Vereinsausschluss von Ismaik? (Forum)
Nähere Infos hat sechzger.de zusammengetragen. Spannend.
Hier gehts lang:
https://sechzger.de/vereinsausschluss-von-hasan-ismaik-mitglieder-stellen-antrag/
Heidelberg, Thursday, 18.07.2024, 15:30 (vor 141 Tagen)
Hier gehts lang:
https://sechzger.de/vereinsausschluss-von-hasan-ismaik-mitglieder-stellen-antrag/
nordkurvenasso, Thursday, 18.07.2024, 18:16 (vor 141 Tagen) @ Heidelberg
Hier gehts lang:
Jetzt ist auch mal wieder gut
Zeit, dass die Saison endlich losgeht und aufgestiegen wird 😎
Est60, Thursday, 18.07.2024, 20:38 (vor 141 Tagen) @ nordkurvenasso
Wildmoser raus!
(lang schon nicht mehr geschrieben. Nicht dass es vergessen wird)
friedhofstribüne, Thursday, 18.07.2024, 23:35 (vor 141 Tagen) @ Est60
...
domlöwe, Thursday, 18.07.2024, 23:07 (vor 141 Tagen) @ Heidelberg
Das ist auch so ein Fass, dass man unbedingt aufmachen musste.
Die Journalisten, die uns gerne in der Chaosverein-Schublade sehen wollen, werden ihr Glück kaum fassen können.
Naja, es hat sich einfach zu viel angesammelt, ich finde es okay, irgendwann muss das halt auch mal bearbeitet werden. Natürlich muss sich auch der Konsequenzen bei einem möglichen Ausschluss gewahr sein, wobei ich mir dieses Ergebnis nicht vorstellen kann, es wird wohl mit einer Abmahnung oder Rüge (ich weiß gerade nicht, was da in der Satzung vorgesehen ist) durch das Vereinsgericht enden. Hornberger Schießen halt.
Das ist auch so ein Fass, dass man unbedingt aufmachen musste.
Die Journalisten, die uns gerne in der Chaosverein-Schublade sehen wollen, werden ihr Glück kaum fassen können.
Fred, München, Friday, 19.07.2024, 10:49 (vor 140 Tagen) @ tomtom
Was muss ein Darlehensgeber tun, um so weit zu kommen? Das ist doch das Thema. Seit einer Dekade verhalten sich HI und die Handlanger desselben vereinsschädigend. Ohne Sinn und Verstand. Das ist inakzeptabel. Auch der Umstand, dass die bis heute nicht verstanden haben, was ein Verein ist und wie der funktioniert, exkulpiert die Leute nicht. Wer es versäumt sich in diesen grundlegenden Kenntnissen kundig zu machen, der handelt grob fahrlässig. Und das muss der Hauptvorwurf sein. Für menschliche Schwächen und Defizite kann er nichts. Organisatorisches Versagen und vereinsschädigende Aktivitäten sind da anders zu bewerten. Das muss wirklich mal auf dem Tablett serviert und seziert werden. Denn es dient nicht nur der internen Hygiene, sondern am Ende auch der Transparenz. Und wenn er danach versteht, was ein Verein ist, dann würde ich sagen: Ziel erreicht.
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!
Man muss halt bei allem, was man tut, die Dinge von Ende her betrachten. Und wenn man das hier tut, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass man mit so einer Aktion nicht viel gewinnen kann.
Auch der Umstand, dass die bis heute nicht verstanden haben, was ein Verein ist und wie der funktioniert, exkulpiert die Leute nicht. Wer es versäumt sich in diesen grundlegenden Kenntnissen kundig zu machen, der handelt grob fahrlässig. Und das muss der Hauptvorwurf sein.
Dass da einiges dran ist, will ich nicht bestreiten. Aber ich glaube, alleine die Tatsache, dass Ismaik sich die Mitgliederversammlung angetan hat, ist ein Zeichen dafür, dass er grundsätzlich den Verein besser verstehen will.
Ich glaube, der Holtertiepolter-Ismaik ist schon ein Teil seiner Persönlichkeit, aber es steckt schon noch einiges mehr in seiner Person. Die Entwicklungen in der Mitgliederversammlung hat er jedenfalls viel schneller verstanden als der Großteil der "Bündnis"-Leute.
Der Holtertiepolter-Ismaik ist wahrscheinlich eine schräge Mischung aus einem Ventil, dass er als impulsiver Mensch braucht und einem Spielchen, dass er vielleicht weniger ernst nimmt als wir denken.
nordkurvenasso, Saturday, 20.07.2024, 10:20 (vor 139 Tagen) @ domlöwe
Man muss halt bei allem, was man tut, die Dinge von Ende her betrachten. Und wenn man das hier tut, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass man mit so einer Aktion nicht viel gewinnen kann.
Auch der Umstand, dass die bis heute nicht verstanden haben, was ein Verein ist und wie der funktioniert, exkulpiert die Leute nicht. Wer es versäumt sich in diesen grundlegenden Kenntnissen kundig zu machen, der handelt grob fahrlässig. Und das muss der Hauptvorwurf sein.
Dass da einiges dran ist, will ich nicht bestreiten. Aber ich glaube, alleine die Tatsache, dass Ismaik sich die Mitgliederversammlung angetan hat, ist ein Zeichen dafür, dass er grundsätzlich den Verein besser verstehen will.
Ich glaube, der Holtertiepolter-Ismaik ist schon ein Teil seiner Persönlichkeit, aber es steckt schon noch einiges mehr in seiner Person. Die Entwicklungen in der Mitgliederversammlung hat er jedenfalls viel schneller verstanden als der Großteil der "Bündnis"-Leute.
Der Holtertiepolter-Ismaik ist wahrscheinlich eine schräge Mischung aus einem Ventil, dass er als impulsiver Mensch braucht und einem Spielchen, dass er vielleicht weniger ernst nimmt als wir denken.
Sehr guter Beitrag
Nur das "vom Ende her denken" hättest dir sparen koennen
Das hat schon jemand anders erfolglos praktiziert
domlöwe, Saturday, 20.07.2024, 10:33 (vor 139 Tagen) @ nordkurvenasso
Nur das "vom Ende her denken" hättest dir sparen koennen
Das hat schon jemand anders erfolglos praktiziert
Das verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb.
nordkurvenasso, Sunday, 21.07.2024, 19:30 (vor 138 Tagen) @ domlöwe
Angela M aus der Uckermark
Heidelberrg, Monday, 22.07.2024, 08:53 (vor 137 Tagen) @ domlöwe
Ismaik hat gar nichts verstanden.
Kraiburger, Saturday, 20.07.2024, 11:31 (vor 139 Tagen) @ Heidelberg
Mir fehlen hierzu jetzt noch weitergehende Informationen, zB wer dahinter steht und wie fundiert das ganze ist. Aktuell ist mir das leider noch zu seicht.
Heidelberg, Monday, 22.07.2024, 08:54 (vor 137 Tagen) @ Kraiburger
Also seicht finde ich das nun wirklich nicht:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSet2GOIxL89FzSB1VFcTxSUpet9TApp275APwlLLaFYfw0reg/viewform
Antragstext:
https://drive.google.com/file/d/16kDb5uO6SXT-sB_FePOWy_oBZEWX7pdG/view
buschi, Grünwalder Stadion, Monday, 22.07.2024, 09:10 (vor 137 Tagen) @ Heidelberg
Danke für den Link!
friedhofstribüne, Monday, 22.07.2024, 13:04 (vor 137 Tagen) @ Kraiburger
Mir fehlen hierzu jetzt noch weitergehende Informationen, zB wer dahinter steht und wie fundiert das ganze ist. Aktuell ist mir das leider noch zu seicht.
Es müssen ja Mitglieder des TSV sein. Reicht das nicht.? Seicht ist der Antrag jedenfalls m.E.
definitiv nicht. Berechtigt ist er auch. Ob er unbedingt in die Agenda der Vereinsverantwortlichen passt sei
dahingestellt. Aber letztendlich wird sich eh der Vereinsrat nach entsprechenden Beratungen entscheiden.
Nur noch mal zur Info.
Der Vereinsrat sind alle Abteilungsleiter incl. oder excl. Präsidium?
Muss die Entscheidung einstimmig erfolgen, oder reicht eine einfache Mehrheit?
Observer, Monday, 22.07.2024, 16:48 (vor 137 Tagen) @ friedhofstribüne
Ich halte diesen Antrag für unnötig und wenig zielführend
Ich würde alles was von HI kommt ganz einfach ignorieren.
Wenn man alles verfolgt, was Mitglieder in den sozialen Medien
verbreiten, dann würde der Vereinsrat nur noch über solche Anträge abstimmen
Herbert, Monday, 22.07.2024, 17:34 (vor 137 Tagen) @ Observer
Und wenn der e.V. / in dem Fall der Vereinsrat das ein paar Monate konsequent durch zieht, dann werden die Beiträge bzw. die Unterstellungen in den sozialen Medien gegenüber den Funktionären evtl. etwas weniger (zumindest von den Mitgliedern, alles andere regelt das Strafrecht und nicht die Satzung des TSV München von 1860 e.V.) und da geht es nicht um Zensur sondern um den Schutz von Amtsträgern. In anderen Bereichen wird das ja auch praktiziert - ob mit Erfolg wird sich zeigen.
PS: Speziell die "pseudo anonymen" Unterstellungen und Beleidungen bzw. Bedrohungen sehe ich inzwischen nicht mehr als Kavaliersdelikt. Es wird immer davon gesprochen, dass es schwierig wird ehrenamtlich engagierte Mitglieder zu finden und dann sollten die, die sich zur Verfügung stellen zumindest einen gewissen "Schutz" genießen. Schlimm genug, das es das braucht, aber dann auch noch gemeinsam im gleichen Verein ist für diejenigen, die bedroht oder verleumdet werden schon nicht einfach.
Observer, Monday, 22.07.2024, 19:33 (vor 137 Tagen) @ Herbert
Und wenn der e.V. / in dem Fall der Vereinsrat das ein paar Monate konsequent durch zieht, dann werden die Beiträge bzw. die Unterstellungen in den sozialen Medien gegenüber den Funktionären evtl. etwas weniger (zumindest von den Mitgliedern, alles
Der Vereinsrat trifft sich 4x im Jahr, dass kann also dauern…
andere regelt das Strafrecht und nicht die Satzung des TSV München von 1860 e.V.) und da geht es nicht um Zensur sondern um >>den Schutz von Amtsträgern. In anderen Bereichen wird das ja auch praktiziert - ob mit Erfolg wird sich zeigen.
Lt. dem Präsidenten, hat er schon mehrere solcher Aussagen zur Anzeige gebracht und alle wurden wg mangels öffentlichen Interesses eingestellt…
PS: Speziell die "pseudo anonymen" Unterstellungen und Beleidungen bzw. Bedrohungen sehe ich inzwischen nicht mehr als Kavaliersdelikt. Es wird immer davon gesprochen, dass es schwierig wird ehrenamtlich engagierte Mitglieder zu finden und dann sollten die, die sich zur Verfügung stellen zumindest einen gewissen "Schutz" genießen. Schlimm genug, das es das braucht, aber dann auch noch gemeinsam im gleichen Verein ist für diejenigen, die bedroht oder verleumdet werden schon nicht einfach.
23 Kandidaten für den Verwaltungsrat, davon mehrere mit Ambitionen fürs Präsidentenamt sprechen eine andere Sprache
domlöwe, Monday, 22.07.2024, 20:36 (vor 137 Tagen) @ Herbert
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Was Ismaik angeht. Da gibt es intelligentere Methoden als ein Vereinsausschlussverfahren, um ihm auch mal deutlich zu signalisieren, wo der Spaß aufhört. (Was ich damit meine, ist dir höchstwahrscheinlich klar.)
friedhofstribüne, Monday, 22.07.2024, 21:26 (vor 137 Tagen) @ domlöwe
Was Ismaik angeht. Da gibt es intelligentere Methoden als ein Vereinsausschlussverfahren, um ihm auch mal deutlich zu signalisieren, wo der Spaß aufhört. (Was ich damit meine, ist dir höchstwahrscheinlich klar.)
Mir ist es nicht klar. Was sollte das sein? Bis jetzt erscheint Ismaik resistent gegen jegliche vernünftige Kontaktaufnahmen.
friedhofstribüne, Monday, 22.07.2024, 17:37 (vor 137 Tagen) @ Observer
bearbeitet von friedhofstribüne, Monday, 22.07.2024, 18:27
Es geht hier aber nicht nur um einen unbekannten Internetposer, sondern um zig Verfehlungen eines Mitglieds bzw. eines Gesellschafters der KGaA mittels Interviews mit Journalisten in angesehenen regionalen und überregionalen Zeitschriften. Sei es die SZ, sei es AZ, TZ, Kicker oder BR24.
Tatsächlich wird der Verein eh voraussichtlich wie immer den Weg des #gemeinsam gehen . Ob das für alle Mitglieder immer der passende ist, sei dahingestellt. Die letzte MV ließ viele Punkte außen vor, weil es nur darum ging, die externe Aggression einzudämmen. Vielleicht kann man sich bei einer der nächsten MV ja wieder mehr um Transparenz und innere Hygiene kümmern, wie weiter oben von Fred schon angesprochen.
Rosenheimer Löwe, Monday, 22.07.2024, 17:49 (vor 137 Tagen) @ Observer
Das wäre schön, wenn man es ignorieren könnte. Als Mitglied werde ich aber regelmäßig angesprochen auf Äußerungen Ismaiks. Ob es stimmt, dass 60 judenfeindlich sei, ob es stimmt, dass wir keine demokratische Satzung haben, etc. Das muss ich wirklich nicht haben und es zeigt auch, dass diese Äußerungen dem Verein sehr wohl Schaden zufügen.
Da ist schon noch ein Unterschied, ob das irgendein Hanswurst unter das Geschmiere vom Griss kommentiert oder ob das in eigentlich renommierten Medien wie der SZ oder dem BR verbreitet wird.
Herbert, Monday, 22.07.2024, 18:59 (vor 137 Tagen) @ Rosenheimer Löwe
... ob es stimmt, dass wir keine demokratische Satzung haben, etc. Das muss ich wirklich nicht haben ...
War diese Aussage nicht von einem Mitglied des Bündnis?
Rosenheimer Löwe, Tuesday, 23.07.2024, 01:56 (vor 136 Tagen) @ Herbert
... ob es stimmt, dass wir keine demokratische Satzung haben, etc. Das muss ich wirklich nicht haben ...
Diese Aussagen kamen sowohl von Bündnismitgliedern als auch von Ismaik. Ismail verglich zum Beispiel im Rahmen der Veranstaltung auf der Fraueninsel das in der Vereinssitzung verankerte Mitgliedssystem mit Putins Angriffskrieg.
Observer, Tuesday, 23.07.2024, 06:50 (vor 136 Tagen) @ Rosenheimer Löwe
Diese Aussagen kamen sowohl von Bündnismitgliedern als auch von Ismaik. Ismail verglich zum Beispiel im Rahmen der Veranstaltung auf der Fraueninsel das in der Vereinssitzung verankerte Mitgliedssystem mit Putins Angriffskrieg.
Dieser Logik folgend, müssten dann auch gg alle Kandidaten des Bündnisses auch ein Vereinsauschluss Verfahren
eingeleitet werden….
tomtom, Tuesday, 23.07.2024, 07:29 (vor 136 Tagen) @ Observer
Wegen der Logik: Nein, das sollte wohl von den Initiator:innen nicht vorgesehen sein, aufgrund der herausragenden Stellung von Ismaik; irre, was der Typ alles losgelassen hat, aber wartet mal ab, Griss hat ja eine Verteidigung angekündigt, surprise, surprise die große Täter-Opfer-Umkehr wird unser Einfaltspinsel da wieder ausspielen.
Dieser Logik folgend, müssten dann auch gg alle Kandidaten des Bündnisses auch ein Vereinsauschluss Verfahren
eingeleitet werden….
Rosenheimer Löwe, Tuesday, 23.07.2024, 07:29 (vor 136 Tagen) @ Observer
eingeleitet werden….
Das ist jetzt ein bisserl billig. Wir haben jetzt nur von diesem einen Beispiel gesprochen, weil Herbert angezweifelt hat, ob Ismaik sich in dieser Richtung geäußert hat. Es gab ja noch zahlreiche andere Aussagen von ihm.
Amafan, Tuesday, 23.07.2024, 07:53 (vor 136 Tagen) @ Herbert
Hier die Vorwürfe gegen Ismaik im Einzelnen: https://drive.google.com/file/d/16kDb5uO6SXT-sB_FePOWy_oBZEWX7pdG/view
Er behauptet klar, beim TSV würden keine demokratischen Verhältnisse herrschen. Ein kurioses Urteil von einem Menschen, der nie in einer Demokratie gelebt hat.
laimerloewe (c), Tuesday, 23.07.2024, 08:24 (vor 136 Tagen) @ Rosenheimer Löwe
das sind auch punkte, die mir ganz bitter aufstoßen!
ismaik stellt 1860 wie ein autoritätres regime dar, in dem ein paar priviligierte tun und lassen können, was sie wollen. und das stimmt genau nicht!
Kraiburger, Tuesday, 23.07.2024, 08:31 (vor 136 Tagen) @ laimerloewe (c)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Forderung nach einem Vereinsausschluss nicht doch am Ende Symbolpolitik ist und eher für mehr Gegenwind sorgt, als dass es zur Beruhigung beiträgt.
Die genannten Punkte sind jedenfalls zweifellos allesamt fundiert und klar dargelegt. Der Vereinsrat wird sich damit auseinander setzen müssen. Ob es zu einem Vereinsausschluss reicht wage ich zu bezweifeln. In jedem Fall muss der "Beklagte" jedoch angehört werden.
Und darin, dass irgendein Gremium ihm mal die Grenzen seiner Wortwahl aufzeigen muss, sind wir uns ja einig.
tomtom, Tuesday, 23.07.2024, 09:24 (vor 136 Tagen) @ Kraiburger
Mit (öffentlichem) Gegenwind ist natürlich immer zu rechnen, aber dieser Prozess wird dazu führen, dass sich Ismaik in Zukunft wieder zurückhalten wird, womit ja auch schon etwas zur Befriedung getan wird. Ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Mit einem Vereinsausschluss rechne ich – trotz der vorgebrachten stichhaltigen Argumente – nicht, was ich natürlich bedauere.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Forderung nach einem Vereinsausschluss nicht doch am Ende Symbolpolitik ist und eher für mehr Gegenwind sorgt, als dass es zur Beruhigung beiträgt.
Die genannten Punkte sind jedenfalls zweifellos allesamt fundiert und klar dargelegt. Der Vereinsrat wird sich damit auseinander setzen müssen. Ob es zu einem Vereinsausschluss reicht wage ich zu bezweifeln. In jedem Fall muss der "Beklagte" jedoch angehört werden.
Und darin, dass irgendein Gremium ihm mal die Grenzen seiner Wortwahl aufzeigen muss, sind wir uns ja einig.
laimerloewe (c), Tuesday, 23.07.2024, 12:11 (vor 136 Tagen) @ Kraiburger
ich meinte das auch unabhängig von einem möglichen vereinsausschluss. für mich ist klar, dass er mit seinen vogelwilden aussagen den verein schädigt. ob das für einen ausschluss langt oder nicht, müssen andere beurteilen, die dafür gewählt wurden. denen vertraue ich.
dass ismaik dadurch zurückhaltender wird, kann ich mir nicht vorstellen, weil er ja trotzdem mehrheitsgeselllschafter bleibt und seine sicht der dinge gerne in den orkus bläst. da ist es aus meiner sicht unerheblich, ob er mitglied ist oder nicht. er versteht den unterschied ev/kgaa ja eh nicht.