Identifikation vs. Kommerzialisierung (Forum)

Identitaetsstifter, Sunday, 29.01.2012, 08:38 (vor 5070 Tagen)

Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGtnN2tUWHI3ZDlCb2ZXSnZXMVlHenc6MQ

Worum gehts genau?

Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.

Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?

Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.

Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine anregende Diskussion!

Sportliche Grüße,

Patrick Potthoff

Identifikation vs. Kommerzialisierung

tomtom, Sunday, 29.01.2012, 09:01 (vor 5070 Tagen) @ Identitaetsstifter

Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.

Mäßiger Fragebogen (FH Bielefeld! - Ja, die gibt's scheinbar), schade, dass der Frager einem nicht mal die Möglichkeit anbietet, etwas über die Ergebnisse seiner Studie zu erfahren. Solche Anfragen von Studierenden sind leider immer wieder mangelhaft. Je nun, füllt's halt den Fragebogen aus, dauert ja nur fünf Minuten.

Fragen wie "Mein Verein achtet und respektiert die Anliegen der Fans und die ideellen Werte in besonders hohen Maße." (Skala von eins bis sieben) habe ich natürlich entsprechend ausgefüllt; steter Tropfen höhlt hoffentlich tatsächlich mal den Stein. (-;

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGtnN2tUWHI3ZDlCb2ZXSnZXMVlHenc6MQ

Worum gehts genau?

Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.

Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?

Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.

Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine anregende Diskussion!

Sportliche Grüße,

Patrick Potthoff

Identitaetsstifter, Sunday, 29.01.2012, 09:41 (vor 5070 Tagen) @ tomtom

Wie auf loewenfreun.de biete ich natürlich auch hier an, die Ergebnisse im Nachgang hier an dieser Stelle mitzuteilen.
Das Feedback der Löwen-Fans ist ziemlich groß.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, vermute ich das die aktuelle Situation rund um euren Investor dieses Thema zu einem sehr aktuellen macht!!

Freue mich auf weitere Teilnehmer und Beiträge zu dem Thema!

tomtom, Sunday, 29.01.2012, 10:58 (vor 5070 Tagen) @ Identitaetsstifter

Hallo, besten Dank für die Info, jep, wir würden uns natürlich auch sehr für die Ergebnisse interessieren; ich habe den Fragebogen natürlich ernsthaft und ehrlich bereits ausgefüllt. Gutes Gelingen in Bielefeld ...

Wie auf loewenfreun.de biete ich natürlich auch hier an, die Ergebnisse im Nachgang hier an dieser Stelle mitzuteilen.
Das Feedback der Löwen-Fans ist ziemlich groß.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, vermute ich das die aktuelle Situation rund um euren Investor dieses Thema zu einem sehr aktuellen macht!!

Freue mich auf weitere Teilnehmer und Beiträge zu dem Thema!

Identifikation vs. Kommerzialisierung ist ein Schmarrn

Ewiggestriger, Monday, 30.01.2012, 09:19 (vor 5069 Tagen) @ Identitaetsstifter

Den Fall, bei dem "Radikalkommerzialisierung" und sogenannte "Identifikation" sich auf das Widerlichste befruchten, gibt es doch längst. Das sind keineswegs immer Gegenpole. Sowas sogar einen eigenen Namen: FC Sankt Pauli. Das geht wunderbar zusammen – Lifestyle, Schick, Posertum und Sportunterhaltung. Der ewige MTV-Clip mit werbefinanzierter Sportunterbrechung. Ein interessantes Modell im Fußballbusiness.

1860 ist pure Avantgarde. Der erste Verein ins Deutschland, dem die Lizenz entzogen wurde (1982), der erste Verein, dem der direkte Durchmarsch von der Amateurklasse in die Bundesliga gelang (1994) und auch der erste Verein, der mit Haut und Haar an einen arabischen Investor verschnalzt wurde (2010).

Nachdem du versprichst, die Ergebnisse hier zu veröffentlichen, helfe ich mit und fülle deinen Fragebogen aus.

my mind, Monday, 30.01.2012, 10:04 (vor 5069 Tagen) @ Ewiggestriger

[image]

Joerg ⌂, Monday, 30.01.2012, 11:12 (vor 5069 Tagen) @ Ewiggestriger

1860 ist pure Avantgarde. Der erste Verein ins Deutschland, dem die Lizenz entzogen wurde (1982), der erste Verein, dem der direkte Durchmarsch von der Amateurklasse in die Bundesliga gelang (1994) und auch der erste Verein, der mit Haut und Haar an einen arabischen Investor verschnalzt wurde (2010).

wurde dem bonner sc nicht vor sechzig die lizenz entzogen ???

dann sind wir ja nur noch nummer 5 ....

Joerg ⌂, Monday, 30.01.2012, 12:19 (vor 5069 Tagen) @ Wuaschd

... aber die lebt bekanntlich ja noch, vielleicht sind wir ja die ersten, die die
lizenz zweimal entzogen kriegen ..... fragen ????

Stimmt.

Ewiggestriger, Monday, 30.01.2012, 12:30 (vor 5069 Tagen) @ Joerg

Hertha musste 1965 wegen damals verbotener "Handzahlungen" aus der Liga, Arminia Bielefeld 1971 wegen verschobener Spiele.

Der Bonner SC ging dem TSV im Jahr 1977 und Sankt Pauli 1979 voran. Die Rheinländer und Sankt Pauli flogen wegen Überschuldung aus der 2. Liga. 1982 kam 1860 hinterher.

Stimmt.

Joerg ⌂, Monday, 30.01.2012, 14:35 (vor 5069 Tagen) @ Ewiggestriger

Hertha musste 1965 wegen damals verbotener "Handzahlungen" aus der Liga,

da ging es um zahlungen an einen gewissen alfons stemmer (v. 1860 München) irgendeine lächerliche summe zwischen 15 und 50 tausend dm

Arminia Bielefeld 1971 wegen verschobener Spiele.

Der Bonner SC ging dem TSV im Jahr 1977 und Sankt Pauli 1979 voran. Die Rheinländer und Sankt Pauli flogen wegen Überschuldung aus der 2. Liga. 1982 kam 1860 hinterher.

RSS-Feed dieser Diskussion