Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

friedhofstribüne, Thursday, 15.04.2021, 21:18 (vor 1104 Tagen) @ Kraiburger

https://www.wochenanzeiger.de/article/236461.html

Jetzt mal im Ernst. Diesr Artikel sagt halt überhaupt nichts aus.
So gerne ich alle Protagonisten mag, aber diese Art der Auftragsarbeit ist halt nicht zielführend.

Was hat die Stadt und die KGaA denn seit 2019 gemacht. Wir erstellen eine Machbarkeitsstudie warten 2 Jahre und diskutieren dann was es Miete kostet? Wenn mir das an anderer Stelle erzählt wird, frage ich ob noch alle Tassen im Schrank sind.

Was will die KGaA, was bietet die Stadt? Warum wird da so ein Geheimnis daraus gemacht?
Wenn man in der Regel intransparent agiert, muss man sich nicht wundern wenn die Leute spekulieren.

Sind die Gedankenspiele über einen Neubau an anderer Stelle denn irgendwie relevant, oder wieder nur Luftschlösser wie seit 15 Jahren? Gibt es einen Baugrund. Wer bezahlt?


Meiner persönlichen Meinung nach, die keinerlei belegbaren Hintergrund hat, stellt sich der dicke Scheich intern wieder mal quer, und wir sind vermeintlich nicht in der Lage adäquat darauf zu reagieren.

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

United Sixties, Thursday, 15.04.2021, 21:41 (vor 1104 Tagen) @ friedhofstribüne

Finde schon dass Robert hier ausführlich und soweit klar formuliert hat, was er aktuell sagen darf. Es geht um die Finanzierungseckdaten und Miethöhe für eine verlässliche Kalkulation. Gewiss wird die Stadt mindestens zehn , eher 15 Jahre verlangen und dann wird es schon zum Umbau kommen, weil wir in dieser Zeitachse nirgendwo sonst ( außer in Haching) zweite Liga spielen könnten. Bis zur MV wird das entschieden sein, wie unsere Hallenplanung. Mehr Druck seitens des Vereins insgesamt darf es für beide Projekte aber schon geben.

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

friedhofstribüne, Thursday, 15.04.2021, 21:53 (vor 1104 Tagen) @ United Sixties
bearbeitet von friedhofstribüne, Thursday, 15.04.2021, 22:34

Finde schon dass Robert hier ausführlich und soweit klar formuliert hat, was er aktuell sagen darf. Es geht um die Finanzierungseckdaten und Miethöhe für eine verlässliche Kalkulation. Gewiss wird die Stadt mindestens zehn , eher 15 Jahre verlangen und dann wird es schon zum Umbau kommen, weil wir in dieser Zeitachse nirgendwo sonst ( außer in Haching) zweite Liga spielen könnten. Bis zur MV wird das entschieden sein, wie unsere Hallenplanung. Mehr Druck seitens des Vereins insgesamt darf es für beide Projekte aber schon geben.

Das sollte von mir auch keine große Kritik sein.

Was hat die KGaA und die Stadt seit 2019 gemacht, dass sie jetzt urplötzlich vor diesem Problem einer eventuellen Diskrepanz zwischen Nutzungslänge und Art der Nutzung stehen und den Kosten stehen.
Ich finde es schon irritierend nach 2 Jahren zu sagen, dass man darauf wartet wie sich die Stadt das vorstellt.

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

A.S., Thursday, 15.04.2021, 22:59 (vor 1104 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich persönlich finde das nur konsequent. Die Stadt hat angekündigt im Referat für Bildung und Sport mehrere diskussionsfähige Optionen zu erarbeiten und die dann im April dem Stadtrat vorzutragen. Gleichzeitig sollte im April diese Optionen an die Klubs gehen, damit die sich äußern können. Der TSV ist demzufolge überhaupt nicht am Zug. Und so baut RR nun durchaus ein wenig Druck auf, auch wenn er es anders sagt. Aber er macht im Grunde nur öffentlich, dass der Ball bei der Stadt liegt.

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

friedhofstribüne, Friday, 16.04.2021, 01:25 (vor 1104 Tagen) @ A.S.

Ich persönlich finde das nur konsequent. Die Stadt hat angekündigt im Referat für Bildung und Sport mehrere diskussionsfähige Optionen zu erarbeiten und die dann im April dem Stadtrat vorzutragen. Gleichzeitig sollte im April diese Optionen an die Klubs gehen, damit die sich äußern können. Der TSV ist demzufolge überhaupt nicht am Zug. Und so baut RR nun durchaus ein wenig Druck auf, auch wenn er es anders sagt. Aber er macht im Grunde nur öffentlich, dass der Ball bei der Stadt liegt.

Für mich bleibt trotzdem die Frage, was seit 2019 hier in Sachfragen erledigt wurde. Die Vorstellung von AS ist inzwischen fast 2 Jahre her. Wenn wir nach 2 Jahren erst zu diskutieren beginnen, möchte ich gar nicht wissen, wann wir zu bauen beginnen.

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

lustiger_hans, Friday, 16.04.2021, 07:55 (vor 1104 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich persönlich finde das nur konsequent. Die Stadt hat angekündigt im Referat für Bildung und Sport mehrere diskussionsfähige Optionen zu erarbeiten und die dann im April dem Stadtrat vorzutragen. Gleichzeitig sollte im April diese Optionen an die Klubs gehen, damit die sich äußern können. Der TSV ist demzufolge überhaupt nicht am Zug. Und so baut RR nun durchaus ein wenig Druck auf, auch wenn er es anders sagt. Aber er macht im Grunde nur öffentlich, dass der Ball bei der Stadt liegt.


Für mich bleibt trotzdem die Frage, was seit 2019 hier in Sachfragen erledigt wurde. Die Vorstellung von AS ist inzwischen fast 2 Jahre her. Wenn wir nach 2 Jahren erst zu diskutieren beginnen, möchte ich gar nicht wissen, wann wir zu bauen beginnen.

Das ist ein Verwaltungsprozess. Und die sind hierzulande laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam.

Das Interview liest sich irgendwie seltsam. Aber das liegt wohl auch stark daran, dass die Aussage auch ist, dass jetzt niemand über etwas entscheiden kann, zu dem keine (bzw zu wenige) Informationen vorliegen. Eine klarere Oly-Ablehnung wäre mir lieb gewesen, das Ding ist ja nichtmal drittligatauglich, das darf man ruhig so benennen!

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

Amafan, Friday, 16.04.2021, 08:48 (vor 1104 Tagen) @ lustiger_hans

Aber das liegt wohl auch stark daran, dass die Aussage auch ist, dass jetzt niemand über etwas entscheiden kann, zu dem keine (bzw zu wenige) Informationen vorliegen. Eine klarere Oly-Ablehnung wäre mir lieb gewesen, das Ding ist ja nichtmal drittligatauglich, das darf man ruhig so benennen!

Sobald die Rasenheizung drin ist leider schon. Dann geht das Geschwätz wieder los. "Wir brauchen mindestens 50.000, ach was, besser 60.000 Zuschauer".

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

lustiger_hans, Friday, 16.04.2021, 10:11 (vor 1103 Tagen) @ Amafan

Aber das liegt wohl auch stark daran, dass die Aussage auch ist, dass jetzt niemand über etwas entscheiden kann, zu dem keine (bzw zu wenige) Informationen vorliegen. Eine klarere Oly-Ablehnung wäre mir lieb gewesen, das Ding ist ja nichtmal drittligatauglich, das darf man ruhig so benennen!


Sobald die Rasenheizung drin ist leider schon. Dann geht das Geschwätz wieder los. "Wir brauchen mindestens 50.000, ach was, besser 60.000 Zuschauer".

WENN die Stadt dafür Geld aufwendet. Es wäre ebenso denkbar, dass sie das nicht tut und uns sowie TG das GWS anbietet und die anderen auf ihr eigenes Stadion (bzw. bei Abstieg sogar 2 Stadien) verweist. Ebenso wäre dann auch Haching eine Option für die oder TG; noch will Haching nicht, aber ich denke, da kommen nach dem Abstieg ganz andere wirtschaftliche Zwänge. Schon würde man das Oly nicht mehr benötigen bzw. nurnoch während dem GWS-Umbau und dafür gäbe es sicherlich auch im Istzustand eine Ausnahmegenehmigung, sogar für Liga 2. Natürlich nur, wenn der Umbau beschlossen ist und begonnen hat.

Somit ist aus meiner Sicht der Oly-Umbau nicht zu rechtfertigen, also bleitb die fehlende Drittligatauglichkeit. Für die 2. Liga sowieso nicht, da fehlts ja meilenweit.....

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

Busfahra_, Friday, 16.04.2021, 08:47 (vor 1104 Tagen) @ friedhofstribüne

Für mich bleibt trotzdem die Frage, was seit 2019 hier in Sachfragen erledigt wurde. Die Vorstellung von AS ist inzwischen fast 2 Jahre her. Wenn wir nach 2 Jahren erst zu diskutieren beginnen, möchte ich gar nicht wissen, wann wir zu bauen beginnen.

Die Frage ist absolut berechtigt. Es liegt aber doch der Verdacht nahe, dass die Stadt - vermutlich wegen der durch Corona angespannten Finanzlage - das massiv verzögert.
Dieses Ping-Pong-Spiel zwischen Sechzig und der Stadt geht ja auch schon längere Zeit.

Von den Vereinen ein langfristiges Commitment zu verlangen, aber selbst keinerlei Infos zu liefern was jetzt eigentlich gemacht werden soll, empfinde ich schon als ziemlich dreist.

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

Amafan, Friday, 16.04.2021, 09:11 (vor 1104 Tagen) @ Busfahra_
bearbeitet von Amafan, Friday, 16.04.2021, 09:47

Das habe ich mir auch gedacht. "Ich bräuchte mal eben eine Blankounterschrift von Ihnen. Wie die Räumlichkeiten aussehen, wie sie die Mietsache nutzen dürfen, was sie kosten wird, darüber reden wir später. Nehmen Sie ruhig meinen Stift, den goldenen Füllfederhalter..."

Die Frage ist absolut berechtigt. Es liegt aber doch der Verdacht nahe, dass die Stadt - vermutlich wegen der durch Corona angespannten Finanzlage - das massiv verzögert.
Dieses Ping-Pong-Spiel zwischen Sechzig und der Stadt geht ja auch schon längere Zeit.

Von den Vereinen ein langfristiges Commitment zu verlangen, aber selbst keinerlei Infos zu liefern was jetzt eigentlich gemacht werden soll, empfinde ich schon als ziemlich dreist.

PS: Ich hätte schon eine Präferenz, wer im Stadion zu viel ;-)

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

United Sixties, Friday, 16.04.2021, 09:44 (vor 1104 Tagen) @ Busfahra_

Zeittaktik, die angesichts eines bevorstehenden Wiederaufstiegs wenig angebracht ist.
Dann sollte man doch die Verena sowie aktuelle Zuständige aus dem Referat jetzt bald einladen und klar und deutlich zu den fehlenden Fakten anfragen. In gesammelter Runde im Aufsichtsrat der kgaA , VR-Vors. und mit GF wie dem Präsidium.

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

lustiger_hans, Friday, 16.04.2021, 10:07 (vor 1103 Tagen) @ United Sixties

Zeittaktik, die angesichts eines bevorstehenden Wiederaufstiegs wenig angebracht ist.
Dann sollte man doch die Verena sowie aktuelle Zuständige aus dem Referat jetzt bald einladen und klar und deutlich zu den fehlenden Fakten anfragen. In gesammelter Runde im Aufsichtsrat der kgaA , VR-Vors. und mit GF wie dem Präsidium.

Eben jene Verena, die kürzlich ausrichten ließ, dass sie für 60 keine Zeit mehr hat?

Die Zuständigen werden dann auch nur wiederholen: Wir wissen noch nix, Daten haben wir noch nicht, alles irgendwo auf dem Verwaltungsweg. Wären diese Daten da, könnte die KGaA ja überprüfen, ob sie zu diesen Konditionen einen Vertrag macht. Die Situation wäre natürlich gerade günstig, der akute Bedarfsfall für den Umbau könnte prinzipiell durchaus eintreten. DANN müsste die Stadt halt recht schnell eine klare Aussage machen; sollten wir in der 3. bleiben, würde auch eine Diskussion dann reichen, wenn die Daten da sind, was ja angeblich in den nächsten paar Wochen sein sollte.

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

Busfahra_, Friday, 16.04.2021, 10:58 (vor 1103 Tagen) @ lustiger_hans

Eben jene Verena, die kürzlich ausrichten ließ, dass sie für 60 keine Zeit mehr hat?

Das war für mich eher eine Ausrede. Eigentlich hätte sie zurücktreten müssen, als feststand, dass sie dritte Bürgermeisterin wird. Einfach um mögliche Interessenskonflikte auszuschließen. Hat Beatrix Zurek ja auch gemacht, als sie Chefin des RBS wurde. Nur hat Verena das irgendwie verpasst...

Robert Reisinger bezieht zur Stadiondiskussion Stellung

domlöwe, Friday, 16.04.2021, 15:32 (vor 1103 Tagen) @ Busfahra_

Eben jene Verena, die kürzlich ausrichten ließ, dass sie für 60 keine Zeit mehr hat?


Das war für mich eher eine Ausrede. Eigentlich hätte sie zurücktreten müssen, als feststand, dass sie dritte Bürgermeisterin wird. Einfach um mögliche Interessenskonflikte auszuschließen. Hat Beatrix Zurek ja auch gemacht, als sie Chefin des RBS wurde. Nur hat Verena das irgendwie verpasst...

Entweder hätte sie damals zurücktreten müssen oder sie hätte die paar Monate bis zum Ende der Amstzeit auch noch weitermachen können. Der Zeitpunkt des Rücktritts war komisch.

RSS-Feed dieser Diskussion