Weitere Tipps: (Forum)

BlueMagic, Thursday, 28.07.2011, 20:09 (vor 4902 Tagen) @ Celtic*

Versuche deine Fahrt so zu planen, dass du am Mittwoch (fährt nur 1x pro Woche) gegen 15:00 Uhr die Fähre von Oban über Colonsay nach Port Askaig/Islay kriegst. Bei schönem Wetter ist das einfach eine wunderschöne Fahrt. Man fährt praktisch an ganz Jura (300 Einwohner, 5.000 Stück Rotwild) entlang. Und die Einfahrt in den Sound of Islay zwischen Jura und Islay ist einfach nur geil. Ich habe fotografiert wie ein blöder. Oban ist ein nettes Städtchen.

Toll ist übrigens auch die Fahrt von Mallaig (Fährhafen von/nach Skye) nach Kilchoan über die Halbinsel Ardnamurchan (der Name schon...). Kilometerweit an blühenden Rhododendren entlang.
Irgendwann gibt´s bei einer Brücke eine Lachsräucherei mit teurem aber superleckerem Räucherlachs.
Kleiner Ernährungstipp: Es gibt außerhalb größerer Orte oft nur kleine Läden mit Konserven, Keksen und überteuertem Gemüse. Kauf dir Oatcakes als Notration. Die sind sehr nahrhaft. Zwar ein wenig trocken und bröslig, aber es geht schon. Dazu dann bei Gelegenheit Käse oder Räucherlachs. Kann man immer dabei haben und schmeckt vor allem in der Einsamkeit........

Von Kilchoan geht eine Mini-Fähre mit sieben Plätzen nach Tobermory auf Mull. Von da aus kann man Iona/Staffa an einem Tag schaffen. Das ist aber schon eine elende Fahrerei. Und immer schauen, dass der Tank gut gefüllt ist. Die Meilen unterschätzt man und die Tanken machen früh zu!!!


Folgende Route sind wir letztes Mal in drei Wochen gefahren:
Newcastle, Ft. William (kann man sich sparen, ist aber günstig gelegen um auf dem Weg nach Skye zu übernachten), über die Brücke nach Skye (http://www.scotland-info.co.uk/foxwood/) 3 Nächte, mit der Fähre nach Mallaig und über Kilchoan nach Tobermory (3 Nächte) von da aus auch Iona/Staffa, dann am Mittwoch nach Oban (Destillerieführung) un die Fähre nach Islay (7 Nächte: Caladh Sona B&B).

Von da über Campbeltown (nicht empfehlenswert) nach Wigtown (kein Muss) in den Lowlands. Von da zurück nach Newcastle.

Würde an deiner Stelle statt Campbeltown nach Glasgow fahren und von da aus evtl. noch nach Arran. Bei Erstbesuch in Schottland unbedingt auch zwei, drei Tage in Edinburgh einplanen. Am besten am Rückweg, dann ist die Rückfahrt zur Fähre in Newcastle nicht so weit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion