Rechnen mit Uli Kellner (Forum)

Archimedes, Tuesday, 04.08.2020, 11:20 (vor 1354 Tagen)

Der Altberichterstatter des Münchner Merkur: "Der ewige Gesellschafterstreit zwingt 1860 zu einem radikalen Umbruch, der schnell in die Abstiegszone führen könnte. Was das für eine so junge Mannschaft bedeutet, kann sich jeder selber ausmalen."

Also nicht eine völlig überschuldete KGaA, der allein aus der Zweitligaabstiegssaison 21 Mio kleben blieben, sondern "der ewige Gesellschafterstreit" führen zu einem geringeren sportlichen Budget? Ach Uli!

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

laimerloewe (c), Thursday, 06.08.2020, 12:06 (vor 1352 Tagen) @ Lach- und Sachgeschichten

ich habe tatsächlich jetzt erst verstanden, dass dieses "nachhaltige finanzpaket" quasi wie eine spardose wirken soll. wenn ich es richtig verstehe, ist die jetzt mit 6,3 mio von ismaik gefüllt und wenn finanzlücken bestehen, darf sich die kgaa daraus bedienen. wenn die kgaa mehr erlöst als geplant, muss sie das aber auch in die spardose schmeissen und da bleibt es erstmal. daher ist wohl auch der etat für den kader erstmal festgenagelt.

skandalös ist einfach die größe (oder besser gesagt "kleine") des balkenanteil spieler auf der linken seite... wo geht die ganze kohle hin???

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

Est60, Thursday, 06.08.2020, 17:48 (vor 1351 Tagen) @ laimerloewe (c)

Das frag ich mich auch schon lange.
Hier wäre längst eine detaillierte Aufklärung fällig. Von den Einnahmen die wir generieren (ca. 11 Mio), träumt der Großteil der anderen 3.Ligisten.

Where have all the money gone?
- Spieler/Trainer 3 Mio
- Stadion Miete?
- AA Restzahlungen?
- HI inkl. seiner Schergen?
- Personal KgaA und e.V.?
- Leihplanzen :-D
- VIP-Alm ?
.......
.......

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

friedhofstribüne, Thursday, 06.08.2020, 18:36 (vor 1351 Tagen) @ Est60

Das frag ich mich auch schon lange.
Hier wäre längst eine detaillierte Aufklärung fällig. Von den Einnahmen die wir generieren (ca. 11 Mio), träumt der Großteil der anderen 3.Ligisten.

Where have all the money gone?
- Spieler/Trainer 3 Mio
- Stadion Miete?
- AA Restzahlungen?
- HI inkl. seiner Schergen?
- Personal KgaA und e.V.?
- Leihplanzen :-D
- VIP-Alm ?
.......
.......

Ich bin zu faul zum raus suchen, aber der Scharold hat das doch mal gemacht.

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

A.S., Thursday, 06.08.2020, 20:39 (vor 1351 Tagen) @ friedhofstribüne

Kurzes Brainstorming meinerseits und ein wenig Milchmädchenrechnungen:

Ausgaben

Etat Spieler 3.000.000 -> passt, hätten wir ja alle gerne mehr
Etat Funktionsteam 1.000.000 -> meines Erachtens beschäftigen wir zu viele Trainer
Etat Spielbetrieb 1.000.000 -> denke ich, passt
Etat Stadionbetrieb 1.000.000 -> passt wahrscheinlich.
Etat MVG 500.000 -> finde ich übertrieben, wird wahrscheinlich gekürzt
Etat DFB-Abgabe 200.000 -> lässt sich nicht ändern
Etat Werbeaufwand 1.500.000 -> Wahnsinn was da Infront abkassiert
Etat KGaA-Verwalt. 1.300.000 -> inklusive Gorenzel-Mehrgehalt. Wollte Ismaik zahlen
Etat Infrastruktur 650.000 -> kann ich nicht beurteilen
Etat Verwaltung 250.000 -> passt
Etat NLZ 700.000 -> übernimmt der e.V. nun, oder?

= 10.400.000

Grundlage ist die Offenlegung von Ismaik.

Einnahmen (Schätzung meinerseits)

Trikotsponsor 900.000
Namensrechte 250.000
Ärmelsponsor 200.000
Ausrüster 300.000 -> Zahl übernommen von Macron, Nike soll weniger zahlen
Premium-Sponsoren 700.000
Partner 500.000
Löwenfreunde 140.000
Sechzger Alm 250.000
Digitale Werbebande 1.000.000
TV-Gelder 1.300.000
Zuschauer 5.000.000

= 10.540.000

Stimmt es, dass die KGaA an die HAM Beratungskosten zahlt? Wie hoch wären die Mehreinnahmen wenn das Merchandising in KGaA-Hand wäre? Muss noch an den FCB etwas gezahlt werden?

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

friedhofstribüne, Thursday, 06.08.2020, 23:14 (vor 1351 Tagen) @ A.S.

Kurzes Brainstorming meinerseits und ein wenig Milchmädchenrechnungen:

Ausgaben

Etat Spieler 3.000.000 -> passt, hätten wir ja alle gerne mehr
Etat Funktionsteam 1.000.000 -> meines Erachtens beschäftigen wir zu viele Trainer
Etat Spielbetrieb 1.000.000 -> denke ich, passt
Etat Stadionbetrieb 1.000.000 -> passt wahrscheinlich.
Etat MVG 500.000 -> finde ich übertrieben, wird wahrscheinlich gekürzt
Etat DFB-Abgabe 200.000 -> lässt sich nicht ändern
Etat Werbeaufwand 1.500.000 -> Wahnsinn was da Infront abkassiert
Etat KGaA-Verwalt. 1.300.000 -> inklusive Gorenzel-Mehrgehalt. Wollte Ismaik zahlen
Etat Infrastruktur 650.000 -> kann ich nicht beurteilen
Etat Verwaltung 250.000 -> passt
Etat NLZ 700.000 -> übernimmt der e.V. nun, oder?

= 10.400.000

Grundlage ist die Offenlegung von Ismaik.

Einnahmen (Schätzung meinerseits)

Trikotsponsor 900.000
Namensrechte 250.000
Ärmelsponsor 200.000
Ausrüster 300.000 -> Zahl übernommen von Macron, Nike soll weniger zahlen
Premium-Sponsoren 700.000
Partner 500.000
Löwenfreunde 140.000
Sechzger Alm 250.000
Digitale Werbebande 1.000.000
TV-Gelder 1.300.000
Zuschauer 5.000.000

= 10.540.000

Stimmt es, dass die KGaA an die HAM Beratungskosten zahlt? Wie hoch wären die Mehreinnahmen wenn das Merchandising in KGaA-Hand wäre? Muss noch an den FCB etwas gezahlt werden?

Danke für die Zahlen.

Bloß kurz eingehakt bei der Infront: 1,5 Millionen auf der Ausgabenseite gegenüber
was auf der Einnahmenseite? Eigentlich sollte das ja ein Dienstleister sein. Dazu auch die Frage was mit Ströer Werbung ist, weil die eigentlich aufgrund des Werbevertrags mit der Stadt, die Finger auf alles im 60er haben sollten.

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

A.S., Friday, 07.08.2020, 01:24 (vor 1351 Tagen) @ friedhofstribüne

Werbeaufwand ist nicht nur Infront sondern auch Stroer und die Kosten für die VIP Lounge. Den Kosten für Infront stehen die Einnahmen für Sponsoren entgegen. Allerdings bin ich der Meinung dass man das in Eigenregie selbst hin bekommt. Und man eben nicht immer diese hohen Prozente abführen müssen sollte.

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

Kraiburger, Friday, 07.08.2020, 09:45 (vor 1351 Tagen) @ A.S.

Wie könnte man denn aus dem infront-Vertrag raus kommen? War es nicht so, dass die uns beim Einstieg ebenfalls irgendein Darlehen gegeben haben, welches wir nun über die Jahre durch die Vermarktungsrechte zurück zahlen?

Vertrag läuft bis 2028

fmod, Friday, 07.08.2020, 12:05 (vor 1351 Tagen) @ Kraiburger

"Das internationale Sportmarketing-Unternehmen Infront Sports & Media vermarktet ab sofort und bis einschlieβlich der Saison 2027/28 alle Sponsoring- und Werberechte sowie das komplette Hospitality-Angebot des TSV 1860 München."

https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/823.htm


Vielleicht könnte man sich rauskaufen ... aber womit?

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

A.S., Friday, 07.08.2020, 01:28 (vor 1351 Tagen) @ friedhofstribüne

Auch bei einer potentiellen kommenden Erhöhung einesSponsoring um den Spieleretat zu erhöhen würde Infront mitkassieren. Zumindest im vergangenen Jahr scheint man sich bei dem Verkauf der Namensrechte geeinigt zu haben dass Infront verzichtet.

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

grasober, Friday, 07.08.2020, 08:38 (vor 1351 Tagen) @ A.S.


Stimmt es, dass die KGaA an die HAM Beratungskosten zahlt?

What??? Das wäre ja der Oberhammer. In was sollte HAM denn die KGaA oder wen auch immer beraten...? Professionelle Öffentlichkeitsarbeit? Nachhaltige Finanzplanung? Oder gar in sportlichen Dingen?

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

Est60, Friday, 07.08.2020, 09:52 (vor 1351 Tagen) @ A.S.

Danke für die Auflistung.

Fehlen noch die Einnahmen und Ausgaben der Merch über Fanshops etc.
Inkl. Austin Power, der sicherlich auch nicht nur für ein Butterbrot arbeitet.
Und wo wird die Miete vom Fanshop Orlandostraße geführt? In dieser Lage kostet die Miete sicher einen schönen Batzen Geld.

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

Kraiburger, Friday, 07.08.2020, 10:02 (vor 1351 Tagen) @ Est60

Die Merch ist eine ganz eigene Gesellschaft, mit einer eigenen Bilanz.

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

A.S., Friday, 07.08.2020, 11:11 (vor 1351 Tagen) @ Est60

Da eigene Gesellschaft nicht aufgeführt. Aber guter Punkt. Was die Merchandising an Personalkosten hat will ich gar nicht wissen. Und auch INFRONT hat sage und schreibe 6 Mitarbeiter. Für was?

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

Stefan Kranzberg, Friday, 07.08.2020, 11:30 (vor 1351 Tagen) @ A.S.

Da wurde ja gerne mal teures Personal (Dolmetscher etc.) geparkt, sodass die KGaA weniger Geld erhielt.

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

laimerloewe (c), Friday, 07.08.2020, 10:29 (vor 1351 Tagen) @ A.S.

Etat KGaA-Verwalt. 1.300.000 -> inklusive Gorenzel-Mehrgehalt. Wollte Ismaik zahlen
Etat Infrastruktur 650.000 -> kann ich nicht beurteilen
Etat Verwaltung 250.000 -> passt


die höhe der balken entspricht ja in etwa den ander letzten mv kommunizierten anteilen.

Für mich riesenfragezeichen:

- infront (aber die haben uns ja auch irgendwann soundsoviel mille gegeben und dafür dieses vermarktungsrecht ausgehandelt, wenn ich mich recht entsinne)
- was ist der Unterschied zwischen kgaa verwaktung und verwaltung? das sit in summe der halbe spieleretat für den wasserkopf in der verwaltung? das kann ja wohl nicht sein! da muss drngend angesetzt werden!!!
- infratrsuktur: das sind wohl die betriebskosten für's trainingsgelände. das kommt mir schon recht teuer vor. da ist dann die marode heizung und was weiß ich nicht alles dabei? hier müsste man echt auch mal über die kosten gehen.

ich bleibe dabei. das ca. 2/3 der einnahmen nicht in der mannschaft ankommen, ist untragbar!

Erklärvideo für alle Boulevardjournalisten

lustiger_hans, Friday, 07.08.2020, 10:43 (vor 1351 Tagen) @ laimerloewe (c)

Etat KGaA-Verwalt. 1.300.000 -> inklusive Gorenzel-Mehrgehalt. Wollte Ismaik zahlen
Etat Infrastruktur 650.000 -> kann ich nicht beurteilen
Etat Verwaltung 250.000 -> passt

die höhe der balken entspricht ja in etwa den ander letzten mv kommunizierten anteilen.

Für mich riesenfragezeichen:

- infront (aber die haben uns ja auch irgendwann soundsoviel mille gegeben und dafür dieses vermarktungsrecht ausgehandelt, wenn ich mich recht entsinne)
- was ist der Unterschied zwischen kgaa verwaktung und verwaltung? das sit in summe der halbe spieleretat für den wasserkopf in der verwaltung? das kann ja wohl nicht sein! da muss drngend angesetzt werden!!!
- infratrsuktur: das sind wohl die betriebskosten für's trainingsgelände. das kommt mir schon recht teuer vor. da ist dann die marode heizung und was weiß ich nicht alles dabei? hier müsste man echt auch mal über die kosten gehen.

ich bleibe dabei. das ca. 2/3 der einnahmen nicht in der mannschaft ankommen, ist untragbar!


Interessant wäre dabei der Vergleich zu anderen Mannschaften der 3. Liga. Wenn man mit einem mittleren Mannschaftsetat arbeitet, aber z.B. das doppelte an Verwaltungskosten hat (wozu bezahlt man z.B. in der 3. Liga 2 Geschäftsführer?), als in der Liga, verschenkt man Geld, das in der Mannschaft landen könnte. Oder das man zumindest nirgendwo aufnehmen muss.....

... und hier sind alle gescheiter als ...

BlueMagic, Friday, 07.08.2020, 11:01 (vor 1351 Tagen) @ Archimedes

... Fauser, Scharold, Gorenzel und Pfeifer.
Okay, dem Pfeifer muss man noch Zeit geben.

Die Fragen, die hier diskutiert werden, muss sich ja jeder der in der KGaA in verantwortlicher Position beschäftigt ist oder war, stellen oder gestellt haben. An manchen Schrauben wurde ja vielleicht auch gedreht. Aber offensichtlich gibt es Rahmenbedingungen oder Einflüsse, die nicht so leicht zu ändern sind.
Wobei ein wenig Transparenz in diesen Dingen nicht schaden würde. Aber vermutlich gibt es irgendwelche (vermutlich vertragliche) Grenzen, die einer offenen Kommunikation entgegen stehen. So ein externer Vergleich mit den Ausgabenstrukturen der anderen 3.Ligisten wäre schon sehr interessant. Nur haben vermutlich nur sehr wenige Verantwortliche in D daran wirklich Interesse. Könnte ja rauskommen, dass man Fehler macht/gemacht hat. Und dann muss man erstmal an die ganzen Zahlen herankommen und sie auswerten.

... und hier sind alle gescheiter als ...

Kraiburger, Friday, 07.08.2020, 11:13 (vor 1351 Tagen) @ BlueMagic

... Fauser, Scharold, Gorenzel und Pfeifer.
Okay, dem Pfeifer muss man noch Zeit geben.

Die Fragen, die hier diskutiert werden, muss sich ja jeder der in der KGaA in verantwortlicher Position beschäftigt ist oder war, stellen oder gestellt haben. An manchen Schrauben wurde ja vielleicht auch gedreht. Aber offensichtlich gibt es Rahmenbedingungen oder Einflüsse, die nicht so leicht zu ändern sind.
Wobei ein wenig Transparenz in diesen Dingen nicht schaden würde. Aber vermutlich gibt es irgendwelche (vermutlich vertragliche) Grenzen, die einer offenen Kommunikation entgegen stehen. So ein externer Vergleich mit den Ausgabenstrukturen der anderen 3.Ligisten wäre schon sehr interessant. Nur haben vermutlich nur sehr wenige Verantwortliche in D daran wirklich Interesse. Könnte ja rauskommen, dass man Fehler macht/gemacht hat. Und dann muss man erstmal an die ganzen Zahlen herankommen und sie auswerten.

ich vermute aber auch, dass sich "zu viel Transparenz" echt übel in manchen Vertragsverhandlungen auswirken kann.

Ich für meinen Teil bin immer ganz froh, wenn mein Verhandlungsgegner nicht weiß, wo meine Schmerzgrenzen liegen.

... und hier sind alle gescheiter als ...

United Sixties, Friday, 07.08.2020, 12:43 (vor 1351 Tagen) @ BlueMagic

Dem Aufsichtsrat der KgaA sind die Zahlen vorzulegen. Und der Vors. der GF-GmbH , also unserem Präsidium ebenfalls.
Was nicht bedeutet, dass dies auch der breiten Öffentlichkeit im Detail offenzulegen ist. Die Mitglieder des e.V. könne dies ihren Vertretern
( Präsidium und Verwaltungsrat) der Tochtergesellschaft nur zur MV als höchsten Vereinsgremium abbitten.

... und hier sind alle gescheiter als ...

Randpositionslöwe, Saturday, 08.08.2020, 14:39 (vor 1350 Tagen) @ BlueMagic

... Fauser, Scharold, Gorenzel und Pfeifer.
Okay, dem Pfeifer muss man noch Zeit geben.

Die Fragen, die hier diskutiert werden, muss sich ja jeder der in der KGaA in verantwortlicher Position beschäftigt ist oder war, stellen oder gestellt haben. An manchen Schrauben wurde ja vielleicht auch gedreht. Aber offensichtlich gibt es Rahmenbedingungen oder Einflüsse, die nicht so leicht zu ändern sind.
Wobei ein wenig Transparenz in diesen Dingen nicht schaden würde. Aber vermutlich gibt es irgendwelche (vermutlich vertragliche) Grenzen, die einer offenen Kommunikation entgegen stehen. So ein externer Vergleich mit den Ausgabenstrukturen der anderen 3.Ligisten wäre schon sehr interessant. Nur haben vermutlich nur sehr wenige Verantwortliche in D daran wirklich Interesse. Könnte ja rauskommen, dass man Fehler macht/gemacht hat. Und dann muss man erstmal an die ganzen Zahlen herankommen und sie auswerten.

Vielleicht liegt es auch daran, dass eventuell die Zielsetzungen divergieren.
Die einen wollen unbedingt eine kranke KGaA retten, andere wünschen sich einen eigenständigen TSV. Damit möchte ich gar nicht behaupten, dass die oben genannten sich als Beiwerk zusätzlich keinen unabhängigen TSV wünschen. Ich glaube aber dass die entsprechenden Gewichtungen unterschiedlich sind. Gutes Beispiel ist dabei auch der Gorenzel mit seinem jährlichen Gejammer zwischen den Gesellschaftern. Und seinen Balkonauftritt habe ich auch noch nicht vergessen.

Ok, lassen wir dem Pfeiffer noch Zeit, aber überzeugt hat mich sein Videoauftritt
zu den Dauerkarten jetzt nicht unbedingt. Aber es ist eh wie es ist.

RSS-Feed dieser Diskussion