.

Wie, warum, und aus welchen politischen Kalkül dies erfolgt ist, kannst du, der sich seit Jahren nicht mehr blicken lässt, wohl nur ganz schwer wirklich bewerten!


Es ist richtig, dass die FdS sich in einer neuen Findungsphase befinden. Aber es ist falsch, dass die 15 Jahren Kampf sinnlos waren, weil DU den Umbau nicht benötigst. Da sitzen von FdS Leute in den Sitzungen des Baureferats, die darum kämpfen, dass ÜBERHAUPT eine neue Stadiongaststätte entsteht. Da gehen Leute auf Aufforderung der FdS überhaupt erst zu Bürgerversammlungen, um dafür zu sorgen dass sich Giesing zu 100% für einen Erhalt ausspricht. Da stellen sich Leute von FdS zu kulturellen Veranstaltungen in ganz München und sorgen dafür, dass das Stadion Gesprächsstoff bleibt oder vernetzen sich weit über die Stadtgrenzen hinaus, um den Kampf weiterzuführen.

Wenn DU das Sechzgerstadion nicht mehr brauchst ist das deine Sache. Aber aus dem off heraus die Leute anzupissen, die sich den Arsch dennoch aufreissen ist unterste Schublade!


Es ist richtig, dass wir nicht wissen, wieviel Anteil wir von den FdS tatsächlich am Erhalt und am Ausbau des Stadions hatten.

Es ist richtig, dass - wie wir immer erwähnt haben - es in München keine alternative drittligataugliche Spielstätte gibt.

Es ist richtig, dass die Stadt Geld in die Hand nimmt um das Stadion dauerhauft zu erhalten und es ist richtig, dass sich der Verein 1860 um den Erhalt einen Scheissdreck geschert hat.

Es ist falsch zu behaupten und eine glatte Lüge wenn man sagt, dass alles genauso gekommen wäre, wenn es die FdS nicht gegeben hätte und dieser Vorwirft, falsche Energien ausgegeben zu haben. Diese Aussage kann nur von jemandem kommen, der bewusst überhaupt keine Ahnung mehr haben will!

Wir sind eure Hauptstadt, ihr Bauern!

Gegentri-Biene, Monday, 09.07.2012, 19:33 (vor 4568 Tagen) @ Kraiburger

......

Bullshit, Jmaas - totaler Bullshit

jmaaas, Monday, 09.07.2012, 20:26 (vor 4568 Tagen) @ Kraiburger

siehe mein beitrag oben, da ist alles gesagt - der kampf für den erhalt des sechzgerstadion seitens der freunde des sechzgerstadions ist eine hehre sache, er war lang und im sinne des minimalzieles, erhalt des fußballstandortes sechzgerstadion, ist erfolg da - daß es nun die nexten zwanzig jahre nicht passiert ist der nutzung zu verdanken welcher das städtische stadion an der grünwalder straße zugeführt wird. sonst hätt die stadt kein geld in die hand genommen, man hätts weiter vor sich hin rotten lassen - und das keine zwanzig jahre lang. der umbau des sechzgerstadions erfolgt auf kosten der stadt, für den öffentlichkeitswirksamen lieblingsverein derer die sich im licht der sportlichen sonne ihre schärpen über den wänsten streichen. der kampf der freunde des sechzgerstadions war aller ehren wert, aber er hat nicht verhindert daß jetzt auch hier die roten der wirt sind - wenn was als trost bleibt: immerhin gehört ihnen dieses stadion nicht

freunde des roten nachwuchsstadions

Busfahra_, Monday, 09.07.2012, 09:27 (vor 4568 Tagen) @ jmaaas

für wen werden denn die sitzplätze genormter, die funktionsräume unter der haupttribüne professionell, die neue stadionwirtschaft (herr, verzeih mir diese extradumme formulierung) in der ostkurve vip-tauglich, wer will und braucht diesen umbau...

Die Sitzplätze werden vor allem deshalb genormter, weil die baierische Versammlungsstättenverordnung das so will. Nach der sind in einem Stadion dieser Größe Einzelsitze mit Rückenlehne verpflichtend, ganz einfach.

Dass die Haupttribüne komplett entkernt und innen neu gebaut wird, hat mit den Anforderungen an ein Drittligastadion zu tun. Dass sowas die U-irgendwas-mit-Zwanzig vom Scheich niemals betreffen wird, sondern höchtens für den Nachwuchs von der Seitenstrasse relevant werden könnte, ist natürlich klar.

Andererseits kann man nicht allen Ernstes erwarten, dass die öffentliche Hand einen Millionenbetrag für die Renovierung eines Stadions in die Hand nimmt um dabei dann so klitzekleine Problemchen wie defekte Heizungen, unzuverlässige Warmwasserversorgung (weswegen es auch schon mal Probleme mit dem DFB gab), fehlende Schiedsrichterduschen und viel zu kleine Spielerkabinen einfach zu ignorieren.

Natürlich ist's vor allem um die StaWi ewig schade, keine Frage. Aber im Grunde gab's nur zwei Alternativen: Eine Renovierung, wenn auch mit schmerzhaften Veränderungen, oder das gute Stück einfach weiter vor sich hingammeln zu lassen, bis es endgültig keinen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund mehr für den Erhalt gibt.
Mir persönlich ist Ersteres lieber.

Nachtrag:

Busfahra-, Monday, 09.07.2012, 10:12 (vor 4568 Tagen) @ Busfahra_

wer will und braucht diesen umbau - wenn die roten nicht mittelfristig ein nachwuchsstadion bräuchten wäre der standort nicht gesichert

Ein Stadion für den Nachwuchs brauchen nicht nur die roten Titelverweigerer, sondern auch die TSV Jordanien von 2011 Fußball KGaA.
Denn selbst die - im Vergleich zu bisher deutlich gelockerten - Auflagen für die neue Regionalliga Bayern sind immer noch so hoch, dass es zum Sechzger Stadion (bzw. Städt. Stadion an der Grünwalder Straße bzw. Hermann-Gerland-Kampfbahn - such Dir was aus) keine wirklichen Alternativen in München gibt.

Logisch...

Gegentri-Biene, Monday, 09.07.2012, 19:32 (vor 4568 Tagen) @ Busfahra-

... kann auch Sechzig das Stadion gut gebrauchen; in der Vergangenheit wie in der Zukunft.

Bleibt aber einfach die einzig realistische Einschätzung: Der momentane Erhalt ist deshalb gelungen, weil der FCBäh ihn jetzt mittelfristig auch will. (Denn das, was andere Vereine sagen - heißen sie nun TSV München von 1860 e.V., TSV Jordanien oder Freunde des Sechzgerstadions, such dir was aus ;-))), bewirkt in dieser Stadt nichts und hat von daher keine Bedeutung.

Ja,ja, ich weiß, dass das Stadion überhaupt noch steht, ist allein den FdS zu verdanken. Die Roten profitieren jetzt mittelfristig einfach davon. Wie schön!

Und so eine war mal im FDS-Vorstand...

Rückblicker, Monday, 09.07.2012, 20:00 (vor 4568 Tagen) @ Gegentri-Biene

... kann man sich gar nicht vorstellen.

Und so eine war mal im FDS-Vorstand...

jmaaas, Monday, 09.07.2012, 20:31 (vor 4568 Tagen) @ Rückblicker

keiner ist gezwungen sein leben lang das zu bleiben was er mal war - ich geh davon aus daß auch die gegentribüne reichlich herzblut in diese verdammte geschichte gesteckt hat - wie wohl alle die hier gerade diskutieren. warscheinlich geht es ihr wie mir - wie manch anderem auch: sie kann es nicht ertragen daß dieses stadion nun auch noch einen roten zweck hat

Und so eine war mal im FDS-Vorstand...

Commander, Tuesday, 10.07.2012, 16:45 (vor 4567 Tagen) @ jmaaas

... daß dieses stadion nun auch noch einen roten zweck hat

Dieses Stadion erfüllt schon immer einen roten Zweck!

Rückblicker ist nicht gleich Durchblicker

Gegentri-Biene, Tuesday, 10.07.2012, 09:41 (vor 4567 Tagen) @ Rückblicker

Wirklich schade!

Nachtrag:

jmaaas, Monday, 09.07.2012, 20:35 (vor 4568 Tagen) @ Busfahra-

die alternative gibt es deshalb nicht weil die roten keine lust haben ein amateurstadion auf irgendeinen aufgelassenen kasernengrund zu stellen, weil der würschtl halt ein verdammt guter kaufmann ist: geld das die stadt ausgibt spar ich mir, wenn sie es nicht für einen einzelnen verein ausgeben darf weil sie dann gegen subventionsrichtlinien verstößt, ja, mein rechter platz ist leer, da wünsch ich mir meinen lokalrivalen her (arena, sechzgerstadion ...)

Uferlos!

Kraiburger, Tuesday, 10.07.2012, 10:23 (vor 4567 Tagen) @ jmaaas

Da kommt ein Herr Jmaas nach Jahren der Untätigkeit her und stellt unterschwellig eine Forderung auf, die Kämpfer der FdS hätten lieber das Stadion abreissen lassen sollen statt im Sinne des Erhalts und der Sanierung auch den ungeliebten Nachbarn darin spielen zu lassen.

Verbrannte Erde in Giesing? Wenn nicht wir, dann niemand?


Dafür, dass 1860 zu blöd ist aus der Arena auszusteigen kann niemand was. In allen Kämpfen in den letzten Jahren gab es Minimalziele, und die meisten wurden um das vielfache übertroffen. Jeder, der dabei war weiß das! Und dass den Leuten dann so in den Rücken gefallen wird wie hier ist eine frechheit! Pfui Teufel!

Uferlos!

jmaaas, Tuesday, 10.07.2012, 19:51 (vor 4567 Tagen) @ Kraiburger

der kampf war, wie schon geschrieben, eine hehre sache - das ergebnis, wenn man es diesem kampf zuschreiben will, ist ein drittligataugliches amateurstadion das nichts am status quo von sechzig ändert - wie oft hätte dieses stadion sinn gemacht für die interessen von sechzig - wie oft, schmarrn: immer. immer mehr als alle oly-pläne, alles arena-werden. um es mit deinen worten zu sagen: pfui roter teufel

Schön...

Busfahra_, Tuesday, 10.07.2012, 12:39 (vor 4567 Tagen) @ jmaaas

..., dass einige der intellektuell Priviliegierten hier in der Bar so gute Connections zum FCB haben und dem ahnungslosen, unterblichteten Pöbel der Bar die Welt erklären.

Ich habe mich jetzt doch tatsächlich nicht in der Lage gesehen, auch nur ansatzweise einschätzen zu können, wer warum wieviel Einfluss auf die Entscheidung der Stadt hatte, das Stadion zu modernisieren. Waren's die FdS? Jehovas Zeugen? Die Freimauerer?

Nein, es war der FCB! Glücklicherweise wurde mir endlich die große Ehre zuteil, die einzige, unumstößliche und belegbare Wahrheit erfahren zu dürfen.

Danke!

Schön...

jmaaas, Tuesday, 10.07.2012, 19:45 (vor 4567 Tagen) @ Busfahra_

für mich war noch nie jemand hier pöbel im negativen sinne, so hab ich sechzger noch nie einsortiert - und wenn pöbel dann bin ich mit dabei gewesen. kontakte zu den roten hab ich keine. das stadion wird jetzt umgebaut - warum, für wen?

Genau das...

Busfahra_, Wednesday, 11.07.2012, 13:31 (vor 4566 Tagen) @ jmaaas

ist die Frage:

das stadion wird jetzt umgebaut - warum, für wen?

Ich kanns nicht beantworten, weil ich keine Ahnung habe - so wie vermutlich alle hier.

Dass der Umbau einzig und allein auf Betreiben des FCB stattfindet ist eine von vielen Möglichkeiten, nicht mehr, nicht weniger. Deswegen finde ich es einfach anmaßend, wenn manche hier irgendeine Vermutung als Tatsache darstellen.

rot

Pankmuckl, Wednesday, 11.07.2012, 13:40 (vor 4566 Tagen) @ Busfahra_

hin rot her.. ist doch sch... egal.
die jungs von den FdS haben sich für München einzigstes echtes Fussballstadion eingesetzt. Dafür meine Hochachtung.

Was die Zukunft bringt, wird man sehen.

freunde des roten nachwuchsstadions

Commander, Tuesday, 10.07.2012, 16:57 (vor 4567 Tagen) @ jmaaas

Deine Bitterkeit und Deine Provoziererei sind irgendwie schwer zu ertragen. Vielleicht hast Du irgendwie Recht.

Aber: Wenn nächste Saison die U21 von "1860" und nicht die U23 der Roten aufsteigt, musst Du feierlich vorm Kapitän der Zweiten Scheichmannschaft und vorm FdS-Vorsitzenden auf die Knie fallen und um Verzeihung für Deine Lästerungen bitten. Denn dann wird der Drittliga-Umbau für "1860" gemacht worden sein! Und es wird dann in erster Linie das blaue Nachwuchsstadion sein!

A Schmarrn liebes maas...

friedhofstribüne, Tuesday, 10.07.2012, 20:44 (vor 4567 Tagen) @ jmaaas

Du magst ja recht haben mit einigen zugegeben rausgekotzten Aussagen, leider aber hast du dir die falschen Adressaten ausgesucht.

Die meisten FdSler und hier in der Bar wohl ausnahmslos alle befinden sich in dem gleichen Dilemma. 60 vs Sechzgerstadion. Dem war so, dem ist so, und das wird wohl auch so bleiben. Bloß dafür können wir wohl am wenigsten. Dass man sich jahrelang selbst in die Tasche gelogen hatte. Drauf gschissn. War ja lustig, ob in der Stawi,
oder bei Auswärtsfahrten. Und wenn der Durst nicht zu groß war sogar auf der Tribüne.
Wenn ich Lust auf bestimmte Leute habe, werde ich auch in ein umgebautes DrittligaFcBayernAnspruchsstadion gehen. Scheiß drauf. Mit 60 hat es doch schon lange nichts mehr zu tun.

Wie man sich allerdings zukünftig aktiv einbringen will, wird eine interessante Frage werden.

Avatar

kein Schmarrn nicht

Nik, Wednesday, 11.07.2012, 09:17 (vor 4566 Tagen) @ friedhofstribüne

für ihre ursprünglichen Zwecke sind die FDS nicht mehr notwendig:
- Erhalt ist gesichert
- Rückkehr der Profis undenkbar (und liegt bei den FDS auch offiziell auf Eis)

Insofern war ich (glaube ich als einziger im Raum) bei der einen Versammlung im Schönhof für die Vereinsauflösung.

Geteilter Meinung kann man sicherlich sein, ob der erreichte Status Quo als Erfolg oder als Niederlage zu werten ist. Ich bin da selbst nicht ganz sicher.
Für mich ist auch ziemlich klar, dass der Umbau jetzt auf Betreiben der roten stattfindet.

Dass das Thema so viele Jahre immer wieder in der öffentlichkeit gehalten wurde, Herrn Ude bisweilen mal ordentlich genervt haben dürfte und so ein Abriss wenigstens verzögert wurde - das kann sich die FDS ganz sicher auf die Fahne schreiben.

kein Schmarrn nicht

Kraiburger, Wednesday, 11.07.2012, 13:26 (vor 4566 Tagen) @ Nik

für ihre ursprünglichen Zwecke sind die FDS nicht mehr notwendig:
- Erhalt ist gesichert
- Rückkehr der Profis undenkbar (und liegt bei den FDS auch offiziell auf Eis)

Insofern war ich (glaube ich als einziger im Raum) bei der einen Versammlung im Schönhof für die Vereinsauflösung.

Geteilter Meinung kann man sicherlich sein, ob der erreichte Status Quo als Erfolg oder als Niederlage zu werten ist. Ich bin da selbst nicht ganz sicher.
Für mich ist auch ziemlich klar, dass der Umbau jetzt auf Betreiben der roten stattfindet.

Dass das Thema so viele Jahre immer wieder in der öffentlichkeit gehalten wurde, Herrn Ude bisweilen mal ordentlich genervt haben dürfte und so ein Abriss wenigstens verzögert wurde - das kann sich die FDS ganz sicher auf die Fahne schreiben.

Mit Aussagen wie deiner, Nik, damit kann man leben!

Aber die Leute anzupissen, wie maas, das geht nicht!

Dass es weiterhin eine schwere Situation ist, das ist unstrittig. Aber dafür kann FdS nicht. Zu allerletzt hat FdS erheblich dazu beigetragen, dass die Situation zumindest noch schwer ist, und sich nicht überhaupt nicht mehr darstellt.

Ja wenn du jetzt genau....

friedhofstribüne, Wednesday, 11.07.2012, 20:57 (vor 4566 Tagen) @ Nik

....gelesen hättest, was ich geschrieben hatte, bräuchtest du mir nicht widersprechen.

Hast du zu wenig zu tun? ;-)))

Avatar

Ja wenn du jetzt genau....

Nik, Thursday, 12.07.2012, 18:27 (vor 4565 Tagen) @ friedhofstribüne

zum einen lese ich nichts, was irgendwer hier in der Bar schreibt, sondern kotze ebenfalls nur meine Aussagen raus.

Und zum zweiten hat doch der Herr Maas recht: Die FDS sind - ohne dass sie was dafürkönnen - die Steigbügelhalter für Ulis Amateurstadion gewesen.

Deshalb sind sie nicht böse oder doof (bin ja selbst einer von denen), sondern nur hoffnungslos idealistisch, blauäugig und engagiert.

Ja wenn du jetzt genau....

Commander, Thursday, 12.07.2012, 19:13 (vor 4565 Tagen) @ Nik

zum einen lese ich nichts, was irgendwer hier in der Bar schreibt, sondern kotze ebenfalls nur meine Aussagen raus.

Und zum zweiten hat doch der Herr Maas recht: Die FDS sind - ohne dass sie was dafürkönnen - die Steigbügelhalter für Ulis Amateurstadion gewesen.

Deshalb sind sie nicht böse oder doof (bin ja selbst einer von denen), sondern nur hoffnungslos idealistisch, blauäugig und engagiert.


Ja so ein Käs!

Ja wenn du jetzt genau....

friedhofstribüne, Thursday, 12.07.2012, 22:05 (vor 4565 Tagen) @ Nik

zum einen lese ich nichts, was irgendwer hier in der Bar schreibt, sondern kotze ebenfalls nur meine Aussagen raus.

Und zum zweiten hat doch der Herr Maas recht: Die FDS sind - ohne dass sie was dafürkönnen - die Steigbügelhalter für Ulis Amateurstadion gewesen.

Deshalb sind sie nicht böse oder doof (bin ja selbst einer von denen), sondern nur hoffnungslos idealistisch, blauäugig und engagiert.

Ich dachte ja auch eher daran, dass ich nichts groß anderes geschrieben hatte wie du dann erklärst.

Bloß hilfts halt nichts, jetzt groß anzukommen und auf Rächer der Enterbten zu machen. Und so hatte ich den Beitrag von Herrn jmaas gelesen.

FdS = Fergiss den Schmarrn!

provozierdrudringer, Wednesday, 11.07.2012, 14:38 (vor 4566 Tagen) @ jmaaas

... wär mein Forschlag zu einer aktualisierenden Uminterpretation der Vereinsabkürzung...

Genau! "Steht auf, wenn ihr Löben seid", heißt das, glaubich

weitblickdrudringer, Wednesday, 11.07.2012, 17:51 (vor 4566 Tagen) @ Rückblicker

Blu.

Genau! "Steht auf, wenn ihr Löben seid", heißt das, glaubich

Reiner M., Saturday, 14.07.2012, 18:47 (vor 4563 Tagen) @ weitblickdrudringer

kann mir vorstellen, dort eher ne DK zu kaufen wie in der AA.

RSS-Feed dieser Diskussion