Hi Clarence!
Gratuliere, das ist eine gute Entscheidung.
Mit B&Bs kann ich in Edinburgh leider nicht dienen, da ich dort immer bei einem Freund nächtige.
Edinburgh ist aus touristischer Sicht um Längen besser als Glasgow. Da gibt´s wirklich viel zu sehen und die Stadt hat Atmosphäre. Glasgow hat auch Atmosphäre, aber irgendwie (außer den Grounds) kaum wirkliche Sehenswürdigkeiten. Glasgow kannst mit dem Ruhrgebiet vergleichen: häßlich, aber sehr nette Menschen.
Für einen Schottlandersturlaub würde ich daher in jedem Fall Edinburgh empfehlen. Zum Fußball kann man auch in kurzer Zeit mal schnell rüber fahren. Das ist weder mit dem Zug noch mit dem Auto weit.
Ansonsten kann ich euch nur empfehlen in die Highlands hoch zu fahren. Es gibt zwei fantistische Straßen. Eine führt von Perth nach Inverness durch die Grampians. Die andere ist die Road to the Isles von Glasgow nach Oban an der Westküste. Die Grampians sind wunderschön und die Westküste ist einfach ein Traum. Grundsätzlich gilt in Schottland Westküste viel schöner als Ostküste.
Bei nur einer knappen Woche und Edinburgh ist das natürlich schwierig, aber unbedingt empfehlenswert sind die Inseln. Am besten gefällt uns Skye dicht gefolgt von Islay (nicht nur wegen der 8 produzierenden Destillerien dort). Aber auch Mull und Arran sind sehr sehenswert.
Vielleicht folgender Tourvorschlag:
Flug München-Edinburgh möglichst früh am Morgen. Vom Flughafen direkt über die Grampians nach Inverness. Dort oder in der Nähe übernachten. Am nächsten Tag dann am Loch Ness entlang (in Drumnadrochit ist die Nessie Show, ein klares Kann, aber kein Muss) und weiter nach Skye. Auf Skye zwei Nächte bleiben und einfach möglichst viel abfahren. Bei schönem Wetter ein Traum. Guten Photoapparat mitnehmen und knipsen was das Zeug hält. Motive praktisch an jeder Ecke.
Dann von Skye nach Oban (dort oder in der Nähe eine Nacht). Oder gleich über Glasgow am Loch Lomond (Song: Loch Lomond: You´ll take the high road and I´ll take the low road...) entlang nach Edinburgh zurück fahren. Laut Google-Maps sind es von Portree auf Skye etwa 7 Stunden nach Edinburgh, wenn man über Oban, Inveraray fährt. Das ist machbar an einem Tag, wenn man will. Station machen in Oban und Invararay. Fort William kannst vergessen. Es geht auch in 4,5 Stunden von Skye nach Edinburgh, dann aber weniger spektakulär.
Am Schluss dann zwei oder drei Nächte in Edinburgh oder Umgebung. Dann ist man schon in der Nähe des Flughafens und hat nicht den Rückfahrstress. Daher der Tipp zuerst Highlands/Inseln dann Edinburgh.
In Edinburgh sind as Castle und Holyrood Palace natürlich Pflicht. Royal Mile, Princess Street.
Tynecastle Park finde ich ein geiles Stadion. Die alte Haupttribüne ist echt sehenswert. Die Hearts gehören inzwischen ja auch einem Investor ;Easter Road war ich noch nicht.
Gutes B&B kann ich nur auf Skye empfehlen. K.A., ob die noch Gäste nehmen. Die wollen das Anwesen verkaufen.
Ansonsten zwecks B&B einfach googeln. Man muss aber für ein Double/Twin ensuite und vernünftigem Frühstück schon um die 70 Pfund rechnen. Wenn du viel Zeit in die Recherche stecken willst, findest evtl. auch was billigeres. Außer in Edinburgh da ist es natürlich teurer.
Das B&B buchen geht per e-Mail problemlos. Meist innerhalb weniger Stunden Antwort.
Viel Spaß in Bonnie Scotland!