Dutzende Tote nach Fussballspiel in Ägypten (Forum)

my newsflash mind, Wednesday, 01.02.2012, 20:33 (vor 4720 Tagen)

Quelle n tv

Scheichs san doch Wuide!!

Z*, Thursday, 02.02.2012, 06:11 (vor 4720 Tagen) @ Pankmuckl

.

Krawalle......

der chefanmerker, Thursday, 02.02.2012, 09:30 (vor 4720 Tagen) @ Pankmuckl

aber die hintergründe stehen wieder nicht dabei - sind aber zu offensichtlich. ist ja auch viel einfach alles auf den fußball und die scheißfans zu schieben. vor der presse schüttelt es mich jeden tag mehr

10+8

Warum muss es immer unser Fußball sein?

Celtic*, Friday, 03.02.2012, 00:27 (vor 4719 Tagen) @ my newsflash mind

Nicht nur wegen Port Said. Mich kotzt es schon länger an, dass für das Durchsetzen irgendwelcher Ideologien immer wieder Fußballstadien missbraucht werden. Und anscheinend hat sich das schon eingebürgert.

Alles was auf offener Straße nicht geht, geht anscheinend im Stadion. Von Nazigesängen in Italien und ahäm... in den ehemaligen Ostgebieten bis zum Leute umbringen in Argentinien, Brasilien und Ägypten. Aus unterschiedlichen Gründen, okay, aber für die Toten ist das wurscht.

Tut mir leid, aber auch hierzulande ist das heutige Stadionerlebnis nicht das was ich als "kleiner Bub an Vaters Hand" kennen und dann lieben gelernt habe. Der Hass auf die Anderen ist wichtiger als alles andere. Meine Welt ist das nicht.

Ist vielleicht verallgemeinernd, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht. Bei dem was in Port Said passiert ist, fällt mir nichts mehr anderes ein, etwas mich selbst Beschwichtigendes jedenfalls nicht. Und wieder ging es nicht um Fußball.

Und würde ich das ins offizielle Forum posten...

Celtic*, Friday, 03.02.2012, 00:42 (vor 4719 Tagen) @ Celtic*

...mit dem Zusatz "Schmeißt keine Scheiben ein", würden Scheiben zu Bruch gehen.

So schätze ich die Situation ein. Leider.

Und würde ich das ins offizielle Forum posten...

Kraiburger, Friday, 03.02.2012, 09:38 (vor 4719 Tagen) @ Celtic*

Ich sehe das bedauerlicherweise anders.

Fußball ist aufgrund seiner polarisierenden Art schon immer für politische Zwecke missbruacht worden. Die 30er-Jahre sind hierbei auch gerade bei 1860 ein mahnendes Beispiel, später gefolgt von Leuten wie Riedl, Ude, Zehetmair.

Das deutlichste Beispiel ist wohl das legendäre Spiel der jugoslawischen Liga Zagreb gegen Belgrad im Mai 1990, welches heute als das Zünglein an der Waage im schwelenden Jugoslawien-Konflikt gilt und die Differenzen zwischen der jugoslawischen Miliz und der kroatischen Unabhängigkeitsbewegung darstellte.

Fußball ist Volkssport und damit ein Treffpunkt radikalisierender Massen. So auch hier in Deutschland. Das interessante an der Tragödie von Port Said sehe ich darin, dass die Ultras der Unabhängigkeitsbewegung von 2011 nun öffentlich als politisch organisierte Gruppe dargestellt wird. Länderübergreifend aber werden Ultras, vor allem hier in Deutschland, gerade deshalb oft von Polizeigewalt drangsaliert, weil sie eine homogene und oftmals politisch interessierte Gruppe darstellen. Ich bin gespannt darauf, ob es irgendeine Zeitung schafft den Bogen zwischen "politisch interessierte und gegen das Polizeisystem in Ägypten kämpfende Ultras" und "politisch interessierte und gegen das Polizeisystem in allen anderen Ländern der Welt kämpfende Ultras" zu spannen.

Dass wir zwei das unterschiedlich sehen, ist mir klar

Celtic*, Saturday, 04.02.2012, 20:52 (vor 4717 Tagen) @ Kraiburger

Ich kann halt leider mit dem ganzen Ultra-, sagen wir -zeug (ich hätte spontan was anderes gesagt), absolut nichts anfangen. Ultra, also "über", geht mir persönlich zu weit. Und mich daran irgendwie zu orientieren, verbietet mir der gesunde Menschenverstand.

Nix fia unguat, Kraiburger!

18+60=1860 (ich rechne halt gerne)

El Salvador wars

Celtic*, Saturday, 04.02.2012, 20:43 (vor 4717 Tagen) @ Theo West

Aber es ist gutes Beispiel für den ganzen Scheiß.

RSS-Feed dieser Diskussion