Junglöwen: „Abwerbungsversuche seitens des FC Bayern“ (Forum)

tomtom, Wednesday, 23.11.2022, 08:38 (vor 492 Tagen)

Sechzger.de berichtet über die Mitgliederversammlung der Abteilung Fußball. U.a. schreibt Stefan Kranzberg über folgendes:
„Marco Haber, Leiter der Talentsichtung beim TSV 1860, berichtet, dass es in jeder Altersstufe massive Abwerbungsversuche seitens des FC Bayern gibt. Die Spieler seien aber so im Verein verwurzelt, dass Eltern das zu 100% ablehnen“.

Junglöwen: „Abwerbungsversuche seitens des FC Bayern“

Amafan, Wednesday, 23.11.2022, 08:48 (vor 492 Tagen) @ tomtom

Sicher nicht alle, aber hoffentlich überwiegend. Der FCB bezahlt bereits an Jugendliche unfassbare Summen. Da kann der TSV gar nicht mithalten. Wenn die von drüben einen Spieler unbedingt haben wollen, bekommen sie ihn auch.

Sechzger.de berichtet über die Mitgliederversammlung der Abteilung Fußball. U.a. schreibt Stefan Kranzberg über folgendes:
„Marco Haber, Leiter der Talentsichtung beim TSV 1860, berichtet, dass es in jeder Altersstufe massive Abwerbungsversuche seitens des FC Bayern gibt. Die Spieler seien aber so im Verein verwurzelt, dass Eltern das zu 100% ablehnen“.

Junglöwen: „Abwerbungsversuche seitens des FC Bayern“

lustiger_hans, Wednesday, 23.11.2022, 09:45 (vor 492 Tagen) @ Amafan

Die Summen müssens garnicht sein. Bei uns ist die Wahrscheinlichkeit doch ganz gut, mal in der 3. Liga (oder früher und mit Glück in Zukunft in der 2. Liga) signifikante Einsatzzeiten zu bekommen, da die Durchlässigkeit viel höher ist; das bedeutet auch, viel Sichtbarkeit für andere Vereine, die einen evtl. verpflichten könnten. Wenn dann noch das Umfeld passt, bleibt man evtl. doch lieber bei uns.

Bei den anderen gibts zwar einen tollen Campus, da ist aber in der II. in der RL oft genug Schluss und um dort zu landen, gibts viel Konkurrenz mit teuer auf aller Welt zusammengekauften "Talenten". Da dümpeln dann einige rum und stehen dann halt irgendwann da, mit einer tollen Ausbildung aber Ende ist RL mit 23. Und dann ist die hohe Summe zum Wechsel doch garkein so tolles Argument mehr....

Avatar

Pikant sag ich mal...

Fred, München, Wednesday, 23.11.2022, 09:27 (vor 492 Tagen) @ tomtom

... in dem Wissen, dass die Junglöwen 99% dieser Spieler selber irgendwo weggescoutet haben. Wenn aber eh 100% bleiben ist das doch kein Thema. Da gehts den kleinen Vereinen nicht so gut ;-)

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Pikant sag ich mal...

friedhofstribüne, Wednesday, 23.11.2022, 14:02 (vor 492 Tagen) @ Fred

... in dem Wissen, dass die Junglöwen 99% dieser Spieler selber irgendwo weggescoutet haben. Wenn aber eh 100% bleiben ist das doch kein Thema. Da gehts den kleinen Vereinen nicht so gut ;-)

Du hättest deine Freude gehabt, bei unserem "Größer, Besser, Weiter" Credo in der Fußballschule und im NLZ. Wobei der Paula sagt, dass bis zur U13 darauf geachtet wird, dass die Spieler nicht weiter als 30km her kommen. Und natürlich kommen die alle von selbst, weil sie ja beim tollen TSV spielen möchten.

Pikant sag ich mal...

Amafan, Thursday, 24.11.2022, 08:28 (vor 491 Tagen) @ Fred

... in dem Wissen, dass die Junglöwen 99% dieser Spieler selber irgendwo weggescoutet haben. Wenn aber eh 100% bleiben ist das doch kein Thema. Da gehts den kleinen Vereinen nicht so gut ;-)

Wer herausragendes Talent besitzt und Spaß daran hat, dieses zu nutzen, muss nun mal in eine bessere Ausbildungseinrichtung gehen. Der Dorfschullehrer, der seinen Lieblingsschüler nicht auf´s Gymnasium in die Kreisstadt ziehen lassen will, weil er selbst so viel Freude an ihm hat, ist schwierig.

Dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass falscher Ehrgeiz von Eltern und Umfeld zu psychischen Schäden bei Kindern führen können, wenn sich herausstellt, dass sie eben doch nicht das höchste sportliche Niveau erreichen.

Gerade in weniger begüteten Schichten ruhen nicht selten alle Hoffnungen auf dem vermeintlichen oder tatsächlichen Talent eines Kindes/Jugendlichen, das für Ruhm, höheren sozialen Status und später für ein gesichertes Einkommen der gesamten Familie sorgen soll. An diesem krassen Erwartungsdruck kann ein junger Mensch innerlich zerbrechen.

Frau Unternehmensberaterin und ihr Anwaltsgatte aus der internationalen Kanzlei haben natürlich weniger Probleme, wenn ihr kleiner Jonas-Torben am Ende den Beruf der Eltern ergreift, weil das mit dem Fußballtalent bei ihm eben nur eine Phase war.

Junglöwen: „Abwerbungsversuche seitens des FC Bayern“

Est60, Thursday, 24.11.2022, 09:43 (vor 491 Tagen) @ Talenthandel

Deren u15 hat heuer Neuzugänge für über 1 Mio. geholt.
Die letzten 2 Saisonen der 2008er in der Tabelle hinter den Löwen haben wohl für ordentlich Verstimmungen gesorgt.
Heuer sind sie aber leider nicht mehr zu schlagen. Die Neuzugänge sind schon sehr stark.
Geld setzt sich halt leider doch durch.

Avatar

Junglöwen: „Abwerbungsversuche seitens des FC Bayern“

Fred, München, Monday, 28.11.2022, 09:09 (vor 487 Tagen) @ Est60

Stellt sich die Frage was das mit der Entwicklung talentierter Kinder zu tun hat :-D

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Avatar

Junglöwen: „Abwerbungsversuche seitens des FC Bayern“

Fred, München, Monday, 28.11.2022, 09:09 (vor 487 Tagen) @ Talenthandel

Das war eine komplette Familie. Komplett durchgedreht. Der Vater wird jetzt irgendwie am Campus eingebaut. Sehr seltsam das alles!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

RSS-Feed dieser Diskussion