Morgen gegen die dritte Startbahn und am (Forum)
nächstes Jahr für mich:
http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/grosse-kandidaten-hakeln-2340531.html
Ernsthaft: Ich bin da nicht auf Parteilinie und kenne viele, die es auch nicht sind, oder ohne Begeisterung. Ich bin halt ein gebürtiger ERdinger, der da noch Kaulquappen gefangen oder nacktbaden geganen ist, wo jetzt die Flieger fliegen (bzw. wo sie die Wasserlöcher zugeschüttet haben). Der Flughafen ist nicht für die Region wirtschaftlich notwendig (also z.B. für BMW, Siemens, etc.), sondern damit Lufthansa und der Flughafen für sich selbst wachsen und zum Drehkreuz werden können. D.h. es ist keine klassische Investition in Infrastruktur, sondern es ist eine Subvention. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Subventionen (siehe Parteibuch), aber ich denke, man muss bei jeder bedenken, was für positive und negative Folgen sie hat. Und hier bin ich bei der Abwägung zu dem Schluss gekommen, dass die negativen Folgen stark sind und die positiven demgegenüber nicht so stark ins Gewicht fallen.
PS
Dass die Erdinger und Freisinger ein Stück weit selber schuld sind, weil sie immer brav und fleißig weiter CSU gewählt haben, ist nur eine Geschichte am Rande.