das sind ja schon wieder so viele Posten und Zahlen, dass mich das überfordert .
Ansonsten: zusammenfassend erwecken die Informationen, die von verschiedener Seite herüberwachsen, eben nicht so, als hätte es im Bereich Arenabetrieb (um von dem Wort Miete wegzukommen) eine solche Verbesserung der Konditionen gegeben, dass 1860 nachhaltig besser wirtschaften kann, möglicherweise mit dem Ergebnis, dass wie bereits vor der Erhöhung der Kaderkosten in der Ära Stevic/Stoffers wieder ein jährliches und auszugleichendes Defizit aufläuft, das in den Jahren zuvor durch Spielerverkäufe, wie von Timo Gebhart, ausgeglichen werden musste.
Dass momentan noch Verhandlungen laufen mit dem Zweck eines Nachlasses beim Catering, wusste ich nicht.
Zu deiner Aufzählung. Soweit ich weiß hat Köln Verträge, nach denen das Rhein-Energie-Stadion in der 1. Liga 6 Mio kostet (wie von dir geschrieben), und in der 2. Liga 3 Mio. Mit 3 Mio liegt man dann schon wieder wesentlich näher als mit 4,5 oder 5 Mio an dem, was in der 2. Liga erwirtschaftet werden kann.
Nun, da stellt sich die Frage ob es sich um den Gesamtaufawand handelt. Denn...
Abschlusss 09/10 1.FC Köln GmbH&Co KGaA
Am Abschlussstichtag bestehen folgende in der Bilanz nicht auszuweisende sonstige finanzielle Verpflichtungen, und zwar
Verpflichtungen aus langfristigen Miet-, Erbpacht- und Nutzungsüberlassungsverträgen
- unter der Annahme Verbleib in 1. Bundesliga 32.507 TEuro
- unter der Annahme Abstieg in 2. Bundesliga 19.213 TEuro
Die unterschiedlichen Verpflichtungen aus langfristigen Miet-, Erbpacht- und Nutzungsüberlassungsverträgen in den Varianten Verbleib in der 1. Liga und Abstieg in die 2. Liga resultieren aus einer Regelung im Pachtvertrag für das Stadion, nach der die Höhe des Pachtzinses von der Teilnahme an der 1. oder 2. Liga abhängt.
Ich denke daraus ergibt sich schon ein anderes Bild über die tatsächlich mit der Nutzung in Zusammenhang stehenden Gesamtverpflichtungen oder?
Gleiches gilt für z.B. Mainz die Miete beträgt 5 mio, dafür kann man das Stadion komplett vermarkten. Allerdings sind darin weder Betriebs- noch Personalkosten etc. enthalten. Das kommt noch oben drauf und muss auch erstmal erwirtschaftet werden.
Nicht umsonst machen die Vereine mit ihren Stadien allesamt ein ziemliches Minus.