Zwengs gestern (Forum)

hjs zurückblickend, Sunday, 02.11.2025, 10:24 (vor 11 Tagen)

Als jemand, der nicht im Stadion war:

Nicht unbedingt im TV, aber online und in den sozialen Medien bekommt für mich der rassistische Vorfall zu viel Gewicht. "Überschattet" von mir aus, aber dass man sich gar nicht mehr über den Sieg freuen kann, finde ich nicht.

Natürlich darfst du dich über den Sieg freuen

Amafan, Sunday, 02.11.2025, 15:08 (vor 11 Tagen) @ hjs zurückblickend

Dass ein paar Rassisten aus dem Stadion fliegen mussten, passiert halt leider. Unschön, schmälert aber nicht die sportliche Leistung.

Zumal alle gut reagiert haben in der Situation.

Nicht unbedingt im TV, aber online und in den sozialen Medien bekommt für mich der rassistische Vorfall zu viel Gewicht. "Überschattet" von mir aus, aber dass man sich gar nicht mehr über den Sieg freuen kann, finde ich nicht.

Joerg ⌂, Sunday, 02.11.2025, 21:02 (vor 11 Tagen) @ Amafan

Dass ein paar Rassisten aus dem Stadion fliegen mussten, passiert halt leider. Unschön, schmälert aber nicht die sportliche Leistung.

Mich hat der Ort gewundert, Block F1, ist mir eher mehr als Ort der "guten" Löwen bekannt.... Er wurde erkannt und hinausgeleitet, und der Scheinheiligen "Pele" soll in Cottbus kehren, bei fast 40 % Afd gibts sicher genug zu tun

Nikiforov, Sunday, 02.11.2025, 21:32 (vor 11 Tagen) @ Joerg

Mich hat der Ort gewundert, Block F1, ist mir eher mehr als Ort der "guten" Löwen bekannt.... Er wurde erkannt und hinausgeleitet, und der Scheinheiligen "Pele" soll in Cottbus kehren, bei fast 40 % Afd gibts sicher genug zu tun

Ja, gegen Cottbus rassistisch aufzufallen ist fast schon wieder komisch.
In der Berichterstattung kommt teilweise zu kurz, dass Pele Wollitz nicht nur den Abbruch gut geheißen hätte, sondern wohl dem Schiri auch gesagt hat, dass man die Niederlage akzeptiere. Er wollte also nicht profitieren - demnach.

Ich freue mich trotzdem über den Sieg, auch wenn der Vorfall natürlich echt peinlich ist. Nicht peinlich war aber der Umgang mit der Situation. Da sind wir bei den Löwen ein großes Stück vorangekommen.

Alrik, Sunday, 02.11.2025, 21:57 (vor 11 Tagen) @ Nikiforov

In der Berichterstattung kommt teilweise zu kurz, dass Pele Wollitz nicht nur den Abbruch gut geheißen hätte, sondern wohl dem Schiri auch gesagt hat, dass man die Niederlage akzeptiere. Er wollte also nicht profitieren - demnach.

Naja, als Fußballlehrer ist er eigentlich einigermaßen regelsicher, bzw. sollte es sein. Damit wird er auch gewusst habe dass das Regelwerk des DFB das, was er wollte, so nicht ohne weiteres hergibt, nachdem über die Wertung dann ein Sportgericht entscheidet. So sehr ich ihm beipflichte, dass das nicht geht, und dass in diesem Bereich mal Zeichen gesetzt werden müssen, das Spielabbruchsangebot in der Form ist mEn eher vorsichtig zu betrachten.

Nikiforov, Monday, 03.11.2025, 11:04 (vor 10 Tagen) @ Alrik

Naja, als Fußballlehrer ist er eigentlich einigermaßen regelsicher, bzw. sollte es sein. Damit wird er auch gewusst habe dass das Regelwerk des DFB das, was er wollte, so nicht ohne weiteres hergibt, nachdem über die Wertung dann ein Sportgericht entscheidet. So sehr ich ihm beipflichte, dass das nicht geht, und dass in diesem Bereich mal Zeichen gesetzt werden müssen, das Spielabbruchsangebot in der Form ist mEn eher vorsichtig zu betrachten.

Ja, das kann sein und es stimmt natürlich, dass er das nicht so einfach mit dem Schiri ausmachen kann. So wie ich ihn einschätze, hat er aber in der Situation ziemlich ungefiltert gesagt, was er meint. Würde passen, so ist er glaub ich im Positiven wie im Negativen.

Übrigens finde ich es für einen Trainer von Cottbus schon nicht schlecht, sich in diese Richtung zu äußern. Er wird damit nicht bei allen Energiefans gepunktet haben, das dürfte ihm auch bewusst sein und man wird ihn künftig an dieser Aussage messen. Fällt jedenfalls nicht in die Kategorie "Gratismut".

Hier kann man lesen, wie sich einige Cottbusfans nach dem letzten Ausswärtsspiel bei den Löwen im Zug benommen haben sollen - angeblich einschließlich Affengebrüll:
Rassistische und sexistische Beleidigungen - Fans von Energie Cottbus sollen Zugpassagiere bedrängt und bedroht haben

hjs zustimmend, Sunday, 02.11.2025, 22:59 (vor 11 Tagen) @ Nikiforov

Das stimmt mit der Haltung des Vereins und auch der anderen Zuschauer. Wie da noch in Wildmoser-Zeiten verharmlost wurde...

tomtom, Monday, 03.11.2025, 07:43 (vor 11 Tagen) @ hjs zustimmend

Apropos Haltung und Verharmlosen: In einem Blog durfte sich sogar ein bekannter AfD-Funktionär namentlich über den Rassismus-Vorfall äußern; der Betreiber ist wiedermal heillos überfordert von der Vielzahl dummer Äußerungen und Deutungen seiner Nutzer:innen, naja ist ja gut für den Traffic.

Das stimmt mit der Haltung des Vereins und auch der anderen Zuschauer. Wie da noch in Wildmoser-Zeiten verharmlost wurde...

Romirei, Monday, 03.11.2025, 09:13 (vor 10 Tagen) @ tomtom

Apropos Haltung und Verharmlosen: In einem Blog durfte sich sogar ein bekannter AfD-Funktionär namentlich über den Rassismus-Vorfall äußern; der Betreiber ist wiedermal heillos überfordert von der Vielzahl dummer Äußerungen und Deutungen seiner Nutzer:innen, naja ist ja gut für den Traffic.

Hat aber scheinbar die Kommentarfunktion ausgeschaltet, zumindest für nicht registrierte Nutzer

tomtom, Monday, 03.11.2025, 10:11 (vor 10 Tagen) @ Romirei

Hauptsache, der AfD-ler kann noch seinen subtile Propandasermon dort verbreiten.

Hat aber scheinbar die Kommentarfunktion ausgeschaltet, zumindest für nicht registrierte Nutzer

Romirei, Monday, 03.11.2025, 11:55 (vor 10 Tagen) @ tomtom

Hauptsache, der AfD-ler kann noch seinen subtile Propandasermon dort verbreiten.

Da bin ich dann aber schon eher bei Voltaire…
Zumindest solange es sich im rechtlichen Rahmen bewegt.

Ich finde sogar, dass man viel zu wenig in den Diskurs geht,
mit jeder Aussage, mit jedem schriftlichen Kommentar beweist
dieser Mensch mehr seine Ahnungslosigkeit…

Dabei entlarvt sich auch ein OG regelmäßig, den seine so tollen Fragen, haben keine Antwortabsicht.

Es ist eine dramaturgische Falle: Der Leser soll emotional reagieren, nicht rational denken.

OG oder der AFDler wissen genau, dass der Satz "Ich habe keine Lösung, aber viele Fragen"
wie Nachdenklichkeit klingt.

In Wahrheit ist es die rhetorische Ausflucht desjenigen, der keine Argumente hat, aber Reichweite will.

Zwengs gestern

ardán reilige machnamhach, Monday, 03.11.2025, 17:04 (vor 10 Tagen) @ hjs zurückblickend
bearbeitet von ardán reilige machnamhach, Monday, 03.11.2025, 17:56

Also mir hat es schon eher die Stimmung verhagelt. Erst erfährt man, dass sich in O einige Rechtsaußen etwas zu lautstark und vehement für Abschiebungen und sonstigen Müll eingesetzt haben, und daraufhin schon durch die Security expediert wurden. Dann kommt der Idiot in F1 mit seinen rassistischen Beleidigungen um die Ecke, und in F2 gehen die Fans dann direkt aufeinander los. Wahrscheinlich ist es ganz normal, dass die gesellschaftlichen Kontroversen auch ins Stadion getragen werden. Aber so geballt erzeugt es zumindest bei mir eher ein ungutes Gefühl.

Dafür durfte man nach dem Spiel aus direkter Quelle positive Nachrichten bzgl. der Stabilität unseres Präsidiums samt VR erfahren. Und drei Punkte sind immer noch 3 Punkte. Außerdem haben wir den zweiten Tabellenführer abgefieselt.:-D

Zwengs gestern

BlueMagic, Monday, 03.11.2025, 23:00 (vor 10 Tagen) @ ardán reilige machnamhach

Wir sollten nur noch gegen Tabellenführer spielen...
Blöd nur, dass es irgendwann keinen Tabellenf0hrer mehr über uns gibt, wenn wir die alle besiegt haben. Gute Nacht!

Zwengs gestern

ex-mitglied, Tuesday, 04.11.2025, 05:26 (vor 10 Tagen) @ BlueMagic

Wir sollten nur noch gegen Tabellenführer spielen...
Blöd nur, dass es irgendwann keinen Tabellenf0hrer mehr über uns gibt, wenn wir die alle besiegt haben. Gute Nacht!

Falsch!
Einen Verein auf der ganzen Welt gibt es,
der auch das hinkriegt…

… und sich dann eben selber besiegt.

gibt ja ausreichend Ansätze.

Sehr lesenswert: Giesinger Gedanken bei Sechzger.de

tomtom, Tuesday, 04.11.2025, 10:55 (vor 9 Tagen) @ hjs zurückblickend

Sehr schöner, sachlicher und informativer Kommentar von Peter Gratz bei Sechzger.de: Giesinger Gedanken zum Umgang mit Rassismus *****

An anderer Stelle, ja ich bin selbst schuld, dass ich mir das antue: Extremes Rumgestammel über dies und das (die Doku sei natürlich scheisse), mitunter üble Kommentare, nicht nachvollziehbares Löschen, ein kognitiv wieder mal völlig überforderter Blogger.

laimerloewe (c), Tuesday, 04.11.2025, 13:05 (vor 9 Tagen) @ tomtom

ich will dir nicht zu nahe treten, aber langsam kommst du mir vor wie cato der ältere...

ist es denn nicht möglich, hier einfach mal zu schreiben und sich den verweis auf den anderen zu sparen? und vielleicht solltest du dir besuche dort, einfach gänzlich sparen. ich schaue da gar nicht hoin und weiß trotzdem, was an der grünwalder straße passiert. einen wirklichen exklusivitätsvorsprung hat er ja eh gar nicht mehr.

tomtom, Tuesday, 04.11.2025, 13:38 (vor 9 Tagen) @ laimerloewe (c)

Du hast recht. Ich muss mich da wieder mal mäßigen, auch wenn mir die vermeintliche (?) Dummheit noch so dröhnend, gefährlich oder infam erscheinen mag, bringt ja nix. Da sollte ich meine Zeit konstruktiver für anderes nutzen.

ich will dir nicht zu nahe treten, aber langsam kommst du mir vor wie cato der ältere...

ist es denn nicht möglich, hier einfach mal zu schreiben und sich den verweis auf den anderen zu sparen? und vielleicht solltest du dir besuche dort, einfach gänzlich sparen. ich schaue da gar nicht hoin und weiß trotzdem, was an der grünwalder straße passiert. einen wirklichen exklusivitätsvorsprung hat er ja eh gar nicht mehr.

hjs zustimmend, Tuesday, 04.11.2025, 14:21 (vor 9 Tagen) @ tomtom

Ich war auch beeindruckt.
Wird für mich mal Zeit, denen etwas Gutes zu tun.

Sechzger.de: Interview mit „Energiefans gegen Nazis”

tomtom, Friday, 07.11.2025, 08:18 (vor 6 Tagen) @ hjs zurückblickend

Lesenswert: „Nach Rassismus-Vorfall: Interview mit “Energiefans gegen Nazis”“, ich hätte zwar noch Fragen zur aktuellen Lage dort („Wir haben ein echtes Problem“ ist etwas ungenau und kann so oder so gedeutet werden), zur dominierenden Rolle der Ultras, wie es sich heute mit dem Ordnungsdienst in Cottbus verhält und ob/wie man die „Ossischweine“-Rufe wahrgenommen hat.

Auf jeden Fall halte ich es für sehr mutig (ich kenne geplagte Journalist:innen von dort), dass diese Initiative existiert und natürlich Lob auch für Andreas Edge von Sechzger.de, das hätte ich gar nicht erwartet, fein, wie man immer wieder mit interessanten Inhalt überrascht wird.

Oberlandler, Friday, 07.11.2025, 08:28 (vor 6 Tagen) @ tomtom

Hab zufällig am Vorabend ein paar der EgN kennengelernt, weil die mit LFGR-Leuten bei der Abrissparty der Bierkiste (RIP Bierkiste :-( ) waren - sehr nette Leute.

BlueMagic, Friday, 07.11.2025, 23:27 (vor 6 Tagen) @ Oberlandler

Bierkiste ein echter Verlust. Einziger mir bekannter Laden in Müchen in dem es das Le Chaffeur von der Brauerei Nittenau gab.
Hoffentlich finden die bald eine einigermassen erreichbare Location.
Sonst müssen wir auf dem Rückweg vom Urlaub immer in Nittenau selbst vorbei fahren. Manchmal liegt es nicht wirklich auf dem Weg.

Gut, dass es bei den Cottbussern vernünftige Leute gibt. Der Artikel in der SZ von morgen über die Entwicklungen an Schulen in MVP ist erschreckend: "Hitlergruss statt High Five"

tomtom, Saturday, 08.11.2025, 07:22 (vor 6 Tagen) @ BlueMagic

Habe den Artikel noch nicht gelesen, kenne das erwähnte Problem von einer Kollegin aus dem Osten, die sich beim Rektor eines Gymnasiums darüber beschwerte und nur unbefriedigende Antworten erhielt. Inzwischen sind ihre Kids mit der Schule fertig. Kann mir eine leichtere Schulzeit vorstellen. Und die Probleme bleiben, ja vervielfachen sich.

„SZ“-Artikel online [€]: Hitlergruß statt High Five – Sie tragen wieder Glatze und schmieren Hakenkreuze auf Klos. Was passiert da gerade in deutschen Kinderzimmern, auf deutschen Schulhöfen? Eine Spurensuche in Mecklenburg-Vorpommern. Lesezeit: 12 Minuten
on Ulrike Nimz (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
(...)

Gut, dass es bei den Cottbussern vernünftige Leute gibt. Der Artikel in der SZ von morgen über die Entwicklungen an Schulen in MVP ist erschreckend: "Hitlergruss statt High Five"

AlexGiesing, Saturday, 08.11.2025, 07:55 (vor 6 Tagen) @ BlueMagic

Im Walther Mai solltestest du das Chauffeur weiterhin für daheim bekommen. Oder du gehst ins Saletta Giesing. Die haben das Chauffeur im Ausschank und dazu top Pizzen.

tomtom, Saturday, 08.11.2025, 10:47 (vor 5 Tagen) @ AlexGiesing

Immer wieder schön zu beobachten, wie sich Freds/Threads hier so entwickeln – das ist überhaupt nicht vorhersehbar und meistens irgendwie interessant. Das Saletta muss ich dann wohl mal besuchen.

Okay, das Phänomen – Serendipität – ergibt sich natürlich überall im Netz so, aber es hat hier in dieser kleinen Bude dann doch einen besonderen Charme.

Das sagt der Gockel: „Die Serendipität bezeichnet Ayan (2019, S. 48) zufolge das Phänomen, etwas Bedeutsames zu entdecken, ohne dass man es darauf angelegt hat“. Ist mir hier im Frühjahr auch so passiert.

Im Walther Mai solltestest du das Chauffeur weiterhin für daheim bekommen. Oder du gehst ins Saletta Giesing. Die haben das Chauffeur im Ausschank und dazu top Pizzen.

BlueMagic, Saturday, 08.11.2025, 10:57 (vor 5 Tagen) @ AlexGiesing

Danke für den Tipp! Kannte ich noch nicht.
Das liegt günstig für mich. Am Goetheplatz bin ich öfter.

RSS-Feed dieser Diskussion