Löwen suchen Stadion - Bald ham'ers ...

tomtom, Thursday, 10.11.2011, 10:42 (vor 4797 Tagen) @ Lüngerl

Schade, dass Dantestadion (war ich noch nie, nur - als ich noch jung war - im Bad, im Winter draußen! Im Sommer wäre ich gerne mal mit Frau E. dorthin gegangen, aber dazu kam es dann leider nicht mehr) scheidet aus; Haching auch, aber da weint wohl niemand drüber, aber was bleibt - nur Gratlerorte, oder? Baldham, Haar, Ismaning oder Aschheim. Was sagen die Groundhopping-Fachleute, alles scheisse oder?

Löwen suchen Stadion - Bald ham'ers ...

BusFahra_, Thursday, 10.11.2011, 11:18 (vor 4797 Tagen) @ tomtom

Baldham, Haar, Ismaning oder Aschheim. Was sagen die Groundhopping-Fachleute, alles scheisse oder?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Roten in Aschheim und wir im Heimstetten spielen werden. Zumindest ist das aus erweiterten "Vereins-Kreisen" so kolportiert worden. Vor einigen Monaten wurde auch Vaterstetten als Alternative zu Heimstetten genannt. Haar kann ich nicht beurteilen. Aschheim wird wahrscheinlich zu voll, weil da ja schon die Weibsbilder und die U19 des Seitenstraßenvereins spielen - vermutlich ist das auch der Grund, warum für die rote U23 kein Platz mehr ist. Ismaning halte ich für ausgeschlossen, weil der Rasen mit einem Spiel in zwei Wochen jetzt schon nicht so toll ist und bisher (Stand Ende Oktober) auch keiner von 60 an den FCI herangetreten ist.

Aber was solls:
Wenn die Mannschaft attraktiven Fußball spielt, kommen die Zuschauern sowieso in rauhen Massen. Sagt nicht der Schäfer (klingt nur so), sondern sein Ama-Klon Imhof.

Matze Imhof sagt...

Löwenbomber, Thursday, 10.11.2011, 11:43 (vor 4797 Tagen) @ BusFahra_

Eigentlich ist laut seinen letzten Aussagen Heimstetten angedacht.

Die Aussage von FCB-Werner Kern, dass sie in Heimstetten spielen, "wenn sich alle Beteiligten an Absprachen halten" zeigt aber, dass die Roten uns Heimstetten als sogenannte Heimstätte wohl wegnehmen werden.

Eigentlich bliebe dann aufgrund der langjährigen Kontakte nur noch Vaterstetten.

Das sogenannte Heimspiel gegen die Rote U23 soll ausnahmsweise in Haching stattfinden.

Ich glaube an Ismaning, da die Traditionself der Löwen neulich dort gespielt hat und Matze Imhof Koordinator der Traditionsmannschaft ist.

So oder so werden nächste Saison die Auswärtsspiele aus Fansicht wesentlich interessanter sein als die sogenannten Heimspiele.

Matthias Imhofs völlige Unkenntnis

Lüngerl, Thursday, 10.11.2011, 12:34 (vor 4797 Tagen) @ BusFahra_

Aber was solls:
Wenn die Mannschaft attraktiven Fußball spielt, kommen die Zuschauern sowieso in rauhen Massen. Sagt nicht der Schäfer (klingt nur so), sondern sein Ama-Klon Imhof.

darüber, warum es überhaupt eine Amateur-Fanszene bei 1860 gibt, wie diese entstanden ist und was die Fans bewegt, ist für jemanden in seiner Position echt bitter. Leider schafft er es damit binnen kürzester Zeit mit dem Arsch einzureißen, was andere mit den Händen über Jahre aufgebaut haben. Wobei Unkenntnis und mangelnde Erfahrung behebbar wären. Guter Wille vorausgesetzt. Hat er den? Und begreift er den für Zweitvertretungen außergewöhnlichen Zuschauerzuspruch und das Engagement der Fans als Wettbewerbsvorteil bei der Verpflichtung und Ausbildung von Talenten? Vermutlich nicht.

Matthias Imhofs völlige Unkenntnis

tomtom, Thursday, 10.11.2011, 15:59 (vor 4797 Tagen) @ Lüngerl
bearbeitet von tomtom, Thursday, 10.11.2011, 17:48

Überhaupt nicht passend zu Lüngerls Fred-Titel, sagt der von mir geschätzte Journalist Rainer Schäfer heute in einem Meedia-Interview (morgen jährt sich der Enke-Suizid zum zweiten mal) folgendes:
"(...) Bei Profi-Fußballern ist es vielmehr so, dass sie immer stärker den Bezug zur realen Welt verlieren, weil ihnen zuviel abgenommen wird. Es gibt Fälle, da kümmert sich der Verein sogar darum, dass der Hund Gassi geführt wird, während das Herrchen trainiert. Die soziale Intelligenz verkümmert, im Grunde wird den Fußballern so die Alltagstauglichkeit abtrainiert. Das hat auch Auswirkungen auf die emotionale Konstitution."

Aber was solls:

darüber, warum es überhaupt eine Amateur-Fanszene bei 1860 gibt, wie diese entstanden ist und was die Fans bewegt, ist für jemanden in seiner Position echt bitter. Leider schafft er es damit binnen kürzester Zeit mit dem Arsch einzureißen, was andere mit den Händen über Jahre aufgebaut haben. Wobei Unkenntnis und mangelnde Erfahrung behebbar wären. Guter Wille vorausgesetzt. Hat er den? Und begreift er den für Zweitvertretungen außergewöhnlichen Zuschauerzuspruch und das Engagement der Fans als Wettbewerbsvorteil bei der Verpflichtung und Ausbildung von Talenten? Vermutlich nicht.

Die Kosten...

InsolvenzFahra, Thursday, 10.11.2011, 14:18 (vor 4797 Tagen) @ Kassenwart

...waren zu Beginn - als die Insolvenz noch machbar und der Investor in unendlich weiter Ferne schien - ja auch einer der Gründe, warum man (also zumindest der Imhof) einen Ground außerhalb von München wollte.
Hintergedanke war, dass man in den Heimstettens dieser Welt möglicherweise die Saison umsonst spielen und dem Gastgeber dafür als Entschädigung ein Spiel der Profis anbieten könnte. In dem Zusammenhang fiel ja dann auch die Aussage mit den zahlreichen Zuschauern bei guten Leistungen der Mannschaft...

Natürlich wäre das Dante die einzige wirkliche Option innerhalb der Grenzen unserer Landeshauptstadt gewesen. Aber da gab's ja auch noch das Argument, dass dort der Rasen wg. American Football so schlecht wäre und unsere Nachwuchs-Messis daher ihr brilliantes und verzückendes Kurzpassspiel nicht so zelebrieren und optimieren könnten ;-) (kein wortwörtliches Zitat - aber so ungefähr hab ich's in Erinnerung)

Neue Initiative: Baut das 60-er-Trainingsgelände aus!

tomtom, Thursday, 10.11.2011, 15:11 (vor 4797 Tagen) @ InsolvenzFahra

So ein Stadion ist doch - siehe Düsseldorf - in ein paar Tagen, achwas Stunden hingestellt, und ganz so viele Plätze brauchma ja auch ned.

...waren zu Beginn - als die Insolvenz noch machbar und der Investor in unendlich weiter Ferne schien - ja auch einer der Gründe, warum man (also zumindest der Imhof) einen Ground außerhalb von München wollte.
Hintergedanke war, dass man in den Heimstettens dieser Welt möglicherweise die Saison umsonst spielen und dem Gastgeber dafür als Entschädigung ein Spiel der Profis anbieten könnte. In dem Zusammenhang fiel ja dann auch die Aussage mit den zahlreichen Zuschauern bei guten Leistungen der Mannschaft...

Natürlich wäre das Dante die einzige wirkliche Option innerhalb der Grenzen unserer Landeshauptstadt gewesen. Aber da gab's ja auch noch das Argument, dass dort der Rasen wg. American Football so schlecht wäre und unsere Nachwuchs-Messis daher ihr brilliantes und verzückendes Kurzpassspiel nicht so zelebrieren und optimieren könnten ;-) (kein wortwörtliches Zitat - aber so ungefähr hab ich's in Erinnerung)

Kaffchris @, Thursday, 10.11.2011, 19:44 (vor 4796 Tagen) @ tomtom

damit wäre die Tankstelle am TG aber endgültig überfordert was die Versorgung betrifft.

Vereinigung der ambulanten Händler, Thursday, 10.11.2011, 22:13 (vor 4796 Tagen) @ Kaffchris

damit wäre die Tankstelle am TG aber endgültig überfordert was die Versorgung betrifft.

Keine Angst, wir stehen seit 25 Jahren in den Startlöchern und sind überaus motiviert!!

Muamar, Friday, 11.11.2011, 10:31 (vor 4796 Tagen) @ Kaffchris

Ich kennen da Leute, die suchen dringend nach geografischer Veränderung und neuen beruflichen Herausvorderungen...

Eine persönliche In­au­gen­schein­nah­me des Dantestadions

Platzwart, Thursday, 10.11.2011, 22:56 (vor 4796 Tagen) @ Lüngerl
bearbeitet von Platzwart, Thursday, 10.11.2011, 23:24

ist die einzige Möglichkeit, um herauszufinden, wie es dort um die Rasenqualität bestellt ist. Ist er tatsächlich völlig ramponiert, hat sich der Fall erledigt. Ist er dagegen in Ordnung, muss man davon ausgehen, dass Organisationsleiter Imhof nie persönlich dort war.

http://tinyurl.com/c4xy99t

Wer wagt eine Expedition und berichtet darüber?

Die Vorteile des Dantestadions sind doch klar:
Stadion in der Stadt. U1 Haltestelle Westfriedhof, 4 Minuten Fußweg zum Stadion, oder mit der Tram 21 ab Hbf bis Haltestelle Borstei, 5 Minuten Fußweg zum Stadion. Bestens angebunden.

In Aschheim, Heimstetten, Vaterstetten liegen die Sportstätten alle so, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur unter Schwierigkeiten zu erreichen sind. Das sind Gegenden für Porsche Cayenne Fahrer.

Das Jahr in der Diaspora wird zum Zusammenbruch der Amateur-Fanszene führen und einem Heimschnitt wie bei Greuther Fürth II und Ingolstadt II, wenn die Verantwortlichen sich nichts einfallen lassen.

tomtom, Thursday, 10.11.2011, 23:28 (vor 4796 Tagen) @ Platzwart

Da ist mir nicht bang, da arbeiten doch sooo viele kreative Leute, die lassen sich gewiss etwas in unserem Sinne einfallen. (-;

(...) Das Jahr in der Diaspora wird zum Zusammenbruch der Amateur-Fanszene führen und einem Heimschnitt wie bei Greuther Fürth II und Ingolstadt II, wenn die Verantwortlichen sich nichts einfallen lassen.

Gscheidhaferl, Friday, 11.11.2011, 06:08 (vor 4796 Tagen) @ Platzwart

In Aschheim, Heimstetten, Vaterstetten liegen die Sportstätten alle so, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur unter Schwierigkeiten zu erreichen sind. Das sind Gegenden für Porsche Cayenne Fahrer.

Oder für Aston Martin Fahrer wie Herrn Schäfer

Das Jahr in der Diaspora wird zum Zusammenbruch der Amateur-Fanszene führen und einem Heimschnitt wie bei Greuther Fürth II und Ingolstadt II, wenn die Verantwortlichen sich nichts einfallen lassen.

Warum sollten sich die Verantwortlichen was einfallen lassen? Ich glaub ein Herr Jung allein ist machtlos und ausserdem mit anderen Sachen genügend beschäftigt.
Und den Herrn Imhof, tja, netter Kerl sein alleine recht nicht, da ist von den verschiedenen Schreiberlingen hier in den letzten 48 Stunden alles gesagt worden. Die Ama-Szene interessiert die PO-Box-Menschen einen Dreck, eher im Gegenteil, dann ist halt endlich mal a ruah.

City-Roller ⌂ @, Südalpenland, Friday, 11.11.2011, 06:59 (vor 4796 Tagen) @ Platzwart

Mal eine Frage, ich bekomme ja nix mit. Gibt es diese "Amaszene" in Zeiten von Ismaik noch?

Ja schon,

Lüngerl, Friday, 11.11.2011, 08:44 (vor 4796 Tagen) @ City-Roller
bearbeitet von Lüngerl, Friday, 11.11.2011, 08:57

wenn auch in reduzierter Form. Kann es jetzt nur vom Rentnerblock sagen, da stehen erfreulicherweise immer noch die selben Gesichter. Der gesellschaftliche Anlass halt.

Gehe aber fest davon aus, dass sich das irgendwo draußen in der Prärie verflüchtigt. Wenn die Kneipen weg sind, das Viertel fehlt, der ÖPNV scheiße ist.

Sechzig hatte durch das Engagement der Freunde des Sechzger-Stadions, der Ama-Fans auf der Gegengeraden und die X-Tausend-Aktionen fünf Jahre lang den höchsten Zuschauerschnitt aller Zweitmannschaften von Profivereinen in Deutschland. Damit dürfte es bereits diese Saison vorbei sein. Das wird nicht kultiviert, sondern entsorgt.

Meine Prognose ist, dass...

Löwenbomber, Friday, 11.11.2011, 09:06 (vor 4796 Tagen) @ Lüngerl

...der umbaubedingte Umzug der U23, da er voraussichtlich in den Landkreis vollzogen wird, der U23 Zuschauer kostet und der Dritten Mannschaft Zulauf bringt. Was ja wiederum auch nicht schlecht wäre. Was sagt Ihr dazu?

Das fällt unter die Rubrik

Lüngerl, Friday, 11.11.2011, 09:26 (vor 4796 Tagen) @ Löwenbomber
bearbeitet von Lüngerl, Friday, 11.11.2011, 09:41

...der umbaubedingte Umzug der U23, da er voraussichtlich in den Landkreis vollzogen wird, der U23 Zuschauer kostet und der Dritten Mannschaft Zulauf bringt. Was ja wiederum auch nicht schlecht wäre. Was sagt Ihr dazu?

kein Schaden ohne Nutzen. Intelligentes Handeln schaut trotzdem anders aus.

---

Zum Vergleich der Ama-Zuschauerschnitt bei Heimspielen der letzten Jahre.

Saison 2004/2005: 478 Zuschauer
(schlechtester Schnitt aller Vereine, Schlusslicht zusammen mit FCB II)

Saison 2005/2006: 587 Zuschauer

Saison 2006/2007: 1.256 Zuschauer

Saison 2007/2008: 2.309 Zuschauer

Saison 2008/2009: 1.478 Zuschauer

Saison 2009/2010: 1.445 Zuschauer

Saison 2010/2011: 1.078 Zuschauer

Quelle: http://www.weltfussball.de/zuschauer/regionalliga-sued-2011-2012/1/

Laut der Annahme von Herrn Imhof müsste dann zwischen 2005/2006 und 2006/2007 jener sensationelle Qualitätssprung im Fußball entstanden sein, der die Menschen plötzlich zu den Löwen II strömen ließ ;-)

und in der Folge natürlich auch nach Baldham, Vaterstetten etc. brächte.

Meine Prognose ist, dass...

nachfrager, Friday, 11.11.2011, 10:08 (vor 4796 Tagen) @ Löwenbomber

laut gerüchten und schätzungen nähert sich der zuschauerschnitt von u23 und III. so langsam an... das sagt eigentlich alles.

Statistik gibt Auskunft

Nachrechner, Friday, 11.11.2011, 12:17 (vor 4796 Tagen) @ nachfrager

laut gerüchten und schätzungen nähert sich der zuschauerschnitt von u23 und III. so langsam an... das sagt eigentlich alles.

Auf Gerüchte würde ich nichts geben. 1860 III hat für A-Klassenverhältnisse natürlich viele Zuschauer:
gegen Haidhausen 300
gegen Hellas 150
gegen München Ost 160
gegen Baierbrunn 220
gegen Pullach 130

ergibt einen Schnitt von 192 Zuschauern (Quelle: http://www.tsv1860muenchen.org/jungloewen/junioren-teams/herren-teams-aktuell/spielberichte). Das ist der Topwert in der Liga.

Bei der U23 liegt er aber mehr als dreimal so hoch, nämlich in dieser Saison bei bisher 618 Zuschauern (Quelle: http://www.weltfussball.de/zuschauer/regionalliga-sued-2011-2012/1/)

Statistik gibt Auskunft

Zweifler, Friday, 11.11.2011, 13:01 (vor 4796 Tagen) @ Nachrechner

Bei der U23 liegt er aber mehr als dreimal so hoch, nämlich in dieser Saison bei bisher 618 Zuschauern (Quelle: http://www.weltfussball.de/zuschauer/regionalliga-sued-2011-2012/1/)

Stimmt schon, bei den Amas sind - noch - mehr Zuschauer.
Aber der Schnitt von >600 íst lächerlich. Ich habe keine Ahnung, wie diese Zahlen ausgewürfelt werden (vermutlich durch Addition der Tages- und Jahreskarten), aber viel mehr als 1000 Leute waren die letzten drei Heimspiele zusammen (Alzenau, Großaspach, KSC) nicht im Stadion.

Statistik gibt Auskunft

der zurechtnachfrager, Friday, 11.11.2011, 13:10 (vor 4796 Tagen) @ Zweifler

genau diese info habe ich auch.
wieviele bei der 3. sind, könnte stimmen, aber die zahlen der amas stimmen, was real anwesende personen betrifft, mit sicherheit nicht.
und ich sagte ja "sie nähern sich an" - knapp 200 zu etwa 350. da findet definitiv eine verschiebung statt.
seit dem jordanien-einstieg sind einige nicht mehr draußen gesehen worden.

Welche Fans gehen wegen Investor nimmer naus?

Löwenbomber, Saturday, 12.11.2011, 17:48 (vor 4794 Tagen) @ der zurechtnachfrager

...zur U23? Ich suche prominente Beispiele

Welche Fans gehen wegen Investor nimmer naus?

tomtom, Saturday, 12.11.2011, 19:20 (vor 4794 Tagen) @ Löwenbomber

Zu "nimmer naus" kann ich mich nicht zählen, aber zumindest gehöre ich zur Kategorie "weniger naus" und tatsächlich fühle ich mich unwohl dabei, ja, es ist halt ne Firma und kein Verein mehr - aber ich habe eh keinen "Promistatus" (-;. Und irgendwie hat auch bei einigen kreativen und engagierten Leute die Lust durch den Investoreneinstieg noch mal wesentlich nachgelassen - warum gibt es denn beispielsweise dieses wunderbare Ama-Sammelalbum nicht mehr? Vielleicht sind die prominenten Beispiele auch gar ned so zielführend, es macht wohl eher die Masse aus.

Bin mal gespannt, wie das in der nächsten Saison wird, hoffe doch sehr, dass die Dritte ein wenig Ersatz bietet, interessant werden vielleicht auch einige Auswärtsfahrten mit der Dritten - Hof und Würzburg sind für mich schon gebongt. Hoffe auch, dass es 2013 die Leute vom Rentnerblock noch gibt.

...zur U23? Ich suche prominente Beispiele

RSS-Feed dieser Diskussion