Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher (Forum)

Löwe und Raute, Thursday, 20.02.2020, 17:40 (vor 1499 Tagen)

Schon mal das Wort Ausboderer oder ausbodern gehört?

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Chris (aus WS), Thursday, 20.02.2020, 18:59 (vor 1499 Tagen) @ Löwe und Raute

Nein, noch nie. Soll das so was wie der Ausbutzer sein, also quasi die rustikale Spielart des Liberos?

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Löwe und Raute, Thursday, 20.02.2020, 20:27 (vor 1498 Tagen) @ Chris (aus WS)

Nein, es ist das Spiel ball aus der Luft, in Wikipedia unter dem bekloppten Namen luftkönig zu finden. Vor 40 Jahren haben wir das in Berg am Laim Ausboderer genannt. Die Verwendung 8st unzweideutig regional begrenzt. Drum spiele ich mit dem Gedanken, einen kleinen Beitrag zum Bayrischen Wörterbuch der Akademie der Wissenschaften beizusteuern, brauche dazu aber gewährsleute, die das Wort kennen.

Avatar

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Fred, München, Thursday, 20.02.2020, 21:54 (vor 1498 Tagen) @ Löwe und Raute

In Neuhausen hieß das Spiel "Eiern".

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Michi, Friday, 21.02.2020, 07:36 (vor 1498 Tagen) @ Fred

In Neuhausen hieß das Spiel "Eiern".

Also Eiern war den Ball gegen die Wand schiessen und ohne stoppen direkt wieder dagegen schiessen.
Also zumindest damals in Großhadern

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

grasober, Friday, 21.02.2020, 09:19 (vor 1498 Tagen) @ Michi

So auch in Forstenried.

"Ball aus der Luft" hieß Dandln, oder seltener auch Aufdandln

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Weißbier, Friday, 21.02.2020, 09:26 (vor 1498 Tagen) @ grasober

Genau so kenn i Beides auch aus Sendling :-)

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Michi, Friday, 21.02.2020, 09:36 (vor 1498 Tagen) @ grasober

So auch in Forstenried.

"Ball aus der Luft" hieß Dandln, oder seltener auch Aufdandln

Dandeln war aber doch einfach den Ball hochhalten. Ohne spiel aussenrum.

Ach ja, frag nicht wie wir geschaut haben als unser aus Dortmund stammender Trainer auf einmal schriw: "Nicht pöhlen!" und keiner wusste was er von uns will.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

grasober, Friday, 21.02.2020, 12:11 (vor 1498 Tagen) @ Michi

Grundsätzlich bedeutet Dandln natürlich auch das einfache Ball-in-der-Luft-halten, da hast Du schon recht. Trotzdem heiß bei uns das Spiel dazu genauso.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Tiefblau, Friday, 21.02.2020, 07:56 (vor 1498 Tagen) @ Fred

In der Maxvorstadt auch!

Manchmal hamma auch "dandln" dazu gesagt aber nur manchmal.
Hauptsächlich war´s "eiern".

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Stefan Kranzberg, Friday, 21.02.2020, 08:40 (vor 1498 Tagen) @ Fred

Unter "Eiern" kenne ich es auch (Kreis Freising).

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

TKP-Weisswuaschd, Friday, 21.02.2020, 08:56 (vor 1498 Tagen) @ Fred

"chinesln" damals in Sendling

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

AlexGiesing, Friday, 21.02.2020, 09:12 (vor 1498 Tagen) @ Fred

Im Lehel, der Greater Partnachplatz Area und im Einzugsgebiet von Ludwigs- und Grassergymnasium hieß Ball gegen die Wand dreschen ebenfalls Eiern. Bei Ball aus der Luft (ich mein das war der Name) ging es darum, den Ball allein oder mit Mitspielern drei Mal, fünf Mal oder noch öfter zu danteln und erst dann aufs Tor zu schießen.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Weißbier, Friday, 21.02.2020, 09:28 (vor 1498 Tagen) @ AlexGiesing

Bei uns musste der Ball aber schon mindestens einmal von einem Mitspieler kommen.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

laimerloewe (c), Friday, 21.02.2020, 09:31 (vor 1498 Tagen) @ AlexGiesing

Du warst am Ludwigs bzw. Grasser?

Zu meiner Zeit gabs da auch noch elferrittern und lattenwerfen.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Michi, Friday, 21.02.2020, 09:39 (vor 1498 Tagen) @ laimerloewe (c)

Du warst am Ludwigs bzw. Grasser?

Wollt ich auch grad fragen. Abi 92 EGG bei mir übrigens

Zu meiner Zeit gabs da auch noch elferrittern und lattenwerfen.

stimmt. des kenn ich auch noch.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

AlexGiesing, Friday, 21.02.2020, 11:26 (vor 1498 Tagen) @ Michi

Du warst am Ludwigs bzw. Grasser?


Wollt ich auch grad fragen. Abi 92 EGG bei mir übrigens

Abi 2002 @EGG. Ich war allerdings von der fünften bis zum ersten Mal achte auf dem LG.

Zu meiner Zeit gabs da auch noch elferrittern und lattenwerfen.


stimmt. des kenn ich auch noch.

Bei Elferrittern klingelt was. Lattenwerfen kenn ich nicht. Lattenschießen ja....

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

laimerloewe (c), Friday, 21.02.2020, 12:55 (vor 1498 Tagen) @ AlexGiesing

lattenwerfen ist wahrscheinlich wie lattenschiessen. nur dass man eben wirft...

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

laimerloewe (c), Friday, 21.02.2020, 12:54 (vor 1498 Tagen) @ Michi

ich 94 am ludwigs, dann warts du eine klasse über dem montags immer in der e-bau mensa lesenden didi hamann.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Michi, Friday, 21.02.2020, 14:02 (vor 1498 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich 94 am ludwigs, dann warts du eine klasse über dem montags immer in der e-bau mensa lesenden didi hamann.

Korrekt und ich hätte bei seinem dürren Gestell nie geglaubt, dass er sich im Profifußball durchsetzen kann. Aber er war wh ein scheiss-roter und von daher wursvht. Aber gut war er schon für die schulmannschft, sowie diverse landesliga und bayernligaspielrr von Grosshadern und bsc sendlung

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

AlexGiesing, Friday, 21.02.2020, 14:58 (vor 1498 Tagen) @ Michi

Während meiner Schulzeit wurde irgendein Kooperationsvertrag zwischen den Jugendabteilungen von 60, dem roten Dreckspack, dem Albi als Internat und dem EGG geschlossen - irgendwas mit Ausbildung und Fußball unter einen Hut bringen. Ich bin damals zwei oder dreimal Mal im Albi bei Manuel Baum auf dem Balkon zum Rauchen gestanden. Der wurde dann, meine ich, mit unserer A-Jugend als Torwart Deutscher Meister in Augsburg.
Drei aus der Jugend vom Gschwerl haben mich dann mal beim Schafkopfen ein bisschen beschissen. In meinem kindlich/jugendlichen Leichtsinn habe ich das beim ersten Mal noch gar nicht mitbekommen, beim zweiten Mal haben wir uns dann auf Nicht-Zahlung geeinigt.

Mal rein aus Interesse Michi:
War KNP in den 80ern auch schon am EGG aktiv? Und hatte er da auch schon Legendenstatus?

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Stefan Kranzberg, Friday, 21.02.2020, 16:48 (vor 1498 Tagen) @ AlexGiesing

Vizemeister wurden Baum, Öller & Co. damals. 1:2 im Finale gegen den BVB in der Rosenau.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Michi, Friday, 21.02.2020, 20:39 (vor 1497 Tagen) @ AlexGiesing

Ich weiss nicht wen du mit knp meinst. Also war er vermutlich noch nicht aktiv. Fussballerusch legendär war bei uns Herr Kessler als Trainer der Schulmannschaft, der immer so lange spielen lies bis sein ateam gewonnen hatte.

Avatar

Elferrittern rulez!

Fred, München, Saturday, 22.02.2020, 11:14 (vor 1497 Tagen) @ laimerloewe (c)

oT

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Volkart St, Friday, 21.02.2020, 11:09 (vor 1498 Tagen) @ Fred

Jap, das kann ich bestätigen. Im Grünwaldpark und später Hirschi hieß das Eiern. Und der erste ohne Leben hat ein Gnadensemmerl bekommen.

Avatar

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Fred, München, Saturday, 22.02.2020, 11:16 (vor 1497 Tagen) @ Volkart St

Warn bei uns im Dante schnöde Leben und Gnadenbrot.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Michi, Saturday, 22.02.2020, 12:13 (vor 1497 Tagen) @ Fred

Warn bei uns im Dante schnöde Leben und Gnadenbrot.

Leben such. Aber das erste Zusatzleben, war das (Not-)Lamperl

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Celtic, Saturday, 22.02.2020, 14:18 (vor 1497 Tagen) @ Löwe und Raute

In Oberföhring/Johanneskirchen haben wir es ausboden genannt. Das "r" haben wir uns gespart (der größeren Nähe zu Niederbayern wahrscheinlich geschuldet). Es war aber auch schon damals in den 70ern schon nicht allen bekannt. "Boi aus der Luft hoid" mussten wir oft gegenüber anderen Kindern von weit her (Pasing oder Moosach z.B.) übersetzen.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

United Sixties, Thursday, 20.02.2020, 19:23 (vor 1499 Tagen) @ Löwe und Raute

Ausboden wie ausbaden könnte es vlt. bedeuten, also wie Fehler ausmerzen ( dem Nebenmann helfen) ?
so einen sucht doch unser GröIvaZ schon seit 9 Jahren
:-D

Sogt des der Köllner, frog den amol! ot

tomtom, Thursday, 20.02.2020, 19:52 (vor 1499 Tagen) @ Löwe und Raute

Schon mal das Wort Ausboderer oder ausbodern gehört?

.

Sogt des der Köllner, frog den amol! ot

Da Bou, Friday, 21.02.2020, 09:11 (vor 1498 Tagen) @ tomtom

Ousbouderer - souwous hou i nou nie ned ghead

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

BlueMav, Friday, 21.02.2020, 09:31 (vor 1498 Tagen) @ Löwe und Raute
bearbeitet von BlueMav, Friday, 21.02.2020, 09:40

Ausboderer wäre bei uns im dachauer Hinterland eher der libero als letzter Mann gewesen.
Ball in der Luft halten war auch bei uns dandln.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

transferbub, Friday, 21.02.2020, 11:56 (vor 1498 Tagen) @ Löwe und Raute

bei uns im Bereich Sendling Solln Forstenried gab es 'Ausboten' Ende der Siebziger Anfang Achtziger ,
es war nicht Ball aus der Luft oder Datteln, krass ich erinnere mich nicht mehr richtig, muss mal nachfragen,
meiner Erinnerung war es den Ball an die Eckpfosten oder Latte schiessen, bis am Schluß einer übrig blieb

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

grasober, Friday, 21.02.2020, 12:14 (vor 1498 Tagen) @ transferbub

Datteln

gab es Anfang der Achtziger in München noch gar nicht. Die wurden erst ab 2011 von jordanischen Geschäftsleuten bei uns eingeführt.

Fussballbezogene Frage an die Mundartsprecher

Paul, Friday, 21.02.2020, 16:21 (vor 1498 Tagen) @ grasober

Datteln


gab es Anfang der Achtziger in München noch gar nicht. Die wurden erst ab 2011 von jordanischen Geschäftsleuten bei uns eingeführt.

Muuuaaaahhaaa
Der war gut !!!

RSS-Feed dieser Diskussion