"Inside 1860" von der SZ auf der App Fyeo (Forum)

Kraiburger, Sunday, 04.04.2021, 09:19 (vor 1111 Tagen)

Die SZ mit Philipp Schneider und Markus Schäflein versuchen in 6 1-stündigen folgen darzustellen, wie es zum Abstieg des TSV 1860 in den letzten 20 Jahren gekommen ist.

Gestern kam die dritte Folge raus, diesmal mit Interviews mit Christian Ude, Christian Waggershauser und Heinzi Wildmoser.

Und diese Folge hat es m.E. Wirklich in sich: Ude bestätigt die EU-Subventionen für beide Vereine.Die Heinzi bestätigt, nie auf Augenhöhe gewesen zu sein und sich die Arena nicht leisten zu können. Diese EU-Subventionen waren unsere einziges Pfund.

Offen bleibt die Frage, ob KHW sen von der Korruption wusste oder nicht.

Anhören kann man sich das ganze mit der APP "FYEO", allerdings benötigt man einen 14tägigen kostenlosen Testzugang. Folge 1 dreht sich mit einem Lorant-Interview um den Aufstieg in den 90ern. Folge 2 ist ein Interview mit einer gewissen Uli Hoeness und der Frage, was der fcb mit dem ganzen zu tun hat.

Hör dir das auf FYEO an: Inside 1860 - Die Löwen, die Arena und das Geld von FYEO Original
https://open.fyeo.de/podcast/6AmA

"Inside 1860" von der SZ auf der App Fyeo

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 04.04.2021, 12:34 (vor 1110 Tagen) @ Kraiburger

Hab mir bisher nur Folge 1 gegeben. Werner Lorants Darstellung des beinharten rauhen Mannes- mit dem selbst John Wayne nicht mithalten kann ;-) - ist heutzutage echt totale Realsatire. Schon karikaturhaft überspitzt machomässig.

Und ich würde keinem Herrn in diesem Alter mitten in einer Pandemie die Hand geben, ausser er desinfiziert sie danach sofort. Aber wenn der Werner drauf besteht, kann man als Journalist wohl nicht ablehnen.

Die besagte App habe ich übrigens gar nicht. Ohne App kann man also 2 und 3 nicht hören? Dann muss ich die wohl mal runterladen.

"Inside 1860" von der SZ auf der App Fyeo

BlueMagic, Sunday, 04.04.2021, 22:14 (vor 1110 Tagen) @ Kraiburger

EU-Subventionen?

Ich dachte immer, es ging um das EU-Beihilferecht. Da wurden für Autobahnanschluss und U-Bahn-Ertüchtigung ca. 300 Mio. Steuergelder ausgegeben. Allerdings Bundes-, Landes- und städt. Mittel. Von EU-Subventionen habe ich noch nichts gehört. Wenn khw nicht mitgemacht hätte, wären diese Steuer-Mios nur für die Roten gewesen. Und eine solche Subvention eines einzelnen Wirtschaftsunternehmens ist nicht erlaubt.

"Inside 1860" von der SZ auf der App Fyeo

Kraiburger, Sunday, 04.04.2021, 23:27 (vor 1110 Tagen) @ BlueMagic

Ja genau darum geht es. Habe das falsche Wort verwendet.

Ex-OB Ude hat zum ersten mal deutlich erwähnt, mit welcher Dreistigkeit KHW mit Hilfe dieser Beihilfe die roten über den Tisch ziehen wollte.

"Inside 1860" von der SZ auf der App Fyeo

friedhofstribüne, Monday, 05.04.2021, 03:39 (vor 1110 Tagen) @ BlueMagic

EU-Subventionen?

Ich dachte immer, es ging um das EU-Beihilferecht. Da wurden für Autobahnanschluss und U-Bahn-Ertüchtigung ca. 300 Mio. Steuergelder ausgegeben. Allerdings Bundes-, Landes- und städt. Mittel. Von EU-Subventionen habe ich noch nichts gehört. Wenn khw nicht mitgemacht hätte, wären diese Steuer-Mios nur für die Roten gewesen. Und eine solche Subvention eines einzelnen Wirtschaftsunternehmens ist nicht erlaubt.

Da war doch sogar eine Anfrage in Brüssel anhängig. Teng hilf, was ist dabei eigentlich raus gekommen?

"Inside 1860" von der SZ auf der App Fyeo

Teng, Monday, 12.04.2021, 23:11 (vor 1102 Tagen) @ friedhofstribüne

Nichts. Die Stadt ist mit 30 Leuten nach Brüssel geflogen, hat ein Pamphlet von ca. 300 Seiten dort abgegeben und die so lange bequatscht, bis die Beschwerde vom Tisch war. Eine Klage wäre noch möglich und durchaus aussichtsreich gewesen - aber bei einem Streitwert von 300 Mio. Euro auch finanziell etwas riskant...

"Inside 1860" von der SZ auf der App Fyeo

Teng, Monday, 12.04.2021, 23:13 (vor 1102 Tagen) @ friedhofstribüne

Tatsächlich ist mir von EU-Subventionen auch nichts bekannt - es ging nur um unzulässige Subventionen von Stadt, Land und Bund, die meiner Meinung nach eindeutige gegen EU-Recht verstoßen haben - egal ob Sechzig mitmacht oder nicht...

RSS-Feed dieser Diskussion