SZ-Bericht: TSV 1860 braucht bis Herbst mindestens 5 Mio.

laimerloewe (c), Monday, 30.06.2025, 08:40 (vor 11 Tagen) @ tomtom

und eigentlich ist das auch keine überraschung...

ich glaub, hasan will einfach einen verkauf noch unattraktiver machen, als er eh schon ist und er genießt, wie der löwenfan sich über den eigentlich unfinanzierbaren kader freut und es nebenbei einfach wieder ein stück aussichtsloser wird, sich jemals aus dieser lage befreien zu können.

Kraiburger, Monday, 30.06.2025, 09:56 (vor 11 Tagen) @ laimerloewe (c)

und eigentlich ist das auch keine überraschung...

ich glaub, hasan will einfach einen verkauf noch unattraktiver machen, als er eh schon ist und er genießt, wie der löwenfan sich über den eigentlich unfinanzierbaren kader freut und es nebenbei einfach wieder ein stück aussichtsloser wird, sich jemals aus dieser lage befreien zu können.

Oder es ist tatsächlich der letzte Versuch, die Braut aufzuhübschen.

Für 60% von nix kriegst halt für einen Zweitligisten immer noch mehr als für 60% von Nix eines Drittligisten.

laimerloewe (c), Monday, 30.06.2025, 10:49 (vor 11 Tagen) @ Kraiburger

für eine sichere zweitliga-braut, braucht's wahrscheinlich eine höhere mitgift

Hasan hat mich im Sack

hjs opfer, Monday, 30.06.2025, 11:33 (vor 11 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich freu mich auf die kommende Saison. Leider.

Vielleicht wirds aber auch ein gnadenloser Reinfall mit unfitten Altstars?

Hasan hat mich im Sack

laimerloewe (c), Monday, 30.06.2025, 11:41 (vor 11 Tagen) @ hjs opfer

ich kann einfach nicht ausblenden, dass das ganze auf einer finanziellen luftnummer basiert. und es steht natürlich zu befürchten, dass uns das ganze massiv auf die füße fällt.

Welche Füße?

Fred, München, Monday, 30.06.2025, 14:43 (vor 11 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ehrlich gesagt sind wir doch Gallier. Uns kann maximal der Himmel auf den Kopf fallen. Dann fangen wir wieder von vorne an.
Mich juckt das mittlerweile nicht mehr.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Welche Füße?

laimerloewe (c), Monday, 30.06.2025, 15:34 (vor 11 Tagen) @ Fred

also ab heute jubelpersertum, aufstieg und nach uns die sintflut!

hirn wird erst in der zweiten liga wieder eingeschaltet!

Welche Füße?

Heidelberg, Monday, 30.06.2025, 16:04 (vor 11 Tagen) @ laimerloewe (c)

Dann Durchmarsch notwendig und komplettes Hohldrehen im Parallelkosmos.

Welche Füße?

laimerloewe (c), Monday, 30.06.2025, 16:06 (vor 11 Tagen) @ Heidelberg

beim durchmarsch dreh ich auch hohl!

Hasan hat mich im Sack

McManus, Monday, 30.06.2025, 19:08 (vor 11 Tagen) @ laimerloewe (c)

Mir geht es genau so.
War die Vorfreude bis vor ?2 Wochen? noch relativ groß, ging sie mit jeder Neuverpflichtung langsam Richtung Null. Bin mir auch nicht sicher ob es Mal wieder ein Versuch ist mit aller Macht aufzusteigen (Nun halt Zweite statt Erste Liga) oder ob man den eV eines reindrücken möchte, indem man den 50+1 Doktor rumwuaschdln lässt, weil man (50-1) davon überzeugt ist, das kann nur in die Hose gehen.
Geht halt gar nicht Sch... auf den Sch... schreien, aber seinen laufenden Geldscheinen (auch wenn es vermutlich wieder Darlehn werden) zujubeln. Einzig gute, dass man (wenigstens ich) in den letzten 20 Jahren so abgestumpft ist, dass man (wenigstens wieder ich) einfach gleichgültig hinnimmt.

Hasan hat mich im Sack

buschi, Grünwalder Stadion, Monday, 30.06.2025, 14:48 (vor 11 Tagen) @ hjs opfer

Mir geht’s genauso

Hasan hat mich im Sack

United Sixties, Monday, 30.06.2025, 14:59 (vor 11 Tagen) @ buschi

Dito. Was mich noch juckt ist der überfällige städt. Stadionumbau und davor eine geile Aufstiegsparty rund um das Stadion und wenn er uns dann doch zur Insolvenz treibt, freu ich mich auf ein „gebührendes“ Wiedersehen von Ultras u.a. mit dem Herrn HAM-Saki als Aufsichtsratsvorsitzender der kaputten KGaA .

Der Hasan geht mir eher auf den Sack. yelo

tribună vulgar a cimitirul, Monday, 30.06.2025, 17:10 (vor 11 Tagen) @ hjs opfer

.

domlöwe, Monday, 30.06.2025, 15:14 (vor 11 Tagen) @ tomtom

Welche Drittligisten können sich eigentlich aus eigener Kraft, also nur durch Zuschauer- , Sponsoren- und TV-Einnnahmen finanzieren ? Kann das jemand einschätzen ?

Amafan, Monday, 30.06.2025, 16:16 (vor 11 Tagen) @ domlöwe

Welche Drittligisten können sich eigentlich aus eigener Kraft, also nur durch Zuschauer- , Sponsoren- und TV-Einnnahmen finanzieren ? Kann das jemand einschätzen ?

Etwa die Hälfte, sagt der DFB in seinem Finanzreport: https://www.dfb.de/maenner/ligen/3-liga/saisonreports

United Sixties, Monday, 30.06.2025, 22:16 (vor 11 Tagen) @ domlöwe

Vielleicht mal den Markus Schäflein fragen, Verantwortlicher Schnüdel-Presse bei Schweinfurt 05 ( und SZ-Berichterstatter über 1860 mit vielen Internas seit zig Jahren ): https://www.fcschweinfurt1905.de/verantwortliche/

Im Ernst: 15 000 Zuschauer im Schnitt bei etwa 22 € Bruttoeinnahme ( Sitz, Steh und Vip) p.P. in 19 Heimspielen bringen rund 6 Mio. € Erlöse + 1,3 Mio. TV-Geld + Hauptsponsor 1,8 Mio. € + Sponsorenpool etwa 2 - 3 Mio. € sollten insgesamt der KGaA jährlich etwa 12 Mio. € Gesamtumsatz ermöglichen, um einen Profikader mit 6 Mio. € zu finanzieren ohne Unterdeckung. Die andere Hälfte geht an Angestellte KGaA, Stadionpacht und sog. sonstige Aufwendungen wie Darlehenszinsen usw.
Wieso reicht das also noch immer nicht um ohne weiteres dritte Liga zu bewältigen, wo doch unser e.V. mit seinen 2,5 Mio. € Mitgliederbeiträgen dazu das NLZ und Jugendförderung trägt?
Vielleicht wissen Mr. Schäflein samt Einflüsterer da ja mehr zu ?

So oder so alles nur kotzig, solange HAM maßgeblich mitentscheidet.

Alrik, Monday, 30.06.2025, 23:19 (vor 11 Tagen) @ United Sixties

Im Ernst: 15 000 Zuschauer im Schnitt bei etwa 22 € Bruttoeinnahme ( Sitz, Steh und Vip) p.P. in 19 Heimspielen bringen rund 6 Mio. € Erlöse + 1,3 Mio. TV-Geld + Hauptsponsor 1,8 Mio. € + Sponsorenpool etwa 2 - 3 Mio. € sollten insgesamt der KGaA jährlich etwa 12 Mio. € Gesamtumsatz ermöglichen, um einen Profikader mit 6 Mio. € zu finanzieren ohne Unterdeckung. Die andere Hälfte geht an Angestellte KGaA, Stadionpacht und sog. sonstige Aufwendungen wie Darlehenszinsen usw.
Wieso reicht das also noch immer nicht um ohne weiteres dritte Liga zu bewältigen, wo doch unser e.V. mit seinen 2,5 Mio. € Mitgliederbeiträgen dazu das NLZ und Jugendförderung trägt?

Deine Rechnung ist schon nicht schlecht, zumindest die Größenordnungen stimmen, aber im Detail liegt dann leider der Fehler bzw. das Defizit. Kann man ja alles nachlesen, unter unternehmensregister.de sind die veröffentlichungspflichtigen Jahresabschlüssse abrufbar. Der letzte verfügbare der KGaA ist der der Saison 2022/23 (der von 2023/24 sollte demnächst dort erscheinen).
Da siehts so aus, dass die KGaA ca. 14,25 Mio. € Umsatzerlöse & Erträge hat.
Löhne & Gehälter sind bei 6,1 Mio €, Sozialvesicherungsbeiträge nochmal 1,85 Mio. €. In den Gehältern sind natürlich alle Angestellten inkl. U21 & U19 drin, da die ja auch in der KGaA aufgehängt sind.
Am Ende kommt dann ein Jahresfehlbetrag von 1,75 Mio. € heraus. D.h. wir bräuchten einen Umsatz von 16 Mio. € (wahrscheinlich eher 17 Mio, weil ein knapp Mio. € noch der Posten "Ertrag aus der Verlustzuweisung Genussrechtskapital" ist, aber das kann jemand, der sich damit auskennt mglw. auflösen), um das ohne Defizit zu fahren. Und das ist ca. ein Drittel mehr als die von Dir geschätzten 12 Mio. €, vermutlich mit einem Profikader, der deutlich weniger als 6 Mio. € an Gehältern kostet...

minasat maqbarat altamwil, Tuesday, 01.07.2025, 00:53 (vor 11 Tagen) @ Alrik

Deine Rechnung ist schon nicht schlecht, zumindest die Größenordnungen stimmen, aber im Detail liegt dann leider der Fehler bzw. das Defizit. Kann man ja alles nachlesen, unter unternehmensregister.de sind die veröffentlichungspflichtigen Jahresabschlüssse abrufbar. Der letzte verfügbare der KGaA ist der der Saison 2022/23 (der von 2023/24 sollte demnächst dort erscheinen).
Da siehts so aus, dass die KGaA ca. 14,25 Mio. € Umsatzerlöse & Erträge hat.
Löhne & Gehälter sind bei 6,1 Mio €, Sozialvesicherungsbeiträge nochmal 1,85 Mio. €. In den Gehältern sind natürlich alle Angestellten inkl. U21 & U19 drin, da die ja auch in der KGaA aufgehängt sind.
Am Ende kommt dann ein Jahresfehlbetrag von 1,75 Mio. € heraus. D.h. wir bräuchten einen Umsatz von 16 Mio. € (wahrscheinlich eher 17 Mio, weil ein knapp Mio. € noch der Posten "Ertrag aus der Verlustzuweisung Genussrechtskapital" ist, aber das kann jemand, der sich damit auskennt mglw. auflösen), um das ohne Defizit zu fahren. Und das ist ca. ein Drittel mehr als die von Dir geschätzten 12 Mio. €, vermutlich mit einem Profikader, der deutlich weniger als 6 Mio. € an Gehältern kostet...

Interessant wäre ja, wofür wir die restlichen 6,25 Mio verbraten, welche nach den 8 Millionen inkl. Sozialversicherungsbeiträge übrig bleiben. Dazu dann noch der Fehlbetrag von 1,75 Mio. Sind wir da doch auch wieder bei 8 Millionen. Für was bitte? Und das NLZ müssen sie nicht mal zahlen.

Alrik, Tuesday, 01.07.2025, 16:13 (vor 10 Tagen) @ minasat maqbarat altamwil

Interessant wäre ja, wofür wir die restlichen 6,25 Mio verbraten, welche nach den 8 Millionen inkl. Sozialversicherungsbeiträge übrig bleiben. Dazu dann noch der Fehlbetrag von 1,75 Mio. Sind wir da doch auch wieder bei 8 Millionen. Für was bitte? Und das NLZ müssen sie nicht mal zahlen.

es gibt in der GuV den Punkt "6. Sonstige betriebliche Aufwendungen -7.519.413,88"

Genauer wirds dann nur für Insider, und da bin ich keiner, sorry.
Aber da kommt halt alles mögliche rein: Erbpacht für das TG, Stadionmiete, Stadionbetrieb (Sicherheitsdienst, Werbandenmiete, etc.), Miete für Pflanzen, Tapematerial, Reisekosten, v.a. für die Auswärtsspiele, usw. usf.

Weitere ca. 500 k€ sind dann noch Abschreibungen, damit wäre man dann grob bei den 8 Mio. €

RSS-Feed dieser Diskussion