Soll man noch Tomatensalat essen? (Forum)

Celtic*, Monday, 30.05.2011, 21:47 (vor 4956 Tagen)

Ich hätte noch drei Tomaten, die weg müssten. Sie sind angeblich aus Bremen. Ich frage mich, wer in Bremen Tomaten in dem großen Stil anbaut, dass er sie bis nach München verkaufen kann. Aber es steht drauf. Herkunftsland: Deutschland; Ursprung: Bremen.

Was heißt jetzt in dem Zusammenhang "Ursprung"? Rein lebenmittelrechtlich? Sind die in Bremen gepflanzt und gezogen worden? Oder haben sie ihren deutschen Ursprung von dem Moment, als sie in Bremerhaven vom Schiff gehievt worden sind?

Also, was heißt "Ursprung" bei Tomaten?

Vielleicht sollte ich diese Frage ans Ministerim richten. Aber an welches? Für Verbraucherschutz und/oder eher Umwelt? Oder Gesundheit? Ans Bayerische oder ans Bremerische oder ans deutscne? Oder an die EU? Wohin da wieder genau?

Die Löwenbar erscheint mir da einfach kompetenter.

Triffts nur Breissn?

Celtic*, Monday, 30.05.2011, 21:56 (vor 4956 Tagen) @ Celtic*

Angeblich hat es bisher nur Norddeutsche (also Breissn) erwischt und Verwandte und Bekannte derselben. Alle Fälle, die bisher in anderen Ländern aufgetreten sind, waren Deutsche, und alle aus dem Norden.

Auch alle Fälle in Bayern sind positiv auf Kontakt mit Breissn getestet worden, jedenfalls als Nebenerkenntnis.

Handelt es sich vielleicht um eine Preußenseuche?

Soll man noch Tomatensalat essen?

Commander, Monday, 30.05.2011, 22:30 (vor 4956 Tagen) @ Celtic*

Ich hätte noch drei Tomaten, die weg müssten. Sie sind angeblich aus Bremen. Ich frage mich, wer in Bremen Tomaten in dem großen Stil anbaut, dass er sie bis nach München verkaufen kann. Aber es steht drauf. Herkunftsland: Deutschland; Ursprung: Bremen.

Was heißt jetzt in dem Zusammenhang "Ursprung"? Rein lebenmittelrechtlich? Sind die in Bremen gepflanzt und gezogen worden? Oder haben sie ihren deutschen Ursprung von dem Moment, als sie in Bremerhaven vom Schiff gehievt worden sind?

Also, was heißt "Ursprung" bei Tomaten?

Vielleicht sollte ich diese Frage ans Ministerim richten. Aber an welches? Für Verbraucherschutz und/oder eher Umwelt? Oder Gesundheit? Ans Bayerische oder ans Bremerische oder ans deutscne? Oder an die EU? Wohin da wieder genau?

Die Löwenbar erscheint mir da einfach kompetenter.

Schmeiß weg und mach Der a Hoibe auf. Des werd gscheider sei!
Bloß koa Preißnseuch riskiern. Nie nicht!!!

I hobn grod fressn!

Celtic*, Monday, 30.05.2011, 22:41 (vor 4956 Tagen) @ Commander

Mit Zwiefen, Olivenöl und an Granatapfe-Essig. Hot scho passt.

Dawischen tuats mi ned. I bin ja koa Breiss!

Und jetz a Hoibe!

Halt uns auf dem Laufenden

Lüngerl, Tuesday, 31.05.2011, 12:49 (vor 4955 Tagen) @ Celtic*

Mit Zwiefen, Olivenöl und an Granatapfe-Essig. Hot scho passt.

Dawischen tuats mi ned. I bin ja koa Breiss!

Und jetz a Hoibe!

und alles Gute!

Aus der Reihe "Krasse Experimente in der Bar".

Halt uns auf dem Laufenden

Heidelberg, Tuesday, 31.05.2011, 13:55 (vor 4955 Tagen) @ Lüngerl

EHEC - die mit dem roten Stuhl!

Jackass ist Firlefanz

Celtic*, Wednesday, 01.06.2011, 23:48 (vor 4954 Tagen) @ Lüngerl

!

RSS-Feed dieser Diskussion