Szenario für weiteren Saisonverlauf (Forum)

Deep Blue, Thursday, 26.03.2020, 17:52 (vor 1484 Tagen)

Klar, es gibt momentan Wichtigeres. Aber irgendwann wird die Frage nach dem weiteren Prozedere im Fußball relevant. Kein Mensch weiß, wann wieder gekickt wird. Meinem Hirnkastl entsprang folgendes Szenario:

Kein Saisonabbruch mit automatischen Aufstiegsregelungen und entsprechender Aufblähung der Ligen, sondern Saisonunterbrechung! Sobald das runde Leder wieder rollen darf, wird die Saison fortgesetzt - ob mit oder ohne Zuschauer. Nehmen wir dafür September oder Oktober an (immerhin noch ein halbes Jahr hin). Die fehlenden Spieltage in den Ligen 1 bis 3 bringt man bis Weihnachten unter. DFB-Pokal und internationale Wettbewerbe ebenso (klar, hierfür bedarf es einer "europäischen Lösung"). Am Ende des Jahres stehen Titelträger, Auf- und Absteiger sowie Teilnehmer für die internationalen Wettbewerbe fest. Da viele Verträge Ende Juni auslaufen, sollte es für eine normale Transferperiode keine Einschränkungen geben, auch wenn manche Teams in der Restsaison ein anderes Antlitz haben sollten.

Die Saison 20/21 wird auf Januar bis Mai 2021 beschränkt. In den Ligen wird quasi nur die in dieser Zeit übliche Rückrunde gespielt, danach stehen die Abschlusstabellen fest. Schon klar, in Liga 3 werden manche Teams neun und andere zehn Heimspiele haben. In Liga 1 und 2 gibt es bei jeweils 18 Teams ebenfalls eine entsprechende "Unwucht". Aber mei, man muss bei so einem radikal modifizierten Modus Kompromisse schließen.

DFB-Pokal bringt man in diesen vier bis fünf Monaten ebenfalls gut unter. Problematisch sind die internationalen Wettbewerbe. In der CL (EL weiß ich gerade nicht) wird die Hälfte der 32 Startplätze in komplizierten Qualifikationsrunden (üblicherweise vor Saisonbeginn) vergeben. Das müsste deutlich kompakter gestaltet werden. Stehen die 32 Teams dann fest, sollte anstelle der Gruppenphase ein 16.-Finale stattfinden, das spart jedem Team vier Games. Von Beginn an also K.o.-System. Weil das die Geldmaschine bremst, ist das für die UEFA natürlich nicht relevant. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man eine Saison so in die Zeit einer normalen Runde hineinpacken kann. Ab Saison 21/22 läuft dann alles wie gehabt.

Soweit meine Vision. Vieles hängt davon ab, ob alle Teams in den Ligen noch einen regulären Speilbetrieb leisten können.

Szenario für weiteren Saisonverlauf

lustiger_hans, Friday, 27.03.2020, 07:40 (vor 1484 Tagen) @ Deep Blue

Man wird sich jetzt viele Szenarien überlegen müssen. Der entscheidende Punkt ist doch: Wann kann man wieder spielen? Wenn man jetzt mit den Planungen beginnt, ist dein Weg zumindest ein sehr gangbarer, mir gefällt die Idee der halben Runde in 2021. Dann könntens sogar ihre depperte WM noch unterbringen (die sie auch gerne ganz ausfallen lassen könnten!). Kann man sogar ein paar Monate früher wieder anfangen, könnte man sogar einfach den Rhythmus so verschieben, dass man dann bis zur Katar-WM wieder richtig ist. Dauert halt länger, würde aber eben keine Spiele ausfallen lassen.

Anderes Szenario

Schreihals Spekulatius, Saturday, 28.03.2020, 01:49 (vor 1483 Tagen) @ Deep Blue

Das Problem sind halt die auslaufenden Verträge zum 30.6., das ist mit einer Winter-Transferperiode nicht zu vergleichen.

Sollte es dennoch so kommen, wird man meines Erachtens über eine Verlegung min. der nächsten beiden Spielzeiten auf das Kalenderjahr (z. B. März bis Oktober) nachdenken, da die WM 2022 ohnehin im Winter stattfindet.

Ich gehe ebenfalls nicht davon aus, dass diese Saison bis Juni zu Ende gespielt werden kann, auch nicht mit Geisterspielen.

Ein anderes Szenario wäre in diesem Fall die Wertung der Hinrunde 2019/2020. Um Härtefälle und mögliche Klagen zu vermeiden, setzt man dabei den Abstieg aus. Für die ersten 3 Ligen würde das bedeuten:

Bundesliga: 20 Vereine
Aufsteiger: Bielefeld, HSV
Stuttgart müsste als Dritter der 2. Liga in den sauren Apfel beißen.

2. Bundesliga: 19 Vereine
Aufsteiger: Duisburg, Ingolstadt, Braunschweig

3. Liga: 22 Vereine
Aufsteiger: Alle Regionalliga-Meister bzw. Nachrücker bei Verzicht

Wenn nicht alle Vereine den Saisonabbruch in diesem Szenario überleben, wird die Anzahl der Mannschaften pro Liga von alleine wieder nach unten korrigiert.

Szenario für weiteren Saisonverlauf

Kraiburger, Saturday, 28.03.2020, 07:33 (vor 1483 Tagen) @ Deep Blue

Vergleiche aus anderen Ländern:

In Japan waren die spiele ab 22. Februar ausgesetzt. Derzeit planen sie, ab 9. Mai den regulären Spielbetrieb wieder aufzunehmen, jedoch maximal 50% der Stadionkapazität an Tickets zu verkaufen.

Szenario für weiteren Saisonverlauf

United Sixties, Saturday, 28.03.2020, 08:37 (vor 1483 Tagen) @ Kraiburger

Es wird weder im Mai noch Juni schon Spiele geben können, da die Zahlen leider unaufhörlich steigen werden, wenn man den Wissenschaftlern und Experten glauben muss. Vermute dann Beendigung ohne Titel oder Aufsteiger und Saisonneustart frühestens ab September , falls unsere Kliniken und Pflegeheime das irgendwie im Griff bekommen können. Was entsprechend finanzielle Auswirkungen und Veränderungen bei vielen Klubs nach sich ziehen wird.

Als kleine Ablenkung wiederholt der BR heute 14.00 Uhr den Oktoberfestsieg 3:1 über Lautern

Szenario für weiteren Saisonverlauf

Kraiburger, Saturday, 28.03.2020, 09:05 (vor 1483 Tagen) @ United Sixties

Es wird weder im Mai noch Juni schon Spiele geben können, da die Zahlen leider unaufhörlich steigen werden, wenn man den Wissenschaftlern und Experten glauben muss. Vermute dann Beendigung ohne Titel oder Aufsteiger und Saisonneustart frühestens ab September , falls unsere Kliniken und Pflegeheime das irgendwie im Griff bekommen können. Was entsprechend finanzielle Auswirkungen und Veränderungen bei vielen Klubs nach sich ziehen wird.

Als kleine Ablenkung wiederholt der BR heute 14.00 Uhr den Oktoberfestsieg 3:1 über Lautern

Zum Spekulieren ist es noch zu früh.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie es in Japan derzeit aussieht, nachdem die wohl das gröbste hinter sich haben.

Auch in China und Hongkong, das ab Januar total abgeriegelt war, läuft das öffentliche Leben langsam wieder an.

Szenario für weiteren Saisonverlauf

Kraiburger, Saturday, 28.03.2020, 09:07 (vor 1483 Tagen) @ Kraiburger

Ich für meinen Teil könnte mich mit einem Szenario anfreunden, im welchem soviele Vereine pleite gehen, dass 1860 automatisch in der Bundesliga spielt, und auch die DFL mit ihren Regularien kleinere Brötchen backen muss, sodass auch ein Spielbetrieb im Sechzger ohne Umbau möglich ist.

Szenario für weiteren Saisonverlauf

lustiger_hans, Saturday, 28.03.2020, 10:20 (vor 1483 Tagen) @ Kraiburger

Ich glaube nicht, dass die DFL freiwillig von ihrem hohen Ross kommt. Die werden Regularien nur lockern, wenn es garnicht anders geht. Das hiesse in dem Fall für uns: Sechzger mit Ausnahmegenehmigung und der Auflage zum Ausbau binnen X Jahren. Dann Auflagen oder Punktabzug, weil wir den Auflagen nicht nachgekommen sind.

Szenario für weiteren Saisonverlauf

Observer, Saturday, 28.03.2020, 10:25 (vor 1483 Tagen) @ lustiger_hans

wenn man in Zeiten von Corona über Geisterspiele nachdenkt, könnte man diese ja auch nach Corona so weitermachen..

Wer kein DFL taugliches Stadion hat, muss seine Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit nur für das TV austragen, darf aber in den jeweiligen Ligen mitspielen....

Szenario für weiteren Saisonverlauf

Kraiburger, Saturday, 28.03.2020, 11:32 (vor 1483 Tagen) @ lustiger_hans

Ich weiß nicht was passiert.

Ich glaub aber, dass so ziemlich alles mal auf den Kopf gestellt wird.

Aber ich glaube auch, dass es gut wird!

Szenario für weiteren Saisonverlauf

Herbert, Sunday, 29.03.2020, 09:17 (vor 1482 Tagen) @ Kraiburger

Dir ist aber schon klar, was das für viele Menschen bedeutet und da rede ich nicht von Fans. Oder hast Du das ironisch gemeint?

Avatar

Der Königsweg :-)

Fred, München, Sunday, 29.03.2020, 10:19 (vor 1482 Tagen) @ Kraiburger

Sehr gutes Szenario :-)

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

RSS-Feed dieser Diskussion