Was ich mich seit ein paar Tagen frage... (Forum)

BlueMagic, Saturday, 10.12.2022, 10:46 (vor 495 Tagen)

... haben diese rechten Umsturz-Idioten tatsächlich gedacht, die restliche Gesellschaft, insbesondere die Exekutive würden sie unterstützen oder sich zumindest passiv abwartend verhalten, wenn sie mit Gewalt in den Bundestag rein wären und irgendein undemokratisches System ausgerufen hätten? Wie dumm und naiv kann man eigentlich sein?

Avatar

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

Fred, München, Saturday, 10.12.2022, 12:10 (vor 495 Tagen) @ BlueMagic

Frage ich mich auch. So kann ich mit massiver Unterstützung des Militärs und der Bevölkerung vielleicht einen Monarchen oder Diktatoren absägen. Aber hier. Das wirkt scho arg wie die judäische Volksfront... Bin gespannt was da noch rauskommt. Irgendwie sticht vor allem die Justizministerin in spe raus. Was für eine Karriere...

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

der chefanmerker, Monday, 12.12.2022, 07:46 (vor 493 Tagen) @ BlueMagic

ich frage mich, was das märchen generell soll?
es gibt ja menschen, die etwas wirr im kopf sind - aber erzählen mir die medien gerade, dass 25 leute quasi im letzten augenblick gestoppt wurden? wer soll denn das glauben? außerdem frage ich mich: haben ehemalige angehörige des parlaments tatsächlich lebenslanges zutrittsrecht? falls ja (was ja offensichtlich so ist), warum? und hat der bundestag echt so dermaßen angst, dass jetzt ihre sicherheit plötzlich das wichtigste thema ist? da gibt es ein ganz einfaches mittel: mit ablauf des mandates ist zwei wochen später schluss mit zutritt; sollte reichen, um den schreibtisch frei zu räumen. bei den paar wackelkandidaten kann man ja etwas zeit zugeben.

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

lustiger_hans, Monday, 12.12.2022, 08:43 (vor 493 Tagen) @ der chefanmerker

Naja, mit 25 Leuten kann man sicher keinen erfolgreichen Umsturz durchführen. Man bekommt mit den paar Hanseln (von denen ein Großteil eher "Politiker" als "Zugriffskräfte" sind) ja noch nicht mal die Kabinettsmitglieder unter Kontrolle, die auch nochmal Sicherheitskräfte haben, die nicht korrumpiert wurden (so siehts im Moment ja wohl aus). Aber auf jeden Fall ziemlich Betrieb machen. Vor allem durch die Vernetzung, die einige der Beteiligten haben dürften. Klar, da sagt nicht plötzlich das ganze KSK: Wir machen da jetzt bei unserem ehemaligen Kameraden mit! Und selbst dann müssten sie ja erstmal nach Berlin kommen. Aber bis mal jeder die Übersicht über die Situation hat und das alles aufgelöst ist, dauerts eventuell etwas. Vor allem, wenn tatsächlich eine kleine Handvoll Leuten an der richtigen Stelle (spontan oder geplant) mithilft und Informationen nicht weiterlaufen.

Außerdem wird in einem System wie der BRD, die immer noch kein Zentralstaat ist, die alleinige Übernahme von einigen Machtzentren alleine in Berlin nicht reichen. Man bekommt keinen Zugriff auf die Mehrzahl der Polizeikräfte (die sind Ländersache) und wsl nicht einmal auf das Militär (das wahrscheinlich mehrheitlich nicht mitmacht und nicht alleine aus Berlin gelenkt wird). Von der Verwaltung (die auch viel Ländersache ist) mal ganz zu schweigen. Plus die nicht mehr zu unterschätzende Wirkung von Presse und Onlinenetzwerken.

Ich habe mir auch schon Gedanken über den Zutritt zu den Bundestagsgebäuden gemacht. Aber wenn man mal sieht, dass sich fast jeder Horst über die Presseakkreditierung relativ einfach einen Zugang holen kann, frage ich mich, ob die Beschränkung der ehemaligen Abgeordneten (von denen jetzt EINE ein Problem ist) im allgemeinen wirklich so ein großer Sicherheitsgewinn wäre, vor allem in der Relation zu der möglichen Einschränkung des demokratischen Betriebes. Zumal die Person die Kenntnisse über die Gebäudesicherheit ja sowieso hat (da früher täglich dort) und ggf. jederzeit von Abgeordneten der eigenen Partei eingeladen werden kann.

Aber ja: Man könnte auch einfach 2 Wochen nach Mandatsende Schluss machen mit dem Zutritt. Nur bezweifle ich eben den tatsächlichen Sicherheitsgewinn.

Man wird solche Vorhaben nicht unterbinden können. Das gab es schon immer in allen Staaten und das wird es auch sicherlich bis zum Ende der Menschheit weiter geben. Man kann nur die Sicherheitsbehörden so ausstatten, dass sie solche Probleme erkennen und lösen können. Das ist hier offenbar passiert. Also im Grunde hat das Sicherheitssystem in seiner Gesamtheit wieder funktioniert.

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

Joerg ⌂, Monday, 12.12.2022, 23:47 (vor 492 Tagen) @ lustiger_hans

Bin da eher etwas entspannt, Frau Innenminister hat bei Amtsantritt gesagt, dass sie etwas gegen "Rechts" unternehmen würde, nun, da sie MP Kandidatin der SPD (muss noch gewählt werden) in Hessen werden soll passt das gug zum Abgang
Für sowas wie "Reichsbürger" gibt es Ärzte die sowas versuchen können zu Therapieren oder bei denen es nicht geht auch geschlossene Häuser....

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

BlueMagic, Monday, 12.12.2022, 14:03 (vor 493 Tagen) @ der chefanmerker

Bin auch hin- und hergerissen, ob der mediale Hype um die paar Spinner jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Meine Erkenntnis aus der ganzen Sache: die sind so blöd, dass sie nicht einsehen, wie chancenlos sie sind. Und damit stellen sie in meinen Augen auch nur eine zu vernachlässigende Gefahr für den Erhalt unserer FDGO dar.
Andererseits wurde bei uns so ein ursprünglich chancenloser rechter Populist später dann schon mal recht erfolgreich in seinem widerlichen Tun. Und es gibt leider schon wieder zu viele, die diese ganze Verschwörungsscheiße glauben.

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

Rosenheimer Löwe, Monday, 12.12.2022, 14:24 (vor 493 Tagen) @ BlueMagic

Bin auch hin- und hergerissen, ob der mediale Hype um die paar Spinner jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Meine Erkenntnis aus der ganzen Sache: die sind so blöd, dass sie nicht einsehen, wie chancenlos sie sind. Und damit stellen sie in meinen Augen auch nur eine zu vernachlässigende Gefahr für den Erhalt unserer FDGO dar.
Andererseits wurde bei uns so ein ursprünglich chancenloser rechter Populist später dann schon mal recht erfolgreich in seinem widerlichen Tun. Und es gibt leider schon wieder zu viele, die diese ganze Verschwörungsscheiße glauben.

Wenn jemand "Todeslisten" erstellt und bewaffnet ist, dann rechtfertigt das sowohl den Einsatz als auch die mediale Begleitung. Auch wenn die Umsetzung eines Umsturzes nicht realistisch erscheint.
In diesem Fall könnte es auch dazu führen, dass sich einige Leute etwas genauer überlegen, ob sie bei solchen Straftaten mitmachen wollen. Momentan herrscht da offensichtlich bei zu vielen der Glaube daran, dass so etwas keine Konsequenzen nach sich ziehen kann. Auch deshalb schadet es gewiss nicht, die Sache medial ausgiebig zu begleiten und die Konsequenzen auch darzulegen.

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

tomtom, Monday, 12.12.2022, 14:54 (vor 493 Tagen) @ BlueMagic

Naja, wenn man mal draufschaut, wie eher konservativ ausgerichtete Medien die Aktion einordnen, da fällt einem schon auf, wie ernst die ganze Geschichte doch ist. Ich empfehle meinen geschätzten Kollegen Christian Stöcker mit seiner Kolumne beim „Spiegel“: Vereitelte Terrorpläne – Die fleißige Phalanx der Verharmloser (obacht, längere Lesezeit!)

Bin auch hin- und hergerissen, ob der mediale Hype um die paar Spinner jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Meine Erkenntnis aus der ganzen Sache: die sind so blöd, dass sie nicht einsehen, wie chancenlos sie sind. Und damit stellen sie in meinen Augen auch nur eine zu vernachlässigende Gefahr für den Erhalt unserer FDGO dar.
Andererseits wurde bei uns so ein ursprünglich chancenloser rechter Populist später dann schon mal recht erfolgreich in seinem widerlichen Tun. Und es gibt leider schon wieder zu viele, die diese ganze Verschwörungsscheiße glauben.

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

nordkurvenasso, Monday, 12.12.2022, 15:10 (vor 493 Tagen) @ tomtom

Naja, wenn man mal draufschaut, wie eher konservativ ausgerichtete Medien die Aktion einordnen, da fällt einem schon auf, wie ernst die ganze Geschichte doch ist. Ich empfehle meinen geschätzten Kollegen Christian Stöcker mit seiner Kolumne beim „Spiegel“: Vereitelte Terrorpläne – Die fleißige Phalanx der Verharmloser (obacht, längere Lesezeit!)

Bin auch hin- und hergerissen, ob der mediale Hype um die paar Spinner jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Meine Erkenntnis aus der ganzen Sache: die sind so blöd, dass sie nicht einsehen, wie chancenlos sie sind. Und damit stellen sie in meinen Augen auch nur eine zu vernachlässigende Gefahr für den Erhalt unserer FDGO dar.
Andererseits wurde bei uns so ein ursprünglich chancenloser rechter Populist später dann schon mal recht erfolgreich in seinem widerlichen Tun. Und es gibt leider schon wieder zu viele, die diese ganze Verschwörungsscheiße glauben.

Aufschlussreich und erhellend war gestern die Diskussionsrunde bei Anne Will

Gaeste:Wissler und Nancy (beide Linxpartei), Reul, ein Invetigstivschornalist und Gerhart Baum (krasses Fossil aus der sozialliberalen Koalition von 1982)erstaunlich wie gut der sich gehalten hat - altersmaessig mein ich jetzt und der einzige in der Runde, der noch einigermaßen stimmig argumentiert hat

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

Joerg ⌂, Monday, 12.12.2022, 23:50 (vor 492 Tagen) @ nordkurvenasso

Naja, wenn man mal draufschaut, wie eher konservativ ausgerichtete Medien die Aktion einordnen, da fällt einem schon auf, wie ernst die ganze Geschichte doch ist. Ich empfehle meinen geschätzten Kollegen Christian Stöcker mit seiner Kolumne beim „Spiegel“: Vereitelte Terrorpläne – Die fleißige Phalanx der Verharmloser (obacht, längere Lesezeit!)

Bin auch hin- und hergerissen, ob der mediale Hype um die paar Spinner jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Meine Erkenntnis aus der ganzen Sache: die sind so blöd, dass sie nicht einsehen, wie chancenlos sie sind. Und damit stellen sie in meinen Augen auch nur eine zu vernachlässigende Gefahr für den Erhalt unserer FDGO dar.
Andererseits wurde bei uns so ein ursprünglich chancenloser rechter Populist später dann schon mal recht erfolgreich in seinem widerlichen Tun. Und es gibt leider schon wieder zu viele, die diese ganze Verschwörungsscheiße glauben.


Aufschlussreich und erhellend war gestern die Diskussionsrunde bei Anne Will

Gaeste:Wissler und Nancy (beide Linxpartei), Reul, ein Invetigstivschornalist und Gerhart Baum (krasses Fossil aus der sozialliberalen Koalition von 1982)erstaunlich wie gut der sich gehalten hat - altersmaessig mein ich jetzt und der einzige in der Runde, der noch einigermaßen stimmig argumentiert hat

Janine ist noch nicht aber Nancy immer noch SPD

Was ich mich seit ein paar Tagen frage...

BlueMagic, Monday, 12.12.2022, 16:54 (vor 493 Tagen) @ tomtom

Danke für den Link!

Danke ...

Herbert, Monday, 12.12.2022, 18:27 (vor 493 Tagen) @ tomtom

... für den Link. Bis auf den Abschnitt "Wenn in Deutschland islamistische Terroranschläge verhindert werden oder, wie am Breitscheidplatz in Berlin, mit Todesopfern enden, hört man anschließend eher selten, das sei alles nicht so schlimm, die Täter seien ja »geistig verwirrt«." finde ich den Kommentar sehr gut und für eine Kolumne auch noch relativ "neutral" bzw. informativ geschrieben. Zusätzlich noch gut und unterhaltsam zu lesen. Besser und da gebe ich dem Kolumnisten recht als so mancher Artikel über den aktuellen "Staatsstreich-Versuch".

Warum ich den einen Abschnitt selbst für eine Kolumne / einen Kommentar zumindest deplaziert halte sind die Suchergebnisse auf https://www.google.com/search?q=islamistischer+anschlag+geistig+verwirrt und ja, mich stört es, wenn Taten mit Todesfolge oder auch "nur" Verletzungen (egal von wem ausgeführt) sehr schnell mit "verwirrter Täter" erklärt werden, da bin ich dann wieder beim Kolumnisten. ;-)

Danke ...

der chefanmerker, Tuesday, 13.12.2022, 07:06 (vor 492 Tagen) @ Herbert

ist aber die einfachste und bequemste erklärung: natürlich kann man nicht ganz klar im kopf sein, wenn man mit einem messer andere niedersticht oder mit lkws irgendwo reinfährt. aber als entschuldigung darf es halt nicht dienen.

RSS-Feed dieser Diskussion