Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II (Forum)

tomtom, Monday, 18.01.2021, 18:19 (vor 1187 Tagen)

Der zweite Teil dieser Sportschau-Doku gefällt mir besser, als der erste (2017, mit den Löwen, u.a. Fehling, Hell). Im zweiten Teil kommen Jena, Lautern und Duisburg vor. Sehr sympathisch ist der Zebra-Fan; gedreht wurde bis zirka Herbst 2020; Dauer: zirka 45 Minuten.

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

der chefanmerker, Tuesday, 19.01.2021, 06:46 (vor 1187 Tagen) @ tomtom

das sind alles vereine , die nicht abgestürzt sind, sondern dritte liga spielen.
abgestürzt sind vereine wie stahl brandenburg, die irgendwo landesliga kicken, oder eisenhüttenstadt. die es gar nicht mehr gibt. oder wacker münchen. oder diverse berliner vereine.remscheid, solingen, bürstadt

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

tomtom, Tuesday, 19.01.2021, 07:39 (vor 1187 Tagen) @ der chefanmerker
bearbeitet von tomtom, Tuesday, 19.01.2021, 07:52

In den Augen ihrer Fänz und u.a. Vereinsangehörigen, wie etwa ehemaligen Spielern sind die Vereine halt doch abgestürzt und man hofft auf bessere Zeiten.

Natürlich sind die von Dir genannten Vereine völlig abgestürzt, das könnte man den Zuschauern in so einer TV-Dokumentation aber kaum plausibel vermitteln respektive es würde nicht auf so großes Interesse bei den Zuschauern treffen, von denen die meisten mit Bürstadt und Wacker München usw. nix mehr anfangen können. Dort so schillernde Fan-Akteure wie etwa den Zebra-Fan zu finden, dürfte sehr schwierig sein.

Solche Totalabstürze dokumentiert das „Zeitspiel“ in seinem Heft und seiner Buchreihe hervorragend.

Nachtrag: Mit der Buchreihe bin ich nicht ganz so zufrieden, da werden in Band 1 Vereine mitunter nach Schema F abgehandelt und es sind mir viele Rechtschreibfehler aufgefallen, das könnten die Kollegen noch besser machen.

das sind alles vereine , die nicht abgestürzt sind, sondern dritte liga spielen.
abgestürzt sind vereine wie stahl brandenburg, die irgendwo landesliga kicken, oder eisenhüttenstadt. die es gar nicht mehr gibt. oder wacker münchen. oder diverse berliner vereine.remscheid, solingen, bürstadt

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

nordkurvenasso, Tuesday, 19.01.2021, 12:32 (vor 1187 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von nordkurvenasso, Tuesday, 19.01.2021, 12:42

In den Augen ihrer Fänz und u.a. Vereinsangehörigen, wie etwa ehemaligen Spielern sind die Vereine halt doch abgestürzt und man hofft auf bessere Zeiten.

Natürlich sind die von Dir genannten Vereine völlig abgestürzt, das könnte man den Zuschauern in so einer TV-Dokumentation aber kaum plausibel vermitteln respektive es würde nicht auf so großes Interesse bei den Zuschauern treffen, von denen die meisten mit Bürstadt und Wacker München usw. nix mehr anfangen können. Dort so schillernde Fan-Akteure wie etwa den Zebra-Fan zu finden, dürfte sehr schwierig sein.

Solche Totalabstürze dokumentiert das „Zeitspiel“ in seinem Heft und seiner Buchreihe hervorragend.

Nachtrag: Mit der Buchreihe bin ich nicht ganz so zufrieden, da werden in Band 1 Vereine mitunter nach Schema F abgehandelt und es sind mir viele Rechtschreibfehler aufgefallen, das könnten die Kollegen noch besser machen.

das sind alles vereine , die nicht abgestürzt sind, sondern dritte liga spielen.
abgestürzt sind vereine wie stahl brandenburg, die irgendwo landesliga kicken, oder eisenhüttenstadt. die es gar nicht mehr gibt. oder wacker münchen. oder diverse berliner vereine.remscheid, solingen, bürstadt

Von den 18 Plätzen in der Bundesliga muss man im Vergleich zu frueher mindestens 3 Plaetze weniger rechnen, da sich die Plastikklubs dort etabliert haben

Fuer die 18 Zweitligaplaetze sind neben den Vertretern der DDR Oberliga auch noch aufstrebende fusions und provinzklubs hinzugekommen

Darüber hinaus war das Unterhaus bis 1981 zweigeteilt mit je 20(!)Teams

Es waere keinesfalls eine Verwaesserung des Profifussballs, wenn sich Deutschland England zum Vorbild nehmen wuerde

20 teams in der Bundesliga
22 oder 24 in der zweiten Liga
Die Dritte Liga waere dann entweder auch mit 24 teams oder aber zweigleisig

Es macht auch Sinn wenn man sieht wie jeder Deppenverein sein Stadion aufpimpt

Wie man mit den zweitgarnituren der Profis umgeht, weiss ich nicht

Evtl eine Art Nachwuchsrunde fuer Spieler bis max 23 Jahren - die ersten zwei koennen dann meinetwegen im dfb pokal

starten

Auch die Aufstiegsregelung in England find ich fairer

Drei bzw vier feste Absteiger aus Liga eins und zwei, währenddessen die dritt bis srchst bzw siebtplatzieeten mit Halbfinale und Finale ausspielen (Stichwort diskrepanz Verteilung der fernsehgelder zwischen erster und zweiter bzw zweiter und Dritter Liga)

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

United Sixties, Wednesday, 20.01.2021, 11:46 (vor 1186 Tagen) @ tomtom

Diese Doku der ARD war eine einzige Enttäuschung gestern nach der Sportschau. Ganz schwach recherciert und viel zu wenig Details über die Gründe des Absturzes. Insbesondere zu Lautern ganz wenig Info, den Merk seine Schiri-Karriere interessiert doch niemand im Vergleich zum Desaster des ganzen Traditionsklub.

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

tomtom, Wednesday, 20.01.2021, 13:50 (vor 1186 Tagen) @ United Sixties

Ich fand sie ebenso wie der von mir sehr geschätzte „SZ“-Kollege Holger Gertz gestern bei Twitter großartig! Aber vermutlich haben Gertz und ich keine Ahnung.

Diese Doku der ARD war eine einzige Enttäuschung gestern nach der Sportschau. Ganz schwach recherciert und viel zu wenig Details über die Gründe des Absturzes. Insbesondere zu Lautern ganz wenig Info, den Merk seine Schiri-Karriere interessiert doch niemand im Vergleich zum Desaster des ganzen Traditionsklub.

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

friedhofstribüne, Wednesday, 20.01.2021, 15:50 (vor 1186 Tagen) @ tomtom

Ich fand sie ebenso wie der von mir sehr geschätzte „SZ“-Kollege Holger Gertz gestern bei Twitter großartig! Aber vermutlich haben Gertz und ich keine Ahnung.

Diese Doku der ARD war eine einzige Enttäuschung gestern nach der Sportschau. Ganz schwach recherciert und viel zu wenig Details über die Gründe des Absturzes. Insbesondere zu Lautern ganz wenig Info, den Merk seine Schiri-Karriere interessiert doch niemand im Vergleich zum Desaster des ganzen Traditionsklub.

Mensch, jetzt wollte ich dem United Sixties zumindest mal teilweise Recht geben, und dann grätscht du so nickelig dazwischen. Was bist du denn so empfindlich? Vielleicht habt ihr zwei ja wirklich keine Ahnung. :-D

Also ich war jetzt auch nicht so begeistert über die Doku. Auch wenn es voreingenommen ist, nehme ich den Produzenten auch die bei Twitter angesprochene Zielsetzung in Richtung "was im Kommerzfußball verloren gegangen ist" nicht so wirklich ab. Mit so einer Einstellung wirst du einfach nicht Sportchef beim WDR. Aber egal. Nett war es ja. Weh getan hat es auch nicht, und Klisches wurden auch genügend bedient. Wobei die "fünf Büsche" schon legendär sind. Aber auch der sitzt vor dem Handy und wünscht sich einen Sponsor/Investor und ist sich sicher, dass es ohne nicht funktioniert.

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

United Sixties, Thursday, 21.01.2021, 16:33 (vor 1185 Tagen) @ friedhofstribüne

"Mensch, jetzt wollte ich dem United Sixties zumindest mal teilweise Recht geben,.."

Hatte mich schon sehr gewundert. Neuer Vorsatz für 2021 ?:-D

Zum Thema noch: CZ Jena ist ein Deppenklub und ARMINIA BIELEFELD ist doch aktuell ein positives Gegenbeispiel

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

friedhofstribüne, Thursday, 21.01.2021, 17:51 (vor 1184 Tagen) @ United Sixties

"Mensch, jetzt wollte ich dem United Sixties zumindest mal teilweise Recht geben,.."

Hatte mich schon sehr gewundert. Neuer Vorsatz für 2021 ?:-D

Zum Thema noch: CZ Jena ist ein Deppenklub und ARMINIA BIELEFELD ist doch aktuell ein positives Gegenbeispiel


Freu dich nicht zu früh. Mich juckte es bzgl. einer der Worthülsenkonstruktionen von dir heute Mittag schon wieder in den Fingern. Ich konnte mich aber noch zurück halten. Man mag ja nicht immer schimpfen. :-D

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

nordkurvenasso, Wednesday, 20.01.2021, 21:33 (vor 1185 Tagen) @ tomtom

Ich fand sie ebenso wie der von mir sehr geschätzte „SZ“-Kollege Holger Gertz gestern bei Twitter großartig! Aber vermutlich haben Gertz und ich keine Ahnung.

Diese Doku der ARD war eine einzige Enttäuschung gestern nach der Sportschau. Ganz schwach recherciert und viel zu wenig Details über die Gründe des Absturzes. Insbesondere zu Lautern ganz wenig Info, den Merk seine Schiri-Karriere interessiert doch niemand im Vergleich zum Desaster des ganzen Traditionsklub.

Holger Gertz? Gibt's den noch?

Seine Artikel waren während der unsäglichen KHW /Arroganz Arena Zeit immer wohlig anmutend zu lesen fuer meine geschundene blaue seele

Soviel Mist konnten all die prabntls, kahlweits und insbesondere von Bulliobs gar ned schreiben - Das waren noch verrückte Zeiten- ich und mein Sz Abo-.

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

BlueMagic, Thursday, 21.01.2021, 08:45 (vor 1185 Tagen) @ nordkurvenasso

War es Holger Gertz oder Gerhard Fischer (wo ist der eigentlich zur Zeit?), der den Seite 3-Artikel über KHW damals geschrieben hat? Da wurde sensationell gut beschrieben, wie KHW eine junge Journalisten-Kollegin mit seinen fleischigen Fingern im Löwenstüberl angegrapscht hat und sie sichtlich angewidert war.

Vermutlich hat er den Schmarrn von dem Kasbladl selber nicht gelesen...

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

tomtom, Thursday, 21.01.2021, 09:02 (vor 1185 Tagen) @ BlueMagic
bearbeitet von tomtom, Thursday, 21.01.2021, 11:21

Gerhard Fischer, den ich vor einigen Jahren mal kurz kennenlernte – wobei ich es gerade noch verschweigen konnte ihm zu sagen, dass er Alexander Dobrindt (was macht der eigentlich?) sehr ähnlich sieht – ist sehr rege bei der „SZ“, wie man seinem Autorenprofil entnehmen kann. So ein Profil gibt's natürlich auch für Holger Gertz.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich nach der u.a. Geschichte im „SZ“-Archiv suchen. (-;

War es Holger Gertz oder Gerhard Fischer (wo ist der eigentlich zur Zeit?), der den Seite 3-Artikel über KHW damals geschrieben hat? Da wurde sensationell gut beschrieben, wie KHW eine junge Journalisten-Kollegin mit seinen fleischigen Fingern im Löwenstüberl angegrapscht hat und sie sichtlich angewidert war.

Vermutlich hat er den Schmarrn von dem Kasbladl selber nicht gelesen...

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

BlueMagic, Thursday, 21.01.2021, 12:34 (vor 1185 Tagen) @ tomtom

Es muss im Zeitraum 1996/1997 gewesen sein. Wäre toll, wenn du den finden würdest.

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

tomtom, Thursday, 21.01.2021, 16:29 (vor 1185 Tagen) @ BlueMagic

Dauert wohl etwas, ich habe nur den Zugang für ein Jahr, und die StaBi hat derzeit geschlossen. Aber mich interessiert das selbstverständlich auch. (-;

Es muss im Zeitraum 1996/1997 gewesen sein. Wäre toll, wenn du den finden würdest.

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

Maradona, Thursday, 21.01.2021, 20:57 (vor 1184 Tagen) @ BlueMagic

Ich zitiere:

Ihn interessieren nicht ein paar Alt-Sechziger von irgend welchen Fangruppen, ihn interessieren tausend Zuschauer mehr pro Spiel, und weil er findet, daß er ein Erfolgstyp ist, benimmt er sich auch wie einer: Die einzige Journalistin am Tisch ist unangenehm berührt, als Wildmoser mitten in der Rede seine Pranke ausfährt, um ihr eine Haarsträhne aus dem Gesicht zu wischen. Bestimmt hält er sich für unwiderstehlich, er verteilt sogar eigene Autogrammkarten.

Man hat ja Zeit in diesen Tagen...03.05.97, Holger Gertz, "Im Stüberl der Gnadenlosen".

Respekt übrigens, wenn man sich nach mehr als 20Jahren noch an eine Textstelle erinnern kann. Artikel kann ich kopieren, oder eigenhändig abschreiben, wenn das dem Presserecht eher entspricht;)

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

BlueMagic, Thursday, 21.01.2021, 22:25 (vor 1184 Tagen) @ Maradona

Danke, genau die Stelle habe ich gemeint. Der war einfach ein komplett unsympathischer Kotzbrocken, in jeder Hinsicht zum Abgewöhnen. Ich verstehe immer noch nicht, warum den soviele angehimmelt haben und ihn heute noch verehren. Diese eine Textstelle lässt so dermassen tief blicken...
Und der Höhepunkt seiner peinlichen Auftritte war sein blöder Tigerspruch zur Kreutzer im Blickpunkt. Der Spruch für sich schon komplett daneben und dann auch noch öffentlich im TV. Einfach nur zum Fremdschämen.
@TomTom: brauchst nicht in die StaBi.

@Maradonna: wie hast den gefunden?

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

Maradona, Friday, 22.01.2021, 10:42 (vor 1184 Tagen) @ BlueMagic

Mei, wer ko, der do;)

Von Berufs wegen kann ich auf das SZ-Archiv zugreifen. Und mit den genauen Angaben war es dann nimmer schwer.

Der ganze Artikel ist ein sensationelles Sittengemälde. Aus jeder Zeile trieft die Abneigung von Gertz gegen Typen wie Wildmoser und auch Lorant. Das ist teilweise schon echt heftig..

Avatar

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

Nik, Friday, 22.01.2021, 12:10 (vor 1184 Tagen) @ BlueMagic

Ich verstehe immer noch nicht, warum den soviele angehimmelt haben und ihn heute noch verehren.

Mei, die Sehnsucht nach dem starken Führer.

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

tomtom, Friday, 22.01.2021, 09:04 (vor 1184 Tagen) @ Maradona

Danke, reicht schon. (-:

Ich zitiere:

Ihn interessieren nicht ein paar Alt-Sechziger von irgend welchen Fangruppen, ihn interessieren tausend Zuschauer mehr pro Spiel, und weil er findet, daß er ein Erfolgstyp ist, benimmt er sich auch wie einer: Die einzige Journalistin am Tisch ist unangenehm berührt, als Wildmoser mitten in der Rede seine Pranke ausfährt, um ihr eine Haarsträhne aus dem Gesicht zu wischen. Bestimmt hält er sich für unwiderstehlich, er verteilt sogar eigene Autogrammkarten.

Man hat ja Zeit in diesen Tagen...03.05.97, Holger Gertz, "Im Stüberl der Gnadenlosen".

Respekt übrigens, wenn man sich nach mehr als 20Jahren noch an eine Textstelle erinnern kann. Artikel kann ich kopieren, oder eigenhändig abschreiben, wenn das dem Presserecht eher entspricht;)

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

nordkurvenasso, Thursday, 21.01.2021, 11:56 (vor 1185 Tagen) @ BlueMagic

War es Holger Gertz oder Gerhard Fischer (wo ist der eigentlich zur Zeit?), der den Seite 3-Artikel über KHW damals geschrieben hat? Da wurde sensationell gut beschrieben, wie KHW eine junge Journalisten-Kollegin mit seinen fleischigen Fingern im Löwenstüberl angegrapscht hat und sie sichtlich angewidert war.

Vermutlich hat er den Schmarrn von dem Kasbladl selber nicht gelesen...

Nicht zu verwechseln mit seinem Auftritt im Blickpunkt Sport als er Marianne Kreutzer einen Löwen (ob Plüsch oder Porzellan weiß ich nimmer), Widerlich breit grinsend mit einer anzüglichen Bemerkung überreichte, die man ihm als bayerisches Original durchgehen ließ (wäre heute ein absoluter „Skandal“

Die fleischigen Finger waren meist geschmackvoll und stilsicher mit einem Siegelring kombiniert 😎

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

BlueMagic, Thursday, 21.01.2021, 12:22 (vor 1185 Tagen) @ nordkurvenasso

Es war ein Porzellan-Löwe. Seine Bemerkung bei der Übergabe war:

"Falls du mal keinen Tiger im Schrank/Bett/Regal (?) hast ...."

Und das dumpfbackige Publikum im Studio hat sich köstlich über diesen "Witz" amüsiert und geklatscht.

Da war ich damals so dermaßen angewidert, dass ich Blickpunkt Sport seitdem weitgehend ignoriert habe. Hatte mit kritischem Journalismus eh nie was zu tun. Der inhaltliche Mehrwert war in der Regel gleich Null oder darunter, sprich eher Fakenews-ähnliche Desinformation. Ich habe die Sendung seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gesehen.

"Wenn ein Bauer seine Kühe auf den Platz stellen würde..."

Ruhrpott-Proll, Tuesday, 19.01.2021, 17:48 (vor 1186 Tagen) @ tomtom

Uerdingens Trainer Krämer über die Trainingsbedingungen seiner Mannschaft: „Wenn ein Bauer seine Kühe auf den Platz stellen würde, auf dem wir trainieren müssen, würde er Ärger mit jeder Tierschutzorganisation bekommen.“

Wem gönnen wir das? Adriano Grimaldi, der unbedingt von Sechzig weg wollte, um bei einem richtig geilen Verein zu spielen und Asche machen zu können. Zählt der KFC Uerdingen auch zu den gefallenen Traditionsvereinen?

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz II

TKP-Weisswuaschd, Wednesday, 20.01.2021, 13:54 (vor 1186 Tagen) @ tomtom

Im zweiten Teil kommen Jena, Lautern und Duisburg vor.

Sendezeit sparen! Ostclubs ausschließen!

RSS-Feed dieser Diskussion