Bonjour Tristesse! (Forum)

Heidelberg, Sunday, 25.09.2011, 01:33 (vor 4841 Tagen)

Habe heute mal nen Doppler mit den Partien SV Linx gegen FC Emmendingen (Verbandsliga Südbaden) und Racing 1906 Strasbourg gegen Pontarlier (CFA 2, also 5. Liga Frankreich) durchgezogen.

Linx gehört zur ebenfalls völlig unbdeutenden Kreisstadt Rheinau nahe Kehl und somit in Grenznähe zu Frankreich. 150 Zuschauer fanden sich ein und der Kick war grausam, aber wenigstens war das Wetter super, ein Traumtor entschied die Partie und die Linienrichterin war sehr kommunikativ. Sie hat zwar einen rechten Schreißdreck gewunken, blieb aber trotz massiver Beleidigungen ruhig und freundlich. Warum sie dann ausgerechnet bei einem eher harmlosen "Wahnsinn, bist Du blind!" ihren Chef mit Pfeife antanzen ließ, um einen Emmendinger zum Duschen zu schicken, wird ihr Geheimnis bleiben...

Mit dem Abpfiff gings weiter nach Strasbourg. Vor zwei Jahren kickte Racing noch in der 2. Liga, es folgte der Abstieg, der Wiederaufstieg mißlang und dann ging auch noch die Lizenz flöten. Nun also 5. Liga mit demütigenden Partien gegen Vororte wie Schiltigheim oder noch schlimmer Auxerre III. Wie bitter ist das denn?

Der heutige Gegner war Pontarlier und hatte bereits beim Einlaufen die Hosen voll. 4900 Zuschauer kamen ins Stade de la Meinau und die Stimmung war eigentlich über 90 Minuten hinweg sehr gut. David Ledy brachte die Hausherren früh in Führung und alles lief wie geschmiert. Der 24-jährige Ledy war übrigens schon zu Zweitligazeiten bei Racing und hält dem Verein nun auch in dieser schweren Zeit die Treue, obwohl der sicher höherklassig kicken könnte. Ich finds grande.

Danach ließ Racing Chancen für drei Spiele aus und natürlich traf Pontarlier mit dem ersten Konter zum 1:1. Racing zwar geschockt, aber weiter offensiv und hinten offen wie ein Scheunentor. Konter Nummer 2 und gut zehn Minuten vor Schluß stand es völlig unverdient 1:2. Dabei blieb es - bonjour Tristesse!

Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen finde ich Racing richtig geil! Durch jahrelage Misswirtschaft, ein völlig undurchschaubares Präsidenten-Roulette und einen Investor, der keinen Bock mehr hatte, ist man da, wo man ist und zelebriert den eigenen Untergang. ALLEZ RACING!

Ich war gestern gewissermaßen auch im Stade de la Meinau ...

tomtom, Sunday, 25.09.2011, 10:26 (vor 4840 Tagen) @ Heidelberg
bearbeitet von tomtom, Sunday, 25.09.2011, 11:22

... naja, nicht ganz, ich war - weil sich ausnahmsweise eine äußerst glückliche berufliche Terminplanung ergab - an der Mainaustraße beim Würzburger FV 04, Bayernliga gegen den FC Bayern Hof. Und es war wunderbar dort: Das kleine, 3.500 Zuschauer fassende Stadion am Main, der Blick auf die Weinberge, der Biergarten an einem Platzende ... Kurz vor Spielbeginn trudelte ich mit zwei Kollegen ein; Mist ich hatte nen Bocksbeutel [Info für Weinfreunde: Bürgerspital Würzburg - Würzburger Abtsleite trocken] zuvor geschenkt bekommen, doch bei der Inspektion meiner Tasche monierte der Ordner nix, ich sah wohl zu seriös aus, sehr löblich, in diesem Fall.

Aus den Boxen schepperte in voller Lautstärke ein längst von mir vergessenenes und nicht unbedingt geliebtes Stück (obacht Ohrwurmgefahr!) - Bayernliga Du hast mich endlich wieder! Die überdachte Stehtribüne war einigermaßen gut gefüllt, im Würzburger Block wedelten ein paar, eher ältere Semester ihre blau-weißen Fähnchen und skandierten zaghaft "WFV!", ja, die sind ja auch nicht schlecht gebeutelt worden in den letzten Jahren. [image]
Blick in den Hofer Fanblock, im Hintergrund ein ICE gen Krankfurt © Superfotograf tomtom (-;

Wir stellten uns direkt unterhalb des Sprecherkabuffs, prima Sicht, es waren aber leider nur 527 Zuschauer, rechter Hand rund 50 Hofer, darunter Gestalten, die ihre Kutten wohl seit 30 Jahren nicht mehr ausgezogen haben, auch hier erfreulicherweise viele "Alte" dabei. Ein guter Support, den die Oberfranken da hinlegten, die hübsche Zivilpolizistin vor mir rümpfte allerdings zurecht wegen der an die Würzburger gerichteten vulgären Schmähungen die Nase, ja mei. In der Sprecherkabine fiel mir ein Herr im dunklen Anzug und mit Krawatte auf, er kommentierte zuweilen die meist mißlungenen Aktionen seiner Würzburger in sonorem Hochdeutsch, außerdem war eine Ähnlichkeit zu Dr. Z nicht zu verleugnen. Eine kurze Gockel-Recherche nach dem Spiel erbrachte ein überraschendes Ergebnis.

Eine weitere Überraschung bot sich, als ein bekannter Dreirosenstädter in Richtung des Hofer Blocks lief - da Basi, unterwegs mit zwei Ewiggestrigen auf Gammelticket. Erinnerungen an einen Totalabsturz in Hof - ich schätze mal um 2002 rum - wurden ausgetauscht, jessas ... Ahja, gespielt wurde auch noch - und, wie ich fand recht ansehnlich, vor allem von Seiten der Hofer, die nach dem Abstiegskrimi in der Vorsaison (mit allem Drum-und-Dran ...) derzeit wohl eine regelrechte Auferstehung feiern - es sei ihnen und ihren Fänz gegönnt. Ach, Ergebnis: 2:0 für den FC Bayern Hof, die als Zweiter am kommenden Samstag auf den Tabellenführer TSV 1860 Rosenheim treffen. Hm, da könnte man fast hingammeln, aber meistens sind solche Ausflüge dann doch nicht so verheißungsvoll. Die nächste Bayernliga-Saison kann zumindest auswärts richtig lustig werden.

ACHTUNG: Hier spricht die Rechtschreibpolizei!

hjs journalistenfeldjäger, Sunday, 25.09.2011, 11:06 (vor 4840 Tagen) @ tomtom

Kommen Sie mit erhobenen Händen heraus und erklären Sie, wie eine Tribüne gut gefühlt sein kann.

Das ist ein typischer Word-Rechtschreibprüf-Fehler. So wie der Aktionstag der Düsseldorfer Schwulen anlässlich des Eurovision Song Contest in diesem Jahr.

ACHTUNG: Hier spricht die Rechtschreibpolizei!

tomtom, Sunday, 25.09.2011, 11:17 (vor 4840 Tagen) @ hjs journalistenfeldjäger

Ich ergebe mich, muss ich jetzt auch in U-Haft wg. Fluchtgefahr? Ich habe das sogar ohne Rechtschreibhilfe geschafft, wahrscheinlich weil's vom Feeling her einfach so ein super Gefühl dort war. Zefix, ich werde wirklich alt und mache mir Sorgen. (-; Mist, ist muss doch jetzt was arbeiten, statt mich hier zu verlustieren.

Kommen Sie mit erhobenen Händen heraus und erklären Sie, wie eine Tribüne gut gefühlt sein kann.

Das ist ein typischer Word-Rechtschreibprüf-Fehler. So wie der Aktionstag der Düsseldorfer Schwulen anlässlich des Eurovision Song Contest in diesem Jahr.

Ich war gestern gewissermaßen auch im Stade de la Meinau ...

Heidelberg, Sunday, 25.09.2011, 12:07 (vor 4840 Tagen) @ tomtom

Heißt der Verein nichtg mittlerweile SpVgg Bayern Hof?

Ich war gestern gewissermaßen auch im Stade de la Meinau ...

tomtom, Sunday, 25.09.2011, 12:11 (vor 4840 Tagen) @ Heidelberg

Ja, natürlich, aber in dem Fall ist das FC einfach die korrektere Variante. (-;

Heißt der Verein nichtg mittlerweile SpVgg Bayern Hof?

Ich war gestern gewissermaßen auch im Stade de la Meinau ...

Heidelberg, Sunday, 25.09.2011, 12:17 (vor 4840 Tagen) @ tomtom

Steh auf dem Schlauch. Warum jetzt genau?

Zauberwort Fusionitis

tomtom, Sunday, 25.09.2011, 12:54 (vor 4840 Tagen) @ Heidelberg

"Die SpVgg Bayern Hof geht aus den Vereinen FC Bayern Hof und SpVgg Hof hervor, die 2005 fusionierten.", siehe BFV-Website. Die Fänz in Hof waren damals not amused und gegnerische Anhänger erinnern die Hofer offenbar gerne daran, dass sie nun offiziell SpVgg heißen, ebenso wie der Erzrivale aus Bayreuth.

Zauberwort Fusionitis

Heidelberg, Sunday, 25.09.2011, 13:57 (vor 4840 Tagen) @ tomtom

Ja, das weiß ich alles. Mir war nur nicht klar, wieso das jetzt in dem Kontext so wichtig war.

Zauberwort Fusionitis

tomtom, Sunday, 25.09.2011, 14:58 (vor 4840 Tagen) @ Heidelberg

Mei, ich finde es halt in dem Fall wichtig, die politisch korrekte Aussprache hervorzuheben. (-;

Ja, das weiß ich alles. Mir war nur nicht klar, wieso das jetzt in dem Kontext so wichtig war.

Neid, Neid, Neid, ich war nur zum gefühlten 28. Mal in....

Löwenbomber, Sunday, 25.09.2011, 20:48 (vor 4840 Tagen) @ tomtom

Fürth

Neid, Neid, Neid, ich war nur zum gefühlten 28. Mal in....

Heidelberg, Sunday, 25.09.2011, 21:32 (vor 4840 Tagen) @ Löwenbomber

Komm mich halt mal besuchen, dann fahren wir zusammen hin. Ist bloß 90 Minuten von hier aus entfernt. Der MB hat sicher auch Bock...

RSS-Feed dieser Diskussion