Wann kommt der "Heiland" (Forum)

Joerg ⌂, Wednesday, 08.10.2025, 20:42 (vor 36 Tagen)

Zumindest ist es gerade nicht sehr Professionell was gerade bei unseren Löwen abläuft, spätestens nach dem 1:5 gegen Hoppenheim2 hätte der Markt sondiert werden müssen, nach dem 0:2 in Aue intensiviert und nach dem Spiel bei Wehen musste der neue Mann bereit stehen, leider war dem nicht so ..... ich bin wirklich gegen Schnellschüsse, aber da hätte ich mir ein wenig mehr Intensität gewünscht

Wann kommt der "Heiland"

Kraiburger, Wednesday, 08.10.2025, 22:17 (vor 36 Tagen) @ Joerg

Selbst wenn Christian Werner den Markt rechtzeitig sondieren hätte: er ist nun nicht mehr da, und Manfred Paula durfte bei Null anfangen.

Da kann man jetzt darüber streiten ob es sinnvoll war, außer dem Trainer auch gleich den Sportdirektor und den Geschäftsführer (in Personalunion) zu entlassen. Aber der Gedanke, dass man sich ohnehin neu aufstellen wollte und man eben genau NICHT wollte, dass eben jener Sportdirektor nochmal den Trainer aussucht, ist wahrscheinlich gar nicht so falsch.

Wann kommt der "Heiland"

Joerg ⌂, Thursday, 09.10.2025, 00:02 (vor 36 Tagen) @ Kraiburger

Selbst wenn Christian Werner den Markt rechtzeitig sondieren hätte: er ist nun nicht mehr da, und Manfred Paula durfte bei Null anfangen.

Da kann man jetzt darüber streiten ob es sinnvoll war, außer dem Trainer auch gleich den Sportdirektor und den Geschäftsführer (in Personalunion) zu entlassen. Aber der Gedanke, dass man sich ohnehin neu aufstellen wollte und man eben genau NICHT wollte, dass eben jener Sportdirektor nochmal den Trainer aussucht, ist wahrscheinlich gar nicht so falsch.

Habe das ganze auch gedreht und gewendet, am Ende steht leider zumindest eine total verlorene Woche, net wegen einem Aufstieg, nein, sondern genau in die Entwicklung der Mannschaft, auch im Bezug auf die Integration von Eigengewächsen.

Wann kommt der "Heiland"

nordkurvenasso, Thursday, 09.10.2025, 07:47 (vor 36 Tagen) @ Joerg

Habe das ganze auch gedreht und gewendet, am Ende steht leider zumindest eine total verlorene Woche, net wegen einem Aufstieg, nein, sondern genau in die Entwicklung der Mannschaft, auch im Bezug auf die Integration von Eigengewächsen.

Eigengewaechse due Alibipaesse spielen brauch ich nicht

Was Professionalität angeht bin ich immer noch verstört dass man beim Auswärtsspiel in Rostock erst am Spieltag angereist ist

Und was die Trainersuche angeht und die Nichtpraesentation des selbigen erinnert mich das fatal an die Aera Gorenzel Anfang 2023

Wann kommt der "Heiland"

Heidelberg, Thursday, 09.10.2025, 08:02 (vor 36 Tagen) @ nordkurvenasso

Dann lieber gestandene Profis, die Alibi- und Fehlpässe spielen!

Wann kommt der "Heiland"

"Swiss Lion" Dani (c), Thursday, 09.10.2025, 10:34 (vor 35 Tagen) @ nordkurvenasso

Es ist eine Frage der Strategie und wie glaubhaft und konsequent man sie umsetzen möchte - die Qualität des NLZ ist doch unbestritten. Aber wenn man sich stets selbst dem Druck ausliefert, in der aktuellen Saison aufsteigen zu müssen, dann gähds hoid ned. Ich halte das für einen elementaren Fehler bei den Löwen. Mutlos und kurzfristig gedacht. Bis zur nächsten Fortführungsprognose.

Wann kommt der "Heiland"

PEC (FFO), Thursday, 09.10.2025, 12:05 (vor 35 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

Wieso sollst du auch über den Tellerrand hinausschauen, wenn du knöcheltief in der dir selbst eingebrockten Suppe badest. Das alles ist nur noch ein Trauerspiel und eine Endlosschleife. Aber die Suppe wird jetzt doch ganz ORAL hinuntergeschluckt. Da kann es nur besser werden.

Wann kommt der "Heiland"

laimerloewe (c), Thursday, 09.10.2025, 12:35 (vor 35 Tagen) @ PEC (FFO)

es ist natürlich natürlich schwer den adlerblick einzunehmen, wenn dir das wasser bis zum hals steht. dennoch denke ich, dass man jetzt halt endlich mal weg muss von den alten gepflogenheiten. ich muss zugeben, dass ich mich in der euphorie um volland und niederlechner auch habe einwicklen lassen und nur den aufstieg als ziel angesehen habe. aber im endeffekt muss das nlz einfach kommerziell für den profifußball noch besser genutzt werden. ich denke, dass wir da einfach seit jahrzehnten viel zu viel liegen lassen.

die spieler kommen gut bis zur u21, schlagen sogar die roten und dann ist für die meisten endstation. klar, schaffen es überall nur wenige wirklich in den profifußball, aber ich bin überzeugt, dass du dir so spieler wie maier (jetzt einfach um mal einen zu nennen) sparen kannst. um nordkurvenasso zu zitieren, "die selben querpässe" wie ein maier kriegen die auch hin. mit dem unterschied, dass sie sich bei 1860 verbessern können und ggf. sogar dann einen höheren marktwert erreichen können und man dann bei einem verkauf und ggf. sogar bei weiteren verkäufen profitieren kann.

bei uns gibt's ja mit glück, morgalla, reich ein paar beispiele, aber ich glaube einfach, dass unser nlz potential für mehr hat, wenn man den jungen eine chance gibt. für mich dulic das beste beispiel. den hatte niemand auf der rechnung, er musste ins kalte wasser geworfen werden und jetzt spielt er in der u20 nationalelf.

Wann kommt der "Heiland"

"Swiss Lion" Dani (c), Thursday, 09.10.2025, 13:09 (vor 35 Tagen) @ laimerloewe (c)

es ist natürlich natürlich schwer den adlerblick einzunehmen, wenn dir das wasser bis zum hals steht. dennoch denke ich, dass man jetzt halt endlich mal weg muss von den alten gepflogenheiten. ich muss zugeben, dass ich mich in der euphorie um volland und niederlechner auch habe einwicklen lassen und nur den aufstieg als ziel angesehen habe. aber im endeffekt muss das nlz einfach kommerziell für den profifußball noch besser genutzt werden. ich denke, dass wir da einfach seit jahrzehnten viel zu viel liegen lassen.

die spieler kommen gut bis zur u21, schlagen sogar die roten und dann ist für die meisten endstation. klar, schaffen es überall nur wenige wirklich in den profifußball, aber ich bin überzeugt, dass du dir so spieler wie maier (jetzt einfach um mal einen zu nennen) sparen kannst. um nordkurvenasso zu zitieren, "die selben querpässe" wie ein maier kriegen die auch hin. mit dem unterschied, dass sie sich bei 1860 verbessern können und ggf. sogar dann einen höheren marktwert erreichen können und man dann bei einem verkauf und ggf. sogar bei weiteren verkäufen profitieren kann.

bei uns gibt's ja mit glück, morgalla, reich ein paar beispiele, aber ich glaube einfach, dass unser nlz potential für mehr hat, wenn man den jungen eine chance gibt. für mich dulic das beste beispiel. den hatte niemand auf der rechnung, er musste ins kalte wasser geworfen werden und jetzt spielt er in der u20 nationalelf.

Natürlich ist nicht alles 1:1 kopierbar, aber:

Bei den letzten ca. 30 Spielern, die in den vergangenen Jahren in Luzern einen Profivertrag unterschrieben haben, haben es ungefähr ein Drittel geschafft, für den Club gewinnbringend weiterverkauft zu werden bis in eine der Top 5-Ligen (z.B. Vargas, Ugrinic, Omlin, Jashari, Jaquez, Britschgi), ein Drittel ist mittelfristig als Stamm- oder Ergänzungsspieler im eigenen Kader geblieben, was Identität schafft und ein Drittel packts dann doch nicht und landet nach ein, zwei Saisons in einer der unteren Ligen (Kriens :-)). Diesen Mut zum Nachwuchs, diese Geduld zum Aufbau muss man mitbringen - man muss die Spieler einsetzen und auch nach schlechten Spielen Vertrauen schenken, sofern man ihr Potenzial erkennt. Wie gesagt, auch bei Zugekauften gibts Alibi- und Fehlpässe - aber bei denen fehlt die Identifikation von Beginn weg und teurer sind sie in der Regel auch.

Bei Vereinen mit einer leistungsstarken Nachwuchsabteilung (und das hat Sechzig ja wirklich!) sollte man diesen konsequenten Förderungsansatz meines Erachtens viel mehr weiterverfolgen. Aber eben, dann muss man auch einen Kompromiss beim sportlichen Ziel finden, v.a. kurzfristig. Und spannend für die Spielervermittler ist es auch nicht unbedingt. Die Entwicklung steht im Vordergrund, zwei Niederlage in Serie dürfen die Nachwuchsförderung und das System nicht anzweifeln. Das braucht jahrelangen Aufbau und hohe Resilienz bei einem gewohnt anspruchsvollen Umfeld. Sonst funktioniert es ziemlich sicher nicht, wie man immer wieder veranschaulicht kriegt.

Wann kommt der "Heiland"

"Swiss Lion" Dani (c), Thursday, 09.10.2025, 19:48 (vor 35 Tagen) @ PEC (FFO)

Diesen Seitenhieb habe ich wohlverstanden mein Lieber :-P

Stark :-D

Kriens auf Platz 1

"Swiss Lion" Dani (c), Monday, 13.10.2025, 10:41 (vor 31 Tagen) @ PEC (FFO)

COME ON KRIENS!

[image]

Just am Samstag erschien ein interessanter Artikel zu der ausserordentlichen Nachwuchsförderung in der Region Zentralschweiz.

- 77 Spieler in 19 Jahren, das sind mehr als 4 pro Saison, die eine Chance kriegen. Tendenz stark zunehmend (14 aktuelle FCL-Spieler sind aus der Region).

- 6 in Luzern ausgebildete Spieler sind Teil der jetzigen Schweizer Nationalmannschaft, 5 davon spielen in einer Top 5-Liga (Sevilla, Valencia, Milan, Stuttgart, Gladbach)

Und entscheidend: Die Transfererträge der eigenen Spieler tragen dazu bei, von Investoren unabhängig zu werden.

=> Auf gehts, Löwen!

Kriens auf Platz 1

Heidelberg, Monday, 13.10.2025, 12:17 (vor 31 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

Von den Namen her finde ich den FC Littau sehr beachtlich.

Kriens auf Platz 1

laimerloewe (c), Monday, 13.10.2025, 12:24 (vor 31 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

sehr interessant!

war nicht fabian lustenberger auch nationalspieler? das war doch der, der mal bei hertha war, oder?

Kriens auf Platz 1

"Swiss Lion" Dani (c), Monday, 13.10.2025, 13:01 (vor 31 Tagen) @ laimerloewe (c)

sehr interessant!

war nicht fabian lustenberger auch nationalspieler? das war doch der, der mal bei hertha war, oder?

Doch, da hast Du recht. Aber diese Kategorie ist in der Tabelle nicht besonders vermerkt, sondern nur entweder aktuelle Nationalspieler oder solche, die Nationalspieler geworden sind, ohne je ein Spiel in der höchsten Schweizer Liga absolviert zu haben. Wieso auch immer.

Wann kommt der "Heiland"

tribuna kladbishcha, Monday, 13.10.2025, 18:06 (vor 31 Tagen) @ laimerloewe (c)

Da beißt sich halt der Löwe in den eigenen Schwanz. In der 3. Liga kriegst du ein NLZ schwer kommerziell besser genutzt. Junge Spieler, welche die 3. Liga im Kreuz haben, gibt es eigentlich schon genügend. Aber was bekommst du da groß an Ablösen generiert? Morgalla war eine Ausnahme, aber eben auch, weil RB zu der Zeit Mondpreise bezahlt hat. Und mit so 500k wie für den Reich, musst du halt schon ein paar Kandidaten haben. Sonst zahlt sich das auch nicht unbedingt aus. Also auch für das bessere verkaufen von Talenten, solltest du zumindest in die 2. Liga aufsteigen. Dann hast du bei den Verhandlungen mit den wirklich talentierten Spielern auch bessere Karten.

Kurze Recherche bei den U-Teams des DFB.
U19 0 Spieler aus der 3. Liga
U20 2 Spieler aus der 3. Liga (Dulic und einer aus Regensburg)
U21 0 Spieler aus der 3. Liga

Daran sieht man m.E. schon wohin die Reise geht. Aber ich befürchte sowieso, dass es nicht unbedingt am Adlerblick, oder am Wasser bis zum Hals liegt. Banal verspricht man sich vom erfahreneren Spieler einfach bessere Leistungen. Und nachdem die meisten Verantwortlichen eher auf den eigenen Arsch schauen, ist ihnen die Entwicklung des Vereins halt nicht so wichtig. Weil wer bei uns aufsteigt, wird doch für Jahrzehnte heilig gesprochen. Das ist die magische Karotte.

Wann kommt der "Heiland"

laimerloewe (c), Tuesday, 14.10.2025, 08:58 (vor 31 Tagen) @ tribuna kladbishcha

Da beißt sich halt der Löwe in den eigenen Schwanz. In der 3. Liga kriegst du ein NLZ schwer kommerziell besser genutzt. Junge Spieler, welche die 3. Liga im Kreuz haben, gibt es eigentlich schon genügend. Aber was bekommst du da groß an Ablösen generiert? Morgalla war eine Ausnahme, aber eben auch, weil RB zu der Zeit Mondpreise bezahlt hat. Und mit so 500k wie für den Reich, musst du halt schon ein paar Kandidaten haben. Sonst zahlt sich das auch nicht unbedingt aus. Also auch für das bessere verkaufen von Talenten, solltest du zumindest in die 2. Liga aufsteigen. Dann hast du bei den Verhandlungen mit den wirklich talentierten Spielern auch bessere Karten.

Kurze Recherche bei den U-Teams des DFB.
U19 0 Spieler aus der 3. Liga
U20 2 Spieler aus der 3. Liga (Dulic und einer aus Regensburg)
U21 0 Spieler aus der 3. Liga

Daran sieht man m.E. schon wohin die Reise geht. Aber ich befürchte sowieso, dass es nicht unbedingt am Adlerblick, oder am Wasser bis zum Hals liegt. Banal verspricht man sich vom erfahreneren Spieler einfach bessere Leistungen. Und nachdem die meisten Verantwortlichen eher auf den eigenen Arsch schauen, ist ihnen die Entwicklung des Vereins halt nicht so wichtig. Weil wer bei uns aufsteigt, wird doch für Jahrzehnte heilig gesprochen. Das ist die magische Karotte.

Mei, man kann natürlich jetzt immer so weiter mnachen und sagen, wir ändern nix. Ich glaube aber wirklich, dass wir mal einen neuen Ansatz brauchen bzw. den Ansatz von dem immer alle reden ("Ausbildungsverein", "starkes NLZ" usw.) auch mal wirklich leben müssen. Mit der aktuellen Situation bin ich total unzufrieden, weil die NLZ-Spieler - abgesehen von Dulic - dafür da sind die U23-Stellen im Kader als Bankdrücker abzusitzen. Das ist doch auch für die Jungs wenig motivierend und die Geschichte mit der hohen Durchlässigkeit vom NLZ zu den Profis verliert so auch mehr und mehr an Glaubwürdigkeit.

Ich denke, dass wir so Spieler wie Maier (um einfach mal einen zu nennen) wirklich nicht verpflichten brauchen. Dessen Einsatzminuten und Spielstärke kann auch ein junger übernehmen. Und wenn wir 3-4 Stellen im Kader für die Talente frei halten und ihnen regelmäßig Einsatzzeit geben (und zwar mehr als eine Einwechslung in der 87. Minute bei 3:0-Führung), dann können sie sich entwickeln und ihren Marktwert steigern.

Das ist nächste ist dann, dass man das vertraglich irgendwie so hinbekommt, dass man Ablösen kassiert, wenn sie denn gehen. Das ist bei Morgalla, Reich und Glück gelungen, bei Wörl, Ouro-Tagba, Kloss und Ott z.B. nicht. Was ich so höre, liegt es auch daran, dass, man den Jungs nur die ganz schlecht dotierten Ausbildungsverträge gibt und keine "Profi-Einstiegsverträge". Außerdem scheint man sich zu weigern, Verträge mit Ausstiegsklausen (sprich festgelegten Ablösesummen zu machen). Das soll in mehreren Fällen dazu geführt haben, dass Spieler einfach nur auf der Bank ihren Vertrag aussaßen. Damit verlieren doch beide, 1860 lässt Talente ablösefrei ziehen, der Spieler bekommt in den wichtigen jungen Jahren keine Spielpraxis und verbaut sich so möglicherweise eine bessere Karriere. Und mir ist klar, dass ganze durch die Zunft der Berater nicht einfacher wird. Aber ich finde wirklich, man muss mal da dran gehen und überlegen, wie man die NLZ-Spieler besser in den Profi-Bereich bekommt. Dazu gehören sicher noch mehrere Faktoren als diejenigen, die ich jetzt hier genannt habe.

In der aktuellen U21 sind wirklich ein paar vielversprechende Jungs und ich hätte gerne, dass die eine richtige Chance kriegen, sich zu entwickeln, unsere Profis weiterbringen und am Ende vielleicht ein paar Scheinchen in unsere chronisch leere Kasse spülen. Das müssen wir doch irgendwie hinbringen. Einfach 4 Spieler zur Erfüllung des U23-Kontingents für die Ersatzbank bereit zu stellen, empfinde als deutlich zu wenig und das sollte nicht unser Anspruch sein.

Wann kommt der "Heiland"

tribuna kladbishcha, Tuesday, 14.10.2025, 11:47 (vor 30 Tagen) @ laimerloewe (c)

Aber ich finde wirklich, man muss mal da dran gehen und überlegen, wie man die NLZ-Spieler besser in den Profi-Bereich bekommt. Dazu gehören sicher noch mehrere Faktoren als diejenigen, die ich jetzt hier genannt habe.

Es bräuchte halt die entsprechende Konsequenz das auch mal umzusetzen. Leider hat sich aber offensichtlich eine Art Parallelität gebildet, in der man mit der Linken den Aufstieg in Aussicht stellt, und mit der Rechten das NLZ bejubelt. Das hat die letzten 30 Jahre in diesem Sinne nicht funktioniert. Warum sollte es jetzt funktionieren? Aber vielleicht setzt der Paula und der Kauczinski das ja jetzt konsequent durch.

Wann kommt der "Heiland"

Nik, Tuesday, 14.10.2025, 12:24 (vor 30 Tagen) @ tribuna kladbishcha

Aber vielleicht setzt der Paula und der Kauczinski das ja jetzt konsequent durch.

Dann werden beide entlassen, weil das mit dem Aufstieg nicht geklappt hat. Und dann geht der ganze Spaß von vorne los.

Wann kommt der "Heiland"

laimerloewe (c), Tuesday, 14.10.2025, 12:29 (vor 30 Tagen) @ Nik

und so geht man von einer übergangssaison in die nächste...

Wann kommt der "Heiland"

Heidelberg, Tuesday, 14.10.2025, 12:43 (vor 30 Tagen) @ laimerloewe (c)

Wobei das ja diese Saison anders angedacht war. Personell sah/sieht das schon nach "all in" aus, oder?

Wann kommt der "Heiland"

laimerloewe (c), Tuesday, 14.10.2025, 12:48 (vor 30 Tagen) @ Heidelberg

klar. aber sehr unter vernachlässigung des nachwuchses. aber wie irgendwo weiter oben geschrieben, hab ich mich ja auch von der euphorie anstecken lassen.

Kauczinski

domlöwe, Thursday, 09.10.2025, 21:21 (vor 35 Tagen) @ harie(nicht eingeloggt)

Kauczinski ist jetzt nicht der charismatischste unter den Trainern. Aber seine längeren Engagements in Karlsruhe und Wehen-Wiesbaden zeigen, dass er solide Arbeit leisten kann und Erfolg haben kann. Ich wünsche ihm, dass er länger bleibt als seine drei Vorgänger.

Kauczinski

harie(nicht eingeloggt) @, Thursday, 09.10.2025, 21:29 (vor 35 Tagen) @ domlöwe

Kauczinski ist jetzt nicht der charismatischste unter den Trainern. Aber seine längeren Engagements in Karlsruhe und Wehen-Wiesbaden zeigen, dass er solide Arbeit leisten kann und Erfolg haben kann. Ich wünsche ihm, dass er länger bleibt als seine drei Vorgänger.

Vor Allem ist er keiner von der Weichgespülten Sorte. Kann bei unss ned schaden mit dem richtigen SD in Kombination.

RSS-Feed dieser Diskussion