Na endlich!

Kraiburger, Friday, 18.06.2021, 08:31 (vor 1015 Tagen) @ Ampfing

Als ich 2015 im Aztekenstadion in MexikoCity war, da war das schon üblich, allerdings ohne so einen technischen App-Fierlefanz.

Subway-, Corona(Bier)- und Tacoverkäufer sind eifrig durch die Reihen gelaufen und haben ihre Sachen verkauft. Dabei haben sie sich deine Sitznummer notiert und am Ende der 90 Minuten kam ein Kerl, der für alles zusammen die Rechnung präsentiert hat. Allerdings musste in Bar bezahlt werden und nicht per App.

Per App habe ich beim Fußball nur einmal in China bezahlt: Beim Heimspiel von Peking Guan konnte ich am Schwarzmarkt ein Ticket ergattern, musste dieses aber mit alipay bezahlen, damit es richtig versteuert werden kann. Als die kleine Chinesin merkte, dass ich kein alipay habe und mit Bargeld bezahlen müsse, haben wir das Geschäft in einer dunklen Ecke abgewickelt - nicht dass es jemand mit kriegt.

Ebenfalls in China - bei Peking Reine - bin ich jedoch am Eingangstor gescheitert, weil ich die notwendige chinesische App mit chinesischer Kreditkarte nicht vorzeigen konnte. Ergo: kein Eintritt für Touristen!


Bei der laufenden EM gibt es übrigens keine "echten" Tickets mehr. Sondern du hast eine App, auf diese wird dein Ticket mithilfe deiner E-Mail-Adresse geladen. Mit dem QR-Code gelangst du dann ins Stadion. Für einen aufpreis von 15 Euro können dir aber im Anschluss "Souvenirtickets" nach Hause geschickt werden.

Na endlich!

BlueMagic, Friday, 18.06.2021, 10:38 (vor 1015 Tagen) @ Kraiburger

Ich will die lapprigen Papiertickets wieder haben. Zur Not gehen auch die etwas stärkeren Pappetickets noch, die es dann ab 1972 gab. Die konnte man auch noch schön in einem Album sammeln. Bei den DKs (hatte eh nur selten eine), hatte ich dann schon keinen Drang mehr die zu sammeln. Und jetzt Apps. Spätestens beim nächsten Handywechsel sind die eh weg.

Na endlich!

lustiger_hans, Friday, 18.06.2021, 10:46 (vor 1015 Tagen) @ Kraiburger

[…]

Bei der laufenden EM gibt es übrigens keine "echten" Tickets mehr. Sondern du hast eine App, auf diese wird dein Ticket mithilfe deiner E-Mail-Adresse geladen. Mit dem QR-Code gelangst du dann ins Stadion. Für einen aufpreis von 15 Euro können dir aber im Anschluss "Souvenirtickets" nach Hause geschickt werden.

Wie funktioniert das bei Leuten, die kein Handy haben oder ggf. eins mit einem Betriebssystem, das die App nicht unterstützt?

Na endlich!

BlueMagic, Friday, 18.06.2021, 11:14 (vor 1015 Tagen) @ lustiger_hans

Wer sich dem Fortschritt dermaßen nachhaltig verweigert gehört sowieso überall ausgeschlossen!

Na endlich!

lustiger_hans, Friday, 18.06.2021, 11:24 (vor 1015 Tagen) @ BlueMagic

Wer sich dem Fortschritt dermaßen nachhaltig verweigert gehört sowieso überall ausgeschlossen!

Ok, dann schlepp ich also ab jetzt 3 Telefone rum, um ggf. das richtige Betriebssystem zu haben, um die jeweilige Einlassapp installieren zu können. Wenn der Sponsor grad Apple ist, muss ich halt in Zukunft für eine 10€ Eintrittskarte ein 1.000 € Handy kaufen. Sonst werde ich halt ausgeschlossen. Toller Fortschritt. In der nächsten Saison ist der Sponsor dann evtl. aber Google und ich muss mir ein neues Telefon kaufen. Danke, da bin ich dann lieber altmodisch als arm. Zum Glück ist mein Interesse an den Schland-Schlöchern eh eher niedrig. Je schneller die weg sind, desto früher geht richtiger Fußball wieder los.....

Na endlich!

BlueMagic, Friday, 18.06.2021, 12:23 (vor 1015 Tagen) @ lustiger_hans

Ein Kollege von mir sagt immer, dass D in Sachen IT ein Entwicklungsland ist. Die ganzen IT-Pannen im Zusammenhang mit der Bewältigung der Pandemie bestätigen diese Einschätzung eindrucksvoll. Wenn es diese Haubentaucher nicht hinkriegen, eine App so zu gestalten, dass sie auf allen gängigen Systemen läuft, ist halt auch hier mal wieder Hopfen und Malz verloren. Eigentlich müsste man doch davon ausgehen können, dass das für jeden App-Entwickler reine Routine ist.

Na endlich!

lustiger_hans, Friday, 18.06.2021, 12:41 (vor 1015 Tagen) @ BlueMagic

Ein Kollege von mir sagt immer, dass D in Sachen IT ein Entwicklungsland ist. Die ganzen IT-Pannen im Zusammenhang mit der Bewältigung der Pandemie bestätigen diese Einschätzung eindrucksvoll. Wenn es diese Haubentaucher nicht hinkriegen, eine App so zu gestalten, dass sie auf allen gängigen Systemen läuft, ist halt auch hier mal wieder Hopfen und Malz verloren. Eigentlich müsste man doch davon ausgehen können, dass das für jeden App-Entwickler reine Routine ist.


Pff, Entwicklungsland. Wir sind die Entdecker von Neuland! Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich als Privatperson davon nicht viel merke (ich brauche viel von dem Digtialquatsch nicht und das bisserl was ich brauche funktioniert), aber wenn man sieht, dass etwa amtliche Meldung halt nach über einem Jahr Lockdown immer noch übers Wochenende (oder auch mal a Woche) liegen bleiben, ist die Organisation entweder völlig unfähig oder es ist wohl doch alles nicht so schlimm. Teilweise sind ja noch nicht einmal die gesetzlich vorgeschriebenen Schnittstellen bei Behörden vorhanden. Aber an Chip im Personalausweis haben, mit dem man sich jetzt überall digital legitimieren kann (ja, wenns denn irgendwo die Infrastruktur dafür gäbe!).

Bei den Apps wäre mal interessant, wenn jemand mit Ahnung davon das mal beleuchten könnte. Es gibt ja durchaus eine Menge Apps, die nur auf einem Betriebssystem laufen.

Das gibt aber natürlich interessante Vermarktungsmöglichkeiten. Wenn man z.B. Huawei oder Apple als Technikpartner holt und der Einlass dann eben nur mit der richtigen App auf einem Apple oder Huawei-Telefon geht ("exklusive Partnerschaft" oder irgend wo ein Marketingblabla). Wer keins hat, kann ja draußen bleiben.

Na endlich!

Schindluderei @, Friday, 18.06.2021, 11:25 (vor 1015 Tagen) @ BlueMagic

hoffe du hast bei deinem Beitrag nur ein Smilie vergessen und meinst das nicht ernst.

Na endlich!

BlueMagic, Friday, 18.06.2021, 12:17 (vor 1015 Tagen) @ Schindluderei
bearbeitet von BlueMagic, Friday, 18.06.2021, 12:26

Da ich ein paar Minuten vorher weiter oben dafür plädiert habe, wieder lapprige Papier-Eintrittskarten einzuführen, dachte ich, dass ein Zwinkersmily nicht nötig ist.

Na endlich!

Est60, Friday, 18.06.2021, 11:35 (vor 1015 Tagen) @ lustiger_hans

Was bitte ist eigentlich so eine App?
Überall wird nur noch von Apps gesprochen.

Na endlich!

Kraiburger, Friday, 18.06.2021, 11:54 (vor 1015 Tagen) @ lustiger_hans

[…]

Bei der laufenden EM gibt es übrigens keine "echten" Tickets mehr. Sondern du hast eine App, auf diese wird dein Ticket mithilfe deiner E-Mail-Adresse geladen. Mit dem QR-Code gelangst du dann ins Stadion. Für einen aufpreis von 15 Euro können dir aber im Anschluss "Souvenirtickets" nach Hause geschickt werden.


Wie funktioniert das bei Leuten, die kein Handy haben oder ggf. eins mit einem Betriebssystem, das die App nicht unterstützt?

Die Frage kann dir nur der Ceferin beantworten, nicht ich!

Aber da der Blödsinn allen Ticketinteressanten lange genug kommuniziert wurde, wird sich kein Verantwortlicher mitleidig um dich kümmern, wenn es nicht klappt.

Tatsächich lief der Ticketversand auf die app ziemlich reibungslos.

Lieferando in Großlappen

Volkart St @, Friday, 18.06.2021, 11:44 (vor 1015 Tagen) @ Ampfing

"Zigarettääähnn, Süßigkei-TEN!"

Lieferando in Großlappen

nordkurvenasso, Saturday, 19.06.2021, 12:16 (vor 1014 Tagen) @ Volkart St

"Zigarettääähnn, Süßigkei-TEN!"

Kann sich noch jemand an den Urschrei „Bieeeeeer!“erinnern von dem Biercerkäufer in der Westkurve zu Bsyermligazeiten ?

Lieferando in Großlappen

TKP-Weisswuaschd, Saturday, 19.06.2021, 14:47 (vor 1014 Tagen) @ nordkurvenasso

Glüüüüühwein

RSS-Feed dieser Diskussion