Passend zu der St. Patricks Day Parade heute... (Forum)
... etwas Prähistorisches aus Irland:
BlueMagic, Sunday, 11.03.2012, 13:15 (vor 4685 Tagen)
... etwas Prähistorisches aus Irland:
Celtic*, Sunday, 11.03.2012, 18:21 (vor 4685 Tagen) @ BlueMagic
Vergesst Stonehenge! Naja, vergessen sollte man es nicht, aber Newgrange usw. ist halt deutlich älter und möglicherweise ein Vorgänger von Stonehenge.
Ich habe schon mal in einem Reisebericht erwähnt, dass man das unbedingt sehen sollte, wenn man schon mal Irland ist.
Celtic*, Sunday, 11.03.2012, 18:43 (vor 4685 Tagen) @ BlueMagic
Warum ist gleich wieder auf der Feldherrenhalle rechts das sächsische Wappen drauf?
Ich habe heute jemanden dartauf aufmerksam gemacht und als er nach dem Warum fragte, habe ich keine richtige Antwort gehabt.
friedhofstribüne, Sunday, 11.03.2012, 20:13 (vor 4685 Tagen) @ Celtic*
Warum ist gleich wieder auf der Feldherrenhalle rechts das sächsische Wappen drauf?
Ich habe heute jemanden dartauf aufmerksam gemacht und als er nach dem Warum fragte, habe ich keine richtige Antwort gehabt.
Zwecks deiner Königin Therese von Bayern, Gott hab sie Selig.
Diese war eine geborene:
Therese Charlotte Luise Friederike Amalie von Sachsen-Hildburghausen
So sagt jedenfalls die klügste aller Gattinnen, Ihrerseits beste Stadtführerin in München.
Sorry bluemagic. ))
Celtic*, Sunday, 11.03.2012, 20:42 (vor 4685 Tagen) @ friedhofstribüne
Das hat nämlich nichts mit der Feldherrenhalle zu tun.
Deinen Schmarrn habe ich mir vor Ort selber schon zusammengereimt. Und falsifiziert!
friedhofstribüne, Sunday, 11.03.2012, 22:52 (vor 4685 Tagen) @ Celtic*
...aber vielleicht glaubst ja dem Magischen.
Celtic*, Wednesday, 14.03.2012, 21:47 (vor 4682 Tagen) @ friedhofstribüne
Möglicherweise...
BlueMagic, Sunday, 11.03.2012, 22:16 (vor 4685 Tagen) @ friedhofstribüne
Das an der Feldherrnhalle ist mir noch nicht aufgefallen. Kann mich auch nicht erinnern, dass das von Frau Zuber mal erwähnt wurde. Nachdem Ludwig der I. der Bauherr war und er mit der Therese von Sachsen-Hildburghausen verheiratet war, stimmt die Erklärung der Frau Friedhofstribüne.
Anders sieht es an der Theatinerkirche aus. Da ist das bayerisch-sächsische Allianzwappen abgebildet. Die Theatinerkirche wurde zwar von Henriette Adelaide von Savoyen (Gattin von Kurfürst Ferdinand Maria) im 17. Jahrhundert initiiert, die Fassadengestaltung erfolgte allerdings erst im 18. Jahrhundert unter Kurfürst Max III. Josef und der war mit einer Sächsin verheiratet. Im Schloss Nymphenburg hängt ein schönes Bild auf dem sie alle drauf sind, die Bayern und die Sachsen.