Saisonabbruch in Österreichs Amateurligen (Forum)

Busfahra_, Wednesday, 15.04.2020, 19:46 (vor 1444 Tagen)

Der ÖFB hat heute entschieden, die Saison aller Wettbewerbe unter Verantwortung der Landesverbände abzubrechen. Ausgenommen davon sind nur die beiden Herren Bundesligen und der ÖFB-Cup.

Bedeutet:
- die Bewerbe werden nicht gewertet
- keine Aufsteiger
- keine Absteiger
- keine Meister und Pokalsieger
- die Landesverbände entscheiden, welche Vereine die jeweils zustehenden Startplätze im ÖFB-Cup 2020/21 einnimmt

Quelle: ÖFB

... und die Vienna ist mal wieder gefickt. So ein Scheiss.

buschi, Grünwalder Stadion, Wednesday, 15.04.2020, 22:48 (vor 1444 Tagen) @ Busfahra_

Yelo!

... und die Vienna ist mal wieder gefickt. So ein Scheiss.

der chefanmerker, Thursday, 16.04.2020, 06:49 (vor 1443 Tagen) @ buschi

die wiener stadtliga wird es freuen, dass die vienna noch ein jahr bleibt, ist wenigstens mal was los. wie 60 damals in der bayernliga.
und gut für meine nerven, denn für meinen WAF wäre es richtig eng geworden. als ich ende september unten war, spielte der WAF freitag abends bei mannswörth und wäre mit einem sieg zumindest für eine nacht tabellenführer gewesen. natürlich haben sie unentschieden gespielt. seitdem nur drei weitere unentschieden und sonst nur niederlagen und einen punkt vor dem abstiegsplatz.

... und die Vienna ist mal wieder gefickt. So ein Scheiss.

Busfahra_, Thursday, 16.04.2020, 08:44 (vor 1443 Tagen) @ der chefanmerker

die wiener stadtliga wird es freuen, dass die vienna noch ein jahr bleibt, ist wenigstens mal was los. wie 60 damals in der bayernliga.

Das auf alle Fälle. Die Frage ist, gerade in Österreich, wie viele höherklassige Amateurvereine (RL, Stadtliga) es zerbröseln wird... Geld hat da ja (fast) keiner.

und gut für meine nerven, denn für meinen WAF wäre es richtig eng geworden. als ich ende september unten war, spielte der WAF freitag abends bei mannswörth und wäre mit einem sieg zumindest für eine nacht tabellenführer gewesen. natürlich haben sie unentschieden gespielt. seitdem nur drei weitere unentschieden und sonst nur niederlagen und einen punkt vor dem abstiegsplatz.

Ähnliches gilt für den FavAC - die hatten auch eine ziemlich bescheidene Saison bisher;-).
Ich hatte die letzten Spieltage nicht mehr so verfolgt, aber fünf Mannschaften am Tabellenende mit nur einem Punkt Abstand und ohne zu wissen, wie viele am Ende tatsächlich abesteigen müssen - das wäre sicher sehr spannend geworden.

Richtige Entscheidung!

Amafan, Thursday, 16.04.2020, 07:31 (vor 1443 Tagen) @ Busfahra_

Der ÖFB hat heute entschieden, die Saison aller Wettbewerbe unter Verantwortung der Landesverbände abzubrechen. Ausgenommen davon sind nur die beiden Herren Bundesligen und der ÖFB-Cup.

Bedeutet:
- die Bewerbe werden nicht gewertet
- keine Aufsteiger
- keine Absteiger
- keine Meister und Pokalsieger
- die Landesverbände entscheiden, welche Vereine die jeweils zustehenden Startplätze im ÖFB-Cup 2020/21 einnimmt

Quelle: ÖFB

Um Häde-dade-ware-Klagen von allen Seiten vorzubeugen, kann es nur eine Nichtwertung der kompletten Saison im Amateurbereich geben. Bei Profis sieht es anders aus, das ist Unterhaltungsindustrie, die eigene Lösungen finden muss.

Wie beim Kartenspielen. Wenn sich einer vergeben hat, in dem Fall der scheiß Virus, dann heißt es zamschmeißen und neue Runde. Egal wer welches Blatt bekommen hat. Bitter für Einzelne, aber für das große Ganze am erträglichsten.

Im Amateurbereich gibt es zu viele mögliche Erkrankte. Eine Fortsetzung kann niemand verantworten. Halbwertungen wären noch unfairer als alles andere.

Richtige Entscheidung!

laimerloewe (c), Thursday, 16.04.2020, 07:39 (vor 1443 Tagen) @ Amafan

Wieso sollte das bei Profis nicht auch machbar sein?

Und wo ist für dich die Grenze zwischen Amateuren und Profis?

Richtige Entscheidung!

Amafan, Thursday, 16.04.2020, 08:03 (vor 1443 Tagen) @ laimerloewe (c)
bearbeitet von Amafan, Thursday, 16.04.2020, 08:12

Wieso sollte das bei Profis nicht auch machbar sein?

Und wo ist für dich die Grenze zwischen Amateuren und Profis?

Weil Profis unter bestimmten Umständen weiter spielen könnten und zu viel Geld im Spiel ist. Amateuren ist das nicht möglich.

Du meinst die Grenze in Deutschland? Profis sind für mich die Bundesligen, also 1, 2, 3. Dort geht niemand einem anderen Beruf nach. Alles darunter ist Amateurfußball. Ein etwas unglücklicher Grenzbereich sind sicher die Regionalligen. Einige trainieren dort unter profiähnlichen Bedingungen.

PS: Wegen mir persönlich könnte man auch die laufende Saison in den Profiligen annulieren. Aber daan glaube ich nicht recht, weil monetär zuviel auf dem Spiel steht. Auch die neue Saison wird nicht mit Zuschauern starten können.

Richtige Entscheidung!

laimerloewe (c), Thursday, 16.04.2020, 10:04 (vor 1443 Tagen) @ Amafan

wir haben natürlich gewaltige unterschiede zwischen den ligen. während in liga 1 und 2 das fernsehgeld der wichtigste einnahmeposten ist, sind geisterspiele dort eine gute alternative (zumindest auch wirtschaftlicher sicht). wobei ja einige klubs in arge bedrängnis kommen werden, weil ihnen wegen austehender fernsehgelder langsam die liquidität ausgeht.

in liga 3 ist das fernsehgeld halt nicht der große treiber, da sind zuschauereinnahmen existenziell. also muss hier über eine andere lösung nachgedacht werden.

ich finde, dass diese scheiberlweise verschieben überhaupt nichts bringt. das sorgt nur dafür, dass spieler wieder trainieren und volles gehalt kassieren, während vollkommen unklar ist, wann überhaupt weiter gespielt werden kann. daher fände ich eine tragfähige lösung, jetzt erstmal den spielbetrieb bis mind. 01.09. einzustellen und eine lösung - wahrscheinlich je liga eine spezifische - zu erarbeiten.

dann könnte über kurzarbeit das kostenniveau erstmal abgesenkt werden, damit das risiko der insolvenzen etwas gebannt werden. Wenn dann das Konzept für das Wiederanfahren des Spielbetriebs ansteht, kann man wieder in die Vorbereitung einsteigen und entweder diese Saison zu Ende spielen oder die nächste beginnen und diese einfach "stornieren".

RSS-Feed dieser Diskussion