TV-Tipps: Nazis bei Traditionsvereinen & Katars Inszenierung (Forum)

tomtom, Monday, 13.12.2021, 11:48 (vor 857 Tagen)

Zwei aktuelle und sehenswerte Beiträge:

Sportschau/Sport inside (15:44 Min.): Neonazis bei Traditionsvereinen
Sie haben Tradition und noch immer viele Fans. Auch solche, die sie nicht wollen. Regionalligisten wie Rot-Weiss Essen, SSV Ulm und Hessen Kassel gehen unterschiedlich mit rechtsextremen Fans um. (abrufbar bis: 11.12.2022)

ZDF/sportstudio reportage (7 Min.): Katars trügerische Inszenierung
Die Fußball-WM in Katar steht seit der Vergabe in der Kritik. Der Golfstaat inszeniert sich seither als perfekter Gastgeber. Doch die Wahrheit sieht anders aus.
(Obacht: Nur bis 31.12.2021 abrufbar ... Tja.)

TV-Tipps: Nazis bei Traditionsvereinen & Katars Inszenierung

nordkurvenasso, Monday, 13.12.2021, 13:08 (vor 857 Tagen) @ tomtom

Zwei aktuelle und sehenswerte Beiträge:

Sportschau/Sport inside (15:44 Min.): Neonazis bei Traditionsvereinen
Sie haben Tradition und noch immer viele Fans. Auch solche, die sie nicht wollen. Regionalligisten wie Rot-Weiss Essen, SSV Ulm und Hessen Kassel gehen unterschiedlich mit rechtsextremen Fans um. (abrufbar bis: 11.12.2022)

ZDF/sportstudio reportage (7 Min.): Katars trügerische Inszenierung
Die Fußball-WM in Katar steht seit der Vergabe in der Kritik. Der Golfstaat inszeniert sich seither als perfekter Gastgeber. Doch die Wahrheit sieht anders aus.
(Obacht: Nur bis 31.12.2021 abrufbar ... Tja.)

Nachdem Essen und mit Abstrichen auch Ulm auf Drittligakurs sind ,steht ja nichts entgegen sich den pöhsen Nazivereinen nächste Saison „entgegenzustellen“

Dynamo Berlin backts heuer auch

Und Bayreuth ist sowieso ein Naziverein wegen den Wagnerfestspielen und gehört schon lange gecancelt

TV-Tipps: Nazis bei Traditionsvereinen & Katars Inszenierung

Joerg ⌂, Tuesday, 14.12.2021, 12:43 (vor 856 Tagen) @ nordkurvenasso

und die bilder waren teilweise alt, uralt, bei kassel, war es ein gemisch, da die zuschauerzahlen im niedrigen 4 stellingen bereich sind musste man auf bilder aus zweitligazeiten zurückgreifen .... naja, die jagd ist eröffnet

TV-Tipps: Nazis bei Traditionsvereinen & Katars Inszenierung

friedhofstribüne, Monday, 13.12.2021, 13:36 (vor 857 Tagen) @ tomtom

ZDF/sportstudio reportage (7 Min.): Katars trügerische Inszenierung
Die Fußball-WM in Katar steht seit der Vergabe in der Kritik. Der Golfstaat inszeniert sich seither als perfekter Gastgeber. Doch die Wahrheit sieht anders aus.
(Obacht: Nur bis 31.12.2021 abrufbar ... Tja.)


Kritik ist ja gut und schön, aber doch nicht im gleichen Jahr in dem die Übertragung der Öffentlich Rechtlichen Sender stattfindet. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt und das tolle Event madig macht. Kritisieren kann man doch dann wieder ab 2023. :-D

„11Freunde“ wollen auch keine WM mehr

Kraiburger, Monday, 13.12.2021, 16:51 (vor 856 Tagen) @ tomtom

Und schon wieder fehlt er Verweis, ob die 15.000 Verstorbenen mittelbar etwas mit der WM zu tun haben. Die Menschenrechtssituation für Gastarbeiter im gesamten Nahen Osten ist traurig und bekannt. Diese aber allein der WM in die Schuhe zu schieben ist zu einfach! Hier würde ein Vergleich mit den Nachbarländern helfen.

Übrigens sind auch zwischen der Vergabe der WM 2006 (2000) in Deutschland und der Ausrichtung auf deutschen Baustellen fast 5.000 Bauarbeiter gestorben.

Demjenigen, der mich darauf hinweist dass man das so nicht vergleichen kann antworte ich gerne: Stimmt! Aber dann sollte man mir bitte Zahlen liefern, die man vergleichen kann!

Nur die These in den Raum zu stellen, die WM sei Schuld an 15.000 Todesopfern ist zu billig und hilft niemandem was!

Ernsthaft?

grasober, Monday, 13.12.2021, 17:05 (vor 856 Tagen) @ Kraiburger

Ernst gemeinte Frage. Stimmt das:

Übrigens sind auch zwischen der Vergabe der WM 2006 (2000) in Deutschland und der Ausrichtung auf deutschen Baustellen fast 5.000 Bauarbeiter gestorben.

wirklich? 5.000 tödliche Arbeitsunfälle auf dem Bau in 6 Jahren? Also fast 1.000 pro Jahr, bzw mehr als 2 pro Tag? Das schockt mich gerade ein bisschen...

Ernsthaft?

grasober, Tuesday, 14.12.2021, 10:16 (vor 856 Tagen) @ Kraiburger

OK, laut dem Link also in 2020 nicht knapp 1.000 tödliche Unfälle auf Baustellen, sondern knapp 400 insgesamt über alle Branchen. Die von Herbert genannten 100 tödlichen Bau-Unfälle dürften damit wohl realistisch sein. Von 2000 bis 2006 wären das dann also nicht 5.000, sondern 600. Vielleicht bisserl mehr, weil 2020 offenbar ein historischer Tiefstand war in der Hinsicht.

Das erscheint mir schon realistischer, auch wenn selbstverständlich jeder einzelne davon einer zuviel ist, keine Frage.

Ernsthaft?

Kraiburger, Tuesday, 14.12.2021, 11:31 (vor 856 Tagen) @ grasober

Ich wollte eben nochmal die Original-Veröffentlichung von amnesty international heraus suchen, ob nun tatsächlich von "15.000 toten Arbeitern", "15.000 toten Gastarbeitern", "15.000 toten Gastarbeitern auf Baustellen" oder "15.000 toten Gastarbeitern auf WM-Baustellen" die Rede ist. Aber ich finde keine Original-Veröffentlichung von amnesty international!

Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Menschenrechtssituation und Arbeitsbedingungen im Nahen Osten sind verheerend und nicht wegzudiskutieren. Ich finde es nur schlichtweg falsch, dem Fußball den schwarzen Peter für kulturelle und politische Verfehlungen zuzuschieben.

Ernsthaft?

laimerloewe (c), Tuesday, 14.12.2021, 11:37 (vor 856 Tagen) @ Kraiburger

ich finde aber auch grundlegend falsch, dass der fußball, der ja - gott weiß warum - was für hehre moralische maßstäbe an den tag legt, eine wm genau in so ein land vergibt. und dann noch so tut, als ob nix wär.

Ernsthaft?

Busfahra_, Tuesday, 14.12.2021, 11:49 (vor 856 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich finde aber auch grundlegend falsch, dass der fußball, der ja - gott weiß warum - was für hehre moralische maßstäbe an den tag legt, eine wm genau in so ein land vergibt. und dann noch so tut, als ob nix wär.

Ist aber auch kein Fußball-Problem, weil das ja alle so machen.
Das IOC. Und die FIA. Und der Handball-Weltverband. Und und und...

Am Ende ist's ja auch völlig wurscht. Weil es den nationalen Verbänden wurscht ist. Weil es den Sponsoren wurscht ist. Weil es den übertragenden Medien wurscht ist. Und vor Allem: Weil es dem Publikum wurscht ist. Und dem Publikum ist es wurscht, weil: "Schlaaaand!"

Warum soll daran irgend jemand was ändern? Funktioniert doch.

Ernsthaft?

Herbert, Tuesday, 14.12.2021, 11:51 (vor 856 Tagen) @ Busfahra_

Warum soll daran irgend jemand was ändern? Funktioniert doch.

So schlimm das ist, aber damit ist wahrscheinlich wirklich alles gesagt. :-(

Ernsthaft?

friedhofstribüne, Tuesday, 14.12.2021, 15:25 (vor 856 Tagen) @ Busfahra_

ich finde aber auch grundlegend falsch, dass der fußball, der ja - gott weiß warum - was für hehre moralische maßstäbe an den tag legt, eine wm genau in so ein land vergibt. und dann noch so tut, als ob nix wär.


Ist aber auch kein Fußball-Problem, weil das ja alle so machen.
Das IOC. Und die FIA. Und der Handball-Weltverband. Und und und...

Am Ende ist's ja auch völlig wurscht. Weil es den nationalen Verbänden wurscht ist. Weil es den Sponsoren wurscht ist. Weil es den übertragenden Medien wurscht ist. Und vor Allem: Weil es dem Publikum wurscht ist. Und dem Publikum ist es wurscht, weil: "Schlaaaand!"

Warum soll daran irgend jemand was ändern? Funktioniert doch.

Sägst du da gerade an meinem wohlverdienten Zynikerast, du.... du Nachwuchsdefätist.
Recht hast ja, aber schön ist es trotzdem nicht. :-(

Ernsthaft?

laimerloewe (c), Tuesday, 14.12.2021, 17:31 (vor 855 Tagen) @ Busfahra_

das stimmt, sollte aber keinen der genannten verbände davon abhalten, vielleicht mal positiv aus dem ganzen sumpf herauszustechen.

ja, ich weiß, sehr naiv...

Ernsthaft?

Kraiburger, Tuesday, 14.12.2021, 12:53 (vor 856 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich finde aber auch grundlegend falsch, dass der fußball, der ja - gott weiß warum - was für hehre moralische maßstäbe an den tag legt, eine wm genau in so ein land vergibt. und dann noch so tut, als ob nix wär.

Ich finde nunmal grundlegend falsch, dass man von einem Fußball-Weltverband - dem ich alles andere als moralische Maßsstäbe andichte - erwartet, dass er die Menschenrechts- und Arbeitsrechte einer ganzen Region zu lösen hat.

Zumal sich für diese Rechte ohne den Weltverband wahrscheinlich überhaupt niemand interessieren würde.

Und um ehrlich zu sein, finde ich kaum ein besseres Land als Katar, in dem der Fußball-Weltverband meines Erachtns besser aufgehoben wäre.

Ernsthaft?

lustiger_hans, Tuesday, 14.12.2021, 14:18 (vor 856 Tagen) @ Kraiburger

[…]


Und um ehrlich zu sein, finde ich kaum ein besseres Land als Katar, in dem der Fußball-Weltverband meines Erachtns besser aufgehoben wäre.

Das ist doch der springende Punkt. Der Verband wird sich immer als das Leuchtfeuer der Moral hinstellen, das kennen wir ja schon. Und wenn man in Katar fragt, werden die auch ganz stolz berichten, wievielen armen Menschen man über Jahre gut bezahlte Arbeit gegeben hat, durch die sie viel Geld an ihre Familien in der Heimat schicken konnten, so dass es ihnen dort gut geht.

Bloß weil wir Miesepeter über den Rand dieses Tellers schauen. Wir bösartigen Subjekte, wir. Da sieht man dann recht schnell: Die Herrschaften passen in ihrem Handeln hervorragend zusammen. Evtl. sollte man die WM einfach immer dort veranstalten, die Stadien stehen doch eh schon und es gibt nicht so viele Leute und Regeln, die beim fröhlichen Geldscheffelns stören.....

Ernsthaft?

Deep Blue, Tuesday, 14.12.2021, 15:14 (vor 856 Tagen) @ Kraiburger

"Zumal sich für diese Rechte ohne den Weltverband wahrscheinlich überhaupt niemand interessieren würde."

Kopfschütteln, einfach nur Kopfschütteln über so eine Phrase. Und da muss man kein "Gutmensch" sein.

Ernsthaft?

Kraiburger, Wednesday, 15.12.2021, 08:23 (vor 855 Tagen) @ Deep Blue

"Zumal sich für diese Rechte ohne den Weltverband wahrscheinlich überhaupt niemand interessieren würde."

Kopfschütteln, einfach nur Kopfschütteln über so eine Phrase. Und da muss man kein "Gutmensch" sein.

Die Räumung der Favelas in Brasilien, die Korruption in Russland, die getöteten Straßenhunde in der Ukraine. Das sind nur 4 von vielen Beispielen, bei denen die Aufregung rund um ein Turnier groß war, und sich davor und danach aber niemand wirklich dafür interessiert hat.

Ernsthaft?

Nikiforov, Wednesday, 15.12.2021, 10:24 (vor 855 Tagen) @ Kraiburger


Die Räumung der Favelas in Brasilien, die Korruption in Russland, die getöteten Straßenhunde in der Ukraine. Das sind nur 4 von vielen Beispielen, bei denen die Aufregung rund um ein Turnier groß war, und sich davor und danach aber niemand wirklich dafür interessiert hat.

Interessanter Ansatz, alle Menschen die sich weltweit permanent gegen Missstände wie die von dir genannten einsetzen als "niemand" zu bezeichnen.
Es ist doch gut wenn du und ich sowas auch mal mitkriegen. Dass deswegen nicht alles okay ist... geschenkt. Fortschritt ist kein TGV. Dass wir Qatar kritisieren finde ich nur positiv, auch wenn wir gleichzeitig natürlich gern deren Öl wollen. Über westliche Doppelmoral kann man ja bei der Gelegenheit gerne ebenfalls reden!

Ernsthaft?

tomtom, Tuesday, 14.12.2021, 13:59 (vor 856 Tagen) @ Kraiburger

Hier findest Du den Download auf der Amnesty-Seite. Hier der Link direkt ins PDF auf Seite 8.

Ich wollte eben nochmal die Original-Veröffentlichung von amnesty international heraus suchen, ob nun tatsächlich von "15.000 toten Arbeitern", "15.000 toten Gastarbeitern", "15.000 toten Gastarbeitern auf Baustellen" oder "15.000 toten Gastarbeitern auf WM-Baustellen" die Rede ist. Aber ich finde keine Original-Veröffentlichung von amnesty international!

Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Menschenrechtssituation und Arbeitsbedingungen im Nahen Osten sind verheerend und nicht wegzudiskutieren. Ich finde es nur schlichtweg falsch, dem Fußball den schwarzen Peter für kulturelle und politische Verfehlungen zuzuschieben.

Ernsthaft?

grasober, Tuesday, 14.12.2021, 22:18 (vor 855 Tagen) @ Kraiburger

Ich finde es nur schlichtweg falsch, dem Fußball den schwarzen Peter für kulturelle und politische Verfehlungen zuzuschieben.

Den alleinigen schwarzen Peter sicher nicht. Die Verhältnisse dort wären auch ohne FIFA und WM kein bisschen besser.
Aber es ist ja nicht so, dass die FIFA dort ein Wanderwochendene veranstalten würde, das zwar unglücklicherweise in einem Land mit miserablen Bedingungen für Gastarbeiter stattfindet, damit aber im Grunde nix zu tun hat. Die FIFA veranstaltet dort ein milliardenschweres Geldscheffel-Event, und eine zwingende Voraussetzung für die Durchführung des Events ist die Errichtung mehrer Geldscheffel-Tempel durch die örtliche Baubranche. Die FIFA toleriert die Verhältnisse dort also nicht nur achselzuckend, sie profitiert direkt und aktiv davon. Das kann man schon kritisieren, auch wenn man als leidenschaftlicher Fußball-Reisender das Turnier nicht boykottiert.

Ernsthaft?

Herbert, Monday, 13.12.2021, 22:04 (vor 856 Tagen) @ grasober

Ernst gemeinte Frage. Stimmt das:

Übrigens sind auch zwischen der Vergabe der WM 2006 (2000) in Deutschland und der Ausrichtung auf deutschen Baustellen fast 5.000 Bauarbeiter gestorben.

wirklich? 5.000 tödliche Arbeitsunfälle auf dem Bau in 6 Jahren? Also fast 1.000 pro Jahr, bzw mehr als 2 pro Tag? Das schockt mich gerade ein bisschen...

Es sind in der Bauwirtschaft ca. (wirklich sehr grob) 100 pro Jahr und davon ca. 20% bei der Fahrt von bzw. zur Arbeit. Aber die Bauwirtschaft ist trotzdem eine der unfallträchtigsten Branchen die es gibt. Und 100 Tote sind schon auch eine Nummer.

„11Freunde“ wollen auch keine WM mehr

friedhofstribüne, Monday, 13.12.2021, 17:17 (vor 856 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von friedhofstribüne, Monday, 13.12.2021, 18:08

Und schon wieder fehlt er Verweis, ob die 15.000 Verstorbenen mittelbar etwas mit der WM zu tun haben. Die Menschenrechtssituation für Gastarbeiter im gesamten Nahen Osten ist traurig und bekannt. Diese aber allein der WM in die Schuhe zu schieben ist zu einfach! Hier würde ein Vergleich mit den Nachbarländern helfen.

Das ist eine gute Idee. Ein Blick über den Tellerrand/Landesgrenzen ist immer zu etwas gut. Schon sind die Strafen für Homosexualität gleich richtig eingeordnet. Wenn man sich die 4000 hingerichteten seit Ende der 70er im Iran anschaut, sind die 5 Jahre Gefängnis in Quatar fast schon eine Aufforderung zur Promiskuität. Und alles hat nichts mit der WM zu tun. Klasse oder.

„11Freunde“ wollen auch keine WM mehr

Kraiburger, Monday, 13.12.2021, 18:51 (vor 856 Tagen) @ friedhofstribüne

Was hat jetzt das Thema Honosexualität damit zu tun?

Die Arbeitsbedingungen für Migranten in Katar sind scheiße. Aber das sind sie in den Nachbarländer auch, und da ist keine WM!

„11Freunde“ wollen auch keine WM mehr

friedhofstribüne, Monday, 13.12.2021, 20:05 (vor 856 Tagen) @ Kraiburger

Was hat jetzt das Thema Honosexualität damit zu tun?


Auszug aus den Statuten der FIFA

...wonach jegliche Diskriminierung eines Landes, einer Einzelperson oder von Personengruppen aufgrund von Hautfarbe, ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand, sexueller Orientierung oder aus einem anderen Grund verboten ist.

Ich weiß ja nicht wie Quatar das handhaben möchte. Setzt man die eigenen Gesetze für die Zeit der WM aus und verhaftet und peitscht die Schwulen erst danach wieder aus?
Oder ist die Verfolgung von Straftaten etwa gar nicht gemeint bei Diskriminierung. Da könnte ja jeder Vabrecha daher kommen und behaupten er würde diskriminiert.

Und auf kurz, die Situation der Bauarbeiter ist nicht das einzige Problem was man mit der WM in Quatar haben kann.

„11Freunde“ wollen auch keine WM mehr

Kraiburger, Monday, 13.12.2021, 21:40 (vor 856 Tagen) @ friedhofstribüne

Ja, die Gesetze eines Landes werden für die Dauer der WM ausgesetzt. Ist aber meine Wissens mindestens seit 2006 schon so.

„11Freunde“ wollen auch keine WM mehr

friedhofstribüne, Tuesday, 14.12.2021, 15:22 (vor 856 Tagen) @ Kraiburger

Ja, die Gesetze eines Landes werden für die Dauer der WM ausgesetzt. Ist aber meine Wissens mindestens seit 2006 schon so.


Unglaublich. Man lernt immer wieder etwas neues. Dass so etwas möglich ist, wäre mir nicht im Traum eingefallen. Aber anscheinend wie du schreibst schon seit 15 Jahren.
Ich wusste das nur von der Steuergesetzgebung her.

Also für die Dauer der WM dürfte die Lesbe oder der Schwule ohne Strafverfolgung vögeln, danach allerdings nicht mehr. Und währenddessen soll man wahrscheinlich Rücksicht auf die hiesigen Empfindlichkeiten nehmen. Sachen gibts.

TV-Tipps: Nazis bei Traditionsvereinen & Katars Inszenierung

der chefanmerker, Monday, 13.12.2021, 15:30 (vor 857 Tagen) @ friedhofstribüne

dagegen sein und trotzdem teilnehmen bzw übertragen. ganz groß.
bemerkenswerter finde ich, dass sportler überlegen, ob sie wirklich an den winterspielen teilnehmen. wenn sie dann wirklich nicht fahren, wäre das ein wahnsinns zeichen.

RSS-Feed dieser Diskussion