A bisserl off topic: Warum friert die Isar nicht zu? (Forum)

tomtom, Tuesday, 07.02.2012, 22:25 (vor 4714 Tagen)

Habe auf die Schnelle nur das auf einer "tz"-Klickstrecke gefunden: "Zweimal war die Isar komplett zugefroren: am 4. Februar 1603 und am 27. Dezember 1879." Ned mal der Wiki Peter liefert in seinem als exzellent angepriesenen Artikel warum dies so ist. Der Grund ist vermutlich ziemlich banal (schätze mal es liegt an der Fließgeschwindigkeit). Bin mir sicher, dass es mir hier jemand erklären kann. (-;

A bisserl off topic: Warum friert die Isar nicht zu?

Est60, Wednesday, 08.02.2012, 07:48 (vor 4714 Tagen) @ tomtom

weil da so vui leit oiwei einebiesln, wenns bsuffa san und vom wirt hoam wanken.

Erscheint mit sehr plausibel, die Erklärung!

Isarschiffer, Wednesday, 08.02.2012, 18:21 (vor 4713 Tagen) @ Est60

Genau!

IsarFahra, Wednesday, 08.02.2012, 16:14 (vor 4713 Tagen) @ tomtom

Mein Chef meinte gerade mal gelesen zu haben, dass das Isarwasser (zumindest im Winter) relativ warm ist, weil es wohl verhältnismäßig viel Grundwasser enthält.
Nachdem ich kein Geologe bin - und außerdem keinen gesteigerten Wert darauf lege, das zu überprüfen - lasse ich das jetzt einfach mal so stehen...

my freezing mind, Saturday, 11.02.2012, 23:48 (vor 4710 Tagen) @ tomtom

Habe auf die Schnelle nur das auf einer "tz"-Klickstrecke gefunden: "Zweimal war die Isar komplett zugefroren: am 4. Februar 1603 und am 27. Dezember 1879." Ned mal der Wiki Peter liefert in seinem als exzellent angepriesenen Artikel warum dies so ist. Der Grund ist vermutlich ziemlich banal (schätze mal es liegt an der Fließgeschwindigkeit). Bin mir sicher, dass es mir hier jemand erklären kann. (-;

Das ist interessant, zumal mein alter Herr immer behauptet, dass in den harten Wintern seiner Jugend die Isar mehrmals zugefroren wäre.

Ansonsten hast du vermutlich recht mit der Fliessgeschwindigkeit. Vielleicht auch noch der Eintrag von Kühlwasser aus dem HKW Süd. WoBei da im Winter wohl nicht so viel anfällt.

RSS-Feed dieser Diskussion