Verkehrskonzept vs Kaderplanung .... (Forum)

friedhofstribüne, Thursday, 03.09.2020, 18:36 (vor 1321 Tagen)

... oder ganz schnöde: damit der arme Hasan halt seine Darlehen nicht anpacken muss.
Ich hatte es weiter unten ja schon geschrieben.
Der Verein wird mir momentan immer unsympathischer.

Verkehrskonzept vs Kaderplanung ....

robertgrissmaik, Thursday, 03.09.2020, 19:25 (vor 1321 Tagen) @ friedhofstribüne

Man dreht es sich hin, wie mans braucht. Erst werden mal schön Dauerkarten verkauft, dann heißt es "Gerade im Hinblick auf die neue Spielzeit, in der bis auf Weiteres keine Zuschauer zu den Spielen zugelassen werden und danach noch nicht sicher ist, ob und wenn ja wie viele Zuschauer ins Grünwalder Stadion kommen dürfen, wäre es fahrlässig, den Vertrag in der ursprünglichen Form aufrecht zu erhalten. Insbesondere ein Heimspiel mit 15.000 Löwenfans scheint coronabedingt leider noch in weiter Ferne zu sein."

Und dann wird noch ein Budgettop erstellt, falls ein paar Leute mal wieder ins Stadion dürfen und diese dann keine öffentlichen Verkehrsmittel mit ihren Tickets nutzen dürfen, aber wollen und dies dann nicht aus eigener Tasche zahlen möchten. Die Bettelmail lautet wie folgt: dauerkarten@tsv1860.de

Hauptsach immer maximal den Fan das Geld aus der Tasche ziehen.

Verkehrskonzept vs Kaderplanung ....

friedhofstribüne, Thursday, 03.09.2020, 20:37 (vor 1321 Tagen) @ robertgrissmaik


Und dann wird noch ein Budgettop erstellt, falls ein paar Leute mal wieder ins Stadion dürfen und diese dann keine öffentlichen Verkehrsmittel mit ihren Tickets nutzen dürfen, aber wollen und dies dann nicht aus eigener Tasche zahlen möchten. Die Bettelmail lautet wie folgt: dauerkarten@tsv1860.de

Ich frage mich ja, ob ich dann Auskunft über meine prekäre finanzielle Situation geben muss, wenn ich das großzügige Angebot in Anspruch nehmen will?

Oder ist es doch nur banal die rechtliche Absicherung, weil sie bei Verkauf mehr versprochen haben als sie jetzt halten wollen`?

Verkehrskonzept vs Kaderplanung ....

harie(ohne R), Thursday, 03.09.2020, 22:05 (vor 1321 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich frage mich ja, ob ich dann Auskunft über meine prekäre finanzielle Situation geben muss, wenn ich das großzügige Angebot in Anspruch nehmen will?

Logisch!

Letzen drei Gehaltbescheingungen, Bescheinigung über ALG II(nicht älter als 3 Monate, Rentenbescheid für lfd. Kalenderjahr.

Selbtständige/Freiberufler/Privatiers:
Zwischenbilanz bzw. EÜR vom Steuerberater(nicht älter als 3 Monate), Steuerbescheid 2019 oder Vermögensauskunft mit eidesstattlicher Versicherung(nicht äter als 1 Monat)

:D

Verkehrskonzept vs Kaderplanung ....

laimerloewe (c), Thursday, 03.09.2020, 22:27 (vor 1321 Tagen) @ friedhofstribüne

Erstmal finde ich es sehr gut, dass sich KGaA Gedanken um Kostensenkungen macht und endlich mal nicht nur geredet, sondern auch umgesetzt wird.

Aber im konkreten Fall bleibt für mich schon auch ein fader beigeschmack. Das mvv Ticket war bisher integraler Bestandteil der Jahreskarte. Es wurde 2017 auch als ein Grund für die relativ hochpreisigen Karten genannt. Ausserdem ist es Teil der Auflage und m.e. Auch ein wichtiger und sehr sinnvoller. Dass nun auf Grund der geisterspiele, kein Geld an den mvv fließen soll, erscheint nur logisch. Offenbar funktioniert der Vertrag aber nur als komplettvertrag für eine ganze Saison. Von einer Rückerstattung seitens des mvv für die ausgefallenen Spiele hat man auf jeden Fall nix gehört, während die Jahreskarte bei geisterspielen nicht als mvv Ticket genutzt werden konnte. Da hätte es eigentlich schon was zurück geben müssen.

Dass man unter der gegebenen Umständen kein Geld für keine Gegenleistung an den mvv geben will, finde ich auch gut. Aber muss es denn gleich für die ganze Saison sein? Hätte man da nicht eine anteilige Lösung für die Spieltage finden können? Für mich bedeutet das jetzt pro Spiel inkl. Sohn 8,40 e mehr pro Spiel, wobei ich sogar noch im Innenraum wohne. Und ich fürchte schwer, dass uns das nächste Saison dann der mvv nochmal oben drauf gehauen wird.

Verkehrskonzept vs Kaderplanung ....

Est60, Friday, 04.09.2020, 06:49 (vor 1320 Tagen) @ laimerloewe (c)

Servus Laimer.
Sollte man wenn man im Innenraum wohnt nicht von Haus aus Besitzer eines MVV-Abos sein?
Reiter wollte doch ein 365 € Jahresticket einführen. Gut für die Münchner. Und wir Landeier fahren sowieso mit unserem SUV nach Giesing. :-D

Verkehrskonzept vs Kaderplanung ....

laimerloewe (c), Friday, 04.09.2020, 07:55 (vor 1320 Tagen) @ Est60

Ich habe keins. Wohne in Großhadern undvsrbeite in Gräfelfing, das sind ca 8 min mit dem radl. Noch dazu müsste ich beim mvv Zonen nehmen, in die ich quasi nie fahre.

Verkehrskonzept vs Kaderplanung ....

Kraiburger, Friday, 04.09.2020, 11:20 (vor 1320 Tagen) @ laimerloewe (c)

Noch dazu müsste ich beim mvv Zonen nehmen, in die ich quasi nie fahre.

Welche denn?

Großhadern und Gräfelfing sind doch beide in Zone "M"?

Verkehrskonzept vs Kaderplanung ....

laimerloewe (c), Friday, 04.09.2020, 19:58 (vor 1320 Tagen) @ Kraiburger

Da ging’s um irgendwelche Ringe, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich radle eh meistens.

Das ist leider mehr als madig

Amafan, Friday, 04.09.2020, 07:37 (vor 1320 Tagen) @ friedhofstribüne

... oder ganz schnöde: damit der arme Hasan halt seine Darlehen nicht anpacken muss.
Ich hatte es weiter unten ja schon geschrieben.
Der Verein wird mir momentan immer unsympathischer.

Vor allem der Hinweis "Jeder, der aufgrund seiner finanziellen Situation auf das MVV-Ticket angewiesen ist, um zum Stadion zu gelangen, wird von uns Unterstützung erhalten. Kein Löwe soll durch diese Veränderung am Stadion-Besuch gehindert werden. Bitte nutzt hierfür unsere Service E-Mail-Adresse dauerkarten@tsv1860.de."

Dreist und unverschämt. Anders kann man das nicht nennen. Die Leute haben das bereits bezahlt!!! Sie brauchen keine "Unterstützung".

Das ist leider mehr als madig

Busfahra_, Friday, 04.09.2020, 07:48 (vor 1320 Tagen) @ Amafan

Die Leute haben das bereits bezahlt!!!

Genau das ist der Punkt, kurz und prägnant.

Das ist leider mehr als madig

lustiger_hans, Friday, 04.09.2020, 07:57 (vor 1320 Tagen) @ Amafan

... oder ganz schnöde: damit der arme Hasan halt seine Darlehen nicht anpacken muss.
Ich hatte es weiter unten ja schon geschrieben.
Der Verein wird mir momentan immer unsympathischer.


Vor allem der Hinweis "Jeder, der aufgrund seiner finanziellen Situation auf das MVV-Ticket angewiesen ist, um zum Stadion zu gelangen, wird von uns Unterstützung erhalten. Kein Löwe soll durch diese Veränderung am Stadion-Besuch gehindert werden. Bitte nutzt hierfür unsere Service E-Mail-Adresse dauerkarten@tsv1860.de."

Dreist und unverschämt. Anders kann man das nicht nennen. Die Leute haben das bereits bezahlt!!! Sie brauchen keine "Unterstützung".

Es ist mindestens eine Sauerei, die für mich an Betrug grenzt. Es war immer bekannt, dass es ein Teil der Abmachung mit der Stadt ist, dass der MVV in der DK inkludiert ist. Insofern konnte man auch dieses Jahr beim DK-Kauf davon ausgehen.

Natürlich ist es sinnvoll, die Kostenstruktur zu betrachten. Und bei Geisterspielen fährt naturgemäß keiner mit der DK ins Stadion. Aber jetzt nicht nur pauschal die ganze Saison zu kündigen, sondern so eine Aussage rauszuhauen ist eine Frechheit! Oder ist der Vertrag mit dem MVV wirklich SO schlecht, dass man nur alles oder nichts machen kann? Halt ich auch für möglich! Würde auch erklären, warum es für die letzte Saison wohl nichts zurück gab. Ich halte es sogar für möglich, dass "Unterstützung" hier der Marketing-Sprech für "Vertraglich vereinbarte Fahrkarte" sein soll....

Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir eigentlich wurscht sein kann, da ich einerseits eh eine MVV-Karte vom Arbeitgeber bekomme, andererseits zum Stadion laufen kann. Mich haben die hohen Preise, die ja mit eben dieser Fahrkarte begründet wurden, immer schon geärgert. Akzeptiert habe ich das letztendlich aus Solidarität, da ich auch genug Leute kenne, die von ziemlich weit draußen kommen und deren MVV-Kosten eigentlich höher als der DK-Preis wären. Die kaufen quasi bei 60 eine Fahrkarte und bekommen Fußball umsonst ;-)

Auf Grund dieser Aktion ärgere ich mich nun doch, die Herzkarte genommen zu haben....

Mimimi

nordkurvenasso, Friday, 04.09.2020, 11:13 (vor 1320 Tagen) @ lustiger_hans

Jammern auf hohem Niveau


Der Preis fuer ein urban gelegenes Stadion

Fuer mich macht diese Einsparung definitiv Sinn

Mimimi

lustiger_hans, Friday, 04.09.2020, 11:21 (vor 1320 Tagen) @ nordkurvenasso

Jammern auf hohem Niveau


Der Preis fuer ein urban gelegenes Stadion

Fuer mich macht diese Einsparung definitiv Sinn


Mangelnde Vertragstreue ist für dich also jammern auf hohem Niveau?

Der Preis für ein urban gelegenes Stadion ist es für dich, über den Tisch gezogen zu werden?

Kann ich nicht nachvollziehen...….

Mimimi

Kraiburger, Friday, 04.09.2020, 11:28 (vor 1320 Tagen) @ lustiger_hans

Der Preis fuer ein urban gelegenes Stadion

Der Grund für die Einführung der generellen Einführung des MVV-Anteils war aber, dass man vermeiden wollte, dass alle mit dem Auto zum "urban gelegenen Stadion" fahren.

Also genau das Gegenteil von deiner theorie!

Avatar

Mimimi

Nik, Friday, 04.09.2020, 11:54 (vor 1320 Tagen) @ Kraiburger

Und nachdem erstmal gar niemand zum urban gelegenen Stadion fahren wird, kann man den MVV-Aufschlag an die zahlende Löwenvereinskundschaft zurückerstatten.

Mimimi

friedhofstribüne, Friday, 04.09.2020, 12:35 (vor 1320 Tagen) @ Nik

Und nachdem erstmal gar niemand zum urban gelegenen Stadion fahren wird, kann man den MVV-Aufschlag an die zahlende Löwenvereinskundschaft zurückerstatten.

Ja das wäre vielleicht bei normalen Firmen so. Wir sind aber ein Löwenherzensverein und darum behält die KGaA den bereits bezahlten MVV Obulus nicht nur für die nicht besuchten Spiele, sondern den für die besuchten Spiele gleich noch dazu.

Also ich weiß gar nicht was ihr habt. Wollt ihr jetzt den Neudecker, oder nicht? :-D

Mimimi

friedhofstribüne, Friday, 04.09.2020, 12:41 (vor 1320 Tagen) @ nordkurvenasso

Jammern auf hohem Niveau


Der Preis fuer ein urban gelegenes Stadion

Fuer mich macht diese Einsparung definitiv Sinn

Dann macht es sicher auch Sinn, wenn jetzt alle wieder mit dem Auto kommen. Weil was man an Akzeptanz über drei Jahre aufgebaut hat, reißt man für kurzfristige 2,5€ mal schnell ein. Bloß damit man sich einen Neudecker leisten kann und die Darlehen beim lieben Investor nicht fällig stellt. Sehr sinnvoll. Aber über das Diredare geht das Denken bei den meisten halt nicht hinaus.

Mimimi

Est60, Saturday, 05.09.2020, 08:03 (vor 1319 Tagen) @ friedhofstribüne

19 Spiele und je 15.000 Zuschauer.
Macht bei 500.000 €/Saison MVV-Gebühren und 285.000 Zuschauern nicht mal 2 € pro Spiel.
Für die DK also 33 €.
Bei mir 2x Stehhalle 66 € weniger. Statt 920 € wären es 854 €. Also nicht wert, sich deswegen aufzuregen

Mimimi

grasober, Saturday, 05.09.2020, 10:47 (vor 1319 Tagen) @ Est60

Das kann man aber auch anders rechnen:

Stehplatz-Dauerkarte für 245 Euro => 12,90 pro Spiel.
Zum Zeitpunkt des Kaufs war darin die MVV Nutzung in der Zone M inklusive, als vertraglich vereinbarter Bestandteil des gekauften Produkts.
Nun hat der Verkäufer nachträglich und einseitig den Leistungsumfang reduziert, und zwar deutlich. Zwei Fahrten mit der Streifenkarte kosten 5,60, der Besuch eines Spiels somit 18,50,bzw über 40% mehr. Da kann man sich schon drüber aufregen finde ich.

Rechtlich angreifbar ist das ganze wahrscheinlich nicht, weil man ja die Möglichkeit hat den ursprünglichen Leistungsumfang zu bekommen. Dass man das nicht mittels einfacher Wahlmöglichkeit machen kann, sondern dazu eine Bettelmail schreiben muss ist aber schlicht und einfach eine Sauerei. So kann man nur mit Fans umgehen die sich aus "Treue" zum "Verein" fast alles gefallen lassen. Normale Kunden im klassischen Geschäftsleben würden das sofort auf die Barrikaden gehen.

Mimimi

friedhofstribüne, Saturday, 05.09.2020, 11:33 (vor 1319 Tagen) @ grasober

Das kann man aber auch anders rechnen:

Stehplatz-Dauerkarte für 245 Euro => 12,90 pro Spiel.
Zum Zeitpunkt des Kaufs war darin die MVV Nutzung in der Zone M inklusive, als vertraglich vereinbarter Bestandteil des gekauften Produkts.
Nun hat der Verkäufer nachträglich und einseitig den Leistungsumfang reduziert, und zwar deutlich. Zwei Fahrten mit der Streifenkarte kosten 5,60, der Besuch eines Spiels somit 18,50,bzw über 40% mehr. Da kann man sich schon drüber aufregen finde ich.

Rechtlich angreifbar ist das ganze wahrscheinlich nicht, weil man ja die Möglichkeit hat den ursprünglichen Leistungsumfang zu bekommen. Dass man das nicht mittels einfacher Wahlmöglichkeit machen kann, sondern dazu eine Bettelmail schreiben muss ist aber schlicht und einfach eine Sauerei. So kann man nur mit Fans umgehen die sich aus "Treue" zum "Verein" fast alles gefallen lassen. Normale Kunden im klassischen Geschäftsleben würden das sofort auf die Barrikaden gehen.

Ich bin eh gespannt wie sie das dann lösen. Muss dann einer von der Geschäftsstelle zum Wettersteinplatz fahren, Streifenkarten ausdrucken, zurück zur 114 und dann einkuvertieren?

Das ist leider mehr als madig

Chris (aus WS), Saturday, 05.09.2020, 10:15 (vor 1319 Tagen) @ lustiger_hans

Es ist mindestens eine Sauerei, die für mich an Betrug grenzt.

Was die Frage aufwirft, ob ein Betrug auch dann noch Betrug ist, wenn der Betrüger dem Betrogenen großmütig die Möglichkeit gibt, darzulegen, dass er es sich derzeit aus finanziellen Gründen nicht leisten kann, betrogen zu werden und für diesen Fall eine Hilfe in Aussicht stellt.
Ich gebe zu, ich kann es mir leisten. Ich hab mir - wie viele andere - in der Vergangenheit auch schon viel geleistet, was dieser KGaA zugute gekommen ist. Und trotzdem ärgert es mich maßlos, weil einfach die Vorgehensweise nicht ok ist.
Und es ärgert mich, weil ich eben gesehen habe, wie gut das bisher funktioniert hat. Im Zug von Wasserburg nach München waren an Spieltagen Leute unterwegs, die sonst Jahr und Tag kein öffentliches Verkehrsmittel von innen sehen. Da sind auch einige durchaus von weiter weg zum Wasserburger Bahnhof gekommen, weil das eben im Osten von München die äußerst gelegene MVV-Haltestelle ist.
Und wenn man als unverbesserlicher Ökospinner auf dem Land Kommunalpolitik macht, also auch Verkehrspolitik, dann weiß man, wie schwer es ist, das sture autofixierte Denken der breiten Masse mal ins Wanken zu bringen. Da wird leider wirklich aus sehr kurzsichtigen Erwägungen sehr viel kaputtgemacht.

Das ist leider mehr als madig

friedhofstribüne, Saturday, 05.09.2020, 11:26 (vor 1319 Tagen) @ Chris (aus WS)

Im Zug von Wasserburg nach München waren an Spieltagen Leute unterwegs, die sonst Jahr und Tag kein öffentliches Verkehrsmittel von innen sehen.

Das hast du sehr schön ausgedruckt.
Quasi eine pädagogische Verkehrspolitikmaßnahme zum heranführen ländlicher Bevölkerung an gemeinsam genutzte Verkehrsmittel.

Das ist leider mehr als madig

United Sixties, Friday, 04.09.2020, 13:03 (vor 1320 Tagen) @ Amafan

Sehe ich auch . Mit unseren Kopfkahreskarten werde ich jedes Spiel zurückerstatten lassen und das Ersparte nun meinem Heimatklub zur Jugendförderung spenden. Irgendwo ist halt Schluss mit KGaA-Fütterung , die es seit Gründung nicht schafft vernünftig zu wirtschaften.

RSS-Feed dieser Diskussion