Endlich, Präsidentenwahl einfach gemacht. (Forum)

friedhofstribüne, Friday, 30.05.2025, 11:53 (vor 15 Tagen)

https://tsv1860.org/newsreader/einladung-zur-mv-2025.html?fbclid=IwQ0xDSwKmT3VjbGNrAqZPbGV4dG4DYWVtAjExAAEeTsCqQZM68CATB-EqAuE7EgvDKABrFQ3grWsIie818cQARy_rJ4_YbKvRPGk_aem_mJ6EmfpjnN3CmSVbBl2d_A

Man beachte die satzungsändernden Anträge. Haben wir es uns die letzten Jahre wirklich nur immer zu schwer gemacht, oder ist es tatsächlich so „watschneinfach“, wie es uns der Kultwirt (lt. Blogger) vom Chiemsee vermitteln möchte. Natürlich soll man nie beurteilen wer einen Antrag stellt, sondern nur seinen Inhalt. Aber es ist schon frappierend wie einfach eine Satzung sein könnte. Man streicht einfach den offensichtlich verhassten VR aus jedem Punkt und schon wird alles gut. :-D

Ist eigentlich die VR Nachwahl auch so einfach?

friedhofstribüne, Friday, 30.05.2025, 15:41 (vor 15 Tagen) @ friedhofstribüne

...wie ist das eigentlich mit den Kandidaten für den VR. Braucht es zumindest eine einfache Mehrheit der Anwesenden um gewählt zu werden, oder reicht es sogar, wenn du einfach mehr Stimmen hast als dein Gegenkandidat?

Nik, Friday, 30.05.2025, 16:28 (vor 15 Tagen) @ friedhofstribüne

Nach 13.1. reicht die einfache Mehrheit:
"Gewählt sind die Kandidaten mit den meisten Stimmen."

friedhofstribüne, Friday, 30.05.2025, 16:43 (vor 15 Tagen) @ Nik

Nach 13.1. reicht die einfache Mehrheit:
"Gewählt sind die Kandidaten mit den meisten Stimmen."

Sehr gut. Dann kann man mit theoretischen 45% der Stimmen der Anwesenden nicht gewählt werden. Auch wenn der andere bloß 37% hat. Sind dann in diesem angenommenen Fall beide beim ersten Wahlgang durchgefallen? Dann bliebe es bei 8 VR.

Nik, Friday, 30.05.2025, 17:48 (vor 15 Tagen) @ friedhofstribüne

Nein. Ich lese das so, dass der Kandidat mit den meisten Stimmen wird gewählt wird. Wenn also Kandidat 1 fünf Stmmin bekommt, und Kandidat 2 nur vier, ist Kandidat 1 gewählt.

friedhofstribüne, Friday, 30.05.2025, 18:21 (vor 15 Tagen) @ Nik

Nein. Ich lese das so, dass der Kandidat mit den meisten Stimmen wird gewählt wird. Wenn also Kandidat 1 fünf Stmmin bekommt, und Kandidat 2 nur vier, ist Kandidat 1 gewählt.

Ohje, da hoffe ich doch, dass dir noch ein Satzungssachverständiger widerspricht. Aber irgendwie lese ich 13.1. auch so. Ist ja bei der regulären Wahl aller 9 Kandidaten auch nicht gewährleistet, dass der 9.Platzierte über 50% hat.

Nik, Friday, 30.05.2025, 18:43 (vor 15 Tagen) @ friedhofstribüne

Jup, ich hatte oben "einfache Mehrheit" geschrieben. "Relative Mehrheit" wäre korrekt gewesen.

Busfahra_, Friday, 30.05.2025, 19:36 (vor 15 Tagen) @ Nik

Jup, ich hatte oben "einfache Mehrheit" geschrieben. "Relative Mehrheit" wäre korrekt gewesen.

Mir hat eine (mutmaßlich) kompetentes Vöglein geflüstert, dass eine einfach Mehrheit reicht, wenn es mehrere Kandidaten gibt. Sollte einer zurück ziehen und damit nur eine Kandidaten zur Wahl stehen, bräuchte dieser mehr Ja- als Neinstimmen und könnte theoretisch nicht gewählt werden. Der VR bestünde dann zunächst erst mal weiter aus 8 Mitgliedern.

friedhofstribüne, Friday, 30.05.2025, 19:55 (vor 15 Tagen) @ Busfahra_

Morgen in Haar werden genügend Sachkundige sein, um am Ende des Tages wahrscheinlich 5 unterschiedliche Antworten zu haben.

Nik, Friday, 30.05.2025, 19:56 (vor 15 Tagen) @ Busfahra_

Das steht so in der Satzung, ja.
Aber welcher von den zweien sollte warum zurückziehen?

Kraiburger, Friday, 30.05.2025, 20:47 (vor 15 Tagen) @ friedhofstribüne

Dass wir für die VR-Nachwahl nun nur 2 Kandidaten haben, von denen einer unbekannt ubd der andere unwählbar ist, ist wirklich ein Desaster.

friedhofstribüne, Friday, 30.05.2025, 22:54 (vor 15 Tagen) @ Kraiburger

Dass wir für die VR-Nachwahl nun nur 2 Kandidaten haben, von denen einer unbekannt ubd der andere unwählbar ist, ist wirklich ein Desaster.

Und dass wir das voraussichtlich auf der MV nicht gerade biegen können, kommt da erschwerend dazu.

Der Giesinger Staat hat versagt. :-D :-D :-D

domlöwe, Friday, 30.05.2025, 23:28 (vor 15 Tagen) @ Kraiburger

Wieso kandidiert der Karl Souchurek diesmal nicht ? Seine Chancen wären nie so groß wie dieses Mal gewesen.

Mich wundert es, dass es so wenig Kandidaten gibt. Die Erfolgsaussichten wären bei so einer Nachwahl doch größer als 2024 und es vermutlich auch 2027 sein wird.

laimerloewe (c), Saturday, 31.05.2025, 14:25 (vor 14 Tagen) @ domlöwe

ich glaube, dass es zumindest zum teil daran liegt, dass die mv bisher überhaupt keine hohen wellen geschlagen hat und selbst der gewinn eines sitzes im vr niemanden wirklich weiter bringt. außerdem fehlt der scheich-fraktion im moment die galleonsfigur und verkaufen will der größe löwenfan aller zeiten ja angeblich auch noch.

Endlich, Präsidentenwahl einfach gemacht.

laimerloewe (c), Friday, 30.05.2025, 18:00 (vor 15 Tagen) @ friedhofstribüne
bearbeitet von laimerloewe (c), Friday, 30.05.2025, 18:19

Kennt eigentlich jemand Günther Kreuzhuber?

Der Pusch aus dem Helfer-Haufen dürfte ja doch ziemlich unwählbar sein für die meisten Leute mit klarem Verstand.

RSS-Feed dieser Diskussion