Gasteigsanierung (Forum)

nordkurvenasso, Sunday, 12.10.2025, 13:50 (vor 33 Tagen)
bearbeitet von nordkurvenasso, Sunday, 12.10.2025, 16:09

Dieser Klinkerbau war mir noch nie sympathisch

710 Millionen sind also für diesen gerade mal 40 Jahre alten Bau veranschlagt

Wie wäre es mit Verkauf (würde sagen 100 Millionen ) und somit folgerichtig keine Sanierung. Das spart schon mal 800 Mio

Der Witz ist ja dass man im werksviertel trotzdem einen neuen Konzertsaal plant

Und HP8 als Zwischenmutzung find ich auch grosskotzig

Gasteigsanierung

BlueMagic, Monday, 13.10.2025, 07:34 (vor 33 Tagen) @ nordkurvenasso

Gasteig macht schon Sinn. VHS und Bibliothek brauchst in einer Stadt sowieso. Philharmoniker sind auch wichtig, obwohl wir damit vielleicht weniger anfangen können. Also brauchst für alles Räume. Dann doch lieber platzsparend zusammen und auch noch das Etikett " grösstes kommunales Kulturzentrum Europas" mitnehmen. Und die Location mit Volksbad, Deutschem Museum, Kaffeehaus Rosi, Museumslichtspiele und Gasteig direkt an der Isar ist an Urbanität nicht zu überbieten. Das ist einer meiner Lieblingsorte in München. Und jetzt fährt auch die Tram wieder über die Ludwigsbrücken 😀. Und es gibt viel weniger Autolärm als früher. Und die bisherigen Sanierungspläne sahen gut aus. Unter dem Gesichtspunkt Inflation sind die Kosten leider fast als normal zu bezeichnen.
Ein weiteres Gimmick oben drauf ist der Vater Rhein Brunnen in der Isar. Bräuchte es nicht unbedingt, ist aber eine nette Story.

Und das HP8 ist schon sehr gelungen. Nur die Salsaparty dort passt nicht, weil der Boden unten zum Tanzen völlig ungeeignet ist. Auf der Galerie oben geht der Boden, da wird es aber unerträglich warm.

Gasteigsanierung

tribuna kladbishcha, Monday, 13.10.2025, 17:42 (vor 32 Tagen) @ nordkurvenasso

Ja mei, für die gstopfte Gr0ßkultur gab es in München doch schon immer die entsprechende Lobby.
Dafür kann man das städtische Handwerk dann mit dem schönen Gewerbesteuerhebesatz von 490 schröpfen. Aber wir geben es ja gerne. :-( Noch lieber würde ich es trotzdem in sozialen Projekten sehen. Schule, Sportanlagen, ÖPNV etc. etc. Weil da muss ja jeder Cent 5mal umgedreht werden.

Gasteigsanierung

BlueMagic, Monday, 13.10.2025, 19:33 (vor 32 Tagen) @ tribuna kladbishcha

Da hast natürlich Recht. Etwas mehr Ausgewogenheit wäre gut.
Wobei ich VHS und Bibliothek für sehr wichtig halte. Und die brauchen eine zentrale Anlaufstelle. Ob man unbedingt ein internationales Spitzenorchester haben muss, ist natürlich sehr diskussionswürdig.
Der staatliche Konzertsaal ist natürlich zusätzlich völliger Quark.
Aber da haben die Politiker von Stadt und Staat versagt. Wer die Hauptschuld trägt, dass man da nicht gemeinsame Sache macht,weiß ich nicht mehr. Vermutlich der Freistaat.

Aber der staatliche Konzertsaal liegt eh aus finanziellen Gründen auf Eis. Insofern passt es ja.

RSS-Feed dieser Diskussion