Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

Ampfing, Friday, 11.09.2020, 18:13 (vor 1316 Tagen) @ Ampfing

Der bfv hat kurzfristig die satzung geändert, damit tg aufsteigen kann und nach speziellen regeln ein pokalteilnehmer bestimmt werden kann. Wenn das gericht sich jetzt gegen die satzungsänderung stellt, müsste auch der aufstieg türkgücüs widerrrufen werden.

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

tomtom, Friday, 11.09.2020, 18:45 (vor 1316 Tagen) @ Ampfing

Dann könnte sich die Klage als formidables Eigentor von Türkgücü erweisen! Aber so weit wird es nicht kommen.

Der bfv hat kurzfristig die satzung geändert, damit tg aufsteigen kann und nach speziellen regeln ein pokalteilnehmer bestimmt werden kann. Wenn das gericht sich jetzt gegen die satzungsänderung stellt, müsste auch der aufstieg türkgücüs widerrrufen werden.

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

robertgrissmaik, Friday, 11.09.2020, 19:30 (vor 1315 Tagen) @ Ampfing

Finde die Gerichtsentscheidung korrekt.

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

friedhofstribüne, Friday, 11.09.2020, 20:01 (vor 1315 Tagen) @ Ampfing

Der 1. FC Schweinfurt 05 darf offenbar nicht im DFB-Pokal starten. Stattdessen spielt Schalke nun wohl gegen Türkgücü.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/784419/artikel/landgericht-entscheidet-schalke-spielt-doch-nicht-gegen-schweinfurt


Da fragst dich doch, ob die Leute überhaupt noch miteinander sprechen. Wenn ich als Verband solch diffizile Entscheidungen zu treffen habe, hole ich mir doch beide Parteien an den Tisch und spreche das aus. Und das sollte dann auch gelten.

Jetzt bin ich tatsächlich der Ansicht, dass Türk Gücü eigentlich die Regionalliga Runde zu Ende spielt, und der BFV keinen Aufsteiger für die III.Liga nominieren sollte. Dann kann TG gerne als momentan 1. am DFB Pokal teilnehmen.

Leider hat der BFV wohl weder soviel böswillige Raffinesse wie Wiener Tribünen, noch die Eier das durchzuziehen. Schade eigentlich. Das würde so manchen Prozesshansel mal zusammen stutzen. :-D

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

robertgrissmaik, Friday, 11.09.2020, 20:23 (vor 1315 Tagen) @ friedhofstribüne

Wer zum Ende der Meldefrist erster der Regionalliga Bayern ist, steigt auf und spielt im Pokal, ganz einfach. Kann Türkgücü ja nichts dafür, dass Bayern nicht wie sämtliche andere Verbände die Saison abgebrochen und nach Quotientenwertung entschieden hat, sondern es unbedingt anders machen wollte. Nur so ist dieses Chaos entstanden.

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

Ampfing, Friday, 11.09.2020, 20:32 (vor 1315 Tagen) @ robertgrissmaik

Aber die meldefristen für pokal und liga waren halt schon recht eeit auseinander...

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

friedhofstribüne, Friday, 11.09.2020, 22:02 (vor 1315 Tagen) @ robertgrissmaik

Wer zum Ende der Meldefrist erster der Regionalliga Bayern ist, steigt auf und spielt im Pokal, ganz einfach. Kann Türkgücü ja nichts dafür, dass Bayern nicht wie sämtliche andere Verbände die Saison abgebrochen und nach Quotientenwertung entschieden hat, sondern es unbedingt anders machen wollte. Nur so ist dieses Chaos entstanden.

Warum schreibe ich eigentlich folgendes?


"Da fragst dich doch, ob die Leute überhaupt noch miteinander sprechen. Wenn ich als Verband solch diffizile Entscheidungen zu treffen habe, hole ich mir doch beide Parteien an den Tisch und spreche das aus. Und das sollte dann auch gelten."

Hat jetzt der BFV das mit den Vereinen abgesprochen oder hat er es im stillen Kämmerlein alleine entschieden?

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

Löwenfreund, Friday, 11.09.2020, 22:47 (vor 1315 Tagen) @ friedhofstribüne


Hat jetzt der BFV das mit den Vereinen abgesprochen oder hat er es im stillen Kämmerlein alleine entschieden?

Das genau ist denn springende Punkt, keine Transparenz, obwohl ich die Idee eigentlich gut fand, beide Vereine Türkgücü und Schweinfurt ob der unvollendeten Saison zu entschädigen, hat dann ja wohl nicht geklappt, würde mich nicht wundern wenn Schweinfurt ab dem Moment auf dritte Liga klagt wenn sie in der
Restsaison mehr Punkte wie Türkgücü beim Ab-/Unterbruch haben :-P

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

Aufklärer, Saturday, 12.09.2020, 01:21 (vor 1315 Tagen) @ Löwenfreund

würde mich nicht wundern wenn Schweinfurt ab dem Moment auf dritte Liga klagt wenn sie in der

Restsaison mehr Punkte wie Türkgücü beim Ab-/Unterbruch haben :-P

Dann steigen Sie ohnehin auf...

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

Löwenfreund, Sunday, 13.09.2020, 17:02 (vor 1314 Tagen) @ Aufklärer

Ja 2021, aber sagen wir mal nach vier Spielen, dann wirds brenzlig, das ganze ist eine Posse, müssen die nicht erst alle Instanzen im Verband durchlaufen bevor sie vor Gericht klagen dürfen ?

Landgericht: TG statt Schweinfurt im DFB-Pokal

Amafan, Saturday, 12.09.2020, 07:22 (vor 1315 Tagen) @ friedhofstribüne

Da fragst dich doch, ob die Leute überhaupt noch miteinander sprechen. Wenn ich als Verband solch diffizile Entscheidungen zu treffen habe, hole ich mir doch beide Parteien an den Tisch und spreche das aus. Und das sollte dann auch gelten.

Ich denke, das ist passiert. Kann mir gut vorstellen, es gab ein Gentlemen’s Agreement zwischen Verband und beiden Vereinen, an das sich einer der Gentlemen nicht mehr erinnern möchte.

Aber wie unten geschrieben, das zahlt sich selten aus. Selbst wenn das Urteil Bestand hat. Was noch nicht entschieden ist. Wer so viele Ausnahmegenehmigungen braucht wie Türkgücü (bsw. Heimspielspielstätten in Würzburg, Oly und Grünwalder), sollte nicht versuchen den Verband zu fi****.

Könnte für Türkgücü zum Bumerang werden

Amafan, Friday, 11.09.2020, 22:44 (vor 1315 Tagen) @ Ampfing
bearbeitet von Amafan, Friday, 11.09.2020, 23:01

Der 1. FC Schweinfurt 05 darf offenbar nicht im DFB-Pokal starten. Stattdessen spielt Schalke nun wohl gegen Türkgücü.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/784419/artikel/landgericht-entscheidet-schalke-spielt-doch-nicht-gegen-schweinfurt

Das hätte ich an ihrer Stelle nicht gemacht. Ist ein Pyrrhussieg. Wer gegen den Verband vor ein Zivilgericht geht, darf danach auf keinerlei Rücksichtnahme mehr hoffen. Jeder noch so kleine Teil irgend einer Ordnung wird fortan gegen sie ausgelegt werden. Es kommt aber unweigerlich der Tag, an dem ein Verein das Wohlwollen des Verbandes braucht. Jedem passieren mal Fehler. Dann wird einem gezeigt was ein Paragraphenreiter ist.

PS: Die erste Reaktion des BFV lässt schon mal erahnen was ich meine.

Könnte für Türkgücü zum Bumerang werden

United Sixties, Saturday, 12.09.2020, 09:33 (vor 1315 Tagen) @ Amafan

Und das ist dann nur selbstverschuldet. Hoffe TG steigt auch wieder ab

SZ: "Seltsamer Sinneswandel bei Türkgücü"

Ampfing, Sunday, 13.09.2020, 16:02 (vor 1314 Tagen) @ Ampfing

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-tuerkguecue-schalke-schweinfurt-gericht-1.5029800

"so viel Aufmerksamkeit zu erringen wie möglich - was mit dem Gang vors Gericht zweifelsfrei gelungen ist."
das ist für mich der zentrale satz des artikels

wäre es tükgücü tatsächlich rein um die sache gegangen, hätten sie schon spätestens am vergangenen montag beschwerde einreichnen können, das hätte dann zeitlich wohl auch noch für eine verhandlung gereicht. dass sie es erst am donnerstag gemacht haben, ist meines erachtens absolut kalkuliert. es gab keine zeit mehr für eine verhandlung, also gabs eine wesentlich medienwirksamere einstweilige verfügung samt absage des pokalspiels.
damit haben sie sich in fußballdeutschland nicht viele freunde gemacht, aber gleichzeitig wissen jetzt sehr viele türken in deutschland und türkischstämmig deutsche, dass es da einen verein "für sie" gibt, den sie unterstützen müssen, weil er ja vom rassistischen verband unterdrückt wird.
den nationalisten (die schwarzweißrot-braunen auf der einen seite, die mit dem halbmond auf der anderen) läuft der geifer übers kinn.

egal, wie die verhandlung am mittwoch ausgeht, es gibt erstmal außer türkgücü nur verlierer. inwieweit das ganze dann mal auf türkgücü zurückfällt, wird sich zeigen.

Wie vermutet

Amafan, Sunday, 13.09.2020, 17:30 (vor 1314 Tagen) @ Ampfing

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-tuerkguecue-schalke-schweinfurt-gericht-1.5029800

"Zweitens heißt es seit jeher in Paragraph 19 der Spielordnung, dass das "zum Zeitpunkt des Datums des Ablaufs der offiziellen Meldefrist" für die dritte Liga gemeldete Team "mit diesem Tag" aus der Regionalliga ausscheidet. Mit anderen Worten: Die Spielordnung legt nahe, dass Türkgücü nur eines haben kann: Als beste Amateurmannschaft im DFB-Pokal antreten - oder sich aus der Wertung der Regionalliga nehmen zu lassen und in die dritte Liga aufzusteigen."

Türkgücü schießt sich damit selbst von hinten ins Knie.

Die These, der Präsident würde das strategisch absichtlich tun, um bundesweit bei türkischen Einwanderern und nachfolgenden Generationen, denen die genauen Hintergründe zu kompliziert oder egal sind, für hitige Emotionen und Aufmerksamkeit zu sorgen, ist ziemlich steil.

Wie vermutet

Ampfing, Sunday, 13.09.2020, 17:42 (vor 1314 Tagen) @ Amafan

ja, is nur eine unbelegte these, aber nach dem lesen diverser posts in den sozialen netzwerken hat es sich mir so regelrecht aufgedrängt...

Wie vermutet

Kraiburger, Sunday, 13.09.2020, 23:06 (vor 1313 Tagen) @ Ampfing

Der Geschäftsführer von TG ist 23 Jahre alt, und will laut mehreren Interviews, den Fußball revolutionieren.

Paar Watschn wären angebracht!

Wie vermutet

ex-mitglied, Monday, 14.09.2020, 07:56 (vor 1313 Tagen) @ Kraiburger

Der Geschäftsführer von TG ist 23 Jahre alt, und will laut mehreren Interviews, den Fußball revolutionieren.

Paar Watschn wären angebracht!

:-D :-D :-D

...und wenn er bläd schaud oder fragt, warum - glei nommoi drei!

Türkgücü stellt Schweinfurt an den Pranger

der chefanmerker, Wednesday, 16.09.2020, 07:00 (vor 1311 Tagen) @ Presseumschau

was ein kindergarten.
und dann sprechen sie von werbung für den verein? lächerlich.
alleine das arrogante auftreten vor zwei jahren in holzkirchen steckt mir noch quer im hals. viel blabla in diesem verein, mit der realität hat dies wenig gemeinsam.

RSS-Feed dieser Diskussion