Offizielle Wappenfigur Münchens darf verwendet werden?

Wappenrecht, Sunday, 02.05.2021, 10:48 (vor 1083 Tagen) @ Ampfing

die seitenstraßler haben bald ein auswärtstrikot in stadtfarben und mit stadtwappen.
https://www.footyheadlines.com/2020/12/leaked-bayern-munchen-21-22-away-kit-to.html?m=1 (klick auf eigene gefahr)

Ist immerhin das kleines Wappen der Landeshauptstadt München. Das darf sich eine private Aktiengesellschaft zur Profitmaximierung unter den Nagel reißen?

Offizielle Wappenfigur Münchens darf verwendet werden?

harie (ohne R), Sunday, 02.05.2021, 11:23 (vor 1083 Tagen) @ Wappenrecht

die seitenstraßler haben bald ein auswärtstrikot in stadtfarben und mit stadtwappen.
https://www.footyheadlines.com/2020/12/leaked-bayern-munchen-21-22-away-kit-to.html?m=1 (klick auf eigene gefahr)


Ist immerhin das kleines Wappen der Landeshauptstadt München. Das darf sich eine private Aktiengesellschaft zur Profitmaximierung unter den Nagel reißen?

Warum sollte sie das nicht dürfen?

Offizielle Wappenfigur Münchens darf verwendet werden?

Busfahra_, Sunday, 02.05.2021, 12:14 (vor 1083 Tagen) @ harie (ohne R)

Warum sollte sie das nicht dürfen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein offizielles kommunales oder staatliches Wappen einfach so ohne Genehmigung für rein kommerzielle Zwecke eines Dritten genutzt werden darf. Würde mich zumindest sehr wundern...

Offizielle Wappenfigur Münchens darf verwendet werden?

Ampfing, Sunday, 02.05.2021, 12:52 (vor 1083 Tagen) @ Busfahra_

Aus der Stadtwappensatzung:

§ 6 Genehmigung
(1) Jede Verwendung des kleinen Stadtwappens durch andere Personen oder Organisationen bedarf der Genehmigung. Das große Stadtwappen wird nicht freigegeben.
(2) Für kommerzielle und werbliche Nutzungen darf die Genehmigung nur erteilt werden, wenn es im Interesse der Stadt liegt und der Eindruck einer amtlichen Beteiligung nicht entstehen kann. Sie soll nur solchen Personen oder Organisationen gewährt werden, die ihren Sitz in München haben oder in besonderer Beziehung zu München stehen und die Gewähr dafür bieten, dass das Ansehen der Stadt durch die Verwendung nicht gefährdet oder beschädigt wird.
(3) Für parteipolitische Zwecke wird eine Genehmigung ausnahmslos nicht erteilt.
(4) Die Genehmigung kann von einem angemessenen Entgelt abhängig gemacht, insbesondere befristet oder widerruflich erteilt und mit Auflagen versehen werden.
(5) Die Genehmigungserteilung setzt eine heraldisch und künstlerisch einwandfreie Gestaltung des kleinen Stadtwappens voraus.

Offizielle Wappenfigur Münchens darf verwendet werden?

Busfahra_, Sunday, 02.05.2021, 16:10 (vor 1082 Tagen) @ Ampfing

Aus der Stadtwappensatzung:

§ 6 Genehmigung
(1) Jede Verwendung des kleinen Stadtwappens durch andere Personen oder Organisationen bedarf der Genehmigung. Das große Stadtwappen wird nicht freigegeben.
(2) Für kommerzielle und werbliche Nutzungen darf die Genehmigung nur erteilt werden, wenn es im Interesse der Stadt liegt und der Eindruck einer amtlichen Beteiligung nicht entstehen kann. Sie soll nur solchen Personen oder Organisationen gewährt werden, die ihren Sitz in München haben oder in besonderer Beziehung zu München stehen und die Gewähr dafür bieten, dass das Ansehen der Stadt durch die Verwendung nicht gefährdet oder beschädigt wird.
(3) Für parteipolitische Zwecke wird eine Genehmigung ausnahmslos nicht erteilt.
(4) Die Genehmigung kann von einem angemessenen Entgelt abhängig gemacht, insbesondere befristet oder widerruflich erteilt und mit Auflagen versehen werden.
(5) Die Genehmigungserteilung setzt eine heraldisch und künstlerisch einwandfreie Gestaltung des kleinen Stadtwappens voraus.

Na gut, dann hat die Stadt vermutlich die Genehmigung erteilt, weil es in ihrem Interesse liegt (Touristen gibt's ja noch nicht genug) und auf das angemessene Entgelt wird man wohl auch eher verzichtet haben, weil es ja einer guten Sache dient:-P

Offizielle Wappenfigur Münchens darf verwendet werden?

Paul, Sunday, 02.05.2021, 16:50 (vor 1082 Tagen) @ Busfahra_

Na gut, dann hat die Stadt vermutlich die Genehmigung erteilt, weil es in ihrem Interesse liegt (Touristen gibt's ja noch nicht genug) und auf das angemessene Entgelt wird man wohl auch eher verzichtet haben, weil es ja einer guten Sache dient:-P

Da könnte doch mal einer der verdienten Kommunalpolitiker hier eine Anfrage starten oder den "lieben Genossen" Oberbürgermeister mal fragen ;-)

ich brauch deine gschissenen Anführungszeichen nicht, aber

hjs sauer, Monday, 03.05.2021, 08:02 (vor 1082 Tagen) @ Paul

die liebe Genossin, jetzige dritte und in fünf Jahren Oberbürgermeisterin, Verena Dietl antwortet, die Münchner Vereine dürften das.

Erst recht brauch ich das Attribut "verdient" nicht, übrigens. Auch hier ist so ein gschissen ironischer Unterton, den du ganz woanders lassen kannst.

Persönlich verweisen möchte ich noch auf Eintracht München, die allerdings aus einem Mönch einen kleinen Zauberer gemacht haben:
https://www.fceintracht-muenchen.de/

ich brauch deine gschissenen Anführungszeichen nicht, aber

der chefanmerker, Monday, 03.05.2021, 08:30 (vor 1082 Tagen) @ hjs sauer

ned ganz so dünnhäutig bitte

ich brauch deine gschissenen Anführungszeichen nicht, aber

United Sixties, Monday, 03.05.2021, 08:51 (vor 1082 Tagen) @ hjs sauer

Die liebe Genossin und Löwin Verena wird uns gewiss weiter unterstützen wo Sie es kann und verantworten darf.Ob Sie allerdings je Oberbürgermeisterin werden kann bleibt abzuwarten, auch wie sich die Münchener Wählerschaft weiter den Grünen zuwendet. Frau Habenschaden hat da wohl etwas mehr Aussicht auf OB;-)
Aber wer weiß schon, was wir in fünf Jahren für Verhältnisse oder Entwicklungen haben. Und ob da das Sechzger schon ausgebaut und vollüberdacht ist?

ich brauch deine gschissenen Anführungszeichen nicht, aber

BlueMagic, Monday, 03.05.2021, 09:56 (vor 1082 Tagen) @ United Sixties

Äh, Thema verfehlt?
Hier ging es um die Verwendung des kleinen Stadtwappens durch die Unaussprechlichen und nicht um den Stadionumbau.

Auch OT:
Ob V. Dietl oder K. Habenschaden die Nachfolge von D. Reiter antreten wird, wird auch davon abhängen, wie sich ALCAB bis dahin als Kanzlerin schlagen wird :-D

ich brauch deine gschissenen Anführungszeichen nicht, aber

hjs oh ja, Monday, 03.05.2021, 13:13 (vor 1082 Tagen) @ BlueMagic

Da ist viel Wahres dran. Zwar glaube ich an die Vernunft der Wähler*inenn und deshalb (noch) nicht an eine Kanzlerin Baerbock, aber in die Regierungsveraqntwortung werden die Grünen wohl so oder so kommen. Und damit ist es dann aus mit dem schönen Spiel "Wir sind so neu und anders" was die Grünen seit mehreren Jahren sehr erfolgreich (und heftigst unterstützt durch die Medien) spielen. Ohne Faktengrundlage. Und - wie bei der Notbremse vorletzte Woche - häufig aus Gründen der Stimmenmaximierung - auch ohne Haltung, sondern mit Enthaltung. Und natürlich wird sich das auf die Wahrnehmung dieser Partei auswirken.

ich brauch deine gschissenen Anführungszeichen nicht, aber

Paul, Monday, 03.05.2021, 13:54 (vor 1082 Tagen) @ hjs oh ja

Da ist viel Wahres dran. Zwar glaube ich an die Vernunft der Wähler*inenn und deshalb (noch) nicht an eine Kanzlerin Baerbock, aber in die Regierungsveraqntwortung werden die Grünen wohl so oder so kommen. Und damit ist es dann aus mit dem schönen Spiel "Wir sind so neu und anders" was die Grünen seit mehreren Jahren sehr erfolgreich (und heftigst unterstützt durch die Medien) spielen. Ohne Faktengrundlage. Und - wie bei der Notbremse vorletzte Woche - häufig aus Gründen der Stimmenmaximierung - auch ohne Haltung, sondern mit Enthaltung. Und natürlich wird sich das auf die Wahrnehmung dieser Partei auswirken.

Deinen Text stimme ich zu und die spaßig gemeinten Ironie aus vorangegangenem Post nehme ich zurück :-)

ich brauch deine gschissenen Anführungszeichen nicht, aber

hjs zurückrudernd, Monday, 03.05.2021, 18:08 (vor 1081 Tagen) @ Paul

Passt schon.
Ich hab überreagiert. Es war Montagmorgen, ich war schlecht drauf.
Sorry!

ich brauch deine gschissenen Anführungszeichen nicht, aber

Joerg ⌂, Tuesday, 04.05.2021, 14:15 (vor 1081 Tagen) @ United Sixties

Ähm schon klar, aber die Stadtwappenverwendung funzt mich ja null. :-D
Aber wenn Verena angegiftet wird funzt es mich schon etwas..
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-stadtrat-gruene-spd-politik-1.5282493

selber schuld wenn du solche kasbladl, die sich immer mehr von objektivität und wahrheit entfernen, liest. da ist die pravda ein hort schornalistischer objektivität ;-) ;-) ;-)

zufälle gibt es...

Est60, Wednesday, 08.12.2021, 21:42 (vor 862 Tagen) @ Ampfing

Die Seitenstraßler verkommen ja zu einem totalen Kopierladen.
Erst machen sie unser schwarzgelbes Kindl-Trikot nach und jetzt unser Weihnachtsjersey.

zufälle gibt es...

friedhofstribüne, Wednesday, 08.12.2021, 21:53 (vor 862 Tagen) @ Est60

Die Seitenstraßler verkommen ja zu einem totalen Kopierladen.
Erst machen sie unser schwarzgelbes Kindl-Trikot nach und jetzt unser Weihnachtsjersey.

Das heurige DunkelBlau Gold doch auch.

RSS-Feed dieser Diskussion