Tomaten? (Forum)

Celtic*, Thursday, 05.07.2012, 18:20 (vor 4572 Tagen)

Egal wo man Tomaten jenseits der Größe von Kirsch- oder Datteltomaten kauft, sie schmecken immer nach Wasser. Von den spanischen und niederländischen ist das ja seit Jahren bekannt, aber egal ob man sizilianische oder marokkanische kauft, immer nur Wasser!

Die Tomaten aus dem Garten meiner Mutter schmecken richtig intensiv, sind aber leider sehr limitiert. Ich habe einmal in einem türkischen Lokal in der Häberlstraße eine große Grilltomate auf dem Teller gehabt, die sehr intensiv tomatig geschmeckt hat. Wunderbar! Das ist aber schon ewig her.

Gibts da einen Tip? Beim Türken kaufen? Oder sind die da auch schon so wässrig?

Das ist mir im Winter immer aufgefallen !

ISF, Thursday, 05.07.2012, 21:51 (vor 4572 Tagen) @ Celtic*

Da dachte ich immer, ich esse eine Wassermelone. Im Sommer, konnte man aber dann schon wieder was tomatenähnliches bekommen. Ist das jetzt auch im Sommer nimmer der Fall ? Die verarschen uns doch eh alle, ich will gar ned wissen, was ich sonst noch so alles fress !

Mochte übrigens als Bube gar keine tomatoes ! Jetzt liebe ich sie. Komisch.

Die besten T....

ISF, Thursday, 05.07.2012, 22:07 (vor 4572 Tagen) @ ISF

... habe ich übrigens in Kroatian gegessen als wir mit dem Dujmovic seinen besoffenen Vater auf der Heimreise in einem kleinen lokal einen T-Salat frasen, just like god !

Ich esse ja gar nix Rotes. Aus Prinzip!

my borniert mind, Thursday, 05.07.2012, 23:30 (vor 4572 Tagen) @ ISF

yelo

read my lips

my borniert mind, Sunday, 08.07.2012, 13:27 (vor 4569 Tagen) @ Est60

Nix rotes.

Das ist mir im Winter immer aufgefallen !

jmaaas, Sunday, 08.07.2012, 15:03 (vor 4569 Tagen) @ ISF

traumbeispiel hefeextrakt - gilt gesetzlich nicht als geschmacksverstärker, ist aber nix anderes - soviel zum thema lebensmittelüberwachung

Tomaten?

Weisswuaschd., Friday, 06.07.2012, 09:37 (vor 4572 Tagen) @ Celtic*

Im Winter kannst Tomaten meistens eh vergessen.
Ansonsten kaufe ich bei mir bei Gretels Markt nach Möglichkeit immer Tomaten aus Deutschland - und die schmecken wirklich ganz gut.

Ganz hervorragend und intensiv, da weniger Flüssigkeit, sind Roma-Tomaten. Die gibts aber nicht so oft (oder so gut wie nie), zumindest im Markt oder beim Rewe.

Es scheint wirklich ...

ISF, Friday, 06.07.2012, 10:26 (vor 4571 Tagen) @ Weisswuaschd.

...eine Korrelation zwischen Größe und Geschmack des rotes Obstes zu bestehen. Je kleiner desto besser ! Demnach wäre es schier unmöglich eine gute Fleischtomate zu finden und zu kredenzen !

Es scheint wirklich ...

jmaaas, Sunday, 08.07.2012, 15:04 (vor 4569 Tagen) @ ISF

nicht zwingend, remember kroatien

Viva Romania!

Otti,, Friday, 06.07.2012, 10:40 (vor 4571 Tagen) @ Celtic*

Kein Witz: die besten Tomaten meines Lebens habe ich in Rumänien gegessen.

Ich denke, dass liegt daran, dass die Tomaten dort noch auf dem Feld wachsen und nicht im Gewächshaus. Ausserdem wird auf dem Feld noch mit dem Ochsenkarren der Mist verteilt. Habs selbst damals gesehen. Guade oide Zeit...

Bufta Buna
Multumesc

Viva Romania!

Commander, Friday, 06.07.2012, 10:49 (vor 4571 Tagen) @ Otti,

Kein Witz: die besten Tomaten meines Lebens habe ich in Rumänien gegessen.

Ich denke, dass liegt daran, dass die Tomaten dort noch auf dem Feld wachsen und nicht im Gewächshaus. Ausserdem wird auf dem Feld noch mit dem Ochsenkarren der Mist verteilt. Habs selbst damals gesehen. Guade oide Zeit...

Bufta Buna
Multumesc

Ist in einigen Regionen immer noch so.

Aber nimmer lang: EU und Westimperialismus sei DAnk!

Bist du da Thailand.Otti ?

iSF, Saturday, 07.07.2012, 11:02 (vor 4570 Tagen) @ Otti,

ss

Na, da Wessling-Otti

Otti,, Saturday, 07.07.2012, 13:17 (vor 4570 Tagen) @ iSF

Mit de Tsunami-Löwen hab i nix am Huat

Tomaten? tomatenkenner !

Joerg ⌂, Friday, 06.07.2012, 13:20 (vor 4571 Tagen) @ Celtic*

als tomatenkenner und selbstanbauer kann ich dir sagen warum die tomaten aus holland so wässrig schmecken, es ist die 4. form von wasser! aber spaß beiseite, die tomaten wachsen nicht aus erde sondern aus einer lösung, bzw. sie werden gepowert, man hat keine geduld ....

mit den tomaren aus rumänien stimmt es vom geschmack, noch, sie schmecken heute wie die französischen früher, die haben jetz leider auch den eu-einheitsgeschmack...

eine gute tomate will gehegt werden, jeden morgen von unten gegossen, viel sonne, eine tomate hasst nässe von oben (pilzgefahr), ich freu mich schon auf den einzigartigen geschmack meiner gewächse, jedes schmeckt anders, leider fängt es gerade wieder an zu regnen, gut für meine zucchini, schlecht für tomaten und gurken

Die Tomate, als Hodenball des Südens, hat ...

ISF, Friday, 06.07.2012, 14:07 (vor 4571 Tagen) @ Joerg

... in Holland gar nichts verloren. Die ghört da ned hin. Das ist genauso, als würden in Sibirien Kokusnüsse angebaut, pfui !

Joergg, Friday, 06.07.2012, 14:25 (vor 4571 Tagen) @ ISF

... in Holland gar nichts verloren. Die ghört da ned hin. Das ist genauso, als würden in Sibirien Kokusnüsse angebaut, pfui !

werhat das gegenteil behauptet ?

Commander, Friday, 06.07.2012, 14:45 (vor 4571 Tagen) @ Joergg

werhat das gegenteil behauptet ?

Kassel ist die Nordgrenze des natürlichen Verbreitungsgebietes von Solanum lycopersicum (umgangssprachlich Tomate oder Paradeiser genannt)!!!

Nach Hildesheim würde eine Tomate aus freien Stücken niemals eine Wurzel setzen!

Joergg, Saturday, 07.07.2012, 11:38 (vor 4570 Tagen) @ Commander

zefix, geht nicht immer mit dem einloggen, aber mich wundert, dass du den alten begriff paradeiser noch kennst, eigentlich nicht alt österreich halt, meine großmutter verwendete nur paradeiser, gewichte wurden in deka angegeben und kartoffeln hießen erdäpfel, ich hatte, am anfang als wir nach kassel kamen ganz schöne schwierigkeiten....

hab damit dich auch gar nicht gemeint, Joerg !

iSF, Friday, 06.07.2012, 18:18 (vor 4571 Tagen) @ Joergg

t

hab damit dich auch gar nicht gemeint, Joerg !

Joerg ⌂, Sunday, 08.07.2012, 14:43 (vor 4569 Tagen) @ iSF

ich weiß, ich bin ja auch kein holländer

Tomaten? Tomatenhymne!

Wolfgang, Friday, 06.07.2012, 14:17 (vor 4571 Tagen) @ Celtic*

Hab ich vor Jahren mal übersetzt (war damals mit einer Norwegerin zusammen und wollte ihr eine Freude machen.

[image]

Tomaten? Tomatenhymne!

tomtom, Friday, 06.07.2012, 14:28 (vor 4571 Tagen) @ Wolfgang

An Dir ist scheint's ein großer Literaturübersetzer verloren gegangen ... (-;

Hab ich vor Jahren mal übersetzt (war damals mit einer Norwegerin zusammen und wollte ihr eine Freude machen.

[image]

Tomaten? Tomatenhymne!

Weisswuaschd., Friday, 06.07.2012, 15:00 (vor 4571 Tagen) @ Wolfgang

Geschlechtsverkehr mit Reisegruppen? Großartig! :-)

Wolfi, Du mit einer Norwegerin !

ISF, Saturday, 07.07.2012, 11:24 (vor 4570 Tagen) @ Wolfgang

Hätte ich Dir gar nicht zugetraut ! Respekt ! Hast ihr erzählt, dass es in Narvik im WW 2 gescheppert hat ?

ganz große klasse

jmaaas, Sunday, 08.07.2012, 15:07 (vor 4569 Tagen) @ Wolfgang

,

Tomaten?

Godwin, Friday, 06.07.2012, 15:32 (vor 4571 Tagen) @ Celtic*

War die Tomate nicht das Lieblingsobst des Führers?

Angriff der Killertomaten...

ISF, Friday, 06.07.2012, 17:50 (vor 4571 Tagen) @ Godwin

... was für ein Dumpffilm!

Meine Tante hat den besten Tomatensalat der Welt..

ISF, Saturday, 07.07.2012, 11:14 (vor 4570 Tagen) @ Celtic*

gemacht. Tomaten sehr dünn geschnitten, wenig Öl, dafür viel Essig, sauviel Zwiebel und mit Zucker abgeschmekt. Ich könnte mich reinlegen !

Meine Tante hat den besten Tomatensalat der Welt..

jmaaas, Sunday, 08.07.2012, 15:08 (vor 4569 Tagen) @ ISF

warscheinlich gibts erotischere bilder als das

Tomaten?

jmaaas, Sunday, 08.07.2012, 14:58 (vor 4569 Tagen) @ Celtic*

in den münchner großmärkten kannst schon noch geschmacklich gute tomatensteigen kaufen - es gibt immer wenigstens eine sorte die geschmack hat, die sich mit der nase erkennen lassen. klar, die aus mutters oder großmutters garten waren unschlagbar, those were the glory days - aber die gärten unserer kindheit gibts meistens nimmer. im süden europas, dort wo die asoziale marktwirtschaft gerade erst dabei ist millionen von sandlern aus ihren arbeitsplätzen zu drücken, da habens anscheinend noch zeit zur korrekten tomatenzucht - um split rum, wo meine letzten südurlaube waren, gibts traumhafte tomaten, da haben sogar die fleischigen geschmack, warscheinlich ist es bei den iberern (jenseits der riesen zuchtfarmen), griechen und anderen genauso. die sind wohl einfach noch natürlicher drauf, da konnt ich sogar wein trinken ohne daß meine bauchspeicheldrüse morsesignale gab - wer einmal durch einen frisch vergifteten schwäbischen (oder sonstwoigen) weinberg gefahren ist bekommt eine vorstellung davon woran das liegen mag

Tomasov statt Tomaten

Löwenbomber, Sunday, 08.07.2012, 15:17 (vor 4569 Tagen) @ jmaaas

nur so

RSS-Feed dieser Diskussion