Red Bull München - auch bald in Fussball?

my kassandra mind, Sunday, 20.05.2012, 12:21 (vor 4617 Tagen) @ City-Roller

ich könnte mir vorstellen, dass ein arabischer Investor in ein paar Jahren den Spass verliert und seine Anteile dann weiter verkauft.

Red Bull übernimmt EHC München

Lüngerl, Monday, 21.05.2012, 13:36 (vor 4616 Tagen) @ City-Roller

Die Lizenz wurde also an einen österreichischen Getränkekonzern vergeben. Glückwunsch zum neuen Namen: EHC Red Bull München.

http://www.sueddeutsche.de/sport/red-bull-uebernimmt-ehc-muenchen-eishockey-fuer-muenchen-mit-hilfe-aus-oesterreich-1.1362002

Red Bull wollte laut "SZ" den Deal schon mal in Rosenheim machen, scheiterte dort aber am "massiven Widerstand der Traditionalisten". Der ist, was ich so höre, in München nicht zu befürchten, oder? Die Münchner goutieren das?

Ein paar Eishockey-Spezln von mir haben dem Fußball und den Löwen abgeschworen, als der Scheich sich unseren Klub krallte. Damals haben sie erklärt, sie gehen jetzt nur noch zum Eishockey – 1860 sei unerträglich geworden. Ich wusste natürlich, dass sie recht hatten und staune, wie schnell die Realität im Sportentertainment sie jetzt eingeholt hat. Red Bull! Leck mich am Arsch, ist das bitter.

Commander, Monday, 21.05.2012, 14:58 (vor 4616 Tagen) @ Lüngerl

Die Lizenz wurde also an einen österreichischen Getränkekonzern vergeben. Glückwunsch zum neuen Namen: EHC Red Bull München.

http://www.sueddeutsche.de/sport/red-bull-uebernimmt-ehc-muenchen-eishockey-fuer-muenchen-mit-hilfe-aus-oesterreich-1.1362002

Red Bull wollte laut "SZ" den Deal schon mal in Rosenheim machen, scheiterte dort aber am "massiven Widerstand der Traditionalisten". Der ist, was ich so höre, in München nicht zu befürchten, oder? Die Münchner goutieren das?

Ein paar Eishockey-Spezln von mir haben dem Fußball und den Löwen abgeschworen, als der Scheich sich unseren Klub krallte. Damals haben sie erklärt, sie gehen jetzt nur noch zum Eishockey – 1860 sei unerträglich geworden. Ich wusste natürlich, dass sie recht hatten und staune, wie schnell die Realität im Sportentertainment sie jetzt eingeholt hat. Red Bull! Leck mich am Arsch, ist das bitter.

Ja, es ist nicht zu fassen. Vermutlich haben die sich den Schneider als Berater geholt!

laimerloewe (c), Monday, 21.05.2012, 17:34 (vor 4616 Tagen) @ Lüngerl

ich bin a arme sau. der fussball an einen arabischen scheich verkauft und nochdzu untermieter bei den roten, der eishockeyverein an red bull verkauft...

manchmal frag ich schon, womit ich das verdient hab

Uli H., Monday, 21.05.2012, 19:12 (vor 4616 Tagen) @ laimerloewe (c)

weil ihr alle so schadenfroh wart am Samstag bei unserem Finale Dahoim, do koerat euch alle mit de eusabahschiena aufn schaedel gschlaga
oder eba zur straf an scheich han und zur untermiete spiela und as eishockey an den mateschitz verkaufa

drecksturner elendige !

swiss lion dani (c), Monday, 21.05.2012, 21:39 (vor 4616 Tagen) @ laimerloewe (c)

das ist alles nur, weil du freiwillig zum fcz gegangen bist. nicht jammern! ;-)

Heidelberg, Monday, 21.05.2012, 22:01 (vor 4616 Tagen) @ swiss lion dani (c)

Wo ist der "Gefällt mir"-Button? :-)

Wann sieht man sich denn mal wieder, Laimer & Dani?

Swiss Lion Dani (c), Monday, 21.05.2012, 22:19 (vor 4616 Tagen) @ Heidelberg

wo: in diesem europa da...
wann: wird am mittwoch vorentschieden. holen wir einen punkt in sion (oder yb gewinnt nicht in basel), wird es am 23.8 und/oder am 30.8. ein treffen geben ;-)

Heidelberg, Monday, 21.05.2012, 23:25 (vor 4616 Tagen) @ Swiss Lion Dani (c)

...und wenn meine Kollegen/-innen mitspielen und ich Urlaub bekomme! Hopp Lozärn! Auf gehts nach Moldawien, Kasachstan oder Mazedonien!

swiss lion dani (c), Tuesday, 22.05.2012, 07:43 (vor 4616 Tagen) @ Heidelberg

nix da. falls wir wirklich direkt in die play-off-runde kommen, sind wir ungesetzt. also wirds liverpool, rapid wien oder vfb stuttgart.

oder doch dnjepr? ;-)

laimerloewe (c), Tuesday, 22.05.2012, 08:06 (vor 4615 Tagen) @ swiss lion dani (c)

alles ausser island ist für mich im besagten zeitraum nicht machbar!

laimerloewe (c), Tuesday, 22.05.2012, 08:05 (vor 4615 Tagen) @ swiss lion dani (c)

das wirds wahrscheinlich gewesen sein...

Herbert @, Monday, 21.05.2012, 20:50 (vor 4616 Tagen) @ Lüngerl

Servus,

etwas anders ist das beim EHC schon:

1. wenn nicht Red Bull, dann wäre die Lizenz inkl. GmbH nach Schwenningen verkauft worden (kann man noch am ehesten mit der drohenden Insolvenz beim TSV vergleichen)
2. Red Bull ist "nur" Namenssponsor und erhält keine Anteile (dem e.V. gehören schon seit Jahren nur mehr geringe Anteile an der Spielbetriebs GmbH was bei den laufenden Verlusten auch gut ist)
3. das Engagement von Red Bull ist auf ein Jahr abgeschlossen (danach entweder weiter oder nicht und jemand anderes oder doch nach ....)
4. der EHC e.V. wäre bei einem Verkauf der Spielbetriebs GmbH zwar nicht mit Geld überhäuft worden, aber zumindest hätte es für den Fortbestand gereicht. Zusätzlich wären sicherlich einige lokale Sponsoren geblieben bzw. von der Spielbetriebs GmbH zum e.V. gewechselt.

Wenn ich das jetzt so schreibe ist das ganze doch recht ähnlich ;-)

laimerloewe (c), Tuesday, 22.05.2012, 08:07 (vor 4615 Tagen) @ Herbert

es ist halt wie bei sechzig: der fortbestand eines moralisch nicht tragbaren konstrukts ist mir eigentlich egal.

grasober, Wednesday, 23.05.2012, 15:18 (vor 4614 Tagen) @ Lüngerl

Sich von den Löwen abwenden, weil der Verein nur noch 40% der Anteile an der Profigesellschaft hält ist eine Sache; das kann man durchaus nachvollziehen.
Sich deshalb einem anderen Kontrukt zuzuwenden, bei dem es statt 40% nur ca 14% sind ist eine andere Sache, die man irgendwie nicht ganz so leicht nachvollziehen kann...

Das soll jetzt keine grundsätzliche Kritik am EHC sein, ich geh da auch gern mal hin; ich geh aber auch nach wie vor zu 60; ich verstehs nur nicht, wieso jemand der sich vom modernen Fußball abwendet, weil ihm der zu sehr von Investoren geprägt ist, ausgerechnet Einhockey als Alternative wählt.

Commander, Wednesday, 23.05.2012, 20:12 (vor 4614 Tagen) @ grasober

Sich von den Löwen abwenden, weil der Verein nur noch 40% der Anteile an der Profigesellschaft hält ist eine Sache; das kann man durchaus nachvollziehen.
Sich deshalb einem anderen Kontrukt zuzuwenden, bei dem es statt 40% nur ca 14% sind ist eine andere Sache, die man irgendwie nicht ganz so leicht nachvollziehen kann...

Das soll jetzt keine grundsätzliche Kritik am EHC sein, ich geh da auch gern mal hin; ich geh aber auch nach wie vor zu 60; ich verstehs nur nicht, wieso jemand der sich vom modernen Fußball abwendet, weil ihm der zu sehr von Investoren geprägt ist, ausgerechnet Einhockey als Alternative wählt.

Bei 60 sind die Wurzeln, die Identität das Wichtigste. Die Qualität des Sports war früher, als Genanntes noch okay war und gepflegt wurde, auch schon desöfteren eher mies.

Zum Eishockey geht man, weil es ein geiler, hoch emotionaler Sport ist.

grasober, Wednesday, 23.05.2012, 22:11 (vor 4614 Tagen) @ Commander

So gesehen hast recht, genau deswegen geh ich ja auch gern hin und wieder zum EHC, und werd mir wohl sogar die Energy-Drink-Variante ab und zu geben.
Ich dachte die genannten Ex-Löwen würden den EHC als vollwertigen Ersatz für das investoren-verseuchte 60 sehen, und das hätte ich befremdlich gefunden.

Commander, Wednesday, 23.05.2012, 22:49 (vor 4614 Tagen) @ grasober

So gesehen hast recht, genau deswegen geh ich ja auch gern hin und wieder zum EHC, und werd mir wohl sogar die Energy-Drink-Variante ab und zu geben.
Ich dachte die genannten Ex-Löwen würden den EHC als vollwertigen Ersatz für das investoren-verseuchte 60 sehen, und das hätte ich befremdlich gefunden.

Ja, so samma beinand!

laimerloewe (c), Thursday, 24.05.2012, 09:38 (vor 4613 Tagen) @ grasober

das ist wahrscheinlich etwas überinterpretiert von dir. und im eishockey läuft es halt ohne - nennen wir es - mäzenatentum überhaupt nicht.

ich sehe aber schon nen unterschied zwischen investoren a la bochanski und konsorten, die ein paar millionen eingeschossen haben und einem brausekonzern, der durch sein engagement marktanteile gewinnen will. oder einem immobilienhai aus dem nahen osten, der in einem zielmarkt bekannt werden will und sich als marketingstrategie einen darbenden fussbalverein aussucht.

aber die grenzen sind fliessend...

Commander, Thursday, 24.05.2012, 11:35 (vor 4613 Tagen) @ laimerloewe (c)

das ist wahrscheinlich etwas überinterpretiert von dir. und im eishockey läuft es halt ohne - nennen wir es - mäzenatentum überhaupt nicht.

ich sehe aber schon nen unterschied zwischen investoren a la bochanski und konsorten, die ein paar millionen eingeschossen haben und einem brausekonzern, der durch sein engagement marktanteile gewinnen will. oder einem immobilienhai aus dem nahen osten, der in einem zielmarkt bekannt werden will und sich als marketingstrategie einen darbenden fussbalverein aussucht.

aber die grenzen sind fliessend...

Diesen "immobilienhai aus dem nahen osten, der in einem zielmarkt bekannt werden will und sich als marketingstrategie einen darbenden fussbalverein aussucht." gibt es leider nicht. Jedenfalls nicht bei 1860.

Die Gründe, warum ein unbekannter Mann sich bei 1860 als solcher ausgibt, sind ganz andere.

RSS-Feed dieser Diskussion