Trinkgeld (Forum)

Reiner M., Sunday, 24.06.2012, 13:31 (vor 4925 Tagen)

War heut Morgen in einem Strassencafe draussen gesessen,
eigentlich 8 Meter von der Theke,
hab einen Milchkaffee zum lesen der Blöd bestellt,Bedienung kommt mit Kaffee an,
Ich:was kriegst dafür
Bedienung: 2,60€
Ich hab Ihr dann auch die 2,60€ weil Ich die klein gehabt hab gegeben.
Hat ein bisserl verdutzt geschaut,
muss Ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben,bin Normal bei Trinkgeld recht grosszuegig,wenn die Bedienung freundlich ist und dass Essen passt.
Was gebt Ihr so und nach welchen Kriterien gebt Ihr Trinkgeld?

meistens um die 10 prozent plusminus

Löwenbomber, Sunday, 24.06.2012, 13:41 (vor 4925 Tagen) @ Reiner M.

bei 18,60 euro geb ich 20 euro.
bei 18,90 würd ich 20,50 oder 21 euro geben.

kommt immer auch drauf an, wer einen wie bedient hat.

my tipping mind, Sunday, 24.06.2012, 15:10 (vor 4925 Tagen) @ Löwenbomber
bearbeitet von my tipping mind, Sunday, 24.06.2012, 19:56

bei 18,60 euro geb ich 20 euro.
bei 18,90 würd ich 20,50 oder 21 euro geben.

kommt immer auch drauf an, wer einen wie bedient hat.

Würde ich auch so sehen. Ich gehe halt auf einen vollen Eurobetrag. Fuchzgal mache ich nicht. Richtig schwierig wirds ja erst wenn man Ausland ist.In den USA, wo der Gast den Kellner bezahlt ist ja alles unter 20% nur bei extrem schlechter Bedienung vertretbar. In Italien und Spanien gibt keiner 10%, da wird normalerweise auf den nächsten Euro aufgerundet. In Japan hat mir ein Taxifahrer mal zugezischt: no tip, no tip!! Dort ist das eher eine Beleidigung.

bzgl. fuchzgerl

Löwenbomber, Sunday, 24.06.2012, 16:28 (vor 4925 Tagen) @ my tipping mind

die fuchzgerl beim trinkgeld musste ich zwangsweise nach der einführung des euros einführen....

Kraiburger, Monday, 25.06.2012, 16:03 (vor 4924 Tagen) @ my tipping mind

Rund ummadumm 10%

Wobei ich die Zahlungsmodalitäten in Deutschland immer noch am besten finde. Da kommt die Bedienung an den Tisch und kassiert auf Wunsch jeden Gast einzeln ab. Bei der Methode, die in so ziemlich allen anderen Ländern der Welt praktiziert wird, nämlich dass man eine verdeckte Schatulle mit der Rechnung erhält, sodass der Kellner zweimal laufen muss, passiert es mir grundsätzlich, dass ich es nicht passend habe. Und der Kellner halt dadurch sogar dreimal laufen muss.

Ich finde die deutsche Version ganz einfach am vorteilhaftesten!

jmaaas, Sunday, 24.06.2012, 19:28 (vor 4925 Tagen) @ Löwenbomber

was zählt mehr, das wie oder die wer? hebt eine die ein bißl mürrisch ist das wieder auf wenn sie sich beim serviern offenherzig übern tisch lehnt

my tipping mind, Sunday, 24.06.2012, 19:59 (vor 4925 Tagen) @ jmaaas

was zählt mehr, das wie oder die wer? hebt eine die ein bißl mürrisch ist das wieder auf wenn sie sich beim serviern offenherzig übern tisch lehnt

Du hat völlig recht. Beides zählt zum Gesamteindruck. Hübsch, offenherzig und arrogant hat auch was.

offenherzigkeit bringt bei mir gar nix

Löwenbomber, Sunday, 24.06.2012, 21:44 (vor 4925 Tagen) @ jmaaas

weil ich im nachtleben so viele offenherzige menschen sehe, dass ich keinerlei geld dafür bezahlen will. oder muss.

Trinkgeld

jmaaas, Sunday, 24.06.2012, 19:25 (vor 4925 Tagen) @ Reiner M.

kein trinkgeld nur dann wenn die bedienung garstig oder der service schlecht war - sonst sind zehn prozent ok. oft muß es aber gar nicht so viel sein - beim hamberger laß ich natürlich keine zehn prozent liegen, aber auch wenns nur die eins ungrad sind freut sich die kassiererin. bei uns kriegt jeder vertreter oder lieferant eine brotzeitsemmel. das und die tatsache daß sie ordentlich behandelt werden (was z.b. bierfahrern eher selten passiert, sei es an tankstellen, in discos oder hiplokalen - dort müßen die arrogantesten arschlöcher sitzen) führt zu prima lieferverhalten, da machens sich dann auch mal selber den platz frei wenn ich nicht aus der küche komm oder unterwegs bin. also deine bedienung von heut morgen hat zurecht ein bißl komisch gschaut - auch wenn sie kein recht auf trinkgeld hat - nextes mal gibst ihr drei euro, dann paßts wieder

"Hiplokale"

Löwenbomber, Sunday, 24.06.2012, 21:43 (vor 4925 Tagen) @ jmaaas

Du darfst "Hiplokale" nicht über einen Kamm scheren. Solche und solche gibts ÜBERALL.

wie

Pankmuckl, Monday, 25.06.2012, 10:27 (vor 4924 Tagen) @ Löwenbomber

macht Ihrs dann in Irish Pups, wennst jedes Bier einzeln zahlen musst ?

wie

Michi, Monday, 25.06.2012, 10:31 (vor 4924 Tagen) @ Pankmuckl

macht Ihrs dann in Irish Pups, wennst jedes Bier einzeln zahlen musst ?

Bei Getränken an der Theke, die ich gleich zahlen muss, gibt's kein Trinkgeld

Ritschtitsch!

Celtic*, Monday, 25.06.2012, 18:23 (vor 4924 Tagen) @ Michi

Wobei es in den hiesigen Irish Pubs akzeptiert wird, wenn man mit einer Handbewegung auf das Wechselgeld verzichtet. In Irland tragen sie es dir sogar auf die Straße nach, während du gerade beim Rauchen draußen stehst. Die suchen dich schon so lange bis sie dich finden. Dort sollte man sein Wechselgeld halt in eine der Spendenkassen an der Theke werfen und wahlweise ein örtliches Krankenhaus, die örtlichen Küstenretter oder den örtlichen Gaelic-Games-Club usw. unterstützen.

Ritschtitsch!

pankmuckl, Monday, 25.06.2012, 23:06 (vor 4924 Tagen) @ Celtic*

ganz erhrlich, das hat doch was..
die zeiten wo wir in einem belfaster pup als münchner waren.., waren schon a ned schlecht, wir waren jung , hatten die rucksäcke dabei( inter Rail) und es war sonntag, und die münchner hatten englische pfund dabei, dmark, schweizer franken, lira , dinar, von abstecher nach pula, und was ich ned was.
nachdem wir aber da nicht das erste mal waren.. bekamen die lieben münchner ihren " deckel" aber das ist eine ganz andre geschichte. die hatte nämlich mit einem weissen audi 80 mit ffb kennzeiche zu tun..

Ich weiß nicht wer du bist.

Celtic*, Monday, 25.06.2012, 23:15 (vor 4924 Tagen) @ pankmuckl

Bist du der Pankmuckl oder nicht? Den Rechtschreibfehlern und der eingeschränkten Syntax nach nicht. Und vor allem fehlt das Video. Du bist der Falsche! Ein Falscher.

"Hiplokale"

jmaaas, Thursday, 28.06.2012, 19:52 (vor 4921 Tagen) @ Löwenbomber

ups - richtig - fünf haare in den über-den-kamm-scher-kamm

RSS-Feed dieser Diskussion