Stadionprojekte aktuell

domlöwe, Thursday, 19.01.2023, 18:34 (vor 20 Tagen) @ United Sixties

So sehr mich der Artikel interessiert. Ein Abo für über 400 Euro werde ich nicht abschließen.

Stadionprojekte aktuell

tomtom, Thursday, 19.01.2023, 19:17 (vor 20 Tagen) @ domlöwe

Ein Abo gibt's schon ab 348 Euro! :-P

Die Stadionwelt hat sich binnen 20 Jahren von einem Fanmedium zu einem fast reinen B-to-B-Medium entwickelt; ich durfte denen damals als Fan mal ein Impressionen aus Giesing liefern. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch mal Printausgaben, aber ich kann mich täuschen. Unter der gleichen Adresse erscheint die Faszination-Fankurve, die vermutlich von der eher auf Seriosität ausgerichteten Stadionwelt rausgelöst wurde.

Insgesamt hat dieses Projekt m. E. eine gute Entwicklung genommen, freilich besuche ich beide Seiten nur sehr selten, weil ich halt nicht zu den Zielgruppen gehöre.

So sehr mich der Artikel interessiert. Ein Abo für über 400 Euro werde ich nicht abschließen.

Stadionprojekte aktuell

domlöwe, Thursday, 19.01.2023, 21:07 (vor 20 Tagen) @ tomtom

Ein Abo gibt's schon ab 348 Euro! :-P

Die Stadionwelt hat sich binnen 20 Jahren von einem Fanmedium zu einem fast reinen B-to-B-Medium entwickelt; ich durfte denen damals als Fan mal ein Impressionen aus Giesing liefern. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch mal Printausgaben, aber ich kann mich täuschen. Unter der gleichen Adresse erscheint die Faszination-Fankurve, die vermutlich von der eher auf Seriosität ausgerichteten Stadionwelt rausgelöst wurde.

Insgesamt hat dieses Projekt m. E. eine gute Entwicklung genommen, freilich besuche ich beide Seiten nur sehr selten, weil ich halt nicht zu den Zielgruppen gehöre.

348 Euro + Mehrwertssteuer.

Es gab definitiv Anfang/Mitte der 00er Jahre für zwei oder drei Jahre ein bezahlbares Printmagazin. Ich hatte es seinerzeit aboniert.

Stadionprojekte aktuell

Kraiburger, Friday, 20.01.2023, 10:10 (vor 20 Tagen) @ United Sixties

Welche Stadionprojekte laufen denn aktuell? Sorry, will für diese Info kein Geld ausgeben!

Stadionprojekte aktuell

Rosenheimer Löwe, Friday, 20.01.2023, 10:25 (vor 20 Tagen) @ Kraiburger

Welche Stadionprojekte laufen denn aktuell? Sorry, will für diese Info kein Geld ausgeben!

Ich auch nicht.
Aber in Wien wird eine Eventhalle mit 20.000 Plätzen geplant, weil sie Stadthalle angeblich zu alt sei, zu klein für Topacts und die Akustik schlecht.
Die Schätzung der Baukosten für das städtische Projekt lag vor Corona und Ukrainekrieg bei 250 Millionen Euro. Nun liegen sie nach neuerlicher Einschätzung bei 750 Millionen Euro. Für eine Halle mit 20.000 Plätzen!
Meines Erachtens kann jemand, der derzeit ein solches oder ähnliches Projekt privatwirtschaftlich als späterer Nutzer in Auftrag gibt, nicht ganz dicht sein oder muss vollkommen alternativlos dastehen.

Stadionprojekte aktuell

Theo West, Friday, 20.01.2023, 12:16 (vor 20 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Gibt schon einiges in Deutschland

Jena - Umbau zu einem reinen Fußballstadion (bald fertig)
Karlsruhe - Umbau zu einem reinen Fußballstadion (bald fertig)
Hamburg - HSV Stadion Renovierung für EM
Hamburg - Neues Stadion für Altona 93 (5000 Zuschauer, genehmigt und abgesegnet)
Stuttgart - VfB Stadion Renovierung für EM (Passiert gerade9
Stuttgart - Kickers - Zweitligatauglichkeit mit 15000 Zuschauern
Berlin - Hertha BSC - Neues Fußballstadion (geht nicht weiter)
Berlin - Union - Ausbau Alte Försterei auf 37000 Zuschauer ( wird bald damit angefangen)
Berlin - Umbau Jahnsportpark für 20000 Zuschauer - Soll erstes inklusives Stadion in Deutschland werden (genehmigt und abgesegnet)
Münster - Neubau reines Fußballstadion - 20000 Zuschauer (Haben bereits angefangen)
Oldenburg- Neubau reines Fußballstadion (End des Jahres wird entschieden ob oder auch nicht)
Nürnberg - Neubau reines Fußballstadion (Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben)
Kiel - Ausbau und Umbau 25000 Zuschauer (bereist beschlossen von der Stadt
Frankfurt - Eintracht - Ausbau auf 60000 Zuschauer durch zusätzliche Stehplätze (geschieht bald)
Elversberg ( Bald Vollüberdachung und weiter Ausbau für 2. Liga)
Essen - Ausbau auf 27000 Zuschauer, Ecken werden zugemacht)
Verl - Ausbau auf Drittligavorschriften, Kapazität bleibt gleich
Ulm - plant auch neues Stadion

ach ja - und in München soll auch irgendwas in Giesing geplant sein. Nichts Genaues weiß man nicht

Stadionprojekte aktuell

tomtom, Friday, 20.01.2023, 12:52 (vor 20 Tagen) @ Theo West

Danke für die interessante Recherche, an anderer Stelle könntest Du damit 50 Mio. Klicks generieren. (-; Dass mit dem Kickersplatz wusste ich nicht, ebensowenig was in den anderen Städten passiert. Ob je alle Vorhaben realisiert werden, ich fürchte etwa, dass es beim Glubb bestimmt noch zehn Jahre dauern wird – klamme Stadt, klammer Verein etc. Aber manches geht ja doch voran.

Gibt schon einiges in Deutschland

Jena - Umbau zu einem reinen Fußballstadion (bald fertig)
Karlsruhe - Umbau zu einem reinen Fußballstadion (bald fertig)
Hamburg - HSV Stadion Renovierung für EM
Hamburg - Neues Stadion für Altona 93 (5000 Zuschauer, genehmigt und abgesegnet)
Stuttgart - VfB Stadion Renovierung für EM (Passiert gerade9
Stuttgart - Kickers - Zweitligatauglichkeit mit 15000 Zuschauern
Berlin - Hertha BSC - Neues Fußballstadion (geht nicht weiter)
Berlin - Union - Ausbau Alte Försterei auf 37000 Zuschauer ( wird bald damit angefangen)
Berlin - Umbau Jahnsportpark für 20000 Zuschauer - Soll erstes inklusives Stadion in Deutschland werden (genehmigt und abgesegnet)
Münster - Neubau reines Fußballstadion - 20000 Zuschauer (Haben bereits angefangen)
Oldenburg- Neubau reines Fußballstadion (End des Jahres wird entschieden ob oder auch nicht)
Nürnberg - Neubau reines Fußballstadion (Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben)
Kiel - Ausbau und Umbau 25000 Zuschauer (bereist beschlossen von der Stadt
Frankfurt - Eintracht - Ausbau auf 60000 Zuschauer durch zusätzliche Stehplätze (geschieht bald)
Elversberg ( Bald Vollüberdachung und weiter Ausbau für 2. Liga)
Essen - Ausbau auf 27000 Zuschauer, Ecken werden zugemacht)
Verl - Ausbau auf Drittligavorschriften, Kapazität bleibt gleich
Ulm - plant auch neues Stadion

ach ja - und in München soll auch irgendwas in Giesing geplant sein. Nichts Genaues weiß man nicht

Stadionprojekte aktuell

United Sixties, Friday, 20.01.2023, 16:54 (vor 20 Tagen) @ Theo West

Danke dafür. Mein link war als Hinweis auf aktuelle europäische Stadionprojekte gemünzt und unsere Landeshauptstadt brüstet sich ja auch gern als heimliche Sport-Hauptstadt und Metropole und deren OB Reiter brachte zum Neujahr schon Stadionneubaugerüchte um 1860 in Umlauf: https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/ob-dieter-reiter-zur-stadionfrage-beim-tsv-1860-die-option-neubau-lebt-art-869252

Für mich bleibt es Herzensangelegenheit, dass Sechzig im Sechzger bleibt und dessen notwendiger moderner, ligaunabhängiger Umbau auf etwa 24 000 möglich gemacht wird.

RSS-Feed dieser Diskussion