zu 3. Anträge (Forum)

harie, Sunday, 25.06.2017, 10:08 (vor 2520 Tagen) @ Busfahra_

3. Anträge
Es wurde ja behauptet, es würden Misstrauens-, bzw. Abwahlanträge gegenüber Mitgliedern des Verwaltungsrates sowie die beiden Vizepräsidenten eingereicht. Wenn ich es nicht übersehen habe, ist auf der Homepage des eV davon noch nichts zu lesen. Weiß jemand, ob es solche Anträge gibt? Sind solche in der Satzung überhaupt vorgesehen? Können sie auch als Initiativ-Anträge auf der Sitzung selbst noch gestellt werden? Und falls das alles möglich ist und dann mit Mehrheit durchkommt: Was wären die Folgen? Eine erneute außerordentliche Mitgliederversammlung, auf der diese Posten dann neu gewählt werden?


Laut Satzung ist es möglich, bei einer MV über die Abwahl einzelner Präsidiums- und Verwaltungsratsmitglieder abstimmen zu lassen, wenn zuvor 2,5% der stimmberechtigten Mitglieder einen entsprechenden Antrag unterschrieben haben.

Nachdem ein solcher Antrag nicht fristgemäß eingegangen ist, hast sich das Thema für diese MV erledigt. Auf der Versammlung selbst ist ein spontaner Putsch meiner Meinung nach nicht möglich, bin aber ehrlich gesagt zu faul noch mal in der Satzung nachzusehen.

Auch Onkel Hasan hat übrigens keine Anträge gestellt.

Es gibt nach meinem Informationsstand überhaupt nur vier "normale" Anträge (plus die paar satzungsändernden), die aber für uns Ewiggestrige alle unkritisch sind. Anders formuliert: Es kann - unabhängig davon, ob sie angenommen oder abgelehnt werden - nicht viel kaputt gehen;-)


Nachtrag:
Die Infos stammen von einem Mitglied des Wahlausschusses. Eigentlich sollten die Anträge auf tsv1860.org auch schon veröffentlicht sein, aber scheinbar hat die Geschäftsstelle aktuell Wichtigeres zu tun;-)


Das wäre am 19.6.(Poststempel, Sendedatum bei Email und Fax) sowieso zu spät gewesen.
Eine Abwahl muss ebenso wie satzungsändernde Anträge mit der Einladung auf der Tagesordnung stehen. Dazu war der 16.6.(Ladefrist) spätester Termin.

Rein theoretisch könnten Hasans Anträge schon noch kommen.
Wie lange dauert ein Brief von Abu Dhabi nach München?
Ausschlaggebend ist nach Satzung ja nicht der Eingang sondern die Aufgabe zur Post ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion