Lustige FAZ (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 19.11.2020, 19:09 (vor 1226 Tagen)

Kenne den Herrn Zenthöfer ja nicht, aber wenn ich sowas lese, geht es mir wohl ähnlich wie dem PEC wenn er die Artikel über Schweden liest ;-)

Anscheinend muss krampfhaft eine Katastrophe herbeigeschrieben werden in allen Ländern, die einen anderen Weg als Deutschland gehen.

Die Krankenhäuser sind nicht voller als im Frühjahr und waren zu keinem Zeitpunkt jemals überlastet und werden es auch jetzt nicht sein. Das sind die Fakten!

Zudem kann ich die FAZ beruhigen. Nächste Woche wird auch hier die Gastronomie bis mindestens zum 15.12. wieder geschlossen. Ebenso Kinos, Theater und Fitneßstudios.

Den Lockdownneid kann man dann wieder getrost allein gen Stockholm richten ;-)
Alles wird gut.

Lustige FAZ

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 19.11.2020, 19:29 (vor 1226 Tagen) @ nordkurvenasso

Dahinter steckt immer ein kluger Kopf

;-)

Der klügste Kopf ist mein Parteikollege und unser Premierminister Xavier Bettel, der versteht dass man nicht einfach ganze Wirtschaftsbereiche wie die Gastronomie wegen einem Virus ruiniert. Die FAZ sollte ihn ruhig mal interviewen ;)

Es wird nun neue Maßnahmen geben. Da kommen wir nicht mehr vorbei, weil die Todeszahlen nun doch die letzten Wochen zu hoch gestiegen sind, das war mir bereits am Montag klar, aber es wird weiterhin einen Spagat geben, der sich auch um Freiheit, inklusive wirtschaftliche Freiheit, bemühen wird :)

Lustige FAZ

United Sixties, Thursday, 19.11.2020, 20:14 (vor 1226 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Sprichst du unseren Regierenden tatsächlich den Versuch eines solchen „Spagats zur Freiheit für die Wirtschaft“ ab ?
Sehe da nicht mehr so viel Unterschied in den notwendigen Bemühungen in ganz Europa.

Lustige FAZ

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 19.11.2020, 20:32 (vor 1226 Tagen) @ United Sixties

Sprichst du unseren Regierenden tatsächlich den Versuch eines solchen „Spagats zur Freiheit für die Wirtschaft“ ab ?

Würde ich so pauschal nicht sagen. Hätte mir aber persönlich durchaus "mehr Risiko" in Deutschland gewünscht, zumal was das Offen lassen der Gastronomie angeht.

Sehe da nicht mehr so viel Unterschied in den notwendigen Bemühungen in ganz Europa.

Das stimmt. Aber ich finde vor allem die Länder interessant zu beobachten, die versuchen ohne Lockdown durch die Pandemie zu kommen. Ob das die Slowakei mit ihren Schnelltestern ist, die Schweden mit ihrem Vertrauen in die eigene Bevölkerung oder eben wir.

Lustige FAZ

lustiger_hans, Friday, 20.11.2020, 07:48 (vor 1225 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Der Artikel ist schon recht widerlich. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" trieft da aus jeder Zeile. In einer Zeitung aus einem Land, das selbst weniger strenge Maßnahmen anwendet als der Großteil Europas. Da könnte man sich auch mal damit beschäftigen, warum Deutschland komplett anders dasteht. Oder wie sich die unterschiedlichen Strategien auswirken. Und dass man Lebensrisiken auch durchaus unterschiedlich begegnen kann. Unten ein Diagramm, dass die durchaus interessante Kurve von Südkorea zeigt und dann kein Wort dazu, vielleicht auch, weil man dann zugeben müsste, dass es dort gar keinen Lockdown gab (dafür allerdings andere ziemlich ekelhafte Aktionen). Und natürlich, dass man sich dort und z.B. auch in Taiwan und China darauf vorbereitet hatte.

Aber es ist halt einfacher, andere mit Dreck zu bewerfen, anstatt vor der eigenen Türe zu kehren.....

Lustige FAZ

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 20.11.2020, 12:13 (vor 1225 Tagen) @ lustiger_hans

Da könnte man sich auch mal damit beschäftigen, warum Deutschland komplett anders dasteht.

M.E. hatte Deutschland einen zeitlichen Vorsprung und zehrt bis heute von diesem Vorteil. Andere Länder hat es früher getroffen und somit ist da bis heute eine höhere Prävalenz des Virus.

Das ist auch meine Erklärung für Taiwan, Südkorea oder Hongkong wo mein Bruder lebt. Diese Länder haben halt blitzschnell reagiert, hatten allerdings auch bereits Strukturen (hauptsächlich fürs Tracing) en place, die es so bei uns in Europa damals noch nicht gab.

Hongkong hat auch sofort die Grenzen geschlossen und jedem Einreisenden eine 14-tägige Quarantäne (in einem Hotel) und/oder einen PCR-Test verordnet. Besonders Inselnationen wie Neuseeland, Australien oder Island können das Virus so von aussen fernhalten und innen dann "mehr Freiheit" garantieren, wobei es zwar da auch immer wieder (temporär aber m.W. klar begrenzte) harte Lockdowns gibt. Für Luxemburg ist das aber ohnehin keine Option, da wir keine Insel sind, sondern jeden Tag 200 000 Grenzgänger empfangen.

dafür allerdings andere ziemlich ekelhafte Aktionen

Südkorea ist schon ein ziemlicher Überwachungsstaat. Die haben auch die beste Überwachungstechnologie. Auf der CeBit kamen die geilsten Smart-City-Systeme immer aus Korea. Datenschutz ist denen aber auch nicht annähernd so wichtig wie uns.

Wer da eine Isolation verordnet bekommt, erhält halt eine elektronische Fessel, kann auch zu Kontrolle zuhause angerufen werden und die Kreditkarten von Positiven werden sogar getracked um zu schauen wo der sich aufgehalten und vielleicht andere Leute infiziert hat.

Das kann man in der Tat "ekelhaft" finden, aber man kann auch ganz frech sagen, dass es wichtigere Grundrechte gibt als Datenschutz und Ausgangssperren wie in Frankreich, Italien oder Spanien viel schwerwiegendere Einschränkungen der Freiheitsrechte darstellen ;-)

Lustige FAZ

lustiger_hans, Friday, 20.11.2020, 13:04 (vor 1225 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Da könnte man sich auch mal damit beschäftigen, warum Deutschland komplett anders dasteht.


M.E. hatte Deutschland einen zeitlichen Vorsprung und zehrt bis heute von diesem Vorteil. Andere Länder hat es früher getroffen und somit ist da bis heute eine höhere Prävalenz des Virus.


Teilweise. Das erklärt evtl. die absoluten Zahlen. Warum aber die Belastungszahlen so massiv unterschiedlich sind, z.B. Tote pro 100.000: DE bei 16, Spanien 90, obwohl die Maßnahmen in Deutschland zwar massiv, aber deutlich weniger als in Spanien waren. Garnix an Diskussion. Immer nur Forderungen nach mehr Beschränkungen, die eine schwierige Datengrundlage haben.


Das ist auch meine Erklärung für Taiwan, Südkorea oder Hongkong wo mein Bruder lebt. Diese Länder haben halt blitzschnell reagiert, hatten allerdings auch bereits Strukturen (hauptsächlich fürs Tracing) en place, die es so bei uns in Europa damals noch nicht gab.

Etwas, das ich heute noch schockierend finde: Es gab in den letzten Jahren viele Großausbrüche und man hat diese auch hier wahrgenommen und als Risiken benannt (z.B: SARS). Aber danach hat man offenbar nichts getan. GARNICHTS. Aber immer schön vom "Pandemieplan" geschwafelt.

Hongkong hat auch sofort die Grenzen geschlossen und jedem Einreisenden eine 14-tägige Quarantäne (in einem Hotel) und/oder einen PCR-Test verordnet. Besonders Inselnationen wie Neuseeland, Australien oder Island können das Virus so von aussen fernhalten und innen dann "mehr Freiheit" garantieren, wobei es zwar da auch immer wieder (temporär aber m.W. klar begrenzte) harte Lockdowns gibt. Für Luxemburg ist das aber ohnehin keine Option, da wir keine Insel sind, sondern jeden Tag 200 000 Grenzgänger empfangen.

Nunja, das ist ein allgemeines Prinzip: Je mehr ich an den Grenzen abfange, desto weniger davon habe ich im Land. Weigert man sich, die Grenzen zu kontrollieren, muss man das alles hinterher in der Fläche machen. Bei Diebstählen ärgerlich, bei Krankheiten potentiell tödlich.

dafür allerdings andere ziemlich ekelhafte Aktionen


Südkorea ist schon ein ziemlicher Überwachungsstaat. Die haben auch die beste Überwachungstechnologie. Auf der CeBit kamen die geilsten Smart-City-Systeme immer aus Korea. Datenschutz ist denen aber auch nicht annähernd so wichtig wie uns.

Wer da eine Isolation verordnet bekommt, erhält halt eine elektronische Fessel, kann auch zu Kontrolle zuhause angerufen werden und die Kreditkarten von Positiven werden sogar getracked um zu schauen wo der sich aufgehalten und vielleicht andere Leute infiziert hat.

Das kann man in der Tat "ekelhaft" finden, aber man kann auch ganz frech sagen, dass es wichtigere Grundrechte gibt als Datenschutz und Ausgangssperren wie in Frankreich, Italien oder Spanien viel schwerwiegendere Einschränkungen der Freiheitsrechte darstellen ;-)


Naja, fehlender Datenschutz IST eine Form der Ausgangssperre. Gerade als Fußballfan weisst du: Du brauchst nur in der Nähe von irgendwas zu sein, um zunächst mal als Mittäter geführt zu werden; wo man dann schwer wieder rauskommt, auch wenn man nichts getan hat. Das kann dann ganz schnell mal berufliche Konsequenzen haben, auch wenn man unschuldig ist. Mit stärkerer Telefonüberwachung reicht es dann, wenn dein Telefon in der Nähe war.....

Lustige FAZ

Joerg ⌂, Friday, 20.11.2020, 15:01 (vor 1225 Tagen) @ lustiger_hans

ihr befeuert euch, ja echt hart, ich meine in der argumentation und das irgendwie wohltuend, mir fiel auf, daß du als einziger mal die versäumnisse bei SARS angeführt hast, in der tat, da liegt der hase im pfeffer, MERS (corona 1), SARS (corona 2) und jetzt eben SARS 2 (corona 3) haben sich in ihren auswirkungen von mal zu mal gesteigert, anders als bei der grippe (anfang der 20er riesenausbruch) dann eher flach verlaufende phasen dank impfungen . . .
man hat es einfach versäumt schon bei MERS oder SARS mit der schnellen und fortlaufenden entwicklungen von impfstoffen anzufangen, die kleinpandemien waren zu schnell (glücklicherweise) vorüber, die folgen tragen wir jetzt, die dauernden einsparungen in gesundheitssystemen haben jetzt zur folge, daß wir auch bei einer relativ geringen (bis heute nicht mal ein zweiundachtzigstel 1/82 der bevökerung betroffen/ davon aber schon wieder 70% genesen) belastung an grenzen stossen, das ist für mich der eigentliche skandal der pandemie!

Lustige FAZ

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 20.11.2020, 15:13 (vor 1225 Tagen) @ lustiger_hans

Das erklärt evtl. die absoluten Zahlen.

Es gibt aber einen Zusammenhang zwischen Neuinfektionszahlen (Prävalenz) und Krankenhausaufenthalten.

Warum aber die Belastungszahlen so massiv unterschiedlich sind, z.B. Tote pro 100.000: DE bei 16, Spanien 90, obwohl die Maßnahmen in Deutschland zwar massiv, aber deutlich weniger als in Spanien waren.

Das kann verschiedenste Gründe haben. Nicht zuletzt auch die Qualität des Gesundheitssystems.

M.E. spielen auch kulturelle und sozioökonomische Gründe eine große Rolle. Südländer leben viel eher, oft aus wirtschaftlichen Gründen, in Mehrgenerationshäusern als Deutsche, Schweden oder Luxemburger und überhaupt gibt es mehr Familienfeiern, auch mit Küsschen für die Verwandschaft udgl. Da infiziert man dann auch schneller die Eltern oder Großeltern, die dann schlimmer krank werden und sogar sterben.

Es wäre dbzgl. auch interessant mal Zahlen, bspw. in Berlin, sich anzugucken ob es mehr Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Menschen mit Migrationshintergrund gibt als bei "Biodeutschen". Und auch anhand sozialer/finanzieller Unterschiede.

Und die Ausgangssperren fand ich von jeher falsch. Da haben vermutlich gerade Leute sich innerhalb der Familie angesteckt, weil die da 24/7 aufeinandergepfercht eingesperrt hocken mussten. Ziel sollte sein Kontakte zu beschränken, nicht Menschen in ihrer Wohnung einzusperren.

Aber danach hat man offenbar nichts getan. GARNICHTS. Aber immer schön vom "Pandemieplan" geschwafelt.

Total einverstanden. Nur die Asiaten haben auf Sars und Mers reagiert. Unsere Politiker hat das nicht interessiert und das müssen wir uns alle zurecht vorwerfen lassen. Da schliesse ich mich auch selber ein. Ich habe jahrelang über allmögliches gebloggt, aber nicht über die Gefahr einer Pandemie.

Je mehr ich an den Grenzen abfange, desto weniger davon habe ich im Land.

Richtig. Nur ist das halt für uns keine Option die nationalen Grenzen zu kontrollieren. Wohl aber sollte man die EU-Aussengrenzen kontrollieren und man hätte im Februar bereits konsequent an den europäischen Aussengrenzen gegen das Virus vorgehen können. Es kann ja nicht durch die Luft aus Asien hergeflogen kommen, es kommt mit Menschen. Aber dafür war es im März bereits zu spät.

Naja, fehlender Datenschutz IST eine Form der Ausgangssperre. Gerade als Fußballfan weisst du:

Okay. Aber ist das ernsthaft ein Problem in Südkorea? Ich habe da echt keine Ahnung.

Ich will natürlich auch nicht den totalen Überwachungsstaat, Gott bewahre, aber ich finde, pandemiespezifische Einschränkungen kann man sehr wohl diskutieren. Vor allem wenn es "mehr Freiheit" in mir persönlich wichtigeren Bereichen ermöglicht.

Lustige FAZ

friedhofstribüne, Friday, 20.11.2020, 15:02 (vor 1225 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !


Das kann man in der Tat "ekelhaft" finden, aber man kann auch ganz frech sagen, dass es wichtigere Grundrechte gibt als Datenschutz und Ausgangssperren wie in Frankreich, Italien oder Spanien viel schwerwiegendere Einschränkungen der Freiheitsrechte darstellen ;-)

Wie hast du vor kurzen gejubelt. Wir zwei wären der gleichen Meinung.
Du würdest überrascht sein, wie extremliberal ich eigentlich bin, und wie oft es wahrscheinlich Übereinstimmungen gibt.

Und jetzt haust du so einen Scheiß raus. Da hilft ein Smilie jetzt auch nicht weiter. :-(

Was kann es wichtigeres geben als einen freien Menschen?

Lustige FAZ

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 20.11.2020, 15:32 (vor 1225 Tagen) @ friedhofstribüne

Du würdest überrascht sein, wie extremliberal ich eigentlich bin, und wie oft es wahrscheinlich Übereinstimmungen gibt.

Das kann sein und würde mich freuen :-)

Was kann es wichtigeres geben als einen freien Menschen?

Nichts. Nur wer ist der freiere Mensch? Der Südkoreaner, der sich eben draussen frei bewegen kann, sogar in die Kneipe abends ein Bier trinken gehen kann, dessen Kreditkartenbewegungen aber im Fall eines positiven Tests getracked werden oder der Deutsche, der auch in einer Pandemie Datenschutz geniesst, aber der vielerorts gar nichts mehr hingehen kann, weil diese Einrichtungen geschlossen worden sind mit allen damit verbundenen wirtschaftlichen Konsequenzen für die jeweiligen Betreiber oder gar der Franzose, der nur noch mit triftigem Grund 100m aus seiner Wohnung raus darf?

Über die Isolation von Infizierten rede ich nicht. Diese ist vollkommen berechtigt und habe ich ja selber erst durchgemacht. Aber was generelle Freiheitsbeschränkungen für jedermann angeht, finde ich persönlich Deutschland heftiger als Südkorea. Von Frankreich erst gar nicht zu reden.

Avatar

Lustige FAZ

Nik, Friday, 20.11.2020, 16:09 (vor 1225 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Kontaktbeschränkungen und Sperrstunden lassen sich problemlos und schnell wieder aufheben. Wenn der Datenschutz erstmal weg ist und Überwachungstechnologie breit ausgerollt ist, bekommst Du das nie wieder zurück in die Kiste. Da gibt's zu viele Begehrlichkeiten bei Union, Polizei und Geheimdiensten.

Lustige FAZ

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 20.11.2020, 16:26 (vor 1225 Tagen) @ Nik

Kontaktbeschränkungen und Sperrstunden lassen sich problemlos und schnell wieder aufheben.

Ich rede nicht von Kontaktbeschränkungen und Sperrstunden. Diese haben wir auch in Luxemburg und stören mich wenig.

Ich rede von echten Ausgangssperren wie in Frankreich und Spanien und Lockdowns, ob in harter oder leichter Version. Das sind nahezu extreme Freiheitsbeschränkungen, die vielen Menschen, vor allem in den Facebook-, Instagram- usw. Generationen, mehr Probleme im Corona-Alltag bereiten als der Datenschutz.

Wenn der Datenschutz erstmal weg ist und Überwachungstechnologie breit ausgerollt ist, bekommst Du das nie wieder zurück in die Kiste.

Da hast Du natürlich recht. Die post-9/11-Sicherheitsmassnahmen an den Flughäfen werden wir ja leider auch nie wieder los.

Da werde ich bei einem Feierabendbier heute abend mal drüber sinnieren, wie diese Pandemie mich bereits dazu gebracht hat auf meinen Datenschutz verzichten zu wollen, nur weil mir andere Freiheiten wichtiger sind.

Lustige FAZ

Löwenfreund, Sunday, 22.11.2020, 16:12 (vor 1223 Tagen) @ Nik

Kontaktbeschränkungen und Sperrstunden lassen sich problemlos und schnell wieder aufheben. Wenn der Datenschutz erstmal weg ist und Überwachungstechnologie breit ausgerollt ist, bekommst Du das nie wieder zurück in die Kiste. Da gibt's zu viele Begehrlichkeiten bei Union, Polizei und Geheimdiensten.

Wohl wahr, wohl wahr!

Lustige FAZ

lustiger_hans, Sunday, 22.11.2020, 17:50 (vor 1223 Tagen) @ Löwenfreund

Kontaktbeschränkungen und Sperrstunden lassen sich problemlos und schnell wieder aufheben. Wenn der Datenschutz erstmal weg ist und Überwachungstechnologie breit ausgerollt ist, bekommst Du das nie wieder zurück in die Kiste. Da gibt's zu viele Begehrlichkeiten bei Union, Polizei und Geheimdiensten.


Wohl wahr, wohl wahr!

Vor allem: Kontaktbeschränkungen und Sperren fallen den Leuten direkt auf. Überwachung, die im Hintergrund abläuft, fällt erst auf, wenns zu spät ist. Nämlich dann, wenn die gesammelten Daten gegen einen verwendet werden. Und das ist garnicht so unwahrscheinlich: Schlägerei mit Fußballfans? Ok, wir schauen mal, wessen Telefon öfter im Stadion war und welches jetzt in der Nähe war. Der wird schon schuldig sein. Also erstmal "Gefährderansprache" mit uniformierten Beamten am Arbeitsplatz. Ok, er fliegt vielleicht dort jetzt raus und war in Wirklichkeit nur zufällig mit Freunden in einer Kneipe in der gleichen Funkzelle, aber hey, man hätte ja auch den richtigen treffen können. An sowas sind wir näher, als manch einer glauben will.....

Lustige FAZ

Busfahra_, Saturday, 21.11.2020, 10:55 (vor 1224 Tagen) @ friedhofstribüne

Du würdest überrascht sein, wie extremliberal ich eigentlich bin, und wie oft es wahrscheinlich Übereinstimmungen gibt.

Hach, waren das Zeiten, als das Wort "liberal" im politischen Sinne noch positiv besetzt war, bevor es durch das unselige Treiben einer gewissen politischen Splittergruppierung in den Schmutz gezogen und zur Beleidigung wurde:-D

Ist leider auch schon wieder eine ganze Weile her...

Lustige FAZ

PEC aus Schweden, Sunday, 22.11.2020, 20:08 (vor 1223 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Da gebe ich dir Recht. Man kann es nur beurteilen wenn man hier lebt. Und uns geht's gut. Wir halten uns an die Empfehlungen. Gut ist's.

RSS-Feed dieser Diskussion