So einen Sportreporter wünsche ich mir hier ... (Forum)
... und der Chefredakteur sucht nach Gründen:
Zu den journalistischen Handwerksfehlern zählt Vorkötter die nicht näher benannten Umstände eines Telefongesprächs von Wolf mit dem FC-Union-Aufsichtsratschef, in dem Antonio Hurtado dem Journalisten gesagt haben soll, er sei ahnungslos über die Zeit von Zingler beim Wachregiment gewesen. Den endgültigen Ausschlag habe ein Artikel kurz vor dem Start der Rückrunde gegeben, in dem es bei zwei Tatsachenbehauptungen erneut zu Unterlassungsansprüchen und Gegendarstellungsersuchen gekommen sei. „Wir haben das von uns aus korrigiert.“ Konkret ging es darum, wer das Trainingslager der Eisernen bezahlt hatte und wo die Höhe der Spielergehälter bei Union lagen. „Ich kann nicht sagen, warum er sich da so verbissen hat“, sagt Vorkötter, aber „ich muss in einer kritischen und sensiblen Berichterstattung erwarten können, dass der Autor seine Fakten einigermaßen klar sortiert hat.“ Das lässt Wolf so nicht stehen. 15 Jahre habe es von Union und auch ansonsten keine Gegendarstellungen gegeben, bis der Verein nach der Zingler-Geschichte begonnen habe, gezielt zu suchen. Mit Union hat Wolf nun abgeschlossen, über Fußball will er hingegen weiter schreiben.