Dann schreib halt ich mal wieder was (Forum)

hjs sich erbarmend, Sunday, 08.02.2026, 23:14 (vor 35 Tagen)

Was für eine Kack-Saison. Nicht an sich, sondern weil ich am Anfang wirklich der Euphorie anheimgefallen bin.

Kein Rabatt für Hoffenheim

hjs sonderangebot, Monday, 09.02.2026, 00:09 (vor 35 Tagen) @ hjs sich erbarmend

Es hieß doch mal, dass bei einem Elfer normal keine rote Karte dazu gegeben wird (sogenannter Rabatt), außer wenn einer auf der Torlinie per Hand abwehrt oder so. Hoffenheim hat das heute nicht bekommen. Man fragt sich, warum.

Und dann wird der Rest der Bundesliga sagen: Wenn wir denen wieder das meiste Geld hinwerfen, dann wird es nächste Saison sicher spannender.

Busfahra_, Monday, 09.02.2026, 18:34 (vor 34 Tagen) @ hjs sonderangebot

Es hieß doch mal, dass bei einem Elfer normal keine rote Karte dazu gegeben wird (sogenannter Rabatt), außer wenn einer auf der Torlinie per Hand abwehrt oder so. Hoffenheim hat das heute nicht bekommen. Man fragt sich, warum.

Kenne die Szene nicht, aber soweit ich weiß, ist bei der Verhinderung einer klaren Torchance im Sechzehner der Kampf um den Ball entscheidend.

Ein Regelverstoß beim Kampf um den Ball führt zu Elfer und gelb. Wenn also z.B. der Abwehrspieler den Ball spielen will, aber dabei dummerweise auch des Gegners Hax erwischt.
Richtet sich die Aktion nur gegen den Gegner, aber nicht um den Ball (z.B. am Trikot ziehen, schubsen, halten etc.) gibt's Elfer und rot.

hjs gnädig, Monday, 09.02.2026, 23:58 (vor 34 Tagen) @ Busfahra_

Wenn du es dir wirklich ansehen willst:

Ab 1:24

https://www.youtube.com/watch?v=GVRU5YqAo4A

Ich seh es so: Er zieht ihn mit sich runter und hindert den Diaz am Schießen. Aber es ist noch ein Torhüter da. Und so aus vollem Lauf wär das kein sicheres Tor. Ein mutiger Schiri hätte sogar entscheiden können, dass er den so mit einer Hand im Fallen gar nicht wirklich runterziehen kann und Diaz sowieso gefallen wäre.

cemetery grandstand, Tuesday, 10.02.2026, 01:04 (vor 34 Tagen) @ Busfahra_

Warum kriegt der Verteidiger bei einem Stürmerfoul die Rote Karte?

Sportsfreund, Wednesday, 11.02.2026, 01:33 (vor 33 Tagen) @ cemetery grandstand

Warum kriegt der Verteidiger bei einem Stürmerfoul die Rote Karte?

Weil der Stürmer ein roter "Hund" war und der Schiri ein "gekaufter"
Und hoffentlich endet das mal wie bei Juve, aber bitte in der C-Klasse

Heidelberg, Tuesday, 10.02.2026, 07:32 (vor 34 Tagen) @ hjs sonderangebot

Für mich war das ein Foul von Diaz und somit Freistoß für Hoffenheim.

Dann schreib halt ich mal wieder was

laimerloewe (c), Monday, 09.02.2026, 08:02 (vor 35 Tagen) @ hjs sich erbarmend

dass man mit diesem team nach 23 (eigentlich ja schon 22) spieltagen aus dem aufstiegsrennen ist, gibt's halt auch nur in giesing.

es ist einfach mega-frustrierend!

United Sixties, Monday, 09.02.2026, 08:49 (vor 35 Tagen) @ laimerloewe (c)

mit diesem Team und Kader UND erfahrenen Trainer macht die Tabellensituation im Mittelmaß total frustrierend.
Aber wie und wer kann das das nun ins Positive verändern? Wie gelingt endlich eine echte Verjüngung und Kaderplanung mit viel mehr schnelleren, talentierten Spielern im besten Fall aus dem oberbayerischen Einzugsgebiet für etwas mehr Identitätsstiftung?
Verträge von Söldnern wie Schröter, Wolfram, Danhof, Reinthaler, Rittmüller, Phillipp laufen gut so aus. Hobsch , Jacobsen, Voet, Christiansen und Deniz?
Um Verlaat, Volland , Maier, Dähne, NL, und unbedingt mit Haugen, Dulic, Lippmann, Fassmann, Husic und Co. sollte ein jüngeres echtes Löwenteam zusammengestellt werden, welches uns hoffentlich wieder mehr mitreißen kann. Es muss doch gelingen aus der RL Bayern die besten Spieler unter 25 J. für Sechzig zu gewinnen und dazu aus der U19-Bundesliga gezielt Talente dazu auszuleihen.

Gleichzeitig kann so das jährliche sog. strukturelle Defizit endlich auf Null gebracht werden. Denn in dieser Saison scheitern ja nicht nur wir erneut, sondern einige weitere Klubs wie Saarbrücken, Rostock, Waldhof, Aue oder Ingoldorf mit erhöhten Etats.

laimerloewe (c), Monday, 09.02.2026, 09:51 (vor 35 Tagen) @ United Sixties

es muss sich auf jeden fall grundlegend was ändern.

für mich ist immer noch die saison 20/21 ein sinnbild. was wurde da geschimpft, dass man mit dem kader nicht konkurrenzfähig wäre und am ende hat man eigentlich den besten fußball seit dem doppelabstieg gesehen und den aufsteig knapp verpasst. als man dann angefangen hat, "drittliga-stars" zu holen (spätestens 22/23), ist es eigentlich immer nur noch bergab gegangen. und das bei wahrscheinlich wesentlich höheren kader-kosten.

ich bin wirklich dafür jetzt so eine art tabula rasa zu machen und mit einem team aus nlz-spielern mit ein paar führungsspielern an den start zu gehen. da werden wir halt irgendwie 12.-14. statt 8-10., sollten einen wesentlich günstigeren kader haben und uns über den nachwuchs-fördertopf vom dfb dringend benötigte mittel für das nlz holen. langfristig muss es halt dann bergauf gehen.

lustiger_hans, Monday, 09.02.2026, 10:50 (vor 35 Tagen) @ laimerloewe (c)

Naja, das wäre halt etwas, das ein Verein machen könnte, der eine langfristige Entwicklung durchlaufen kann.

Das ist bei uns nicht so. Kommen nicht die ganz großen Transferknaller, läuft sofort aus einigen Ecken die Maschinerie los: Die Verzwerger, die wollen nicht aufsteigen, die wollen ja nur absteigen, etc. Steht man dann nach einigen Spieltagen tatsächlich im Mittelfeld (wie es im 1. Jahr so eines Plans absolut normal wäre), geht es umso lauter weiter: Trainer raus, Geschäftsführer raus, Präsidium raus und natürlich zur Winterpause Verstärkungen, absolut um jeden Preis, egal was die kosten, egal ob die zum Kader passen.

Das bringt nicht nur noch mehr Unruhe in den Kader sondern ist auch ein Teil der Ursache für die desaströse Finanzsituation.

So geht es halt bei uns immer so weiter, in der Hoffnung, mal irgendwann zufällig Glück zu haben und es nach oben zu schaffen.

Danke, besser kann man es nicht formulieren...

Otti,, Monday, 09.02.2026, 10:52 (vor 35 Tagen) @ lustiger_hans

e

laimerloewe (c), Monday, 09.02.2026, 10:54 (vor 35 Tagen) @ lustiger_hans

aber genau diesen teufelskreis muss man halt mal durchbrechen. aber du hast schon recht, im umfeld von 1860 ist das nur gegen extreme widerstände durchsetzbar.

Heidelberg, Monday, 09.02.2026, 11:52 (vor 35 Tagen) @ lustiger_hans

Und sollte man tatsächlich mal aufsteigen, wird bestimmt direkt wieder von "Verzwergern" gesprochen, sollte man nicht direkt den nächsten Aufstieg anstreben. Diese "Raupe Nimmersatt"-Mentalität gepaart mit Größenwahn und fehlendem Realitätssinn steht 1860 und dem Umfeld schon seit Jahrzehnten gewaltig im Weg.

Also ich kann bestätigen, dass ...

Kraiburger, Monday, 09.02.2026, 16:35 (vor 35 Tagen) @ hjs sich erbarmend

... dass es nach Sichtung des kicker-Tabellenrechners technisch noch möglich ist, dass Sechzig mit 21 Punkten Vorsprung auf den Vierten als Tabellenführer aufsteigt, während Ulm, Ingolstadt, Regensburg und Schweinfurt den Gang in die Haching-Liga antreten müssen.

Also bleibt doch mal locker!

RSS-Feed dieser Diskussion