"Schafft die Zunft der Sportjournalisten sich selbst ab?" (Forum)

Lüngerl, Thursday, 12.01.2012, 22:06 (vor 4737 Tagen)

...fragt http://www.publikative.org/2012/01/11/dahin-wo-es-weh-tut/

"Es gibt ein erstaunliches Missverhältnis bei der Berichterstattung über Fußballfans: Bei nahezu keinem anderen Thema unterscheiden sich das Erleben der vielen Beteiligten und die mediale Repräsentation der Ereignisse derart eklatant."

Großartig!

Chefklatscher, Friday, 13.01.2012, 07:52 (vor 4737 Tagen) @ Lüngerl

Denn auch Fußballnichtinteressierte bilden inzwischen Verbindungen zwischen Erzählungen aus dem Fußballfandasein und Selbsterlebtem und den jeweiligen Berichterstattungen. Da gibt es inzwischen vermehrt Deckungsgleichheit und aus dem ehemals "jaja, ihr seid ja immer die Armen und Verfolgten, ihr habt nie was getan" ist inzwischen ein "das glaub ich dir" geworden.

now the magic number ist 3

"Schafft die Zunft der Sportjournalisten sich selbst ab?"

PEC, Friday, 13.01.2012, 09:31 (vor 4737 Tagen) @ Lüngerl

deshalb habe ich vor über 4 jahren freiwillig die segel gestrichen und den job als ksc-hofberichterstatter gelassen ;).

aber noch mal: es sind nicht alle blöd. es geht auch anders. und da habe ich mich - wie schreib ich - stets bemüht.

Lüngerl, Friday, 13.01.2012, 10:26 (vor 4737 Tagen) @ PEC

deshalb habe ich vor über 4 jahren freiwillig die segel gestrichen und den job als ksc-hofberichterstatter gelassen ;).

aber noch mal: es sind nicht alle blöd. es geht auch anders. und da habe ich mich - wie schreib ich - stets bemüht.

Das würde ich auch nie behaupten. Doch leiden Berichterstatter wie du unter einem Exotenstatus.

PEC, Friday, 13.01.2012, 11:53 (vor 4737 Tagen) @ Lüngerl

zuviel der ehre, aber danke.

bericht des st. pauli-fanbeauftragten

Löwenbomber, Friday, 13.01.2012, 09:59 (vor 4737 Tagen) @ Lüngerl

am mittwoch und donnerstag war ich ja auf der fan- und sicherheitsbeauftragtentagung in der sportschule hennef. mein st. pauli-kollege berichtete von dem hallenturnier, dass die lübecker fans auslöser der ausschreitungen waren. sie pöbelten gegen die st. pauli-fans und bezeichneten diese als "juden!" und "schwule!". selbst das führte noch nicht zu gewaltsamen reaktionen der st. pauli-fans, doch als die lübecker (unter ihnen hsv-fans) ein kind mit seinem vater attackierten, tickten die st. pauli-fans aus.

st. pauli erfuhr übrigens am tag der ausschreitungen, dass die lübecker sich nur tickets für den ersten turniertag besorgt hatten. das wussten die sicherheitsbehörden, es hat sie aber nicht veranlasst, die rolle der lübecker fans an diesem tag vorher zu hinterfragen.

in den vergangenen jahren kam es nie zu ausschreitungen, die st. pauli-fans waren immer ein zahlmeister für dieses turnier. nur, wenn mal der hsv oder lübeck eingeladen wurden, gab es randale, die aber immer von den provozierenden gegnern des fc st. pauli ausgingen.

RSS-Feed dieser Diskussion