Wie brisant wird die Mitgliederversammlung? (Forum)

hjs nostradamus, Sunday, 25.05.2025, 13:32 (vor 20 Tagen)

Nachdem die Saison nun vorbei ist, kann man da ja schon erste Einschätzungen treffen.

Es wird vermutlich eher gemütlich. Oder? Zumindest im Vergleich zum Vorjahr.

Was kann denn noch passieren? Startet Hasan mit Saki und medialen Hilfstruppen wieder eine Kampagne? Das scheint aus mehreren Gründen wenig wahrscheinlich. Einnmal ist nur noch wenig Zeit. Dann gibt es kaum Ansatzpunkte. Auch wenn die Saison sportlich wenig erfolgreich war, so ist doch aufgrund der Neuverpflichtungen eine leichte Aufbruchstimmung zu verspüren. Und schließlich tritt die Reizfigur Reisinger ja ab, und gegen den eher unbekannten Mang lässt sich wenig polemisieren. Selbst wenn nach Hiller noch der Lukas Reich und der Guttau gehen sollten, so ließe sich damit doch kaum ein Neuburger hinter dem Ofen hervorlocken.

Das Einzige, was mir noch einfiele, ist, dass Robert Reisinger ab jetzt auf DB24 gegen den Verwaltungsrat polemisiert. Sozusagen Sitzberger 2.0. Ernsthaft vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Was meint die Bar?

Wie brisant wird die Mitgliederversammlung?

Amafan, Sunday, 25.05.2025, 14:05 (vor 20 Tagen) @ hjs nostradamus

Das Einzige, was mir noch einfiele, ist, dass Robert Reisinger ab jetzt auf DB24 gegen den Verwaltungsrat polemisiert. Sozusagen Sitzberger 2.0. Ernsthaft vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Ich denke, das kann man komplett ausschließen. Passt nicht zu ihm.

münchen78, Sunday, 25.05.2025, 23:27 (vor 20 Tagen) @ hjs nostradamus

Immer hingehen, nie unterschätzen, bestenfalls gemütliche Veranstaltung, falls notwendig aber immer in der Mehrheit sein.
Pflichttermin-wir sind der Verein!

friedhofstribüne, Monday, 26.05.2025, 02:08 (vor 20 Tagen) @ münchen78

Immer hingehen, nie unterschätzen, bestenfalls gemütliche Veranstaltung, falls notwendig aber immer in der Mehrheit sein.

Zustimmung, wobei ich die Opposition eigentlich nicht mehr als besonders relevant einschätze. D.h. es wird voraussichtlich eine ruhige Veranstaltung, mit einer eher unangenehmen Situation beim Abgang des momentanen Präsidiums. Dazu viele Ankündigungen und Versprechen, wobei man davon ausgehen kann, dass diese spätestens ein paar Monate später entsprechend relativiert, bzw. realistisch differenziert bewertet werden.

Fragender, Monday, 26.05.2025, 07:24 (vor 20 Tagen) @ friedhofstribüne

Zustimmung, wobei ich die Opposition eigentlich nicht mehr als besonders relevant einschätze. D.h. es wird voraussichtlich eine ruhige Veranstaltung, mit einer eher unangenehmen Situation beim Abgang des momentanen Präsidiums. Dazu viele Ankündigungen und Versprechen, wobei man davon ausgehen kann, dass diese spätestens ein paar Monate später entsprechend relativiert, bzw. realistisch differenziert bewertet werden.

Welche Opposition meinst du denn? Gibt es vielleicht Gegenkandidaten?
Ich bin schon sehr gespannt auf die Begründung, warum es trotz anderslautenden Beteuerungen letztes Jahr jetzt doch zu einem Wechsel im Präsidium kommen muss.
Ich hätte auf der MV24 direkt das BZ wählen können, wenn ich so einen Wechsel gewollt hätte

hjs genervt, Monday, 26.05.2025, 09:03 (vor 20 Tagen) @ Fragender

Wer hat nochmal gesagt, es gebe keine blöden Fragen?

Welche Opposition meinst du denn?
Bündnis Zukunft Dubai24, das weißt du doch. Mannmann.

Gibt es vielleicht Gegenkandidaten?
Das weiß doch auch jeder. Satzung lesen. Mannmann.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Begründung, warum es trotz anderslautenden Beteuerungen letztes Jahr jetzt doch zu einem Wechsel im Präsidium kommen muss.
Der Verwaltungsrat schlägt ja vor, also wird er auch begründen. Allerdings habe ich auf der letzten Mitgliederversammlung keine solche Beteuerung gehört.

Ich hätte auf der MV24 direkt das BZ wählen können, wenn ich so einen Wechsel gewollt hätte
Höttest du natürlich, aber dann würde im Juli ein ganz anderer Kandidat vorgeschlagen.

Du stellst zwei Fragen, die du selbst beantworten kannst. Der Rest ist Rumgeraune. Was soll das?

Fragender - gelassen..., Monday, 26.05.2025, 11:52 (vor 19 Tagen) @ hjs genervt

Wer hat nochmal gesagt, es gebe keine blöden Fragen?

Welche Opposition meinst du denn?
Bündnis Zukunft Dubai24, das weißt du doch. Mannmann.

Bitte verrate mir, wie genau die Opposition auf der MV auftreten soll. Beide genannten haben den Wunsch, das amtierende Präsidium loszuwerden. Das bringt Sie auf der MV 2025 in eine schwierige Situation.

Gibt es vielleicht Gegenkandidaten?
Das weiß doch auch jeder. Satzung lesen. Mannmann.

Ich habe die Satzung gelesen und bin überzeugt, dass bereits jetzt mehrere Kandidaten für das Präsidium nominiert werden können. Ich habe in der Satzung keine Regelung gefunden, die besagt, dass nur ein Präsident vorgeschlagen werden kann.

11.2.1 Die Präsidiumsmitglieder werden einzeln auf Vorschlag des Verwaltungsrats für jeweils drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis eine wirksame Neuwahl des Präsidenten sowie mindestens zweier Vizepräsidenten stattgefunden hat.

13.4 Der Verwaltungsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. Er beschließt mit einfacher Mehrheit; bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Verwaltungsratsvorsitzenden; Stimmenthaltung gilt als Ablehnung. Die Wahlen von Kandidaten für das Präsidium, die der Mitglieder versammlung zur Wahl vorgeschlagen werden, sowie die Zustimmung zu den Vorgängen a), b), d) und f) gemäß Ziffer 11.3.6 bedürfen einer Mehrheit von zwei Dritteln aller bei der Abstimmung anwesenden Verwaltungsräte.

Der Verwaltungsrat schlägt ja vor, also wird er auch begründen. Allerdings habe ich auf der letzten Mitgliederversammlung keine solche Beteuerung gehört.

Ich habe die Protokolle zur letzten MV gelesen. Der Verwaltungsrat hat sich wie folgt dazu geäussert:

Nun hatte sich aber auch die Chance ergeben, zukunftsorientierte Veränderungen herbeizuführen. Im Präsidium haben wir mit Norbert Steppe einen absoluten Profi aus der Baubranche und mit Karl Christian Bay einen ausgewiesenen Finanzexperten gewinnen können, die noch dazu allseits anerkannt sind. Wir sind anders als immer wieder fälschlicherweise behauptet nicht an einem konfrontativen Kurs interessiert, sondern einzig am Erfolg des e.V. und auch der KGaA, was sich in der Auswahl dieser verbindenden Personen widerspiegelt. Wir haben die Führung des e.V. neu aufgestellt und die Weichen in die Zukunft, eine positive Zukunft gestellt. Ich bin sicher, dass wir mit diesen Finanz-, Struktur- und Infrastrukturexperten genau die richtigen Leute haben, die die wichtigen und großen Themen sowohl im e.V. als auch Richtung KGaA voranbringen werden und bitte daher um eure Zustimmung bei der Wahl heute.

Der Verwaltungsrat mit dem verbliebenen Präsidium hatte also multiple Krisen sowohl in e.V. als auch KGaA zu bewältigen. Wir haben in der Vergangenheit viel zusammen aufgebaut und erreicht, wie wir in den letzten Wochen und auch heute schon in Zahlen und Fakten sehen konnten. Auch deshalb war es auch in dieser schwierigen Situation immer am wichtigsten, keinen ernsthaften bzw. dauerhaften Schaden am Verein passieren zu lassen. Mit konsequentem Blick auf das Wohl des Vereins und der KGaA konnte das aber nicht nur überstanden werden, sondern wie ich finde auch noch die sich daraus ergebenden Chancen genutzt und somit Hoffnung und Perspektive geschaffen werden. Das Wohl des Vereins steht über allem. Immer.

Für mich ist das kein Zeichen für einen Wechsel, sondern für die Zukunft mit diesem Präsidium.

Höttest du natürlich, aber dann würde im Juli ein ganz anderer Kandidat vorgeschlagen.

Ob Mang, Lutz oder Gräfer etc. alle für mich nicht wählbar….

Du stellst zwei Fragen, die du selbst beantworten kannst. Der Rest ist Rumgeraune. Was soll das?

Ich hoffe, dass ich dich nicht allzu sehr genervt habe.

laimerloewe (c), Monday, 26.05.2025, 12:19 (vor 19 Tagen) @ Fragender - gelassen...

Lutz und Gräfer dürften nach der MV 2024 wohl keinen großen Bock mehr haben. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Gräfer irgendwann nochmal auf der Bildfläche erscheint. Warum ist Mang für Dich nicht wählbar?

Fragendee, Monday, 26.05.2025, 12:37 (vor 19 Tagen) @ laimerloewe (c)

Lutz und Gräfer dürften nach der MV 2024 wohl keinen großen Bock mehr haben. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Gräfer irgendwann nochmal auf der Bildfläche erscheint. Warum ist Mang für Dich nicht wählbar?

Was macht ihn wählbar, oder anders gefragt, wenn die Wahl wäre zwischen einem Kandidaten der seit 40 Jahren Mitglied ist, in der Kurve sozialisiert wurde, seit 20 Jahren ehrenamtlich im Verein tätig ist, sich verdient gemacht hat und einem Mang….

Kraiburger, Monday, 26.05.2025, 13:42 (vor 19 Tagen) @ Amafan

Ich wünsche mir, dass Robert Reisinger den würdevollen Abschied erhält, den er sich verdient hat. Und dass er auch bereit ist, ihn anzunehmen!

friedhofstribüne, Monday, 26.05.2025, 13:58 (vor 19 Tagen) @ Kraiburger

Ich wünsche mir, dass Robert Reisinger den würdevollen Abschied erhält, den er sich verdient hat. Und dass er auch bereit ist, ihn anzunehmen!

Ich hoffe, dass der VR die richtigen neutralen Worte zur Begründung der Nichtnominierung finden. Den würdevollen Abschied erhoffe ich mir von den Mitgliedern auf der MV. Ich könnte nämlich tatsächlich nachvollziehen, dass man eine übertriebene Lobhudelei gegenüber dem Präsidium von Seiten des VR als verlogen auffassen könnte.

Kraiburger, Monday, 26.05.2025, 14:08 (vor 19 Tagen) @ friedhofstribüne

Ja, das ist ein sehr schmaler Grat, da gebe ich dir Recht!

Und gerade weil es ein sehr schmaler Grat ist, dessen Ausführung je nach Empfänger sehr unterschiedlich aufgefasst werden kann, wünsche ich mir einfach, dass es stilvoll und ehrlich, aber auch vor allem ohne dreckige Wäsche zu einer ordentlichen Übergabe kommt.

Ich wünsche mir, dass da alle Beteiligten dazu bereit sind.

Fragendee, Monday, 26.05.2025, 14:28 (vor 19 Tagen) @ Kraiburger

Und gerade weil es ein sehr schmaler Grat ist, dessen Ausführung je nach Empfänger sehr unterschiedlich aufgefasst werden kann, wünsche ich mir einfach, dass es stilvoll und ehrlich, aber auch vor allem ohne dreckige Wäsche zu einer ordentlichen Übergabe kommt.

Und was machen die Mitglieder, die keine Übergabe wollen ?

Kraiburger, Monday, 26.05.2025, 14:35 (vor 19 Tagen) @ Fragendee

Gute Frage.

Bislang habe ich noch mit niemandem gesprochen, dem "keine Übergabe" lieber wäre als eine "schlechte Übergabe". Von wievielen Mitgliedern sprechen wir da deiner Meinung nach?

Fragender, Monday, 26.05.2025, 14:41 (vor 19 Tagen) @ Kraiburger

Gute Frage.

Bislang habe ich noch mit niemandem gesprochen, dem "keine Übergabe" lieber wäre als eine "schlechte Übergabe". Von wievielen Mitgliedern sprechen wir da deiner Meinung nach?

Ich weiss es nicht, warum wünscht Du Dir den eine Übergabe?

Kraiburger, Monday, 26.05.2025, 14:47 (vor 19 Tagen) @ Fragender

Gute Frage.

Ich weiss es nicht, warum wünscht Du Dir den eine Übergabe?

Es wird eine Übergabe geben. Daher wünsche ich mir eine gute und erfolgreiche Übergabe. Ich wünsche mir keine schlechte Übergabe oder "gar keine" Übergabe!

Robert Reisinger hat 8 Jahre lang Eier aus Stahl bewiesen und seinen Kopf hingehalten. Dafür ist ihm jeglicher Respekt entgegen zu bringen! Vor diesem Werk ziehe ich meinen Hut und dafür bekommt er am 6. Juli auch von mir den verdienten, stehenden Applaus!

tomtom, Monday, 26.05.2025, 14:51 (vor 19 Tagen) @ Kraiburger

Dito!

Robert Reisinger hat 8 Jahre lang Eier aus Stahl bewiesen und seinen Kopf hingehalten. Dafür ist ihm jeglicher Respekt entgegen zu bringen! Vor diesem Werk ziehe ich meinen Hut und dafür bekommt er am 6. Juli auch von mir den verdienten, stehenden Applaus!

Fragendee, Monday, 26.05.2025, 15:24 (vor 19 Tagen) @ Kraiburger

Es wird eine Übergabe geben. Daher wünsche ich mir eine gute und erfolgreiche Übergabe. Ich wünsche mir keine schlechte Übergabe oder "gar keine" Übergabe!

Nochmal die Frage, warum willst Du eine Übergabe ?

Kraiburger, Monday, 26.05.2025, 15:45 (vor 19 Tagen) @ Fragendee

Nochmal die Frage, warum willst Du eine Übergabe ?

Als ganz normales Mitglied des TSV 1860 München wünsche ich mir nunmal, dass bei einer Amtsübergabe auch eine ordentliche Übergabe stattfindet. Was ist an diesem Wunsch so verwerflich?

Wobei ich durchaus davon ausgehe, dass sich Robert einer ordentlichen Amtsübergabe auch nicht entgegen stellt, daher stellt sich meines Erachtens die Frage überhaupt nicht.

MalikShabazz, Monday, 26.05.2025, 16:59 (vor 19 Tagen) @ Fragendee

Ich halte eine Übergabe für wichtig, weil – wie man hört – die Kommunikation zwischen Verwaltungsrat und Präsidium in der letzten Zeit nicht mehr intakt war. Spätestens in der Causa rund um den Kredit und den damit verbundenen Vertrag scheint etwas massiv beschädigt worden zu sein. Ich denke, kein Mitglied unseres Vereins wünscht sich ein Szenario, in dem ein vom Verwaltungsrat nominiertes Präsidium nicht mehr oder nur noch eingeschränkt kommuniziert. Das schadet der Handlungsfähigkeit des Vereins und dessen Außenwirkung gleichermaßen.

Nach acht Jahren an der Spitze ist es vielleicht auch an der Zeit für frischen Wind – nicht, um die Vergangenheit zu diskreditieren, sondern um neue Impulse zu ermöglichen. Gerade bei strategischen Themen wie der Halle oder dem Stadion schien die Situation zuletzt doch recht festgefahren.

Das designierte Präsidium rund um Gernot Mang besteht ja nicht nur aus ihm selbst, sondern auch aus Persönlichkeiten wie Peter Schaefer, Christian Dierl und Thomas Probst – allesamt mit tiefer Verwurzelung im Verein – sowie Heinz Schmidt, der in steuerlichen Fragen auch weiterhin beratend zur Seite steht. Das wirkt auf mich wie ein balanciertes, kompetentes Team, in dem ein Alleingang oder Egotrip ohnehin nicht möglich wäre.

Die Nichtnominierung trifft Robert Reisinger sicher persönlich – und seine Verdienste um den Verein sind unbestritten und verdienen höchsten Respekt. Aber kein Einzelner – so groß seine Leistungen auch sein mögen – steht über dem Verein. Deswegen wünsche ich mir eine saubere, respektvolle und konstruktive Übergabe im Sinne der gemeinsamen Sache.

friedhofstribüne, Monday, 26.05.2025, 14:50 (vor 19 Tagen) @ Fragendee

Die machen dann typische MV-Dinge. Hindert einen ja keiner dran.

Man meldet sich z.B. zu einem Wortbeitrag und schildert seine Sicht der Dinge. Oder man hofft darauf, dass genügend Mitglieder Gernot Mang nicht zum Präsidenten küren. Dann erübrigt sich m.W. eine Übergabe, weil dann bleibt erstmal das alte Präsidium im Amt, bis ein neues Präsidium gefunden wird.

ps. Eine Mitgliedschaft heißt nicht, dass mir alles gefallen muss, was die Verantwortlichen so treiben, oder dass alles nach meiner Nase entschieden wird.

Fragender, Monday, 26.05.2025, 14:59 (vor 19 Tagen) @ friedhofstribüne

Die machen dann typische MV-Dinge. Hindert einen ja keiner dran.

Man meldet sich z.B. zu einem Wortbeitrag und schildert seine Sicht der Dinge. Oder man hofft darauf, dass genügend Mitglieder Gernot Mang nicht zum Präsidenten küren. Dann erübrigt sich m.W. eine Übergabe, weil dann bleibt erstmal das alte Präsidium im Amt, bis ein neues Präsidium gefunden wird.

ps. Eine Mitgliedschaft heißt nicht, dass mir alles gefallen muss, was die Verantwortlichen so treiben, oder dass alles nach meiner Nase entschieden wird.

Genau so sehe ich es auch, ich will keine Übergabe, schon gar nicht an einem Hr. Mang.

Der macht nämlich jetzt schon Klientel Politik.
In der Alm brüstet er sich mit den guten Kontakten zum Investor, bei FanClubs gibt er sich Fan nah.

domlöwe, Monday, 26.05.2025, 16:10 (vor 19 Tagen) @ Kraiburger

Für mich ist es völlig unbestritten, dass Robert Reisinger einen ganz großen Anteil daran hat, dass der Klub sich nach dem Abstieg 2017 so schnell wieder gefangen hat und nach nur einem Jahr den Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft hat und dass diese unsichere Zeit nach dem Abstieg auch der e.V. ohne größere Schäden überstanden hat. Auch zur Etablierung in der 3. Liga in den darauffolgenden Jahren hat er sicher seinen Beitrag geleistet.

In den letzten Jahren erlebten wir eine Phase der Stagnation: Nicht nur, was die Entwicklung der Profimannschaft angeht, auch in bestimmten e.V.-Angelegenheiten (Stichwort Turnhalle) ist in den letzten Jahren nach meiner Ansicht nach nur wenig vorangegangen. Das ist sicherlich nichts, was man Robert Reisinger anlasten könnte. Trotzdem kann es nach 8 Jahren durchaus Sinn machen, gerade nach einer Phase der Stagnation auf jemanden zu setzen, der möglicherweise neue Ideen einbringen kann.

Wir stimmen bei der Mitgliederversammlung nicht vergangenheitsorientiert darüber ab, ob Robert Reisinger ein guter oder weniger guter Präsident war. Meiner Meinung nach war er aus den genannten Gründen mindestens ein guter, wenn nicht sogar ein sehr guter Präsident und drei Wiederwahlen muss man in diesem Umfeld erst mal schaffen.
Wir stimmen bei der Mitgliederversammlung darüber ab, ob wir Gernot Mang es zutrauen, positive Impulse für Sechzig zu setzen.

Von daher kann ich mich Kraiburgers Wünschen nur anschließen.

Amafan, Monday, 26.05.2025, 10:46 (vor 19 Tagen) @ Fragender

Hätte das Bündnis Zirkus gewonnen, hättest du heute einen Klaus Josef Lutz als Präsidentschaftskandidaten. Oder vielmehr wäre er längst Präsident des TSV 1860, weil das Bündnis Präsident Reisinger direkt nach der Wahl aus dem Amt geputscht hätte. Mit der Maßgabe sind sie angetreten, als sie öffentlich zur Nichtwahl von Steppe und Bay aufriefen. Sowas kann man mögen, muss man aber nicht. Ich fand es widerlich. Die Mehrzahl der Mitglieder hat wie ich empfunden. Bei der BayWa sind sie eher ungehalten, was das Wirken ihres Ex-Patriarchen anbelangt.

friedhofstribüne, Monday, 26.05.2025, 13:51 (vor 19 Tagen) @ Fragender

Welche Opposition meinst du denn? Gibt es vielleicht Gegenkandidaten?

Tatsächlich meine ich die "Olchinger Helfer Buam" um das WBfdTSV. Oder jegliches sich plötzlich bildende BZ, neu erwachende Zombies aus Neuburg, oder nur unseren Geldverleiher, dem irgendwas quer im Arsch liegt. Alles nicht wirklich relevant. Aber es ist auch nicht schlecht, wenn man gegen so etwas direkt eine stabile Mehrheit hat.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass eine ehrliche Begründung für die Entscheidung des VR bzgl. des aktuellen Präsidiums kommt. Wie soll das auch funktionieren, ohne schmutzige Wäsche zu waschen. Aber wahrscheinlich haben Vorkommnisse, oder Entwicklungen nach der MV 2024 zu der Entscheidung geführt. Also greift dein Vorwurf nicht wirklich.

Grundsätzlich: Wenn man den VR laut Satzung mit so viel Entscheidungsgewalt ausstattet, muss man mit so etwas wohl rechnen, bzw. ist es auch Aufgabe des VR diese Entscheidungen zu treffen.

Fazit: Voraussichtlich wird es eine fade MV. Eine Kurswechsel ist nicht angedacht. Dem Investor und der KGaA wird weiter gehuldigt, und beim Stadion wird viel versprochen, und wenig entschieden. Ein Servicevertrag ist ebenfalls nicht in Sicht, die Turnhalle taugt nur noch als Placebo für die dolle Vereinsliebe und täglich erwacht der Löwe an der gleichen Stelle. Aber juchu, Kevin Volland und Florian Niederlechner sind zurück. Jetzt steigen wir auf, und alles wird gut.

Fragender, Monday, 26.05.2025, 14:45 (vor 19 Tagen) @ friedhofstribüne

Grundsätzlich: Wenn man den VR laut Satzung mit so viel Entscheidungsgewalt ausstattet, muss man mit so etwas wohl rechnen, bzw. ist es auch Aufgabe des VR diese Entscheidungen zu treffen.

Ja, aber ich als Mitglied muss die nicht mittragen und mich gg den vorgeschlagenen Präsidentenkandidaten
entscheiden

Auch ein Verwaltungsrat ist nicht unfehlbar

friedhofstribüne, Monday, 26.05.2025, 14:57 (vor 19 Tagen) @ Fragender

Ja, aber ich als Mitglied muss die nicht mittragen und mich gg den vorgeschlagenen Präsidentenkandidaten
entscheiden

Auch ein Verwaltungsrat ist nicht unfehlbar

Behauptet ja auch keiner. Weder das erstere, noch dass die VR unfehlbar sind.
Ich beschreibe dabei nur die Situation. Ich gehe davon aus, dass die Verfasser der Satzung eher von einem positiven Miteinander zwischen Präsidium und VR ausgegangen sind. Momentan kann man davon wohl nicht sprechen. Eine Mehrfachwahlmöglichkeit zum Präsidiumswahl wäre da eine Lösung. Zwar nicht ohne böses Blut und Wahlkampf, aber in der Entscheidung halt klarer, und weniger leitend von der Seite des VR aus.

münchen78, Monday, 26.05.2025, 19:11 (vor 19 Tagen) @ friedhofstribüne

Zustimmung, wobei ich die Opposition eigentlich nicht mehr als besonders relevant einschätze. D.h. es wird voraussichtlich eine ruhige Veranstaltung...

Die Wahl macht mir keine Sorgen, eher die Befürchtung dass auf so "Larifari-MVs" aufgrund mangelnder Beteilugung vernünftiger Menschen mal einer der depperten Anträge durchrutscht wie z.B. die Online-Wahl oder so. und dann wäre jeglicher Schiebung Tür und Tor geöffnet.

Aber wirklich Angst habe ich nicht. Ich denke nur man sollte jede MV ernst nehmen und hingehen.

laimerloewe (c), Monday, 26.05.2025, 10:03 (vor 19 Tagen) @ hjs nostradamus

das schlimmste, was passieren könnte, wäre wohl eine nicht-bestätigung des neuen präsidiums. dazu hat aber bisher niemand aufgerufen oder es wird tatsächlich so geheim mobilisiert, dass man davon nix mitbekommt.

dass saki noch große anstrengungen unternehmen wird, um irgendwas in ismaiks richtung zu lenken, halte ich für extrem unwahrscheinlich vor dem hintergrgrund von hasans kaufabsichten. von denen man aber nach dem desaströsen auftritt im br auch nix mehr vernommen hat.

ich hoffe einfach auf eine würdevolle verabschiedung von reisinger. der hat acht jahre den kopf hin gehalten, ist immer stabil geblieben und so ein dickes fell gehabt, dass man darauf beim stabhochsprung hätte landen können. das rechne ihm sehr hoch an und wüsste nicht, wo wir ohne ihn stehen würden.

dass es am ende irritationen gab, ist schade, aber in summe war das schon eine gelungene präsidentschaft.

äh Verkaufsabsichten, oder?

laimerloewe (c), Monday, 26.05.2025, 10:26 (vor 19 Tagen) @ hjs verunsichert

oh ja! ich korrigiere!

Heidelberg, Tuesday, 27.05.2025, 08:32 (vor 19 Tagen) @ laimerloewe (c)

Sehe ich auch so und bin sehr dankbar dafür, dass Reisinger das über Jahre hinweg so stabil durchgezogen hat.

RSS-Feed dieser Diskussion